Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Kreuzfahrt mit Déjà-vus

Wunder & so - Falls ich dich küsse

"Wundern ist es total egal, wer an sie glaubt. Sie klopfen auch nicht an die Tür, um zu fragen, ob es gerade passt. Und sie sind nicht immer wundervoll." - Lou

Louisa und ihre Freundin Amy sind ganz aus ...

Louisa und ihre Freundin Amy sind ganz aus dem Häuschen: Gemeinsam mit Louisas Großeltern werden sie eine Kreuzfahrt auf der nostalgischen "Galatea" verbringen, einem Luxusschiff, dass der Titanic nachempfunden ist. An Bord merken die beiden jedoch schnell, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Welches Geheimnis hat der mysteriöse junge Mann, der ihnen schon am Flughafen aufgefallen ist? Und viel wichtiger, warum hat Lou ständig Déjà-vus wenn sie ihn sieht? Welche geheimnisvolle Anziehung besteht zwischen ihnen? Fragen , die es während der Reise zu klären gilt...

Wunder & so - Falls ich dich küsse" von Mara Andeck ist der erste Band einer geplanten Jugendbuch-Trilogie.

Von Beginn an ist das Buch spannend und rätselhaft. Man fragt sich, welche Verbindung zwischen Lou und dem geheimnisvollen Jungen besteht, wieso er sich so merkwürdig verhält und ob er etwas zu verbergen hat. Er scheint immer beteiligt zu sein, wenn etwas Merkwürdiges passiert und wirkt sehr verdächtig. Als dann auch noch eine Mitreisende bedroht wird, überschlagen sich die Ereignisse. Bis zum Ende blieb für mich offen, wer hinter allem steckt und das Rätsel raten hat wirklich Spaß gemacht.
Vom Cover und vom Titel habe ich mir allerdings etwas mehr Romantik (für die Protagonistin) erhofft, die blieb zeitweise doch auf der Strecke.
Dafür entschädigten allerdings die wundervollen Beschreibungen der Galatea durch die Autorin. Es war wirklich toll beim Lesen gemeinsam mit Lou und Amy diesen Luxus und die nostalgische Stimmung zu entdecken. Eine sehr bildliche Schreibweise sorgte auch dafür, dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Noch dazu gab es viele interessante und vielschichtige Nebencharaktere.
Jedes Kapitel beginnt zudem mit einem kurzen Spruch, der dazu passt, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Ende macht Lust auf den zweiten Band, zumal noch viele Fragen offen bleiben. Dieser soll im Frühjahr 2020 erscheinen.

Mein Fazit: Unterhaltsames Jugendbuch vor einer tollen Szenerie. Allerdings führen Cover und Klappentext etwas in die Irre, worum es geht. Die einzigartige Beziehung zwischen Lou und dem jungen Mann wird (zumindest in diesem Buch) leider kaum vertieft und der Hintergrund ihrer Anziehung und der Déjà-vus bleibt offen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Hilfe aus der Natur

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl

Das Buch "Unsere Grüne Kraft" ist eine Zusammenfassung des über die Jahre gesammelten Heilwissens der Familie Storl.

Es werden sowohl Heilpflanzen als auch Heilmittel aus der Küche vorgestellt, sowie einige "magische" Heilmittel.

Die Heilpflanzen werden jeweils beschrieben und durch ein großes Bild gezeigt. Die Beschreibung ist allerdings recht knapp und gerade bei unbekannten Pflanzen alleine eventuell nicht ausreichend.
Zusätzlich werden zu jeder Pflanze die Wirkungen aufgeführt, meistens ergänzt durch eine persönliche Geschichte, die die Erfahrungen der Storls mit dieser Pflanze erzählt. Oft sind hier auch Fotos aus dem Familienalbum der Storls zu finden.
Zu jeder Pflanze werden am Ende dann noch Rezepte vorgestellt, wie Tees, Umschläge, Augenbäder, Öle und Salben.

Im Kapitel "Heilmittel aus der Küche" werden Klassiker wie Apfelessig und Heilerde näher beschrieben. Wirklich interessant, was man mit so einfachen Dingen bewirken kann.

Ganz am Ende des Buchs geht es dann noch um "magische" Heilmittel wie Räuchern, Krankheiten an einen Holunder abgeben und indische Pujas. Nett zu lesen, aber nichts, an das ich glauben würde.

Abschließend geht das Buch noch einmal auf die Herstellung der verschiedenen Arzneien ein.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, vor allem auch, weil es so persönlich ist. Die Storls wirken sehr sympathisch und lassen uns durch viele Geschichten und Fotos an ihrem Leben teilhaben.
Bei den Heilpflanzen hätte ich mir allerdings mehr Hinweise zur korrekten Bestimmung gewünscht, außerdem fehlt mir an manchen Stellen der Hinweis mit z.B. einem Knochenbruch oder Verletzungen bis auf den Knochen erst einmal einen Arzt zu konsultieren. Die Storls haben das alleine mit Heilpfanzen kuriert, was ich jedoch bei so schweren Verletzungen bedenklich finde.
Ansonsten ist das Buch sehr informativ und dabei doch leicht zu lesen. Eine Empfehlung für alle, die sich für Naturheilkunde interessieren.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Karten zum Träumen

Verrückt nach Karten

Bei "Verrückt nach Karten" handelt es sich um einen hochwertigen Bildband, der von dem promovierten Historiker Huw Lewis-Jones herausgegeben wurde, und an dem verschiedene Autoren und Illustratoren mitgewirkt haben.

Gegliedert ist er in 4 Teile:
- Teil 1: Täuschend echt
Hier geht es hauptsächlich um die Geschichte von Karten, die vor der exakten Ausmessung der Welt noch viel mehr von Fantasie geprägt waren und so unseren heutigen literarischen Karten ähneln. Außerdem werden erste Beispiele literarischer Karten vorgestellt
- Teil 2: Literarische Karten
In diesem Teil werden dann diverse literarische Karten vorgestellt. Von der "Schatzinsel" bis hin zu Narnia - dieser Teil lädt zum Entdecken und Träumen ein
- Teil 3: Karten erstellen
Hier berichten verschiedene Illustratoren über die Entwicklung von Karten, z.B. für große Verfilmungen. Es finden sich unter anderem die "Karte des Rumtreibers" aus Harry Potter" und "Mittelerde" aus "Der Herr der Ringe" wieder
- Teil 4: Karten lesen
Zu guter letzt werden noch Beispiele aus dem Rollenspiel "Dungeons & Dragons", Westeros aus "Game of Thrones" und einigen historischen Karten
gebracht und wie sie gelesen werden

Durch das ganze Buch ziehen sich farbenfrohe, sehr detailreiche Bilder von Skizzen, Karten und anderen Zeichnungen, die teils eine ganze Doppelseite ausmachen. Diese sind wunderschön anzuschauen und man entdeckt mit jedem Lesen ein neues Detail.

Die verschiedenen Autoren in dem Buch lassen oft Kindheitserinnerungen mit einfließen, wodurch das Ganze sehr persönlich wird und nostalgisch anmutet. Es ist wirklich spannend zu lesen, wie sehr die Autoren durch ihre Liebe zu Karten zum Schreiben animiert wurden und was eine Karte alles für die Handlung eines Buchs ausmacht.

Das Einzige, was ich kritisieren kann, ist, dass sich durch die vielen unterschiedlichen Autoren einige Teile wiederholen bzw. ähnlich klingen. Das Buch liest man besser häppchenweise als in einem Rutsch, so bleibt es unterhaltsam. Die Zuordnung zu den einzelnen Teilen des Buches war mir auch nicht immer ganz klar - da fehlte manchmal der Zusammenhang.

Insgesamt aber ein tolles Buch, das die Fantasie anregt und bei dem es einfach Spaß macht, das Buch durchzublättern und immer Neues zu entdecken. Für Kartenliebhaber, Fantasy-Leser und (angehende) Autoren sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Schön gestaltetes Mitmachbuch mit Schwächen im Praxisteil

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" ist ein Elternratgeber für die Grundschulzeit aus dem Duden-Verlag. Neben Hintergrundwissen verspricht der Verlag auch viele Übungen zum Ausfüllen und Spiele, die dabei helfen sollen, das Kind gut durch die Grundschulzeit zu bringen.

Die Gestaltung des Buchs ist auch wirklich gut gelungen. Es werden verschiedene Farben verwendet und immer wieder Zeichnungen und Infokästen eingestreut. Teilweise kann man direkt im Buch Übungen ausfüllen. Ansonsten ist das Buch in einen Theorie- und einen Praxisteil unterteilt.

Der Theorie-Teil hat mir sehr gut gefallen.
Es geht viel um die Entwicklung von Kindern, um das Lernen an sich und die Beziehung zwischen Eltern, Kindern und Lehrpersonen.
Dabei gibt es immer wieder Übungen zum Ausfüllen direkt im Buch, die dazu einladen, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und sich auch selbst über einiges klar zu werden. Allerdings unterbrechen diese Übungen manchmal den Textfluss. Ich hätte einen harmonischen Einbau schöner gefunden. So wird man leider immer mal wieder aus dem Text herausgerissen.
Sehr gut haben mir in diesem Teil auch die Anekdoten anderer Eltern gefallen. Das war spannend zu lesen.
Generell ist der Schreibstil unterhaltsam, so dass man das Buch gut und flüssig lesen kann.

Vom Praxisteil habe ich mir dann allerdings ehrlich gesagt etwas anderes erwartet.
Ich dachte, hier würde man Übungen und Spiele finden, die man gemeinsam mit dem Kind zuhause machen kann und die dem Kind zum Beispiel beim Lernen in der Grundschule helfen.
Stattdessen sind hier eine Vielzahl an Projekten und Spielen aufgelistet, zum Beispiel zum Thema Elternabend gestalten, Klassenraum verschönern, Ausflüge machen und Kreativprojekte.
Auch hier sind einige schöne Ideen dabei und alles ist übersichtlich gestaltet, allerdings ist es teilweise eher etwas für die Lehrkräfte selbst. Ich schlage als Elternteil doch keine Vorstellrundenspiele für den Elternabend vor?
Ich habe hier wie gesagt etwas komplett anderes erwartet und konnte daher mit dem Praxisteil ehrlich gesagt nicht so viel anfangen.

Insgesamt ein schönes Buch, allerdings doch eher für Lehrer oder aber Eltern, die aktiv zum Beispiel im Elternbeirat sind.
Der Fokus liegt hier auch weniger auf dem Lernen selbst, als vielmehr darauf, eine bestmögliche Beziehung zwischen Eltern, Lehrern und Kindern zu schaffen, Das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein, damit es später keine Enttäuschungen gibt.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan - ohne es zu merken

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

In der Highschool ist die unscheinbare Maddie unsterblich verliebt in den attraktiven Quarterback Mauro - doch der nimmt sie gar nicht wahr.
Jahre später hat sich Maddie in eine Schönheit verwandelt. Bei ...

Jahre später hat sich Maddie in eine Schönheit verwandelt. Bei einer Bachelor-Versteigerung ersteigern ihre Freundinnen ausgerechnet ein Date mit Mauro für sie. Der ist so attraktiv wie eh und je und mittlerweile auch noch Feuerwehrmann. Schnell muss Maddie feststellen, dass sie immer noch Gefühle für Mauro hat und diesmal scheint er sie zu erwidern...

"Flirting with Fire" ist der erste Teil einer Reihe um die italienischen Bianco Brüder. In diesem ersten Band geht es um den Feuerwehrmann Mauro, in den weiteren Bänden folgen noch der Polizist Christian und der Rettungssanitäter Luca.

Ich beginne mal mit dem Schreibstil der Autorin. Dieser ist schön flüssig und gut zu lesen. Man kann richtig in die Geschichte abtauchen und sich durch die tollen Beschreibungen auch alles gut vorstellen. In dem Zusammenhang gefällt mir auch das Thema Hausrenovierung (Maddies Job und später im Buch ihr gemeinsames Projekt mit Mauro). Die Verwandlung von der alten Bruchbude zum Traumhaus war wirklich schön geschrieben.

Auch die Handlung an sich fand ich gut. Das Klischee - hässliches Entlein zu Highschool Zeiten wird zu schönem Schwan, merkt das aber selbst nicht - hat mich nicht gestört. Ich fand Maddie sehr sympathisch und mochte ihre kleinen Macken. Mauros Job bei der Feuerwehr und die eifersüchtige Witwe seines besten Freundes haben noch zusätzlich Spannung in die Handlung gebracht. Auch die Beschreibungen der italienischen Großfamilie und der Beziehung zwischen den Brüdern fand ich klasse.

Was mich aber leider nicht so recht überzeugt hat, ist der Charakter von Mauro. Er wirkt auf mich flach und ich fand ihn weder anziehend noch interessant. Obwohl man in dem Buch auch seine Gedanken kennenlernt - die Autorin wechselt immer wieder die Perspektive zwischen Mauro und Maddie - konnte ich nicht mit ihm mitfiebern. Er war mir einfach zu kindisch, zu triebgesteuert und wirkte allgemein komplett unreif. Welcher Mann denkt, während er ein außer Kontrolle geratenes Feuer löschen muss die ganze Zeit an Sex?

Auch hat mir der Humor der Autorin an einigen Stellen nicht gefallen, vor allem ihre Vorliebe für komische Sprüche auf Shirts/Schürzen/Slips. Einmal mag das ganz lustig sein, aber dass das im Buch mindestens fünf Mal in verschiedenen Zusammenhängen vorkommt, war dann doch etwas zuviel des Guten.

Man kann das Buch schnell lesen und wird dabei auch gut unterhalten, als leichte Lektüre für zwischendurch ist es also ganz nett - aber mehr dann auch nicht. Das gibt von mir 3 von 5 Sternen.