Cover-Bild Roman Quest - Flucht aus Rom
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom

A. M. Grünewald (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Das Abenteuer der britischen Bestseller-Autorin Caroline Lawrence ist der erste Band der packenden „Roman Quest“-Reihe, die junge Leser in die aufregende Zeit des römischen Kaisers Domitian entführt.

• Fesselnde Lektüre für junge Abenteurer ab 10 Jahren
  • Historisches Wissen spannend wie ein Krimi
  • Ein aufregendes Abenteuer im römischen Reich: Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser
  • Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemlose Spannung
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Zum Buch: Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …

Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: „Roman Quest – Flucht aus Rom“ ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Roman Quest – Flucht aus Rom
Band 2: Roman Quest – Im Bann der Druiden
Band 3: Roman Quest – Gefahr in der Arena
Band 4: Roman Quest - Entscheidung in Rom

Veröffentlicht am 03.03.2019

Bringt den jungen Lesern die Historie auf rasante und spannende Art näher!

Ein bezauberndes Kinderbuch , welches einen auf fantasievolle Art und Weise in eine ganz andere Welt mitnimmt und zwar in die Welt der gelebten Geschichte. Von der ersten Seite bis zur allerletzten , weiß diese Geschichte, ihre jungen Leser zu begeistern und zu fesseln .
Für mich ein wahres Leseerlebnis und ein großes Jahreshighlight , welches mir viele schöne und bezaubernde Lesestunden gebracht hat, die absolut spannend waren und die Kindern sicherlich Spaß an der Geschichte zu vermitteln wissen.
Gerade der Schreib und Erzählstil der Autorin ,konnten mich sehr überraschen und wahrlich überzeugen . Auf fantasievolle , kreative und detailreiche Art und Weise , erzählt sie mal auf rasante mal auf wundervoll ruhige Art ihre Geschichte !
Von mir eine klare Leseempfehlung, für große uns kleine Leser, die die Neugierde an Historie geweckt wissen wollen, der Lesespaß kommt hierbei sicherlich nicht zu kurz !

Veröffentlicht am 23.02.2019

4,5 Sterne

Das Cover gefällt mir gut.
Der Schreibstil ist ebenfalls gut und altersgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lange.
Ich bin sofort in das Buch rein gekommen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Zuerst ...

Das Cover gefällt mir gut.
Zuerst einmal muss ich die Atmosphäre der vergangenen Tage sehr loben. Für mich als Leserin kam ein gutes und gespanntes Gefühl beim lesen auf und auch gern junge Leser kann hier vielleicht sogar etwas lernen.
Mir gefällt gut, dass die Geschwister so unterschiedlich sind. Besonders gut gefällt mit Juba und seine Schwester. Gerade Juba entwickelt sich sehr gut während der Story weiter.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend; jedoch nimmt das Ende dann doch etwas andere Wendungen an wie gedacht.
Was mir - als einziger Mini - Kritikpunkt nicht so gefallen hat war, dass die Kinder noch Zeit hatten die Tiere mitzunehmen. Auf so einer Flucht wirkt das für mich unglaubwürdig.

Trotz allem ein gutes Buch, welches ich mit guten 4 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 15.02.2019

spannnender Abenteuerroman

Juba wird eines Nachts von seiner Mutter aus dem Schlaf gerissen, er uns seine Geschwister sollen fliehen, da die Familie des Verrats beschuldigt wurden. So macht sich Juba mit seinen Geschwistern auf nach Ostia um sich dort ein Schiff nach Britannien zu suchen, um dort bei einem Onkel unterzukommen.

Dabei müssen die bisher sehr verwöhnten Kinder lernen, hart zu arbeiten und immer wieder schwere Entscheidungen treffen.

Das Buch ist ein klassisch leichtes Jugendbuch. Die Kinder erleben ein großes Abenteuer und müssen sich mit Dingen auseinandersetzen, die sie bin jetzt nicht interessiert haben. Das Ganze ist in einer jugendgerechten Sprache verpackt, in der auch das Leben im römischen Reich zum Leben erweckt wird. Jugendliche, die bereits Lateinunterricht haben werden wohl einige Begriffe aus dem Unterricht wiedererkennen.

Flucht aus Rom ist wohl der erste Band einer bis jetzt vierteiligen Serie. Band zwei bis vier sind bisher nur auf Englisch erschienen. Während in diesem Band Juba im Vordergrund steht, drehen sind die anderen Bände wohl um die anderen beiden Geschwister und die Freundin, die sie in Britannien kennenlernen.

Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen. Sehr viel älter sollte man wohl auch nicht sein um es richtig spannend zu finden.

Mir hat es trotzdem Spaß gemacht es zu lesen, auch wenn ich schon lang nicht mehr in der Zielgruppe bin.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Schöner historischer Roman für Kinder

„...Die Soldaten des Kaisers kamen um Mitternacht. Juba hörte, wie jemand an die Haustür hämmerte, irgendwo weit weg, während seine Mutter ihn wachrüttelte...“

Wir schreiben das Jahr 94 nach Christus. ...

Wir schreiben das Jahr 94 nach Christus. Unter Kaiser Domitian sind Denunzierungen wohlhabender Römer an der Tagesordnung. Der Kaiser braucht Geld. Nun trifft es auch Juba und seine Familie. Obwohl er nur der zweitgeborene Sohn ist, übergibt ihm die Mutter die Verantwortung für die Geschwister. Wenn sie überleben wollen, müssen sie nach Britannien fliehen. Dort lebt ein Onkel.
Die Autoren haben ein abwechslungsreiches und gut recherchiertes Kinderbuch geschrieben.
Die Sprache lässt sich angenehm lesen. Sie ist für die Zielgruppe angemessen. Nachdem sich die Kinder versteckt haben, kehrt Juba noch einmal ins Elternhaus zurück. Er will die Hausgötter der Familie holen und nachsehen, ob die Edelsteine noch an ihren Platz sind. Doch was er im Hause sieht, wird seine Entscheidungen in der Zukunft stark beeinflussen. Er weiß nun, dass er auf sich allein gestellt ist.
Sehr anschaulich wird beschrieben, welche Gefahren schon bis zum Schiff auf sie warten. Nur mit einem Trick gelangen sie an Bord, denn die Häscher stehen erneut bereit. Sie haben im Haus nicht gefunden, was sie gesucht haben.
Privilegiert aufgewachsen fällt es vor allem Juba schwer, sich unterzuordnen. Die ersten Folgen bekommt er auf dem Schiff zu spüren.

„...Mehr als sein Rücken schmerzte das Wissen, das er seinen Sklaven einst dasselbe angetan hat...“

Für Ursula, seine Schwester, wird die Fahrt zum Abenteuer. Als Mädchen durfte sie bisher nichts. Doch sie ist mutig und aufgeweckt und klettert sofort in die Masten.
Anfangs kam ihnen das Verhalten des Eigners des Bootes als Schikane vor. Doch er verfolgte eine wichtiges Ziel. Das wird ihnen kurz vor der Ankunft erklärt:

„...Ihr seid an harte Kost gewöhnt, an harte Arbeit und daran, auf einem harten Deck zu schlafen. Ihr habt kräftige Armmuskeln entwickelt, mit denen ihr auf die Bäume klettern könnt, und kräftige Beinmuskeln zum Davonlaufen...“

Auch in London sind sie vor den Abgesandten des Kaisers nicht sicher. Sie müssen manch Abenteuer überstehen, bevor sie das Haus des Onkels erreichen. Die Landschaft, durch die sie wandern oder fahren, wird sehr bildhaft beschrieben. Gleichzeitig erfahre ich eine Menge über die Lebensverhältnisse zur damaligen Zeit.
Eingebunden ist ein bitteres Thema: Sklavenhandel mit Kindern. Das wird Juba und seine Geschwister vor eine wichtige Entscheidung stellen.
Zwei Karten und die Erklärung der lateinischen Begriffe ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es führt Kinder anschaulich in eine längst vergangene Epoche.

Veröffentlicht am 30.07.2019

spannend und wissensreich

Im Jahre 94 nach Christus regierte Kaiser Domitian in Rom mit harter Hand. Verräter werden mit dem Tode bestraft und mit ihnen die ganze Familie. Als die Eltern von Juba denunziert werden können Juba mit seinem älteren, träumerischen Bruder und seiner kleinen Schwester Dora, noch ein Säugling, fliehen. Sie machen sich auf den weiten Weg nach Londinium, London, denn dort wohnt ihr Onkel Pantera.
Die Geschichte ist nicht nur spannend geschrieben, sie vermittelt ganz nebenbei historische Kenntnisse und einiges über das Leben im alten Rom. Die Aufmachung ist sehr schön, der Schreibstil für die Leserschaft angemessen.