Cover-Bild Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Roman | Eintauchen in das Petersburg von Katharina der Großen

Katharina die Große und ein preußischer Spion

Sankt Petersburg, 1762. Die Welt hält den Atem an, als sich die junge Katharina nach einem Putsch selbst zur Zarin krönt. Bewunderung und Misstrauen schlagen ihr entgegen. Der Preußenkönig Friedrich der Große schickt einen jungen Philosophen als Spion in den Winterpalast. Er soll über Katharinas Pläne berichten. Stephan verfällt der Schönheit der aufblühenden Stadt. Und einer Frau, die einen gefährlichen Plan gegen die Zarin verfolgt.
Als eine Rebellion Russland erschüttert, muss Stephan sich entscheiden.

Die Taschenbuchausgabe erscheint unter dem Titel Die Zarin und der Spion.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Dieses Buch hat mich tief berührt und begeistert zurückgelassen !!!!!!!!!!!!

Liebe Frau Sahler … nachdem ich den Vorgängerband „Die Stadt des Zaren“, der die Entstehung St. Petersburg beschreibt und mich Peter den Großen kennenlernen ließ, ja schon beeindruckend fand, haben Sie sich mit diesem Buch selbst übertroffen. Ich hatte das Glück, in meinem Leben auch schon durch die Straßen von St. Petersburg streifen zu dürfen und fand mich dort auf fast jeder Seite Ihres Buchs wieder. Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass sie die Zarin mit einem solch kritischen Auge betrachtet haben. Während die große Katharina wohl auch viele gute Taten in ihrem Leben verbracht hat, blieb sie doch eine Herrscherin unter der die einfachen Leute ein schweres und karges Leben führten und wenig zu lachen hatten. Sie haben Katharina in Ihrem Roman die kleine Sonja zur Seite gestellt, eine ganz besondere Personen, die mich das Leben auch mit der Augen einer einfachen Frau sehen ließen. Durch ihre Intelligenz, ihr bezauberndes Aussehen und eine große Portion Glück einen Platz am Hof ergatterte und doch dort nie ihr Glück fand. Ich durfte am philosophischen Zirkel teilhaben und konnte mich mit der Frau des Philosophen an deren unerwartetem Erfolg in der damals noch von ausschließlich von Männern dominierten Künstlerwelt erfreuen. Vor allem aber haben Sie mich mitgenommen an den wunderbaren Fluss Newa, in den Winter- und in den Sommerpalast und mein Besuch dort spielte sich wieder vor meinen Augen ab als wäre ich gestern erst persönlich dort gewesen. Sie sehen, ich komme ins Schwärmen und mochte das Buch eigentlich fast nicht aus der Hand legen. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band der großen Saga und bin schon sehr gespannt, was Sie damit für uns Leser bereithalten werden! Hoffentlich spannen Sie mich nicht zu lange auf die Folter …

Veröffentlicht am 20.07.2019

Geschichte spannend verpackt

Auf dieses Buch der Autorin Martina Sahler war ich sehr gespannt, da ich den Vorgänger „Die Stadt des Zaren“ sehr mochte. Erneut entführt die Autorin ihre Leser gekonnt und spannend in die Welt der russischen Zaren. Schon nach ein paar wenigen Seiten ist man im Geschehen gefangen und hat quasi eine Zeitreise unternommen. Geschichte ist hier spannend verpackt in einen Roman – nie trocken oder langatmig, aber immer lehrreich, gut recherchiert und interessant. Man merkt, dass Martina Sahler Wert darauf legt, die damaligen Verhältnisse, Sitten und Gebräuche authen-tisch und wirklichkeitsnah zu schildern. Das mag ich sehr.
Außerdem schreibt die Autorin so wortgewandt und detailreich, ja fast schon liebevoll, dass man richtig mit den Figuren mitfiebert und wirklich an ihrem Leben und Schicksal interessiert ist. Es macht einfach Spaß, die Seiten umzublättern und immer weiter zu erfahren, was noch alles ge-schieht.
Wer historische Romane mag, wird dieses Buch – genauso wie seinen Vorgänger – lieben! Ich bin gespannt, auf welche Reise uns die Autorin als nächstes entführt.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Ein schöner Ausflug ins historische Russland

Dieser historischer Roman spielt in Russland nach dem Putsch des Zars Peter III. Die noch junge Katharina krönt sich selbst und sieht sich als rechtmäßige Nachfolgerin und möchte Russland nach Westen öffnen. Preußens König Friedrich II. weiß nicht so recht was er davon halten soll und schickt seinen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Der Philosoph Stephan Mervier erkennt schnell, dass Katharina eine sehr kluge Frau ist und ihren Charme gerne spielen lässt. Allerdings macht ihn die Rückständigkeit Russlands und das Elend der Leibeigenen wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Das Mündel der Zarin kämpft auf der Seite der Unterdrückten und Stephan verliebt sich in die junge Rebellin. Stephan erkennt sehr schnell, dass die Rebellin dadurch in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.
Das Cover gefällt mir für einen historischen Roman recht gut und man kann sich gut in das alte Russland hinein träumen.
Der Schreibstil ist eher gemächlich, aber gut verständlich. Bei der Handlung werden zum Teil historische Ereignisse thematisiert, aber es gibt auch Geschehnisse und Personen die es definitiv nicht gab. Das wird aber sehr gut im Nachwort erläutert und finde das auch richtig es zu erwähnen. Die verschiedenen Perspektiven der Personen finde ich auch sehr interessant und kann dadurch einige Handlungen besser nachvollziehen. Für diesen doch interessanten Ausflug in das historische Russland vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Eintauchen in die wunderbare Zarenzeit

Dieses Buch hat für mich ein wunderschönes Cover, das schon beim ersten Blick direkt erzählt von was dieses Buch handelt. Ich habe angefangen zu lesen und war von der Geschichte so fasziniert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zum Inhalt

Nach einem Putsch krönt sich die junge Katharina selbst zur Zarin und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.

Ich war vom bildlichen Schreibstil sehr angetan und ich konnte mich leicht und flüssig durch das Buch lesen. Ich mag historische Romane sehr, einfach abtauchen in vergangene Zeiten und das konnte ich bei diesem Buch ganz besonders gut. Ein tolles Werk, was mir viel Spaß gemacht hat zu lesen und ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Fesselnd und spannend - Eintauchen ins Russland des 18. Jahrhunderts

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Katharina die Große und die Blütezeit von Sankt Petersburg

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Katharina die Große und die Blütezeit von Sankt Petersburg

Die junge Katharina krönt sich nach einem Putsch selbst zur Zarin. Sie sieht sich als Nachfolgerin von Peter dem Großen und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Umgebung ist so bildhaft dargestellt worden, dass ich alles förmlich vor Augen hatte. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von mehreren Charakteren wie Katharina, Stephan und anderen geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden.

Ein spannender, faszinierender und vor allem fesselnder historischer Roman mit interessanten Figuren, die ihre Stärken und Schwächen haben und ebenso auch Fehler machen. Fiktive und reale historische Charaktere nehmen den Leser auf eine faszinierende und fesselnde Reise ins alte Sankt Petersburg mit und das auch noch über viele Jahre hinweg. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und freue mich auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin. Fans von historischen Romanen kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Fazit:
Faszinierende und fesselnde Reise ins alte Sankt Petersburg mit Charakteren, die nicht perfekt sind. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und bin förmlich im Buch versunken.