Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 28.08.2019

Sehr Emotional - mehr als ich erwartet habe!

Als ich die erste Seite gelesen habe, ist mir sofort der etwas andere und fast schon anspruchsvolle Schreibstil der lieben Julia Whelan aufgefallen. Im Vergleich zu meinen anderen gelesenen New Adult Büchern, unterschied sich dieser Schreibstil schon etwas, finde ich. Dennoch konnte ich mich sehr schnell daran gewöhnen und hab ihn echt lieben gelernt! Es hatte irgendwie etwas Poetisches und Zeitloses. Ich hatte das Gefühl mitten in Oxford zu sein, denn die detailreiche Beschreibung und die Integration der englischen Geschichte machten es mir möglich, mir diesen Ort bildlich vorzustellen. Ich wurde förmlich von diesem Schreibstil in den Bann gezogen. Vor jedem Kapitel gab es ein kleines Gedicht, welches perfekt zu der jeweiligen Situation der Protagonistin Ella gepasst hat. Am besten gefiel mir dieses:

„Kein anderer Mann
Nicht einmal ahnt.
Ja, sie kennt ihren Mann,
So wie er ist.“

Unbekannt

Auch die Protagonisten habe ich geliebt. Besonders gefielen mir die Freunde von Ella Charlie, Maggie und Tom - Ich habe selten so oft schmunzeln müssen! Aber auch Jamie, der hübsche Professor beziehungsweise Doktor, war atemberaubend! Alle machten innerhalb der Geschichte eine Entwicklung, einen Wandel durch und so etwas liebe ich echt in Büchern. Ich habe so viel in diesem Buch über die englische Geschichte, Poesie, Lyrik, Literatur und Oxford allgemein lernen können. Die Gespräche zwischen den einzelnen Protagonisten waren so fachlich und intelligent und das hat mir so so gut gefallen. Ella (die Hauptprotagonistin) war eine sehr offene und ehrliche Person, die sich irgendwie jedem vorgestellt hat. Da kann man echt was von ihr lernen! Doch teilweise konnte ich das Verhalten oder die Emotionen von Ella nicht ganz nachvollziehen und das hat mich auch manchmal ein wenig genervt. Sie zeigte manchmal wenig Einfühlungsvermögen und Empathie. Außerdem habe ich schon schnell erraten können, wie die Geschichte weiter geht. Der Plot Twist gegen Mitte des Buches war für mich deswegen auch nicht besonders überraschend. Daher ziehe ich einen halben Stern bei der Bewertung ab. Da das Positive an diesem Buch aber überwiegt, ist es auch nur ein Halber!
Das Ende des Buches fand ich überragend! Es war einfach so völlig anders, als die anderen Liebesgeschichten, die ich kenne. Nicht die Thematik – Das auf jeden Fall nicht, denn ich hab erst vor Kurzem ein Buch mit derselben Thematik gelesen – sondern die Umsetzung dieser. Plötzlich kam mir die Geschichte so realistisch vor. Es war überhaupt nicht kitschig und aufgesetzt (obwohl ich ein echter Fan von kitschigen Liebesgeschichten bin). Es hatte etwas Metaphorisches an sich, etwas Liebevolles und gleichzeitig so Grausames. Deshalb kann ich echt sagen, dass ich das Ende perfekt fand und es mir eine Gänsehaut verpassen konnte!

Schließlich kann ich sagen, dass ich das Buch sehr gemocht habe. Es geht hierbei einfach um eine unendlich schöne und gleichzeitig realistische Liebesgeschichte. Die Metaphern, die verwendete Wortwahl, die Poesie und Gedichte am Anfang der Kapitel in diesem Buch habe ich so geliebt! Das Ende hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Dieses Buch zeigt, dass man auf die liebe hören sollte und dass die Liebe wahrscheinlich das Wichtigste im Leben ist (so viel zum Thema Kitsch haha).

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine herzergreifende Liebesgeschichte

Schreibstil
Der Schreibstil von Julia Whelan hat mir ziemlich gut gefallen. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen.

Schreibstil
Die Kapitel werden aus der Sicht von Ella erzählt. Vor jedem Kapitel ist ein kurzes Gedicht.

Normalerweise mag ich es überhaupt nicht, wenn Kapitel länger sind (mehr als 15 Seiten), jedoch war dies bei dem Buch nicht der Fall. Zwar sind die Kapitel länger, als ich es bevorzuge, jedoch bin ich trotzdem sehr schnell durchgekommen und konnte es kaum fassen, dass ich ‚schon wieder‘ mit einem Kapitel durch war.

Meinung
Mir hat zwar der Klappentext ziemlich gut gefallen, war aber nicht darauf gefasst, dass mir das Buch so gut gefällt.
Schon ab den ersten paar Seiten konnte mich das Buch sowohl emotional als auch gedanklich abholen. Mich hat die Geschichte von Ella und Jamie so sehr gepackt, dass ich diese an einem Nachmittag durchgelesen habe.

Ella war mir ab der ersten Seite an super sympathisch - ich finde ihre Art sehr bezaubernd.
Ebenso sind die anderen Charaktere mir richtig ans Herz gewachsen.

Und können wir uns einen Moment Zeit nehmen und dieses unglaublich schöne Cover bewundern? Ich finde es ein absoluter Traum und auch nicht bei den Haaren hergezogen, wie bei manch anderen Bücher.

Fazit
Ein tiefgründiges Buch, welches sich nicht nur oberflächlich mit Themen wie Tod oder Krankheit beschäftigt. Eine absolute Empfehlung an diejenigen, die nicht unbedingt die 08/15 Liebesromanze lesen möchten.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Rezension „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan

Um ehrlich zu sein lässt sich das Buch wirklich sehr gut in zwei Hälften einteilen. Die erste Hälfte des Buches hat mir schon wirklich gut gefallen, die Charaktere waren wirklich klasse. Mir hat auch die ganze Stimmung in Oxford und alles sehr gut gefallen, genau wie die Poesie und Lyrik, sie sich durch das ganze Buch zog. Sehr schön fande ich auch die Gedichte an jedem Kapitelanfang. Am Anfang war das Buch allerdings erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, wegen all der Fremdwörter, welche ich teilweise noch nie zuvor gehört hatte. Aber daran hat man sich mit der Zeit gewöhnt und es sind dann auch immer weniger geworden. Besonders Jamie hat mich sehr begeistert, mit seiner Einstellung zu Literatur, die man während des ganzen Buches spüren könnte, weshalb das Buch ideal für alle Buchliebhaber ist.
Die erste Hälfte des Buches hat mir zwar schon wirklich gut gefallen, aber es kommt dann ziemlich in der Mitte zu einem Wendepunkt und ab da wurde das Buch nochmal viel besser! Ich hatte auch während des Lesens so gar nicht mit wieder Wandlung gerechnet, aber sie hat dem Buch nochmal dieses bestimmte Etwas gegeben. Mir hätte es gereicht, wenn es wie am Anfang eine schöne einfache Liebesgeschichte in einer traumhaften Stadt gewesen wäre, aber so wurde das Buch nochmal um einiges tiefgründiger um emotionaler. Und dadurch hat sich das Buch von Anderen abgehoben. Es wurde dann wirklich mit jeder Seite besser. Das Ende hat mich wirklich sehr berührt, aber letztendlich muss ich sagen, dass ich mir kaum ein schönerer Ende hätte wünschen können.
"Mein Jahr mit Dir" ist ein wundervoller Roman, mit zwei unglaublich starken Protagonisten, der in mir die unterschiedlichsten Emotionen geweckt hat. Ich habe gelacht, geweint, war verzweifelt und empört. Der Roman steigert sich bis zum Ende und ich kann ihn wirklich nur jedem Buchliebhaber empfehlen, besonders wenn man an historischer Literatur interessiert ist.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Anders als erwartet...

Ella aus Ohio kommt mit einem Rhodes Stipendium nach Oxford. Mit diesem Stipendium erfüllt sie sich einen Traum. Wenn sie in die USA zurückkehrt möchte sie wie ihr Vater in der Politik arbeiten. Denn dort sieht sie sich. Aber wie das Leben nun mal so ist, kommt da einiges dazwischen. In Ella's Fall in Form von Jamie. Direkt an ihrem ersten Tag stößt sie auf Jamie und findet ihn fürchterlich! Und dann ist er auch noch ihr Tutor in ihrem Literaturkurs. Doch die beiden kommen sich näher und verbringen schließlich viel Zeit miteinander.
Achtung Spoiler!
Und wie der Klappentext schon verrät hat Jamie ein Geheimnis, aber nicht wie man denken könnte, eine geheime Ehefrau, zig Kinder oder etwas ähnliches. Nein, er hat Krebs. Er hat eine seltene Form von Krebs, die als unheilbar gilt. Trotzdem bleibt Ella an seiner Seite, denn zwischen den beiden ist viel mehr als man glaubt..

Am Anfang dachte ich, okay ich breche das Buch ab. Ich bin kein großer politischer Fan und auch Literatur anno 1800 irgendwas liegt mir so gar nicht. Das habe ich im Deutsch LK schon gehasst. Und Ella war am Anfang auch nicht die sympathischste. Aber irgendwas hat mich angetrieben weiter zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist viel mehr als nur ein Liebesroman. Es geht um Liebe, Freundschaft, Leben und Tod. Aber vor allem ums Leben, um das beste herauszuholen solange wir noch Zeit haben.

Veröffentlicht am 31.07.2019

nicht wie man im ersten Moment denkt

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Durch den Titel und den Klappentext konnte ich mir schon fast denken worum es geht wurde aber dann in den ersten paar Kapiteln doch wieder in die Irre geführt.
Die ersten Kapitel des Buches fand ich ok. Für mich war es zu seicht und es wurde zu „poetisch“ gesprochen, womit ich leider einige Schwierigkeiten hatte. Sobald ich jedoch in dem Buch drin war, konnte ich wirklich nicht mehr aufhören zu lesen.
Ella war mir sofort sympathisch und ich konnte mich auch gut mit ihrem Charakter identifizieren – außer natürlich dem politischen Teil. Jamie ist nicht der typische Professor und konnte mich auch sofort ansprechen. Auch die Nebencharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Die Autorin hat mit diesem Buch wirklich eine tolle Geschichte geschaffen die definitiv nicht so ist wie man in den ersten Kapiteln denkt. Es ist viel tiefgründiger und zeigt dass nicht alles nach Plan geht und man auch manchmal einfach seinem Herzen folgen muss. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen.
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar