Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2019

Drei oder doch eins???

Drei

Ein Buch das eine lange Nacht verspricht…Dieses Buch besteht aus drei Teilen und in jedem Teil geht es um eine andere Frau, die eine ganz eigene Lebensgeschichte und Herausforderungen im Leben hat. Es dauert eine ganze Weile, bis man versteht, in welche überraschende Richtung das Buch geht. Es hat eine unbeschreibliche Kraft, die wie ein Sog ist. Man will immer wieder in die Welt von Oana, Emilia und Ella abtauchen um endlich zu erfahren, wie diese drei Leben zusammenhängen. Dror Mishani nimmt einen mit auf eine unerwartete Achterbahnfahrt. Ich kann versichern, das Buch legt man nicht mehr aus der Hand!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Die große Gereiztheit

Die große Gereiztheit

Der Autor zeigt anhand zahlreicher konkreter Fälle Chancen und (meist) Gefahren im Umgang mit Facebook, Twitter & Co auf. Als jemand der nicht auf diesen Plattformen unterwegs ist, staunt man jedenfalls über die ungeheure (oft negative) Dynamik, die diese Medienformen mit sich bringen. Das Buch beschreibt sehr gut und detailliert, wie das Internet gewohnte Arten und Weisen der Kommunikation verändert. Wie es dabei bisher grundlegende Beziehungen auflöst. Der Autor macht, auch immer wieder gute Beispiele nutzend, darauf aufmerksam, wie diese neue Art der Kommunikation dazu führt, die Menschen in einen permanenten Zustand der der Erregung zu versetzen. Wahrheiten werden verschoben, Unsicherheiten wachsen, Privates wird Öffentlich, Vergangenes verewiglicht, wenn es einmal im Netz gelandet ist.
All diese Prozesse werden nachvollziehbar und gut beschrieben. Wenn man sich dafür interessiert, was und wie das Internet Kommunikation verändert, kann gerne zu diesem Buch greifen. Darüber hinaus finde ich es gut geschrieben. Ich kam beim Lesen schnell voran.

Tolles Kinderbuch, wundervoll illustriert

Fische, Fische überall

„Fische, Fische überall“ ist ein künstlerisches Sach-Bilderbuch und bestens für kleine Entdecker geeignet. Die Illustrationen sind im typischen Stil von Frau Teckentrup gehalten, eher abstrahierte Tier- und Naturdarstellungen, die collagenartig zusammengefügt sind. Sie bringt den Kindern die Artenvielfalt im Wasser und Naturphänomene sachlich korrekt nahe. Auf den Seiten wird unheimlich viel Wissenswertes vermittelt. Zwischendrin gibt es immer wieder Suchaufgaben, die die Neugier der Kinder hoch halten. Die Altersempfehlung würde ich bei diesem Werk auf jeden Fall beachten. Die Seiten sind randvoll mit Illustrationen und jeder Menge erklärendem Text. Als Rundumschlag zum Thema Fische für vom Thema begeisterte Kinder ist „Fische, Fische überall“ allen zu empfehlenBei Britta Teckentrups „Fische, Fische überall“ handelt es sich um ein außergewöhnlich gute Mischung aus Bild- und Sachbuch, das hoffentlich in viele Büchereien, Kindergärten, Klassen- und Kinderzimmern Einzug finden.
Wir empfehlen es sehr gerne weiter.

Harte Zeit

Kleiner Mann - was nun?

Der "Kleine Mann" war mir schon von meiner Großmutter ein Begriff, jedoch weiß ich erst nach diesem Buch, was genau damit gemeint ist. Bei Fallada kämpft sich stellvertretend für diese Spezies der Konfektionsverkäufer Pinneberg mit seinem "Lämmchen" durchs Leben. Gleich zu Beginn der Geschichte erwarten sie nämlich schon ein Kind. Nun soll nach dem spontanen Heiratsbeschluss eine eigene Bleibe her. Beide sind noch sehr jung und ihre Liebe zart, aber tatsächlich bewährt sie sich im Alltag, der immer schwieriger wird. Das Buch hat mich, übrigens genau wie die anderen, die ich von Hans Fallada gelesen habe, für einige Zeit förmlich verschluckt.
Da schrieb ein Mensch mit Ecken und Kanten, einer, den das Leben nicht geschont hat, einer, der das Leben aber auch selbst herausgefordert hat.
Das merkt man den Geschichten an, und die Geschichten wurden in einer klaren, ungeschminkten und ehrlichen Sprache erzählt.
Manche Ausdrucksweisen sind uns fremd geworden, jüngeren Menschen vielleicht ganz abhandengekommen.
Also auch da ein Stück gelebte Geschichte, genau wie alle Geschichten, die Herr Fallada schrieb. Und verblüffenderweise so oder wieder sooo aktuell!

Gutes Handgepäck für die Zukunft

Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern" beschreibt ausführlich, gut verständlich und unterhaltsam die Weltanschauung des Autors. Im Gegensatz zu vielen anderen philosophischen oder gar religiösen Werken zu diesem Thema, empfand ich Sebastian Fitzeks Sicht der Dinge als frisch, unverstaubt und zeitgemäß.
Auch wenn nichts wirklich Neues darin steht, ist die Art und Weise, wie er seine persönlichen Lehren aus dem Leben präsentiert, einzigartig und bringt eine wohltuende Leichtigkeit mit sich. Alles ist einfach, nichts ist leicht. Fehler machen ist erlaubt, oder sogar erwünscht. Wie trifft man wichtige und unwichtige Entscheidungen... Alles Fragen, die jeder durch seine eignen Fehler schmerzvoll lernen muss. Mit Fitzeks Buch gelingt es dem einen oder anderen vielleicht einige Dummheiten zu überspringen.