Cover-Bild The Belles
Dhonielle Clayton

The Belles

Schönheit regiert
Uta Dänekamp (Sprecher)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Eine grauenhaft schön erschaffene Welt

Das Cover alleine ist schuld daran, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist. Ich bin einfach von dieser aufwendigen Gestaltung, der Haptik und Optik hin und weg. Das passiert mir doch eher selten. Daher war es für mich eine umso größere Überraschung, dieses Buch zu lesen und in diesem einzutauchen.

Die Story:
Camelia ist eine Belle, von Natur aus wunderschön und ihr Weg ist ihr vorbestimmt. Sie tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter um dem Volk von Orléans zu dienen. Nicht alle Menschen sind so schön und elfengleich wie die Belles. Die Menschen werden grau geboren und als sogenannte Gris bezeichnet. An ihnen ist nichts schön. Sie sind Pfahl und unscheinbar. Eine Belle kann ihnen Schönheit verleihen. Den alles was ihnen fehlt, kann eine Belle hervorrufen. Wunderschöne Haare, eine tolle Hautfarbe, aussagekräftige Augen und natürlich auch einzigartige Merkmale.
Mit Schönheitsmarken werden die Belles bezahlt. Daher sind viele Behandlungen nur von Reichen buchbar, da sie für die meisten zu kostspielig sind.
Daher wird den Belles eine große Bedeutung für Orléans zugeschrieben. Die Beste Belle eines jeden Jahrgangs hat die Möglichkeit zur Favoritin ernannt zu werden und am Königshof zu arbeiten. Dies ist Camelias Traum und für diesen arbeitet sie besonders hart.
Sie gerät ins Visier der Königsfamilie, als Camelia merkt, dass ihre Fähigkeiten stärker sind als von den anderen Belles und das sie mit diesen noch ganz anderer Dinge erreichen kann. Wie es scheint, öffnen sich ganz neue Türen für sie. Doch Camelia muss sich entscheiden: Soll sie weiterhin an den Traditionen der Belles festhalten oder soll sie mit ihren Fähigkeiten die Welt verändern?

Die Protagonisten:

Die Hauptprotagonistin ist Camelia, auch wenn sie noch weitere Bellschwestern hat, die man im Verlauf des Buches kennenlernt, ist sie die Protagonistin die das Buch zum Leben erweckt.
Camelia wird gar nicht so genau beschrieben. Man bekommt als Leser eine ungefähre Vorstellung, tappt aber ein wenig im Dunkeln. Dennoch ist ihr Charakter wahnsinnig bunt. Wir bekommen viele Einblicke in das Innere von Camelia und ihrem denken. Im Verlauf des Buches verändert sie sich sehr und reift heran. Aus dem ursprünglichen Wunsch die Favoritin zu sein, wird mehr. Sie nimmt nicht alles hin, sondern hinterfragt vieles und macht sich Gedanken über die Konsequenzen. Etwas, was am Anfang undenkbar gewesen wäre. Eine Persönlichkeit, die dennoch Platz nach oben lässt und hoffentlich im nächsten Band weiter geformt wird.

Die anderen Protagonisten, machen das Buch komplett. Sie sind in ihrer ganz eigenen Art ausgearbeitet und fügen sich harmonisch zusammen. Sei es die schlafende Prinzessin oder die Königin, die exzentrisch herrische Zweitanwärterin auf den Thron oder aber der Leibwächter. Jeder einzelne von Ihnen hat wunderbare Merkmale, schöne Namen und Charakterzüge an sich, die prägen.

Der Schreibstil:
In meinem ganzen Leben habe ich noch kein Buch gelesen, welches eine so wunderschöne blumige, bildgewaltige umschreibende Form hat. Ich liebe die Vergleiche der unterschiedlichen Farben, die Schöpfung von neuen Worten um Törtchen zu umschreiben, die Art und Weise, wie das Leben der Belles kreiert wird. Genauso schön wie die Belles sind, ist in diesem Buch die Benutzung von Adjektiven. Sie werden opulent eingesetzt um einfach Dinge berauschend groß zu Beschreiben.
Es lässt sich wunderbar lesen. Ist gradlinig, sehr schön verschnörkelt und umschreibend, entführt einen in die Welt der Belles und lässt einen nicht mehr los. Durch diese sehr umschreibende Art, ist es an manchen Stellen ein wenig langatmig. Das liegt nur an den Beschreibungen um dem Leser vor Augen zu führe wie das Leben in Orléans ist.
Das Buch ist sehr spannend. Gerade zum Ende hin, konnte ich es kaum aus der Hand legen, weil da noch einmal das Spannungsbarometer weit nach oben geklettert ist. Es endet wie es enden muss, mit einem Cliffhanger. Einem, wo man als Leser direkt weiß, ich muss den nächsten Band lesen. Das Ende ist mehr als offen und man kann nur vermuten wohin die Reise gehen mag. Es bleiben viele Fragen unbeantwortet, ungeklärt und offen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es mich stört, denn meine Hoffnung ist, dass es genauso spannend weitergehen wird.
Die Welt der Belles ist voller Tüll, Glitter und Mädchenfarben. Eine Surreale Welt, die von Dhonielle Clayton so realistisch erschaffen wurde, dass man denken könnte, sie existiert wirklich. Eine Reise an diesen Ort ist atemberaubend. Die erschaffene Welt ist für mich komplett rund und komplett durchdacht. Hier bleibt wirklich keine Frage offen, denn die Autorin hat an wirklich alles gedacht. Jedes noch so kleine Detail ist ausgearbeitet und harmonisch in die Geschichte eingefügt.

Der Inhalt:
Wenn man das Ganze plüschige, das ganze schöne weg lässt und das Buch versucht nüchtern zu betrachten, wird man sehr schnell mit der Botschaft, die diesem Buch zugrunde liegt konfrontiert.
Das Schönheit nicht nur Schön macht, sondern auch Neid, Hass und Missgunst schürt. Das Schönheit als Waffe eingesetzt werden kann und das man dafür bereit ist Schmerz, Qual und den Tod in Kauf zu nehmen. Aber auch politisch dient Schönheit als Druckmittel.
Am Anfang des Buches wusste ich nicht genau wo die Reise hingeht, aber im Verlauf des Lesens hat es sich immer klarer abgezeichnet. Schönheit ist auch in unserer heutigen Zeit allgegenwärtig. Wir alle haben irgendwo ein Makel an uns, welches uns vielleicht nicht gefällt und welches wir ändern würden, wenn wir könnten oder dies sogar auch tun. Schönheit hat in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Wir schön und reich ist, wird bewundert. Er erhält die Aufmerksamkeit von Tausenden von Menschen und diese versuchen dem Ganzen nachzueifern. Macht ist ein Zeichen von Wohlstand und natürlich Schönheit. Man erkennt ganz klar die Kluft die zwischen Arm und Reich liegt und was Reiche tun, um ihre Machtposition zu festigen und auszubauen. Sie bedienen sich der Belles um anderen Schmerz zuzufügen und über Ihr Aussehen zu bestimmen.
Dhonielle Clayton übertreibt mit machen Schönheitsbehandlungen und der Vorstellung perfekt auszusehen. Damit setzt sie aber auch ein Zeichen, eines was uns zum Nachdenken anregen soll, denn in diesem Fall macht Schönheit oberflächlich, gewinnt an ansehen, stellt aber den Menschen dahinter völlig in den Hintergrund. Man sieht nur noch das Äußere, das Innere bleibt einem dabei völlig verborgen.
Die Geschichte ist komplett rund. Angefangen von der Idee, über die Message in der Geschichte bis hin zum fertigen Buch und dem Ende ist alles perfekt durchdacht und zieht sich wie ein roter Faden durch dieses. Selten habe ich ein Buch gelesen, welches so komplett stimmig in sich und in dem was es an Message transportieren möchte. Auch wenn das Buch ein paar Umwege genommen hat, die am Anfang nicht ganz klar waren, fügt sich am Ende alles wie ein Netz zusammen. Doch was am meisten prägt ist die ungeschorene Wahrheit, die die man liest, wenn es um die Schönheitsbehandlungen geht. Um die unerfüllten Wünsche der Patienten und dem was Belles im Stande sind zu tun. Dadurch prägen sich die unterschiedlichen Charaktere und zeigen ihr wahres Gesicht. Ein Buch mit Tiefgang!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch welches ich nur empfehlen kann. Von der Idee, über die Umsetzung bis hin zum fertigen Buch ist alles perfekt durchdacht und die Message, die diesem zu Grunde liegt ist allgegenwärtig. Ein Buch, welches zum einen den Tag versüßt aber auch gleichzeitig zum Nachdenken anregt und einen als Leser mitnimmt in die Welt der Schönheit. Doch diese hat zwei Seiten und dies gilt es nun zu finden, zu ergründen und für sich zu nutzen. Nicht nur für Fantasy Fans ein tolles Erlebnis, sondern für jeden, der ein wenig Lust hat auf Tüll, Tränen und Glitzer!

Veröffentlicht am 02.08.2019

THE BELLES - Schönheit regiert

Klappentext:
GLITZERND, GLANZVOLL, GRAUSAM

Klappentext:
GLITZERND, GLANZVOLL, GRAUSAM

Die Welt von Orleans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orleans liegt mit einem mal in ihren Händen…

Cover:
Das Cover ist ein wahrer Blickfang! Es ist wunderschön hell, verziert mit Blumen und einfach genau nach meinem Geschmack. Was mir hierbei am besten gefällt, ist, dass das Cover meiner Meinung nach total gut zum Inhalt der Geschichte passt. Das Buch ohne Schutzumschlag ist komplett weiß und der einzige „Farbklecks“ ist die braune Haut des Mädchens/ der Frau, die man von hinten sieht. Durch den Schutzumschlag aber wird das ganze total farbenfroh und wunderhübsch, so wie die Belles in der Geschichte die tristen, farblosen Menschen zu individuellen und schönen Personen „verwandeln“ können.

Nachdem ich zugegeben etwas Angst vor dem Buch hatte, einfach weil ich nicht enttäuscht werden wollte, da „The Belles“ ja so stark gehypt wurde (und wird) und ich somit mit sehr sehr großen Erwartungen an die Geschichte rangegangen bin, hat mich dieses Buch doch KOMPLETT begeistern können ? ! Die Geschichte war durchgängig spannend, was dazu führte, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen und das Hauptthema des Buches, nämlich das unfassbar große Verlangen nach Schönheit der Mitglieder des Königreichs von Oleans, hat mich sehr zum nachdenken angeregt. Es war für mich erschreckend zu sehen bzw. zu lesen, dass für die Menschen Orleans` das Aussehen das aller wichtigste ist und das dadurch alles in deren Leben definiert wird. Was mir auch wahnsinnig gut gefallen hat, war, dass die Handlung für mich nahezu überhaupt nicht vorhersehbar war. Die Geschichte beginnt mit einer Art Wettkampf der 6 Belles um den Titel der Favoritin, an dem auch die Protagonistin Camelia teilnimmt. Schon bei der Verkündung, wer nun zur Favoritin erwählt wurde, hätte ich eigentlich mit einer anderen Belle gerechnet. Und so ging es dann auch weiter; immer wieder sind Ereignisse aufgetreten, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die natürlich auch den Fortgang der Handlung stark beeinflusst haben, sodass ich nie eine Ahnung hatte, wie genau das jetzt alles enden könnte. Und das hat das ganze nur noch umso spannender gemacht!

Schreibstil:
Der Schreibstil von Dhonielle Clayton hat mich total begeistert. Trotz langer Sätze und einem SEHR detailreichen Erzählstil bin ich doch recht schnell vorangekommen und konnte die Geschichte sehr gut lesen. Die Länge der Kapitel ist hierbei total angenehm und deshalb hat sich nicht nur einmal der berühmte Satz „Nur noch ein letztes Kapitel!“ in meine Gedanken geschlichen, was dann auch dazu geführt hat, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Charaktere:
Allgemein hat mir an allen Charakteren gefallen, wie diese bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind. Die Protagonistin Camelia war mir schon von Anfang an sympathisch. Zum einen konnte ich sehr gut nachvollziehen, dass sie die Beste sein wollte, denn auch ich bin sehr perfektionistisch veranlagt, und zum anderen fand ich es bewundernswert, wie tough sie Prinzessin Sophia gegenübergetreten ist und vor allem, dass sie ihr eigenes Wohlergehen hinter das der Bevölkerung Orleans stellt und sogar ihr Leben riskieren würde, um dem Volk die zukünftige Schreckensherrschaft von Prinzessin Sophia zu ersparen.

Fazit:
Meine Erwartungen an dieses Buch wurden komplett erfüllt und sogar noch mehr. Es gab so viele Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und die Geschichte war vom Anfang bis zum Ende spannend. Der Schreibstil war wundervoll und die Charaktere so detailreich ausgearbeitet, dass ich dachte, ich stünde neben ihnen und würde alles als ein Teil der Geschichte verfolgen. Dementsprechend kann ich dem Buch „The Belles – Schönheit regiert“ gar nichts anderes als volle 5/5 ⭐ geben. Eine absolute Leseempfehlung von mir ?

Veröffentlicht am 24.03.2019

Coverkauf und dann mein Herz erobert!

Ich habe dieses Buch einfach aus dem Gefühl her gekauft, denn als ich es in dem Laden sah, war es durch dieses schöner Cover direkt um mich geschehen.
Naiv wie ich war, hoffte ich einfach es wäre ein ...

Naiv wie ich war, hoffte ich einfach es wäre ein Einzelband, und hier schon mal vorab, Nein ist es nicht. Dieses Buch hat einen Wahnsinns Cliffhänger.

Ich habe "The Belles" innerhalb von 3 Tagen gelesen, dass lag vor allen daran, dass ich es nicht weglegen konnte.
Mich hat die Welt so eingenommen, dass ich hier nur sagen kann, dass die Autorin perfekte Leistungen getan hat. Man kann sich super in das Buch versetzen.
Allerdings muss man auch sagen, dass es vielleicht keine leichte Kost ist, da sehr gut und schon ziemlich detailreich beschrieben wird, welche Schmerzen die Bewohner von Orleans während einer Schönheitsbehandlung ertragen müssen, aber auch wie grausam die Welt des Königreiches ist.
Auch fand ich, dass mit der Thematik Schönheit und Perfektionismus sehr gut umgegangen wurde, man konnte nochmal sehr gut darüber nachdenken ob Schönheit wirklich so viel Platz in unserem Leben einnehmen sollte.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch einer meiner ganz persönlichen Highlights aus diesem Jahr! Und ich kann es kaum erwarten, dass man erfährt wann es Band 2 auf dem Markt geben wird.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wer will schon Liebe, wenn er mächtig sein kann?

Wir lernen im Buch Camelia als Hauptperson kennen, aber auch die anderen Schwestern. Hinter manchen Charakteren steckt mehr, als ihr am Anfang erahnen könnt! Wichtig ist geht nicht mit dem Wunsch nach einer Liebesgeschichte in das Buch, denn diese spielt nur eine minimale Rolle. Die Autorin spricht hier im Buch viele aktuelle Probleme an und vor allem auch auf Macht!
Selten habe ich ein solches Buch gelesen, bei der die Autorin es schafft mir einen Film vor die Augen zu zaubern, bei der ich durch die Seiten fliege und dabei alles vor mir sehe. Und die Details die sie beschreibt, sie sind nicht zu viel. Sie sind genau richtig und das finde ich wahnsinnig toll.
Wir schauen in Camelias Kopf und so besonders wie ihr Name, sind auch ihre Gedanken und ihre Taten. Hinter diesem Buch steckt sehr viel, denn es hat meine Erwartungen absolut übertroffen.
Abgesehen davon sehen wir was Schönheitsperfektion aus Menschen machen kann, wer über Leichen geht und wie einem die Perfektion und das ständige Streben nach Schönheit zu Kopf steigen kann.
Jetzt sitze ich hier und warte auf Band Zwei und kann es nicht erwarten, denn das Ende leute ist absolut WOW!!!
Hier noch ein Zitat, welches mir absolut im Gedächtnis geblieben ist und was auch gut zum Buch passt:
„Wer will schon Liebe, wenn er mächtig sein kann?“

Veröffentlicht am 10.07.2020

Wunderschön

Einfach wunderbar❤

Einfach wunderbar❤
Ich liebe diese Geschichte, während des gesamten Lesens habe ich keine Länge verspürt. Die Seiten sind nur so verflogen und die Charaktere sind mir sehr stark ans Herz gewachsen. Ein atemberaubender Schreibstil mit wunderschönen Ausschmückungen der Umgebung und der Gefühle. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band.