Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

Schnelle und einfache Rezepte für abends

Express-Abendessen

Das Buch "Express-Abendessen" von Hildegard-Möller beinhaltet schnelle, einfache und vor allem vielfältige Rezepte für ein selbstgekochtes Abendessen. Trotz Arbeit (oder kleinen Kindern) findet man genug Zeit, sich für maximal eine halbe Stunde in die Küche zu stellen und etwas Leckeres zuzubereiten.

Bei der Auswahl an Rezepten ist auch für jeden etwas dabei. Was ich nachgekocht habe war lecker und hat auch meiner kleinen Tochter geschmeckt.

Aus folgenden Bereichen werden Rezepte vorgestellt:
- Salate und Suppen
- Stullen, Sandwiches & Wraps
- Pasta, Reis & Co
- Fleisch & Fisch
Vegetarische Rezepte sind auch enthalten und werden extra gekennzeichnet, so dass man sie schnell erkennen kann.

Ergänzt werden die Rezepte durch viele hilfreiche Tipps, wie man noch mehr Zeit sparen kann oder welche Zutaten man durch andere ersetzen kann. Ein Beispiel für Zeitersparnis: Süßkartoffeln toasten. Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber der Tipp ist genial und es geht natürlich viel schneller als kochen.

Ein separater Teil stellt das Prinzip des Expresskochens vor. Hier gibt es Hinweise zur richtigen Vorbereitung, sowie einer Grundausstattung an Lebensmitteln und Küchenhelfern, so dass die Gerichte auch tatsächlich in spätestens 30 Minuten auf dem Tisch stehen können. Diesen Teil fand ich wirklich toll! Planung macht so viel aus!

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man das Buch mit einer App verwenden kann (GU Kochen plus App), die einem beim Abscannen der Bilder zu den Rezepten z.B. Einkaufslisten und Rezeptplaner zur Verfügung stellt.

Mein Fazit: Für alle die abends wenig Zeit haben aber dennoch selbst kochen möchten ist dieses Buch perfekt geeignet. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine Eule sucht einen Freund

Eule Elli wünscht sich Freunde

"Eule Elli wünscht sich Freunde" handelt von der kleinen Eule Elli, die sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich einen Freund zu finden. An verschiedenen Orten begibt sie sich tagsüber auf die Suche, doch immer, wenn sie dann endlich jemanden gefunden hat, der mit ihr spielen will, schläft sie ein. Erst als sie aufhört zu suchen und nicht mehr versucht, sich zu verbiegen, nimmt dann doch noch alles ein glückliches Ende.

Das Buch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen und diese Altersangabe passt meiner Meinung nach auch perfekt. Der Text hat genau die richtige Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang. Er ist in Reimform gehalten, was einen zusätzlichen Unterhaltungseffekt hat.

Die Illustrationen in dem Buch sind wirklich schön. Bunt, aber nicht zu knallig, liebevoll gezeichnet und voller kleiner Details. Da haben die Kleinen eine Menge zu entdecken.

Noch hervorzuheben ist, dass das Buch umweltfreundlich produziert und gedruckt wurde.

Mein Fazit: Ein tolles, unterhaltsames Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Geheimnisvoller Schlaf

Warum wir schlafen

Der Schlafforscher "Albrecht Vorster" beschäftigt sich in diesem Buch so umfassend mit dem Thema Schlaf, dass wirklich keine Frage offen bleiben dürfte.

Dabei ist das Buch in sieben Abschnitte gegliedert:

- Schlaf im Laufe des Lebens
- Schlecht schlafen
- Wenn der Körper den Schlaf verdreht
- Den Schlaf dressieren
Diese kann man auch unabhängig voneinander lesen und direkt zum Thema vorblättern, was einen am meisten interessiert.

Es werden viele hilfreiche Tipps gegeben, die man direkt praktisch anwenden kann, etwa zum Thema Jetlag, Schnarchen und Schichtarbeit.
Auch werden immer wieder spannende und humorvolle Anekdoten und Geschichten vom Autor eingebaut, so dass der Text nicht nur sehr informativ sondern auch leicht zu lesen ist. Das wird noch verstärkt durch viele Zeichnungen im Buch, die das Geschriebene verdeutlichen.
Besonders gut fand ich, dass Albrecht Vorster umfassend zum Thema Schlafmittel aufklärt und dass diese eben nicht so harmlos sind wie viele denken. Dabei zeigt er auch direkt Alternativen auf (Stichwort "Schlafhygiene").

Mein Fazit: "Warum wir schlafen" hat jede meiner Fragen zum Thema Schlaf beantwortet und mir darüber hinaus noch viele weitere interessante Fakten vermittelt. Dabei habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern im Gegenteil gut unterhalten gefühlt. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Praxiswissen aus dem Bauerngarten

Bauerngartenglück

"Bauerngartenglück" ist ein ausführlicher Ratgeber für alle, die in ihrem Garten selbst Obst und Gemüse anbauen möchten. Dieses Buch gibt Tipps, wie man einen typischen Bauerngarten anlegen kann mit der Kombination aus Ernte- und Blühpflanzen.

Man wird durch das Gartenjahr geführt, indem immer zwei Monate zusammengefasst und nach folgenden Punkten behandelt werden:
- Gartenpraxis: Beetplanung & Vorbereitung
- Die eigene Kinderstube: Aussaat, Samenernte & Sortenfragen
- Ab in den Boden: Tätigkeiten im Beet
- Do it Yourself: Tipps und Anleitungen zum Selbermachen von Nützlichem und Schönem für den Garten
- Die guten ins Töpfchen: Ernte & Verarbeiten der Gartenfrüchte, Rezepte
- Was die Oma schon wusste: Altes Gärtnerwissen

Dabei ist das Buch durch den immer gleichen Aufbau nicht nur sehr übersichtlich, sondern durch die vielen tollen Fotos und Zeichnungen auch schön anzuschauen. Es macht richtig Lust darauf, sich direkt in den Garten zu stürzen.
Ich habe - als relativer Gärtner-Neuling- so viel Wissen vermittelt bekommen und so viele hilfreiche Tipps gelesen, das habe ich bisher tatsächlich noch in keinem anderen Buch zum Thema Gärtnern so gehabt.

Unkraut, Schädlinge, Spätfrost, Sommerhitze oder Platznot - das Buch hatte wirklich zu jedem Problem eine Lösung.
Dazu gibt es ausführliche Anleitungen, wie man ein Beet mit verschiedenen Gemüsesorten am besten anlegt. Wie bereitet man das Beet vor, welche Sorten eignen sich, wie sollte man diese anordnen, wie pflegt man das Beet, wie gewinnt man Samen, wann wird geerntet, wie gelagert - alles wird super ausführlich behandelt. Es kann quasi nichts schiefgehen.
Leckere Rezepte und tolle Bastelideen runden das Ganze noch ab - kein reines Gartenbuch, sondern ein echter Wissensschatz.

Mein Fazit: "Bauerngartenglück" wird für mich definitiv DAS Nachschlagewerk bei allen Fragen rund um den Garten. Noch nie habe ich ein so informatives und einfach schönes Gartenbuch gelesen. Ich kann gar nicht anders, als 5 Sterne zu geben! Sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Gärtner eine absolute Pflichtlektüre.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Liebe, Geheimnisse und Intrigen

Ivy zieht von Deutschland nach New York und bekommt ein Stipendium an der St. Mitchell, einer elitären Privatschule.
In den Sommerferien lernt sie Heath, einen Mitschüler, kennen und lieben.
Alles ist ...

In den Sommerferien lernt sie Heath, einen Mitschüler, kennen und lieben.
Alles ist perfekt, bis die Schule wieder losgeht.
Heath ignoriert sie plötzlich und auch ihre anderen Mitschüler verhalten sich merkwürdig. Als Ivy etwas nachforscht erfährt sie von DEM SPIEL an der St. Mitchell. Wahl, Wahrheit oder Pflicht? Diese drei Aufgaben muss jeder Teilnehmer erfüllen, oder alle erfahren sein dunkelstes Geheimnis.
Wird Ivy es schaffen trotz aller Intrigen und Geheimnisse herauszufinden, wer hinter DEM SPIEL steckt? Und wird das ihre Beziehung zu Heath retten?

"Secret Game" ist das erste Buch, das ich von Stefanie Hasse gelesen habe und sie hat es direkt geschafft, mich damit zu begeistern.

Sie hat mit Ivy eine sympathische, ehrliche Protagonistin geschaffen, die versucht, an einer Schule voller Intrigen zu bestehen. Hier hat jeder ein Geheimnis und nichts ist so, wie es zu sein scheint.
Es gibt einige überraschende Wendungen und die Autorin schafft es sehr gut, Verwirrung zu stiften. Dadurch bleibt bis zum Ende offen, wer hinter dem Spiel steckt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Zwischenkapitel eingefügt wurden, die Hinweise auf die Spielleitung geben. Hier löst sich erst später auf, aus wessen Sicht (verschiedene Personen) sie geschrieben sind. Sehr rätselhaft und spannend!

Mein Fazit: Ein spannendes, unterhaltsames Buch und mal ein etwas anderer "Highschool-Roman". Unbedingt empfehlenswert!