Cover-Bild Du bringst mein Leben so schön durcheinander
  • ISBN: 9783522202572
Claire Christian

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Eine poetische Liebesgeschichte für alle Fans von „Eleanor & Park"„Weißt du, was die Japaner mit zerbrochenen Dingen machen? Sie setzen sie wieder zusammen. Aber die Lücken füllen sie mit Gold. Sie gehen davon aus, dass diese Risse eine Sache nur noch schöner und wertvoller machen, weil sie ein Teil ihrer Geschichte sind.“Als Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Das beliebte Mädchen und der schüchterne Poetry-Slammer könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam haben sie nur, dass Schicksalschläge etwas in ihnen haben zerbrechen lassen. Schnell entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Immer intensiver werden die Gefühle, aus der Freundschaft wird mehr. Doch so viel Nähe sind beide nicht gewöhnt, ob ihre Liebe das aushalten wird?

Veröffentlicht am 13.05.2020

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

🌹DU BRINGST MEIN LEBEN SO SCHÖN DURCHEINANDER 🌹

🌹DU BRINGST MEIN LEBEN SO SCHÖN DURCHEINANDER 🌹
Kein typisches Buch für mich aber als ich es gesehen habe und den Text gelesen habe... Irgendwie musste ich es kaufen, ich konnte gar nicht anders. Es war so ein Gefühl dass ich das Buch nicht an mir vorbeiziehen lassen darf und ich was verpassen würde, wenn ich es jetzt nicht kaufe. Und ja ich habe es erste in halbes Jahr später gelesen, und es hat mich bereichert und ich hin sehr sehr froh dass ich auf mein Gefühl gehört habe und es gekauft habe.

Klappentext :
Ava und Gideon könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Ava ist das beliebteste Mädchen der Schule und Gideon der schüchterne Junge von nebenan. Gemeinsam haben sie nur eines: Ihr Leben ist aus unterschiedlichen Gründen aus dem Takt geraten. In der Schule lagen Welten zwischen ihnen, aber beim Nebenjob im Schnellrestaurant lernen die beiden sich kennen. Ava mag Gideon sofort, weil er anders zu sein scheint. Zum Beispiel als er zugibt, weder ein Handy noch Internet zu haben und vorschlägt, stattdessen Briefe zu schreiben. Ganz zart entspinnt sich zwischen den beiden eine Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben und miteinander lachen können. Als aus der Freundschaft Liebe wird, wird noch einmal alles kräftig durcheinandergewirbelt.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine schöne Liebesgeschichte mal ohne Klischees

Vor kurzem habe ich dieses wundervolle Buch gelesen und für mich stand sofort fest, dass ich zu diesem Buch eine Rezi schreiben will. Und jetzt will ich mir endlich die Zeit dafür nehmen!
Also...
Meine ...

Also...

Meine Meinung zu >Du bringst mein Leben so schön durcheinander<

Für mich war der Einstieg in diese Geschichte sehr schwer. Der Schreibstil war für mich erstmal völlig neu. Das heißt nicht, dass er mir nicht gefallen hat! Ganz im Gegenteil ich. Ich fand den Schreibstil besonders, schön und nach einer gewissen Zeit auch sehr flüssig. Aber ich brauchte halt erstmal meine Zeit, um mich daran zu gewöhnen.
Ich kam insgesamt schlecht in die Geschichte rein. Ob das nun an mir lag oder auch ein bisschen an der Schwierigkeit und Tiefe der Handlung und Gefühle, was ich nicht so gewöhnt bin, kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal an beidem.
Aber wenn man einmal drin ist, ist es umso besser.
Diese tiefgründigen Gefühle, diese Poesie und diese manchmal melancholische Stimmung hat mich total mitgerissen und mich geradezu in Ava und Gideon verwandelt. Beziehungsweise hat es sich so angefühlt .
Ich liebe es ja, wenn ganz viel Poesie in Büchern mitschwingt und ich liebe es auch, wenn die Protagonisten auch mal ein bisschen verpeilt oder "uncool", halt unperfekt, aber dadurch super sympathisch, wirken. Und beides kann mir dieses Buch geben. Also konnte ich gar nicht anders als das Buch zu lieben.
Außerdem waren in dieser Geschichte keine Klischees.
An alle Klischees: Ich hab euch echt lieb, aber ein bisschen Abwechslung brauch ich auch mal.
Das Thema der Geschichte finde ich sehr wichtig. Ich würde es toll finden, wenn es in Schulen gelesen würde. Gerade wegen dem Umgang mit ( kleiner Spoiler) Depressionen und Selbstverletzung.

Achtung Spoiler: Ich fand es zum einen toll und zum anderen herzzerreißend, dass Ava und Gideon am Ende kein Paar sind. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, dass Ava Recht mit dem hat, dass es die richtige Entscheidung war. Am Ende sagt Ava so wundervolle Worte, was sie in einem Brief an Gideon geschrieben hat. Und der Brief von Gideon hat mir gesagt, dass alles gut wird, egal ob sie zusammen oder nur befreundet sind. Ich habe das Gefühl, dass die beiden einander nie vergessen werden und aus irgendeinem Grund reicht mir das als Happy End.

Ich werde diese Geschichte nie vergessen und tief in meinem Herzen tragen!
Für alle da draußen eine starke Leseempfehlung!

Haltet die Ohren steif!
LG Lea.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Lass dich wortreich heilen!

Handlungsüberblick:

Handlungsüberblick:

Das Buch erzählt die besondere Geschichte von Ava, die um ihre beste Freundin trauert, die vor kurzem Selbstmord begangen hat, und Gideon, der seine eigenen Selbstmordgedanken hinter sich lassen möchte und bereits in Therapie ist.
Die Japaner setzen zerbrochene Dinge wieder zusammen und füllen die Lücken mit Gold auf, auf dass das Gold die Dinge nur noch schöner und wertvoller macht. Ob es Gideon und Ava gemeinsam gelingt, ihre Scherben aufzusammeln und sie mit Gold wieder zusammenzufügen?

Mein Bucheindruck:

Ich mag das Hellgrün des Covers und die goldenen Linien, die das Pärchen auf dem Cover zeichnen. Nach der Lektüre erschließt sich auch, warum diese goldenen Linien gewählt worden. Sie spiegeln perfekt die Botschaft des Buches wieder. Das gefällt mir unheimlich gut.

Mein Leseeindruck:

Das Buch las sich unheimlich schnell. Ich war gefesselt von der Geschichte. Mir gefiel die behutsame Art, mit der die Autorin die ernsten Schicksale der beiden schilderte und wie sich die zarte Liebesgeschichte langsam entspann. Es ist eine Geschichte, die sanft zum Nachdenken über sich selbst anregt.
Auch das eher offen gestaltete Ende gefiel mir gut. So kann jeder Leser die Handlung selbst weiterspinnen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist wirklich ganz einzigartig. Besonders beeindruckte mich der Mix aus Poetry Slam Texten, Briefen und den sich abwechselnden Erzählperspektiven in den Erzählpassagen. Dieser Mix machte das Buch dynamisch und außerdem sehr reich. Durch diesen Mix konnte ich mich noch viel besser in die Geschichte vertiefen und auch die Personen wurden dadurch noch greifbarer.

Mein Abschlussfazit:

» Du bringst mein Leben so schön durcheinander « ist eine zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Trauer und Verzweiflung entspinnt, eine einfühlsam geschilderte Geschichte über das Überstehen von Katastrophen und allmähliche Heilungsprozesse. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Hoffnung gibt. Lass dich wortreich heilen!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Wirklich außergewöhnlich

Ava und Gideon lernen sich bei einem Aushilfsjob im Restaurant kennen. Ava hat vor einigen Monaten ihre beste Freundin verloren und hat den Verlust immer noch nicht überwunden. Gideon ist wahnsinnig schüchtern, nur wenn er als Poetry-Slammer auf der Bühne steht, blüht er auf. Die beiden sind wahnsinnig gegensätzlich, ergänzen sich jedoch auf eine ganz besondere Art und Weise…

Ava hat vor einigen Monaten ihre beste Freundin verloren und weiß gar nicht hin, wohin mit all ihren Gefühlen. Vor allem ist sie wütend auf ihre Mitschüler und Lehrer, auf ihre beste Freundin, die sie einfach verlassen hat und auf sich selbst. Ein Mittel aus der Trauer sind für sie die Treffen mit Lincoln, dem Bruder ihrer besten Freundin. Dabei landen sie auch immer häufiger im Bett.

Gideon ist ein sehr stiller, in sich gekehrter Typ. Ihm fällt es schwer, auf neue Leute zuzugehen und in seiner alten Schule wurde er dafür gemobbt. Seine Gefühle kann er am besten in Gedichten ausdrücken und gegenüber Robbie, seinem Therapeuten. Gideon ist ein sehr sensibler, tiefgründiger Junge.

Ava und Gideon lernen sich zufällig bei ihrem Aushilfsjob kennen und aus den so gegensätzlichen Persönlichkeiten entwickelt sich langsam eine Freundschaft. Süß fand ich, dass die beiden sich Briefe schreiben, weil Gideon sein Handy verbannt hat. Das ist vor allem für Ava ungewöhnlich, hilft ihr aber sehr, sich zu sortieren und ihre Gedanken in Worte zu fassen.

Die Autorin spricht sehr ernste Themen wie Depressionen, Trauer/Verlust und Selbstverletzung an. Für mich als Nicht-Betroffene hat sie das Thema sensibel umgesetzt und ich konnte sowohl Avas als auch Gideons Gefühle gut nachvollziehen.

Auf in meinen Augen gefühlvolle Art und Weise erzählt die Autorin Gideons und Avas Geschichte. Während Ava um ihre beste Freundin trauert, kämpft Gideon mit seiner Schüchternheit und anderen Problemen, die es im schwer machen, auf andere Leute zuzugehen. Zusammen geben sie sich gegenseitig Halt, doch ob sie damit gegen ihre Probleme bestehen können, müsst ihr selbst lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Hat mir gefallen

Eine wirklich beeindruckende Geschichte!

Eine wirklich beeindruckende Geschichte!
Gideon und Ava könnten verschiedener kaum sein, sie extrovertiert und Partygängerin, die selten das tut, was man von ihr erwartet, er zurückhaltend und schüchtern. Und doch finden sie sich irgendwie, das sind für mich immer die Geschichten, die ich am liebsten habe. Wenn die Figuren ihre Unterschiede beiseiteschieben und sich stattdessen auf ihre Gemeinsamkeiten stützen können.

Mich hat die Geschichte berührt und sehr gut unterhalten, besonders Gideon fand ich immer spannend zu erleben. Dass die Geschichte wechselnd aus seiner und ihrer Ich-Perspektive geschrieben ist, stärkt noch das Gefühl und die Verbundenheit zwischen Figur und Leser, sodass man sich der Geschichte kaum entziehen kann und es eigentlich auch gar nicht möchte.

Kann ich nur empfehlen!