Cover-Bild Throne of Glass - Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Episch und atmosphärisch

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein toller Auftakt

"Throne of Glass - Die Erwählte" ist der Auftakt einer Fantasyreihe, die mich beim zweiten Versuch sofort mitgenommen hat in die Welt von Celaena Sardothien.
Die Assassinin wird aus einem Arbeitslager ...

Die Assassinin wird aus einem Arbeitslager von dem Kronprinz geholt, um sie zum Campion des Königs zu machen.
Es ist eine Spannende und aufregende Geschichte, die man hier zum Lesen bekommt.
Auch ein Funke von Liebe liegt hier in der Luft und noch soviele Geheimnisse, die man erfahren möchte. Ich hatte durchweg das Gefühl genau aufpassen zu müssen, damit ich nichts wichtiges verpasse, außerdem habe ich mir eine Liste angelegt mit den ganzen Charakteren, weil ich nicht weiß, welche von ihnen für die späteren Bücher noch eine Rolle spielen, ich aber niemanden vergessen will.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, sodass man das Buch schnell durch hat.
Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und induviduell gestaltet. Man fiebert regelrecht mit ihnen mit.
Ich kann es nur jedem Fantasyfan weiterempfehlen, es lohnt sich auf jeden fall.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Toller Auftakt!

Da das Buch ja wirklich von allen Seiten gehyped wird, musste ich es nun auch endlich mal lesen.

Und was soll ich sagen ... ich liebe es!

Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzufinden. ...

Und was soll ich sagen ... ich liebe es!

Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzufinden. Die Autorin holt mich mit ihrem Schreibstil sofort ab und katapultiert mich in eine völlig andere Welt, in der man sich aber dank ihrer tollen Beschreibungen schnell zurechtfindet.

Das Buch lässt sich angenehm lesen, Szenen werden anschaulich und bildlich beschrieben, sodass tolle Bilder vor dem Auge des Leser entstehen.

Das Buch erzählt die Geschichte, um die es im ersten Band geht, zuende, lässt aber gleichzeitig viele Aspekte offen, die mich neugierig zurück lassen. Ich möchte die nächsten Bände so schnell wie möglich lesen!

Sarah J. Maas hat wundervolle Charaktere erschaffen. Celaena war mir ab der ersten Seite sympathisch –sie ist eine ganz tolle Protagonistin, stark, schlagfertig und trotz ihrer Geschichte sehr selbstbewusst, was sie alle um sich herum auch spüren lässt.

Darüber hinaus fand ich, dass auch Dorian und Chaol tolle männliche Charaktere sind, die den Leser ins schwärmen bringen. Ich habe hier bereits einen Favoriten und bin gespannt, ob er es im weiteren Verlauf der Reihe auch bleibt

Alles in allem kann ich sagen, dass mir der Auftaktband hier sehr gefallen hat. Tolle, fantastische Welt, herausragende Protagonisten, die jeder ihren Gegenspieler haben. Spannung und ein toller Schreibstil lassen den Leser nur so durchs Buch fliegen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein einzigartiges Erlebnis

Ich habe schon so viele gute Meinungen über dieses Buch gehört, dass ich es nun endlich auch lesen musste - und ich wurde nicht enttäuscht! Schon von der ersten Seite an konnte mich Throne of Glass - Die Erwählte in seinen Bann ziehen. Das Buch kann mit einem Er-/Sie-Erzähler aufwarten und obwohl ich sonst bei Büchern mit dieser Erzählweise meist immer Probleme habe, traten diese hier nicht auf. Nein, ich finde es sogar sehr geschickt gewählt, da es dadurch die Dynamik der Geschichte sehr unterstützt. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Handlung und die involvierten Charaktere und wird somit mehr als Leser in die Geschichte eingebunden. Der Schreibstil der Autorin unterstützt das. Er ist flüssig zu lesen und besitzt ein gutes Mittelmaß, so dass er weder zu ausführend ist, noch bei einzelnen Handlungen sich zu kurz fasst.

Der Aufbau der Geschichte ist leserfreundlich gestaltet. Damit meine ich, dass man durch ihn einen leichten Zugang in die Geschichte findet. Die Autorin überhäuft den Leser nicht schon zu Anfang mit vielen Informationen, sondern man sammelt im Verlauf der Geschichte sein Wissen zusammen mit der Hauptprotagonistin an. Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich trotzdem manchmal ein wenig verwirrt war. Die Grundidee des Buches fand ich schon gelungen, dann wurde diese jedoch im Verlauf der Geschichte so weit ausgebaut, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass mir wichtige Informationen zur Vorgeschichte fehlen würden. Im Endeffekt fiel dies jedoch nicht schwer ins Gewicht, da die Spannung so weit aufrecht erhalten wurde, so dass ich nicht dazu kam, mir viele Gedanken um diesen Umstand zu machen.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist der Autorin gut gelungen. Obwohl manche Charaktere nicht so häufig vorkamen, habe ich doch das Gefühl, sie gut zu kennen und habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Am meisten wurde natürlich die Hautprotagonistin ausgearbeitet. Obwohl der Leser ihre Vergangenheit nicht wirklich kennt, hat man doch das Gefühl, ihr am nächsten zu stehen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren fand ich etwas problematisch. Teilweise wurde es nicht klar, wie die Charaktere zueinander stehen und welche Beziehung sie gerade miteinander führen. Dies ist mir vor allem zum Ende des Buches hin negativ aufgefallen. Hoffentlich wird das in den folgenden Bänden anders sein!

Zusammengefasst kann man sagen, dass Throne of Glass - Die Erwählte ein spannungsgeladener Auftakt der Reihe ist, der jedoch auch ein paar Schwächen aufweist.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Viel Potenzial!

Da ich schon mit Sarah J. Maas Schreibstil vertraut bin konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Wie auch ihre anderen Bücher, ließ sich der erste Band der Throne of Glass Reihe angenehm lesen. Was mir besonders gut gefallen hat waren die verschiedenen Sichtweisen. Dadurch hatte man einfach ein besseres Verständnis für die verschiedenen Charaktere und konnte ihr Verhalten gut nachvollziehen.

Celaena, die Protagonistin, ist der erste Charakter, der dem Leser vorgestellt wird. Am Anfang hatte ich jedoch noch meine Zweifel, da sie sehr selbstbewusst und beinahe schon arrogant rüber kam. Allerdings hat sich das sehr schnell wieder gelegt. Celaena ist wirklich ein unfassbar toller Charakter. Sie kann einem arrogant erscheinen, jedoch schätzt sie sich nie falsch ein. Sie weiß einfach, dass sie es drauf hat und ich finde es gut, dass sie es auch zeigt. Ich mochte ihre taffe und temperamentvolle, aber auch ehrliche Art unheimlich gerne.

Auch Chaol und Dorian haben es mir sofort angetan. Um ehrlich zu sein möchte ich mich noch garnicht enscheiden, wen ich von beiden lieber mag. Einerseits mochte ich Dorians liebenswerte Art und die Tatsache, dass er Celaena Bücher gebracht hat. Andererseits gefällt mir auch Chaols Loyalität und seine etwas ernstere Art. Sarah J. Maas hat es jetzt schon geschafft, mehrere individuelle und interessante Charaktere zu erschaffen und ich bin schon gespannt, wie die Reise weitergehen wird.

Die Handlung konnte mich leider nur teilweise überzeugen. Die Idee mit dem Wettkampf fand ich gut und habe sie auch begeistert verfolgt. Außerdem mochte ich, dass man nicht wusste, wem man nun vertrauen kann und wem besser nicht. Gleichzeitig hätte ich dennoch etwas mehr erwartet. Es war nicht so spannend, wie ich es mir vorgestellt hätte, allerdings möchte ich diesen Kritikpunkt nicht zu sehr aufwiegen, da im ersten Band auch erstmal die Welt vorgestellt werden muss.

Fazit

Ein wahnsinnig guter Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Die Charaktere habe ich jetzt schon in mein Herz geschlossen und ich freue mich schon auf die Folgebände. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr angenehm und flüssig zu lesen. Da meine Erwartungen etwas zu hoch waren, hätte ich von der Handlung ein kleines bisschen mehr erwartet, da es auch viele Stellen gab, bei denen die Spannung nicht ganz so hoch war. Ich gebe dem Buch folglich 4 Sterne, allerdings bin ich mir sicher, dass sich die Reihe noch sehr steigern wird, da das Potenzial auf jeden Fall vorhanden ist und Throne of Glass nicht umsonst so gehypet wird!

4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein guter Auftakt

Cover: Gefällt mir persönlich gut und passt perfekt zu dem Inhalt des Buches.

Cover: Gefällt mir persönlich gut und passt perfekt zu dem Inhalt des Buches.

Schreibstil: Sehr angenehm zu lesen und gut zu folgen. Der Schreibstil zog einen in seinen Bann und hat doch nicht zu viel abverlangt.

Meinung: Nachdem ich den ersten Band der Reihe vor einigen Jahren schon mal angefangen und dann abgebrochen hatte, wollte ich dem Buch nochmal eine neue Chance geben. Vor allem da ich Sarah J. Maas Reihe "Das Reich der sieben Höfe" wirklich mochte.
Tatsächlich konnte mich dieses Buch auch beim zweiten Mal lesen mehr begeistern und ich konnte mich in der Geschichte fallen lassen. All zu viel passierte noch nicht, vielmehr werden viele Dinge angedeutet und vorbereitet die in den nächsten Bänden wahrscheinlich aufgelöst und thematisiert werden, doch an sich war es wirklich interessant.
Einzig und allein der Aspekt der Magie erschien mir fehl am Platz, doch auch hier kann sich noch einiges drehen.

Fazit: Ein interessantes Buch das Lust auf mehr macht und ein Prolog für das zu sein scheint was in den nächsten Bänden noch auf mich warten mag.
Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.