Cover-Bild Auris
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ein Pageturner mit vielen spannenden Wendungen

Darum geht es

Darum geht es
Matthias Heigel ist Phonetiker, sein Gehör ist besonders scharf, er erkennt Dinge die anderen Menschen verborgen bleiben. Nun sitzt er allerdings im Gefängnis, er hat den Mord an einer Obdachlosen gestanden, obwohl es in dem Fall viele offene Fragen gibt schweigt er dazu. Jula Ansorge ist Journalistin und Podcasterin. Sie ermittelt in rätselhaften Kriminalfällen, doch ihr Interesse an dem Fall von Matthias Heigel bringt nicht nur sie in Gefahr.

Ich habe schon ein paar Bücher von Sebastian Fitzek, der ja die Idee zu Auris hatte, gelesen, und weiß daher wie spannend und oft böse seine Storys aufgebaut sind. Vincent Kliesch, der diese Idee dann umgesetzt hat, war mir bisher unbekannt. Ich muss sagen, das Projekt ist den beiden absolut geglückt! Auris konnte mich von der ersten Seite ab fesseln, es bietet ein hohes Erzähltempo und durchgängige Spannung. Mehrere Wendungen führen den Leser auf falsche Fährten und das Ende lässt mich jetzt schon den nächsten Band herbeisehnen.

Durch verschiedene Erzählperspektiven erhält der Leser Einblick in mehrere Charaktere, was die Erzählung sehr abwechslungsreich macht. Die Charaktere sind mehrschichtig, teils sehr rätselhaft und durchweg interessant.

Mein Fazit
Ein sehr gelungener Thriller, ich habe in binnen 3 Tagen gelesen. Vincent Klietsch schreibt, dass er sehr lange für das Buch gebraucht hat, hoffen wir, dass wir auf den Nachfolger nicht mehrere Jahre warten müssen!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Nach jahrelanger Durststrecke endlich neuer Lesestoff von Vincent Kliesch. Ich bin ein großer Fan seiner Trilogie rund um Julius Kern und dessen Gegenspieler Tassilo Michaelis. Eine Trilogie, die man unbedingt gelesen haben muss. Da zeigt sich wahres Können.
Daher war meine Freude unglaublich groß, das endlich etwas neues von ihm erschienen ist und mit “Auris” legt er einen fulminanten Start einer neuen Thriller Reihe hin, in dessen Fokus Matthias Hegel und Jula Ansorge stehen.
Und letztendlich steht die Frage im Raum: Ist er Opfer oder Täter?

Ich liebe die leichte, fesselnde, bildhafte und mitreißende Art, mit der Vincent Kliesch schreibt.
Seine Charaktere sind sehr tiefgründig, facettenreich und authentisch. Charaktere , bei denen an jeder Ecke ein neues Geheimnis ans Licht kommt.
Matthias Hegel hat mich ganz besonders fasziniert. Ein akustischer Profiler, ist etwas, was ich bis dato noch gar nicht kannte und was mich unglaublich fasziniert hat. Bereits auf den ersten Seiten stellt er sein Können unter Beweis, nur um es mit einem Schocker zu beenden.
Für mich war völlig klar, das er unschuldig ist.
Er ist klug, raffiniert und dem Gegenüber immer ein Schritt voraus. Völlig ausgeschlossen, das er so ein stümperhaftes Verbrechen begangen haben soll.
Doch was steckt tatsächlich dahinter?
Hegel ist ein sehr charismatischer Mann, der sofort ungemein faszinierend und sympathisch rüberkommt. Es gelang ihm spielend leicht, mich um den Finger zu wickeln. Und ich glaubte ihm blind jedes Wort.
Niederträchtige Attribute traute ich ihm nicht zu. Das war einfach völlig abwegig. Was dazu führt, daß man ihm schnell keine Beachtung mehr schenkt.
Dafür gerät Jula in den Fokus und ganz besonders mit ihrem Hintergrund hat sie mich sehr berührt und nicht mehr losgelassen. Obwohl dieser Aspekt ihrer Geschichte, nicht sehr detailreich ausgearbeitet ist, so spürt man doch, was es mit Jula selbst gemacht hat und man selbst verspürt dabei Angst, Wut und Unglaube.
Man denkt: Was zum Teufel…
Aber das ist nur der eine Aspekt einer sehr komplexen Story, bei der man nicht weiß, wer tatsächlich am längeren Hebel sitzt.

Vincent Kliesch gelingt es eine sehr düstere und elektrisierende Atmosphäre zu schaffen, die ungemein gefangen nimmt.
Dabei erfährt man hier auch vordergründig Julas Perspektive und in einigen Abschnitten auch die von Hegel.
Ich konnte mich sehr gut in beide hineinversetzen und es nachvollziehen, was sie antrieb und bewegte.
Jula hat mich dabei am meisten beschäftigt und ich verstand, warum sie sich so verbissen auf Hegels Fall stürzte.
Ein Fall der sie auf eine gewaltige Probe stellte und ihr alles abverlangte.
Der Thriller ist wirklich sehr gut ausgearbeitet und wird beherrscht von sehr viel Schmerz, Angst und Leid.
Abgründe sind weniger zu finden, auch wenn diese unterschwellig immer wieder hervorschimmern.
Man kann der Handlung sehr gut folgen und dabei auch sehr gut selbst miträtseln.
Dabei verschwimmen die Grenzen von Gut und Böse zusehends.
Man selbst gerät in einen Konflikt und fragt sich immer wieder, was Lug und was Trug ist.
Bis zu einem gewissen Handlungsstrang fand ich es auch sehr vorhersehbar. Es ist jedoch so brillant und fesselnd geschrieben, das zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt.
Man lernt dabei Jula , als auch Hegel sehr gut kennen und fiebert ununterbrochen mit.
Besonders die Entwicklung Julas kam hier sehr gut heraus. Jula ist eine Person, die immer mitten durch die Wand will,was sie immer wieder in die Bredouille bringt. Aber zugleich ist es ein Aspekt an ihr, den ich einfach sehr liebe.

Das letzte Drittel brachte noch einiges mit sich, was mich doch sehr überraschte und was ich keinesfalls erwartet hatte.
Unglaube und Fassungslosigkeit erfassten mich und es verschaffte zudem dem ganzen eine neue Dimension und neue Blickwinkel.
Zweifel, innere Zerrissenheit und sich immer mehr steigernde Verzweiflung.
Vincent Kliesch begnügt sich nicht damit, einen Mordfall aufzuklären,er setzt noch einen drauf und webt gekonnt einen weiteren Handlungsstrang hinein, der mich fast noch mehr gekostet hat und die ganze Zerbrechlichkeit einer heilen kleinen Welt aufzeigte.
Definitiv kommt hier noch einiges auf uns zu und mir schwant bereits jetzt Böses.

Einerseits kann man sich jetzt entspannt zurücklehnen, aber auf der anderen Seite möchte man auch sofort wissen, wie es weitergeht.
Ich hab in dieser Hinsicht schon eine Vermutung und bin gespannt, ob es sich bewahrheiten wird.

Fazit:
Mit “Auris” legt Vincent Kliesch einen richtig genialen und mega spannenden Start einer neuen Reihe rund um den akustischen Profiler Matthias Hegel und der True-Crime Podcasterin Jula Ansorge hin.
Ein Thriller der unglaublich nervenaufreibend und explosiv ist und gerade mit Julas Hintergrund unglaublich berührt.
Was ist Schein und was Sein?
Was Lug, was Trug?
Die Frage aller Fragen: Schuldig oder Unschuldig?
Ich bin begeistert von diesem Facettenreichtum, was sich hier herauskristallisierte.
Für mich ein perfekter Start , der die Zerbrechlichkeit des eigenen Seins vor Augen führt.
Unbedingt mehr davon.
Nicht so mega wie seine Trilogie rund um Julius Kern und Tassilo Michaelis. Aber die Weichen sind gestellt,um etwas ganz Großes zu werden.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Mega spannend und überraschend!!!!

Worum geht's?

Worum geht's?

Matthias Hegel ist ein berühmter forensischer Phonetiker und er ist einer der Besten. Schon die kleinste Änderung im Klang einer Stimme genügt ihm um zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Doch nun lässt er sich selbst verhaften und gesteht den Mord an einer Obdachlosen. Doch kann das sein? Hat er diese Frau wirklich getötet?
Dieser Frage geht die junge, aufstrebende Podcasterin Jula Ansorge auf die Spur. Immer wieder versucht sie unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Doch wer zu tief gräbt, läuft Gefahr, sich selbst und seine Liebsten selbst in Gefahr zu bringen…..

Wie ergings mir?

Der letzte Thriller von Fitzek war eher nicht so meins, jedoch gebe ich jedem Buch eine Chance und hier hat schon der Klappentext absolut genial geklungen. Außerdem hat mich interessiert, wie die Geschichte rund um den forensischen Phonetiker aufgebaut ist.
Matthias Hegel rettet Leben wie kein anderer. Allein durch sein gut ausgebildetes Gehör erkennt er Muster, die uns als „Normalo“ gar nicht auffallen. Viele Verbrecher hat er dadurch hinter Schloss und Riegel gebracht. Doch warum gesteht er jetzt selbst einen Mord? Hat er ihn wirklich verübt und sitzt er zu Recht in Haft? Oder steckt was anderes dahinter? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Jula auf die Spur.
Jula mochte ich von Beginn an. Sie ist eine junge aufstrebende und starke Frau, die sich in ihrer Arbeit oft unverstanden fühlt. Jula erwartet sich mehr und lebt für ihren Podcast, in dem sie immer wieder versucht zu Unrecht verurteilte Menschen zu entlasten und ihnen somit den Weg in die Freiheit zu schenken. Auch Julas Privatleben ist für die Geschichte ein essentieller Teil, den dieses verwebt sich mehr und mehr mit ihrem nächsten Fall: Und dieser so kein geringerer als Matthias Hegel sein. Doch dieser will zu Beginn nichts anderes als in Ruhe gelassen zu werden. Doch das wird sich schnell ändern.
Schon das erste Kapitel dieses Thrillers hat mich mit Haut und Haaren gepackt. Seite um Seite wird man mit spannungsgeladenen Momenten in die Geschichte gezogen und fragt sich immer mehr und mehr, wie alles zusammenhängt. Wer ist hier der Bösewicht im Spiel?
Vincent Kliesch hat einen flüssigen und aufregenden Schreibstil, der in keinster Form langatmig oder gar langweilig wirkt. Er packt genügend Informationen in die Darstellungen und bringt den Leser immer wieder an seine Grenzen. Ganz besonders begeistert hat mich die Auflösung und das Ende ansich. Aber warum, wird hier nicht verraten. Ich kann euch nur soviel sagen, dass es mir als begeisterte Thriller-Leserin immer weniger passiert, dass mich eine Geschichte packen und vorallem überraschen kann! Kliesch hat es hier eindeutig geschafft! Absolute Leseempfehlung von meiner Seite und ich hoffe, dass wir auf Nachschub nicht lange warten müssen!!!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Auf der Suche nach der Wahrheit

Vorsicht, es wird richtig spannend und wirft beim Lesen einige Fragen auf, welche wohl erst in späteren Bänden weiter erörtert werden, denn „Auris“ von Vincent Kliesch ist Teil eins einer Reihe.

Forensische ...

Forensische Phonetik? Matthias Hegel ist quasi der Experte, um alles aus der Stimme herauszulesen. Doch auf einmal sitzt er selbst hinter schwedischen Gardinen. Und genau hier kommt die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ins Spiel, spezialisiert unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren.

Das Werk verdient das Prädikat Thriller. Und das nicht, weil der Schriftzug „Fitzek“ auf dem minimalistisch durchdachtem Cover zu finden ist, sondern weil es spannend und temporeich zur Sache geht. Auf der Suche nach der Wahrheit, gerät die Protagonistin Jula Zusehens selbst in größte Gefahr.
Die Figuren werden glaubhaft dargestellt, der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel beflügeln den Leser beim Lesen, der sich irgendwann selbst die Frage stellt, wer sagt alles hier die Wahrheit?

Mit der Thematik Forensische Phonetik ist es ein Buch, welches aus der Masse heraussticht, Abwechslung bietet. Man kann es kaum aus der Hand legen. Ein spannender Start in eine neue Reihe. Wie es wohl weiter gehen wird? Man darf gespannt sein. Der Cliffhanger am Ende lässt hoffen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

...Start einer neuen Serie?...

Matthias Hegel ist ein akustischer Profiler. Er ist eine Koryphäe in seinem Gebiet und hat damit bereits zahlreiche Fälle gelöst.
Nun sitzt er jedoch im Gefängnis, da er eine Obdachlose brutal ermordet ...

Nun sitzt er jedoch im Gefängnis, da er eine Obdachlose brutal ermordet hat und den Mord sofort gestanden hat. Hier kommt die
Podcasterin Jula ins Spiel. Sie zweifelt an Hegels Schuld und will die Wahrheit erfahren. Doch je tiefer sie gräbt, desto gefährlicher wird es
für sie. "Auris" ist ein total spannender und beklemmender Thriller. Die Kapitel fliegen nur so dahin und ich hatte das Buch an nur einem Badetag
verschlungen. Einige Momente gab es schon, wo mir der Atem stockte. Das Ende war natürlich wie erwartet voller Nervenkitzel und furios.
Ich bin ja so gespannt wie es mit Jula und Hegel weitergeht und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.