Profilbild von Dirk74

Ermittlungen in Mordsacker

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Klara Himmel wohnt in Mordsacker im Norden Deutschlands als Frau eines Polizisten. Die Theatergruppe, in der sie mitspielen soll, wartet auf ihre Regisseurin. Als diese jedoch nicht kommt, laufen sie zu ihrem Haus und stellen den Tod der Frau fest. Sie sitzt tot am Kaffeetisch.
War es Selbstmord oder hat hier jemand nachgeholfen? Klara will der Sache auf den Grund gehen...

"Meine emotionale Stabilität glich der einer Pusteblume."

Das Buch Himmelfahrtskommando ist mein erstes Buch von Cathrin Moeller. Es der zweite Teil einer Buchreihe, die im kleinen Dorf Mordsacker spielt.

Auch ohne Vorkenntnis habe ich mich schnell in die Geschichte hinein gefunden. Es ist eine Mischung aus Krimi und Humor. Es erinnert mich ein wenig an die Fernsehserie Mord mit Aussicht mit Caroline Peters. Im Buch ist die Ermittlerin jedoch eigentlich Schauspielerin, die ihren Beruf wegen eines Zeugenschutzprogramms nicht mehr ausüben kann.

Ich habe das Buch im Ostseeurlaub gelesen und damit war ich gar nicht so weit weg von Mordsacker. Der fiktive Ort liegt in der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg. Die Dialoge zwischen der Dorfbevölkerung sind teilweise schwer zu lesen, da sie im Dialekt geschrieben sind, aber die Geschichte um Klara Himmel hat nicht darunter gelitten. Man rückt dadurch eher näher ans Geschehen und kann sich besser in die Protagonisten hinein versetzen.

Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass es kurz vor Ende des Buches drei Tatverdächtige gibt und noch völlig offen ist, wer es denn nun war. Das ändert sich erst auf den letzten Seiten.

Insgesamt ist es für mich ein gelungener Einstieg in die Fantasiewelt von Cathrin Moeller und ich vergebe daher gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Viele Experimente für wissbegierige Kinder

Das große Forscherbuch für Grundschulkinder

Das Buch richtet sich an alle wissbegierigen Kinder im Grundschulalter. Für eine gute Übersicht ist das Buch in die Bereiche

- Luft

- Elektrizität
- Energie
- Naturgewalten

unterteilt.

Die einzelnen Experimente sind immer als Frage gestellt, z.B. Warum schwimmen Eisberge im Wasser oben?, Welche Kraft hat Luft?, Was bedeutet Strom und Spannung? oder Woher kommt das Licht am Fahrrad?.

Alle Experimente sind ausführlich beschrieben und mit zahlreichen Bildern versehen. Am oberen Rand der Seite ist immer das empfohlene Alter angegeben. Außerdem werden alle benötigten Materialen benannt.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Tolle Experimente für Kinder

Wie funktioniert die Welt?

Das Buch richtet sich an alle wissbegierigen Kinder von 8 bis 14 Jahren. Für eine gute Übersicht ist das Buch in die Bereiche

- Luft + Gas

- Zucker + Salz
- Ernährung
- Bilder + Licht

unterteilt.

An den einzelnen Experimenten sind die zugehörigen Bereiche farblich gekennzeichnet.

Auf der linken Seite ist jeweils das Experiment beschrieben. Zunächst werden alle benötigten Materialien benannt und dann die einzelnen Schritte aufgezählt. Alles wird mit farbigen Bildern ergänzt. Auf der rechten Seite erklärt Brabax warum das so ist.

Zwischen den Experimenten tauchen auch noch einige kurze Comics auf.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Die Auswahl der Experimente ist sehr breit gefächert, so dass für jeden etwas dabei ist. Alles wird kindgerecht beschrieben und erklärt. Schön wäre es, wenn zu den einzelnen Experimenten ein empfohlenes Alter angegeben wäre.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Auf Schatzsuche in Sachsen-Anhalt

Schatzsuche zwischen Saale und Unstrut - Lilly, Nikolas und die Himmelscheibe von Nebra

Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie. Lilly und Nikolas machen mit ihren Eltern Urlaub in Sachsen-Anhalt. Das klingt für die beiden erstmal nicht so toll, doch schnell stellen sie fest, dass es im Ursprungsland der Reformation viel zu entdecken gibt, denn die Saale-Unstrut-Region ist übersät mit historischen Dingen. So gibt es spannende Schlösser und Burgen zu bestaunen, ein Sonnenobservatorium, die Saline der Halloren, eine verwunschene Bibliothek und vieles mehr.

Die Geschichte liest sich wie der Reisebericht einer Familie aus Sicht der Kinder. Los geht es an der Arche Nebra sowie dem Fundort der berühmten Himmelscheibe. Danach geht die Reise weiter zum Schloss Neuenburg, zum Dom zu Naumburg, nach Goseck zum Sonnenobservatorium, zum Bergzoo nach Haale, nach Merseburg, zum Bücherschatz von Zeitz und zum Abschluss nochmal nach Halle zum Original der Himmelsscheibe.

Das Buch gefällt uns sehr gut. Mit ihm können die Kinder in einer für sie gerechten Sprache die Region zwischen Saale und Unstrut kennen lernen. Man kann es außerdem als eine Art Reiseführer nutzen. Dank des am Buch befindlichen Lesezeichens findet man die letzte Stelle im Buch immer schnell wieder.

Aufgelockert wird die Geschichte durch zahlreiche farbige Illustrationen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ich kann nicht einschlafen

Der kleine Siebenschläfer 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Viele Eltern kennen das Problem, wenn es abends ins Bett geht, können die Kinder nicht einschlafen. Der kleine Siebenschläfer hat das gleiche Problem. Er soll sieben Monate schlafen. Dabei ist er kein bisschen Müde.

"Ein Siebenschläfer, der nicht einschlafen kann, ist kein richtiger Siebenschläfer!"

Die anderen Tiere wollen dem kleinen Siebenschläfer helfen. So schlägt der Fuchs das klassische Schäfchenzählen vor und schläft dabei selbst ein. Doch der kleine Siebenschläfer ist immer noch wach. So geht es weiter mit der Nachtigall, der Schnecke, der Eule, der Fledermaus und dem Bären. Am Ende schlafen alle Tiere tief und fest nebeneinander. Nur der kleine Siebenschläfer ist immer noch wach.

Wie er es dann doch noch schafft einzuschlafen, müsst ihr selbst nachlesen....

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Texte sind kindgerecht und das Buch ist voller schöner farbiger Illustrationen. Das Buch ist ab 4 Jahren, aber auch Luise (7) hat das Buch noch viel Spaß bereitet und sie ist nach dem Lesen auch schnell eingeschlafen.