Cover-Bild Kaffee mit Käuzchen
  • ISBN: 9783959102032
Franziska Jebens

Kaffee mit Käuzchen

Unser Traumhaus im Wald
Band 6 der Reihe "Sehnsuchtsorte"

»Wir fühlten uns ein bisschen wie zwei Kinder, die von zu Hause ausgerissen waren und im Wald ein großes Abenteuer erlebten.« Franziska und Carsten leben ein trubeliges Großstadtleben, bis sie – scheinbar gegen jede Vernunft – ihrem Bauchgefühl folgen und ein heruntergekommenes Forsthaus mitten im Wald kaufen. Aus der romantischen Wochenendhütte soll ein Ort zum Leben werden. Aber wie? Gefühlvoll und mit Humor berichtet die Autorin von ihrem Weg aus der Stadt in den Wald und von den Herausforderungen ihres neuen Lebensraums. Sie erzählt von weißen Hirschen im Morgenlicht, Wolfsspuren am Gartenzaun und Gießkannenduschen bei Eiseskälte. Am Ende wird klar, warum es sich unbedingt lohnt, die Komfortzone zu verlassen und seinem Herzen zu folgen – und wie lange es dauert, bis man völlig verwaldschratet ist.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Der Tripp des Lebens

Klappentext:
„»Wir fühlten uns ein bisschen wie zwei Kinder, die von zu Hause ausgerissen waren und im Wald ein großes Abenteuer erlebten.«
Aufstehen, arbeiten und zu wenig Zeit für die schönen Dinge im ...

Klappentext:
Aufstehen, arbeiten und zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben – Franziska und Carsten wollen das ändern, sie suchen etwas Neues und ihre ganz persönliche Freiheit. Entgegen jeder Vernunft kaufen sie ein abgeschiedenes, altes Forsthaus ohne Wasseranschluss und Heizung und kündigen Job und Wohnung. Raus aus dem Alltag, rein in den Wald: Die Luft duftet nach Laub und Gräsern, und ein Käuzchen wird zum treuen Besucher, während das Paar sein Traumhaus im Wald renoviert. Doch das Waldleben birgt auch Herausforderungen: Was tun, wenn man mitten im Wald einem -wütenden Wildschwein begegnet, und wo ist eigentlich das nächste Krankenhaus, wenn beim Handwerken mal wieder etwas schiefgeht? Und am allerwichtigsten: Wie lange dauert es eigentlich, bis man vollkommen verwaldschratet ist?“
Franziska Jebens nimmt uns mit, auf ihren ganz persönlichen Tripp des Lebens. In ihrem Buch „Kaffee mit Käuzchen“ zieht sie mit ihrer Familie und uns Lesern um. Es ist aber keine neue Wohnung/Haus in dem Sinne, sondern sie ziehen in den Wald. Ein kleines schnukeliges Waldhäuschen was mit sehr viel Liebe renoviert werden muss.
Ihr Schreibstil ist dabei unheimlich fesselnd, locker, selbstbewusst und ehrlich. Jebens gibt sehr intime Einblicke aus allen Höhen und Tiefen. Dadurch wirkt sie sehr glaubwürdig und zeigt, dass aus Ideen manchmal was werden kann, sie sich aber auch zerschlagen können. Ihr Mut ihren Traum so durchzuziehen ist nicht nur bemerkenswert sondern auch beachtlich. Man merkt schnell wie sie sich eingewöhnt und vor allem, wie ihr Blick und ihre Wahrnehmung sich für die Natur schärfen. Dieses Buch muss man gelesen haben. Es wirkt wie ein Tagebuch, ein Zeitstrahl. Als Leser hat man oft das Gefühl man sitzt auf einem Ast auf einem Baum in der Nähe und kann die werkelnde Familie Jebens beobachten.
Die Geschichte von Franziska wirkt nicht wie die von Robinson Crusoe oder „Cast Away“ - es ist allein ihre Geschichte und das ist es, was es ausmacht.
Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Ein bisschen Freiheit auf Erden

Franziska und Carsten haben nicht nur sich gesucht und gefunden, sondern auch das kleine Häuschen im Wald nahe bei Hamburg. Ohne Wasseranschluss und Heizung sieht das neue Leben fern von der Großstadt und ihrem kleinen Laden aus. Gerade für Franziska das genaue Gegenteil. Sie ist in der Modebranche tätig und möchte nun fernab von chic leben. Wie lange es wohl brauchen wird, um verwaldschratet zu werden?
Die Autorin Franziska Jebens selbst, schreibt über ihr neues Leben im Wald. Der poetisch und philosophische Schreibstil nimmt den Leser mit ins Grüne. Waldbewohner ganz nah und die kindliche Freude über Tierkot, Kröten in der Badewanne und schlafen vor dem Kamin. Es ist so ein bescheidenes Leben und eine Freude über kleine Dinge, dass es zum Wohlfühlen einlädt und den Wunsch nach mehr Natur weckt.
Ich möchte nicht zu viel verraten, da man es einfach lesen und genießen muss. Das Leben mit Haus- und Wildtieren klingt so schön und zugleich beängstigend, dass man sich mehr Zeit ohne technische Geräte wünscht. Allerdings könnte ich nicht auf fließend Wasser verzichten. Es ist bewundernswert, wie Franziska Jebens nicht nur ihren Mann findet und ihr Traumhaus. Es hat etwas von einem Märchen und ich habe mir so eine Zufriedenheit beim Lesen auch für mich selber gewünscht.

Veröffentlicht am 11.03.2019

- gaaaaaaaaanz viel Wald -

Fee erzählt vom Buchinhalt:
Franziska und ihr Mann sind in den Wald gezogen. In eine sogenannte Bruchbude. Sie erzählt, wie es ihr dort ergangen ist, und warum es ihr dort so gut gefällt.

Fees Meinung:

Das ...

Fee erzählt vom Buchinhalt:

Fees Meinung:

Das Cover
finde ich so schön. Der Titel ist schön fühlbar und wie ein Aufkleber auf dem Buch. Innen sind zwei Bilder, eins mit Reh und eins mit dem Sternenhimmel und außen der Wald. Auch der Klappentext passt sehr gut dazu. Innen Käuzchen und außen auch. Das ist so richtig liebevoll gemacht. Es gefällt mir unheimlich gut. Dafür gibt es von mir eine 1 mit Sternchen.

Da es ein Erfahrungsbericht ist, erzählt Franziska von ihrem neuen Leben im Wald mit ihrem Mann. Auch die Vorgeschichte, wie sie zu Mann und dem Waldhaus gekommen ist, finde ich sehr interessant. Mir war nie langweilig, ich fand es spannender und entspannender wie jeder Krimi. Der Schreibstil ist so schön flüssig und das ganze kommt authentisch rüber. Die beiden sind sehr sympathisch. Aber kein Wunder Franziska und ich haben vieles gemeinsam.

Das mit dem Lüften, das kenne ich auch. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und draußen. Draußenmenschen benötigen viel frische Luft. Die Bremsenfalle finde ich so was von genial.

Schon als ich das Buch bei Lovelybooks sah, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen wollte. Es sprach mich einfach ein. Das Buch macht Mut, dass man einfach mutiger sein soll und für seine Wünsche und Träume arbeiten muss und nicht aufgeben soll. Natürlich ist es ein „Behalti-Buch“. Von vornherein war immer klar, dass Franziska schafft, was sie sich vornimmt. (Kein Wunder, dass sie Coach ist. Wer weiß, was sie aus mir alles rausholen könnte?) Sie geht auch lockerer an die Sachen ran. Und vielleicht gibt’s auch viele Zufälle, aber irgendwie klappt es immer. Vielleicht nicht dann, wenn sie es geplant hat, aber dann halt später. Es gibt immer einen Kompromiss und es gibt immer eine Lösung. Auch für Weihnachten ohne Boden. Fürs Duschen und am Schluss gibt es die Badewanne.

Meine – Lesezeichenfees – Meinung:
Das ist mal wieder ein Buch, wo ich gerne 5 Sterne gebe. Es ist einfach so toll geschrieben, das Thema ist klasse und die Autorin erscheint auch sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Neues Haus, neues Glück

In „Kaffee mit Käuzchen“ beschreibt Franziska Jebens, wie sie mit ihrem Mann Carsten ein altes Forsthaus im Wald renoviert. Was eigentlich nur als Wochenendhaus gedacht war wird zur Lebensaufgabe und schließlich fassen die Beiden einen Entschluss: sie lassen ihr Leben in der Stadt komplett hinter sich und ziehen in den Wald.

Es war schön zu lesen, wie die Beiden sich immer mehr in ihre Umgebung einfügen (sie selbst nennen das „Verwaldschratung“). Anfangs kann Franziska sich zum Beispiel überhaupt nicht mit Funktionskleidung anfreunden, später liebt sie ihre Wanderstiefel. Bei der ersten Begegnung mit einer Zecke ekelt sich Franziska sehr, es gibt fast schon ein kleines Drama, später kann sie sogar kleine Wunden selber nähen und diverse Insekten können sie nicht mehr schrecken.

Die Autorin beschreibt den langen Weg vom verfallenen Forsthaus, das wohl fast schon eine Ruine war, bis hin zu ihrem Traumhaus sehr anschaulich, sie lässt den Leser an ihrem Leben teilhaben. Manche Stellen im Buch habe ich geliebt, zum Beispiel die vielen Begegnungen mit Tieren oder wenn ich etwas über den Wald lernen konnte. Andere Stellen hingegen fand ich überflüssig: auf den ersten 50 Seiten geht es beispielsweise gar nicht um das Haus, sondern um Franziskas und Carstens Leben davor und um ihre Beziehung. Hat mich persönlich leider nicht so angesprochen. Die Beschreibungen diverser Reisen und Partys hätte ich auch nicht gebraucht, stattdessen lieber mehr Infos über das Leben im Wald. Auch hätte das Buch gerne länger sein können, 250 Seiten für über 10 Jahre, da kommt es schon zu großen Zeitsprüngen. Was mir auch sehr gefehlt hat waren Fotos, die gehören bei so einem Buch einfach dazu.

Fazit: Ein schönes Buch über die Liebe zur Natur und die Verwirklichung von Träumen. Für die Bestnote reicht es leider nicht ganz.