Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ende der Triologie

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann… (Kurzbeschreibung vom Buch)

Meine Tochter hat das Buch geschenkt bekommen und ich habe es dann auch gelesen. Leider kannte ich die ersten beiden Bände nicht. Trotzdem bin ich gut in die Geschichte gekommen. Der Text ist gut zu lesen und ist aus wechselnden Perspektiven geschrieben. Die Personen sind gut geschrieben. Dieser dritte Band Handelt von 1914 bis 1920 und die Zeit der 1. Weltkriegs. Ricarda Thomasius ist Ärztin in der Charité Berlin. Ihr Privatleben läuft nicht rund, sie hat Problem mit ihren Töchter und ihr Sohn Georg wird vermisst.
Wie wird es wohl weiter gehen mit der Familie? Ein Buch mit vielen Emotionen erwartet euch. Aber eins errate ich noch der Schluss fand ich gut und ist auch sehr rund geschrieben. Deshalb von mir eine Empfehlung für das Buch. Ein tolltes Buch für schöne gemütliche Abende.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Rezepte aus Peru

Ceviche. Das Kochbuch

Das legendäre peruanische Ceviche – mit Limette und Salz marinierter Fisch – erobert derzeit die internationale Gastronomie. Kein Wunder, denn Ceviche ist eine kulinarische Sensation: ein raffiniertes und frisches Gericht, das sich auf vielfältige Weise variieren lässt – eine wahre Geschmacks- und Farbexplosion.
Ozean, Regenwald, Hochgebirge: Peru ist eine natürliche Schatzkammer – und die Heimat des Ceviche. Ein großer Artenreichtum und die Impulse der Einwanderer aus aller Welt bescheren dem Land eine spektakuläre Gastronomie, in der es noch einiges zu entdecken gibt, darunter die facettenreiche Welt des Ceviche. Jeder Hafen am Pazifik, jede Stadt im Gebiet des Amazonas oder in den Anden schwört auf die eigene Zubereitungsart.
Ceviche ist ein aufregendes Geschmackserlebnis – und dazu ein leichtes und gesundes Gericht, das nur wenige Zutaten benötigt. Der deutsch-peruanische Chefkoch Juan Danilo kennt alle Geheimnisse der peruanischen Gastronomie und verrät uns in diesem Buch 50 Rezepte: von den raffinierten Ceviches der japanisch geprägten Nikkei-Küche über die Klassiker seiner Großmutter bis hin zu seinen eigenen, vegetarischen und fruchtig-exotischen Kreationen.(Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich wurde neugierig auf das Buch, weil ich schon immer Rezepte aus Südamerika liebe. Bisher hatte ich noch kein Kochbuch aus Peru in den Händen. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, die Aufmachung außen und innen sind einfach nur toll. Man bekommt gleich Lust die Rezepte zu probieren. Besonder wenn man gerne Fisch ißt, denn es gibt viel Rezepte mit Ceviche in der Buch. Ceviche ist meistens ein Fischgericht, aber es gibt auch die vegetarisch Art. Natürlich sind auch andere Peruanische Rezepte in dem Buch. Wir haben dann auch ein paar Rezepte ausprobiert und waren begeistert über die Beschreigung. Sie war gut verständlich und somit kann ich nur sagen. Guten Appetit.

Alles in einem Behältnis gemacht

Die One-Pot-Challenge

Die besten Rezepte für Topf, Pfanne und Blech – unterhaltsam und spannend moderiert von Jumbo Schreiner!

Wer oder was ist das Kochtrio? Drei begeisterte One-Pot-Fans und eine super spannende Challenge! Die drei One-Pot-Fans: Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke. Die Challenge: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept kreieren! So verwandelt sich ein Hähnchenfilet in einen sonnig-mediterranen Hähnchen-Artischocken-Topf, eine Ratzfatz-Hähnchen-Bohnen-Pfanne und ein Orangen-Safran-Knusperhähnchen vom Blech. Genial! Und wer entscheidet über das jeweils beste Rezept? Diesen Part übernimmt Jumbo Schreiner: Schauspieler, Moderator, Genießer und Food-Tester! Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech, heizt die Challenge an und kitzelt aus dem Kochtrio nicht nur die besten One-Pot-Rezepte der Welt heraus, sondern auch jede Menge Küchentricks und -tipps. Kurzum: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One-Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur! (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Schon der Titel hat mich zu dem Buch hingezogen. Denn so koche ich sehr gerne. Das geht schnell und einfach mit Kindern. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und ich war überrascht, das ich in der Kurzbeschreibung gelesen habe, das nicht nur in einem Topf gekocht wird. Das ich dann noch spannender fand. Da ich das noch nie so auf dem Backblech gemacht habe. Aber als ich die Rezepte gesehen habe und ausprobiert habe. Es ist alles sehr stimmig und sehr lecker. Zu jedem Produkt gibt es dann drei Rezepte und eine große Erklärung dazu. Nur schade finde ich, dass es so wenige Rezepte zu so vielen Seiten gibt. Aber das die Rezepte so gut und einfach zu machen sind, macht das alles wieder wett. Denn ein normaler Haushalt bekommt das mit normalen Geräten und normalen Zutaten, die man überall bekommt, gut hin.

Die Kochenfee und die Esser sagen Danke an die Autoren und geben hier eine Kaufempfehlung ab.

Interessant

So schöne Lügen

Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, muss man sich sein Glück leisten können: Louise ist Ende zwanzig und versucht, sich in New York durchzuschlagen. Eigentlich wollte sie Schriftstellerin werden – jetzt lebt sie in Brooklyn, hat mehrere miserabel bezahlte Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie Lavinia. Und die hat wirklich alles: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie nicht das Geld hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, die Freundin zu bestehlen. Und um sich aus ihrer Ohnmacht zu befreien, wird sie noch viel weiter gehen. Muss Lavinia sterben, damit Louise leben kann?
Tara Isabella Burton erzählt von einer toxischen Freundschaft und von der Macht sozialer Abgründe: ein so intensiver wie spannender Roman über eine Welt der Eitel- und Oberflächlichkeiten, schnell, klug und unverwechselbar. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Dies war für mich mal ein ganz anderes Buch. Das mir von meiner Tochter empfhlen wurde. Der Text war am Anfang nicht so leicht zu lesen, aber als ich einmal in der Geschichte war. Ging alle dann nur noch flüssig weiter. Die Personen sind wunderbar dargestellt und man kann sich toll in sie hineinversetzten. Besonder Louise und Lavinia finde ich gut dargestellt. Ich finde die Idee mit dem reichen und armen Mädchen einfach nur gut. Auch die Ideen wie im Buch damit verarbeitet wurden, sind sehr passend beschrieben und dargestellt. So macht es Spaß ein Buch zu lesen.

Es ist ein schones Sommerbuch, dass man gut an heißen Tagen lesen kann. Deshalb vergebe ich dem Buch 4 Sterne.

Spannendes Schweden

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ... (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Bisher kannte ich diese Buchreihe noch nicht. Aber ich haber sehr viel gutes darüber gehört und war total neugierig. Der Test ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen gut dargestellt und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Faye und Jack sind das perfekte Paar, aber trotzdem nicht sympatisch. Was wir sehr gut gefallen hat was, wir von Faye und Jack einiges aus der Verganganheit erfahren haben. Aber eigentlich dreht sich alles um ihre Tochter, die plötzlich verschwunden ist und Jack in Verdacht gerät. Was ist wirklich passiert? Lest das Buch und ihr erfahrt es.

Mein Fazit: Ein tolles Buch das vielleicht nicht ganz ein Thriller ist, aber toll zu lesen und auch spannend ist. Leider habe ich mir nach den vielen Empfehlungen mehr von dem Buch erwartet. Aber mir wurde gesagt, das ist bisher der schlechteste Buch. Wenn das stimmt muss ich unbedigt auch die anderen Bücher dieser Reihe lesen. Denn dieses Buch war nicht schlecht, nur nicht der Hammer. Also für dieses Buch und für die ganze Reihe eine Leseempfehlung.

Toll waren die verschiedenen Zeitsprünge durch die wir immer mehr erfahren haben. Der Anfang startet mit einem Familiendrama, da aber nicht das Ende der Story ist und es passiert noch vielen mehr. Aber da zu schreibe ich jetzt nichts, denn ihr wollt ja überrascht werden wie ich. Das Buch ist von Anfang an spannend, aber die Spannung steigert sich immer mehr. Bis zu total überraschenden Schluss, als die Spannung für mich den Höhepunkt erreicht hat.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Für mich war es das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe, aber sicherlich nicht das letzte. Ich war total von der Story gefesselt und konnte zum Ende hin das Buch nicht mehr aus den Händen legen.