Profilbild von Renafrieda

Renafrieda

Lesejury-Mitglied

Renafrieda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Renafrieda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Neuer Fall für El Gustario de Mallorca

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde

Ich lebe auf Mallorca und bin deshalb immer auf der Suche nach Lesestoff, der die Insel als Schauplatz hat. Auch die ersten beiden El Gustario-Romane von Brigitte Lamberts hatten bereits zu mir gefunden. ...

War ich beim ersten Band „El Gustario de Mallorca und das tödliche Elexier“ noch etwas verhalten begeistert, hat mich der zweite Band „El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten“ sehr gefesselt. Die Bezüge auf den bewegten und bewegenden geschichtlichen Hintergrund in Zeiten des spanischen Bürgerkrieges fügten sich wunderbar in die aktuelle Handlung.
Nun habe ich den dritten Teil der Gusario-Reihe „El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde“ gelesen und war richtig begeistert. Es beginnt schon mit dem Cover: „Es Pontas“, das Felsentor bei der Cala Santanyí, gleich bei mir um die Ecke. Die Handlung mausert sich im Laufe der Geschichte zu einem spannenden, ja sogar ein wenig blutrünstigen Krimi mit etlichen Leichen. Sollte sich Brigitte Lamberts zu einer Krimi-Queen entwickeln? Und spricht man demnächst so von Sven Ruge: „Leichen pflastern seinen Weg“?
Der geschichtliche Bezug dieser Geschichte ist die Nazi-Herrschaft in Deutschland, die ihre menschenverachtenden Fühler erfolgreich bis nach Mallorca ausstreckte und sich dort mit dem Franco-Regime verbrüderte. Ich bin auf einige Dinge gestossen, die mir bis dato nicht bekannt waren und die ich auch so gar nicht in Betracht gezogen habe. So hat mich das Buch veranlasst, weiter zu recherchieren. Ein Verdienst von Brigitte Lamberts und sicher keine negative Nebenwirkung bei der Lektüre ihres Buches sowie ein Zeichen ihrer vorzüglichen Recherche.
Der Schluss lässt vermuten: das war nicht der letzte El Gustario-Roman, sicher werden wir noch mehr von Sven und Sofia erfahren. Ich bin jetzt schon gespannt!
Mein Fazit: sehr gelungene Mischung aus Krimi, Zeitgeschichte und, nicht zu vergessen, Lokalkolorit. Ja, auch das beherrscht Brigitte Lamberts perfekt: das echte Mallorca dem Leser nahe zu bringen. Sie schreibt selbst, was ihr Ziel ist: „…einen unterhaltsamen, spannenden Krimi zu schreiben und so meinen Lesern mein Mallorca näherzubringen.“

Veröffentlicht am 02.08.2019

Die Frau aus Oslo? Besser: Oslo und Ester!

Die Frau aus Oslo

Ich habe mir das Buch selbst gekauft, obwohl ich in der Leserunde nicht berücksichtigt wurde.

Das Intro hat mich fasziniert, ich war total auf die Geschichte gespannt. Aber nun bin ich am Ende frustriert und enttäuscht. Immer wieder spannende Einstiege in neue Handlungsstränge haben mich bis zum „bitteren Ende“ bei der Stange gehalten. Aber auch das könnte mich nicht wirklich überzeugen.

Schade, der Plot gibt so allerhand her. Das Ergebnis ist leider ziemlich lieblos und nahm mich weder für die Protagonisten noch für die Handlung ein. Und bei den überbordenden „Wegbeschreibungen“, die meiner Ansicht nach völlig überflüssig und nicht zur Handlung beitragend waren, gingen die wirklich interessanten Protagonisten in einer Nebelwand unter.

Wegen der tollen Ansätze gibt‘s doch 3 Sterne