Cover-Bild Liebende
Jeong Ho-seung

Liebende

Eine poetische Fabel über die unermessliche Kraft verbundener Herzen
Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

„Lieben musst du jetzt, in diesem Augenblick. Verschieb es nicht auf morgen."
Diese poetische Liebesgeschichte entführt einen mitten in die Kostbarkeit des Lebens und hat Millionen Menschen berührt.

Gibt es so etwas wie Bestimmung im Leben? Blauperlenauge, der Karpfen eines Tempelglöckchens, kann zumindest sein Glück kaum fassen, als er Schwarzperlenauge begegnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zusammen werden sie hoch oben am First des buddhistischen Tempels angebracht und spielen mit ihren Glöckchen im Wind, um traurigen Menschen Trost zu spenden und Freude in einsame Herzen zu tragen.
Mit den Jahren wird Blauperlenauge jedoch unzufrieden. Ihm ist sein Leben zu eng geworden. Er möchte frei sein, die Welt entdecken und erfahren, was Liebe wirklich bedeutet. Wie durch ein Wunder wird ihm dies tatsächlich ermöglicht. Er erlebt viele gefährliche Abenteuer, bis ihm das wahre Wesen der Liebe bewusst wird. Blauperlenauge erkennt, dass er nicht anders sein muss, als er ist, und dass sich in der Akzeptanz erst die Schönheit des Lebens offenbaren kann.
Jeong Ho-seung ist Südkoreas bekanntester Dichter. Mit dieser spirituellen Fabel gelingt es ihm, unaufdringlich an das Wesentliche im Leben zu erinnern und mit seiner einfühlsamen Poesie und Weisheit direkt die Herzen der Menschen zu erreichen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Fabelhafte Fabel

Inhalt: „Lieben musst du jetzt, in diesem Augenblick. Verschieb es nicht auf morgen."

Die acht Illustrationen von Gisela Goppel wurden extra für die deutsche Ausgabe von „Liebende“ angefertigt. Quelle: Klappentext

Diese Inhaltsangabe wollte ich einfach nicht auslassen. Denn schon sie beschreibt so schön um welch wunderbares Buch es sich handelt. Ich persönlich konnte es überhaupt nicht mehr zur Seite legen. Es ist in einer so poetischen Sprache geschrieben.
Es fehlen mir eigentlich die Worte um das Buch zu beschreiben und zu rezensieren. Wer gute Texte und schöne Illustrationen liebt, der erhält ein Buch der Superlative.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Essenz des Lebens

"Liebende" ist ein absolut poetisches tolles Büchlein, das mich sehr begeistern konnte.

Geprägt von einem außergewöhnliches Schreibstil und einer ungewöhnlich herzergreifenden Story, begleiten wir Blauperlenauge auf seiner Reise. Der Karpfen eines Tempelglöckchens, kann zumindest sein Glück kaum fassen, als er Schwarzperlenauge begegnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zusammen werden sie hoch oben am First des buddhistischen Tempels angebracht und spielen mit ihren Glöckchen im Wind, um traurigen Menschen Trost zu spenden und Freude in einsame Herzen zu tragen.

Er will das Meer sehen, fliegen, hauptsache weg vom altbekannten.
Er hat sich die ganze Zeit unendich einsam gefühlt und hatte sich nach jemand anderem gesehnt.

"Je nachdem, wem wir begegnen, kann unser Leben eine sehr
unterschiedliche Gestalt annehmen. Das Leben ist ein Mosaik aus Begegnungen und Abschieden." (ZITAT)

Der Fisch hatte sich so sehr gewünscht, wahrhaftig einem Gefährten zu begegnen, mit dem er ein Leben verbringen konnte. Er fragte sich, ob er jemals jemanden treffen würde, der seine Tage erfüllen würde.
Die Erkenntnis, dass man schon allein für die Tatsache, am Leben zu sein, immer dankbar sein muss, kam ihm bald.

"Wenn Liebe neu ist, spricht man viele Worte. Alte Liebe hingegen ereignet sich schweigend." (ZITAT)

Der Fisch stellte bald fest, dass es vielleicht weniger schwierig war, auf das, was man wollte, zu warten, als daran festzuhalten, sobald man es bekommen hatte.

Das Cover ist ein absoluter Eye-Catcher und erstrahlt farbenfroh.
Ebenso auffallend sind die wunderschönen Illustrationen im Buchinneren.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Schönes Werk aus der asiatischen Kultur

Worum geht es?

Worum geht es?

Wir als Leser versetzen uns in eine Reise mit dem Karpfen namens "Blauperlenauge". Durch seine starke Monotonität in seinem Leben sehnt sich Blauperlenauge aus seinem Tempel, in dem er als Windspiel dient, zu entfliehen. Sein Partner "Schwarzperlenauge" weist, laut seiner Ansicht, keine Liebe mehr zu ihm auf. Blauperlenauge wünscht sich etwas neues und aufregendes in seinem Leben. So verfolgt der Leser die Reise von Blauperlenauge durch Korea. Der Begriff der Liebe wird neu definiert und auf eine besondere Art und Weise präsentiert.

Durch das ganze Buch, welche um die 120 Seiten aufweist, herrscht ein harmonischer Schreibstil. Die gefühlsvollen Beschreibungen erwecken Emotionen. Das schöne bunte Cover regt die Leser an und verkörpert in sich den Optimismus.
Über das ganze Buch hinweg verfolgen wir die Reise von Blauperlenauge. Die Mitte des Buches verfällt einbisschen von Ideenlosigkeit und Monotonität, was nur ein kleine Kritik an diesem wunderbaren Werk darstellt.
Natürlich können Karpfen nicht sprechen, geschweigen fliegen. Jedoch wird diese Geschichte durch die Dialoge authentisch verkörpert. Der Anfang und das Ende stellen für mich aufgrund der Appelle den Höhepunkt dar.

Zusammengefasst ein schönes Werk, welches Emotionen erweckt und den Begriff der Liebe neu definiert.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Fabel über die Liebe

Verbundene Herzen, ist das Liebe? Überkommt einem die Liebe plötzlich oder ist sie vorherbestimmt? Der Karpfen Blauperlenauge hängt wie Schwarzperlenauge an einem Windspiel über dem Tempelteich und er verliebt sich plötzlich und heftig in Schwarzperlenauge. Aber ist es die wirklich große Liebe? Er möchte Klarheit darüber und wissen, ob er richtig gewählt hat.
Diese Fragen werden in einer Fabel angesprochen, in der nicht Tiere sondern Gegenstände als Metaphern dienen. Sehr poetisch wird über das Thema Liebe philosophiert. Das Cover spricht mich nicht so an, es könnte auch zu einem Kinderbuch gehören, die Illustrationen hingegen sind sehr schön. Ein Buch passend zum Valentinstag.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Zu schade für das Bücherregal

Dieses Buch ist ein echtes Schmuckstück, es ist viel zu hübsch, als dass es nach dem Lesen im Bücherregal verschwinden muss.

Das farbenfrohe Cover wird durch wunderschöne Illustrationen im Inneren fortgeführt, einfach traumhaft.

Die Fabel an sich beschreibt die Facetten der Liebe aus einer ungewöhnlichen Sichtweise - nämlich aus der von zwei Karpfen.

Zart und poetisch - sicherlich auch als Hochzeitsgeschenk gut geeignet.
Das letzte Sternchen habe ich nicht vergeben, weil es mich nicht so sehr berührt hat, dass ich mich wirklich in die Szenen hineinträumen konnte, ich habe die Reise von Blauperlenauge (einer der beiden Fische) eher aus der Distanz als stille Beobachterin wahrgenommen.