Friederikes_Buechertraeume

Lesejury-Mitglied

Friederikes_Buechertraeume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Friederikes_Buechertraeume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Absolute Leseempfehlung!

ELFENKRONE

Ich habe Elfenkrone von Holly Black bereits zwei Mal auf englisch gelesen und nun zum ersten Mal auf deutsch und ich bleibe dabei: Die Geschichte ist ein märchenhaftes Meisterwerk voller Schönheit und Spannung und wundesamer Kreaturen.

Der erste Teil der Geschichte lässt einem viel Zeit sich in die fremde Umgebung und Judes Alltag einzufinden. Man lernt die Elfen und das Leben am Hof des Hohen Königs kennen und bei genauem Hinsehen entdeckt man wie die Fäden für kriegsentscheidende Intrigen gesponnen werden. Durch Judes Augen bekommt man einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben unter unsterblichen Elfen und im Haus des Mannes, der ihre Eltern vor ihren Augen ermordet hat.

Viele der Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, andere hasse ich mit großer Leidenschaft, aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind gut entwickelt und gehen unter die Haut. Ich habe in jeder Sekunde mit Jude mitgefiebert und mitgefühlt, als sie sich vom kriegswütigen Madoc löst und ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen will. Ich bin Prinz Cardan hoffnungslos verfallen und ich liebe Orianas Kämpferherz und Vivi, weil sie so erfrischend anders ist und den Hof der Schatten wegen ihre Listen und Intrigen.

Für den eher ruhigen Beginn von Elfenkrone entschädigt, der zweite Teil allemal, denn nun muss Jude zeigen, was sie aus den hinterhältigen Spielchen bei Hofe und den Kriegsstrategien ihres Ziehvaters Madoc gelernt hat. Ich finde ihre Entwicklung wirklich unglaublich spannend und auch die Geschichte nimmt eine unerwartete Wnedung nach der nächsten. Auch wenn ich die versclungenen Wege dieses Buches mit jedem Lesen besser durchschaue, bin ich immer wieder fasziniert und begeistert von ihrem rasanten und soannenden Ende, das eine äußerst heikle Ausgangsposition für den zweiten Band darstellt.

Nachdem ich nun sowohl die deutsche als auch eine englische Ausgabe gelesen haben, kann ich sagen, dass die Übersetzung zwar an einigen Stellen ein wenig holprig wirkt, mich im Großen und Ganzen aber überzeugt hat. Was die Gestaltung angeht, aknn die deutsche Ausgabe leider nicht mit der Englischen mithalten, denn sie ist deutlich weniger detailverliebt. Aus kleinen Waldbodenausschnitten mit Blumen und Pilzen an den Kapitelanfängen ist ein simpler Schnörkel geworden und die Karte von Elfenheim wirkt kindlich und reduziert im Vergleich zum märchenhaft-verspielten Original.

Für mich war Holly Blacks Einstig in die Folk of Air-Reihe schon nach dem ersten Lesen ein Jahreshighlight und daran hat sich nichts geändert, denn auch die Aufmachung der deutschen Ausgabe macht diese Geschichte nicht weniger wundervoll.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt

Der Anfang ist ein bisschen hoplrig und langsam. Es geschehen Dinge an verschiedenen Orten und es gibt viele Begebenheiten, Fabelwesen und Personen zu entdecken, aber man kann alles noch nicht so richtig einordnen. Doch so nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen und formen eine wunderbare Fantasywelt, die wahrscheinlich jeden Bücherwurm begeistert.

Furia ist mir Seite um Seite sympathischer geworden und ich habe es genossen mit ihr in eine Welt voller Bücher einzutauchen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. In Die Seiten der Welt erzählt Kai Meyer aber nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die einer magischen Bücherwelt, die am Rande ihres Zusammenbruchs steht. Bücher haben große Macht, aber nicht jeder setzt sie ein, um Gutes zu tun. So geht auch Furia nicht gerade zimperlich mit ihren Gegenspielern um.

Die Seiten der Welt bietet sowohl zauberhafte und fantasievolle Momente als auch rasante Verfolgungsjadgen und spannende Begegnungen. Und auch der Schreibstil von Kai Meyer gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven, aber immer in der dritten Person erzählt. Die Wortwahl ist nicht übertrieben poetisch, aber auch nicht platt oder einfallslos, sondern anschaulich und locker zu lesen.

Insgesamt hat das Buch einige Seiten und Kapitel gebraucht, um mich in seinen Bann zu ziehen, aber dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist ein Muss für jeden Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Nicht so gut wie erwartet

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Nachdem ich dieses Buch überall auf Instagram gesehen hatte, bin ich super neugierig geworden und da ich aktuell Bookbeat ausprobiere und dort das Hörbuch entdeckt habe, bin ich voller Euphorie in die Geschichte gestartet. Leider konnte sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt werden, so wie es der Klappentext bereits vermuten lässt. Die Fäden werden immer weiter verwoben und es ist durchaus unterhaltsam sie zu verfolgen und sie immer weiter aufeinander zu steuern zu sehen. Leider waren so einige Ereignisse schon meilenweit (oder eher seitenweit) im Voraus absehbar, so wurde einigen Momenten die Spannung genommen.

Ein anderer Grund, warum das Buch mich nicht so richtog in seinen Bann ziehen konnte waren die Charaktere. Ich habe keinen wirklichen Draht zu ihnen bekommen und finde, dass sie insgesamt eher platt geblieben sind, sodass ich auh mit keinem so richtig mitgefiebert habe.

Trotzdem fand ich die Idee mit dem Dämonenrauch interessant und auch einige der Pläne und Intrigen haben meine Neugier geweckt, also werde ich die Reihe wohl noch nicht an dieser Stelle abbrechen, sondern auf den zweiten Band warten und sehen ob der mich etwas mehr überzeugen kann.