Profilbild von Cat83

Cat83

Cat83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cat83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Sehr gut – ein gelungener Spannungsroman in Page-Turner-Qualität!

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Ich bin schwer begeistert von dem Buch und habe es deshalb auch fast an einem Stück durchgelesen. Das ist mal wieder ein Page-Turner, den man nicht mehr aus der Hand legen will. Der flüssige Schreibstil und die interessanten Charaktere tragen enorm dazu bei. Gern hätte das Buch noch etwas länger sein dürfen!
Man taucht ein in die verschiedenen Leben der Hauptfiguren und ist gefesselt von jedem einzelnen Schicksal. Die Spannung wird eher subtil erzeugt, aber sie ist da.
Das ist so ein typisches Buch, wo ich die Charaktere noch eine ganze Weile im Kopf haben und auch tatsächlich etwas vermissen werde. Es waren zwar die wenigsten dauerhaft sympathisch, aber vielleicht gerade deshalb sehr überzeugend und echt in ihrem Verhalten und ihren Motiven.
Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Spannende Story, wunderbar gelesen!

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Das Hörbuch ist mit seinen 18 Stunden Laufzeit sicherlich nicht mal eben etwas für das schnelle Hören zwischendurch, sondern benötigt Aufmerksamkeit und vor allem Zeit. Aber es lohnt sich!

Der Sprecher ...

Der Sprecher Frank Stieren liest dieses Hörbuch so gekonnt, dass man problemlos stundenlang zuhören und sich in die einzelnen Charaktere sehr gut einfühlen kann.

Die Geschichte erinnert, wie der Klappentext verrät, an die Romane von Agatha Christie, wird aber noch um viele weitere spannende Elemente ergänzt. Etwas Vergleichbares habe ich in der Tat noch nicht gelesen bzw. gehört.

Die gesamte Lesung über wird man immer wieder mit neuen Wendungen konfrontiert, die es einem wirklich schwermachen, das Hörbuch zwischendurch auszuschalten. So gibt es hier nicht nur die finale Auflösung am Schluss, sondern im Prinzip auch immer wieder kleine Spannungsfeuerwerke zwischendurch. Generell befindet sich das Hörbuch aber sowieso immer auf einem hohen Spannungslevel. Gelangweilt habe ich mich wirklich nie.

Man muss aber dazu sagen, dass man sich auch wirklich auf die Lesung einlassen muss. Mal eben nebenbei zuzuhören und vielleicht nur ein paar Minuten nicht aufmerksam dabei zu sein, führt dann doch schnell dazu, dass man nicht mehr richtig mitkommt.

Um bei der Vielzahl der Personen nicht den Überblick zu verlieren, war mir das Booklet mit einer Übersicht der Protagonisten eine sehr große Hilfe. Umso länger man jedoch gehört hat, desto besser kennt man die handelnden Personen und eine Verwechslungsgefahr besteht ohnehin nicht mehr.

Ich habe das Hörbuch direkt schon weiterempfohlen. Gerade jetzt, wo die trübe Jahreszeit wieder Einzug hält, ist es ein wunderbarer Zeitvertreib für die regnerischen Stunden.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Wunderbarer Debütroman, eine echte Entdeckung!

Tage in Cape May

September 1957: Die Frischvermählten Effie und Henry verbringen ihre Flitterwochen in Cape May. Effie verbindet viele glückliche Kindheitserinnerungen mit dem Küstenort, hat jedoch nicht bedacht, dass die Saison bereits vorbei und der Ort nahezu wie ausgestorben ist. Als das junge Paar bereits mit dem Gedanken spielt, frühzeitig abzureisen, freundet es sich auf einer Party in der Nachbarschaft mit einer Gruppe junger Leute an. Mit der verheirateten Clara, die Effie bereits aus ihrer Kindheit kennt, deren Geliebtem Max sowie dessen Schwester Alma verbringen Effie und Henry von nun an viele wunderbare Tage – und werden dabei vor einige, alles verändernde Versuchungen gestellt.

Zuerst einmal: Ich bin von dem Buch sehr begeistert und warte schon jetzt auf den nächsten Roman von Chip Cheek. Für ein Erstlingswerk ist „Tage in Cape May“ absolut beeindruckend.

Von Beginn an hat mich die Geschichte um Effie und Henry in ihren Bann gezogen. Ihre Ängste, Träume und Hoffnungen lassen sich aufgrund der atmosphärischen Erzählweise sowie der hervorragenden Personenzeichnung sehr gut nachempfinden. Ihre eigenen Sehnsüchte stehen in starkem Kontrast zu dem, was die konservative amerikanische Gesellschaft der 50er Jahre bereit ist zu tolerieren. In ihren neuen Freunden finden Effie und Henry so etwas wie ein Ventil. Sie fühlen sich das erste Mal frei und unabhängig und lernen den anderen und sich selbst von einer ganz neuen Seite kennen.

Der Roman verfügt über einige sehr pikante erotische Szenen, ohne jedoch jemals plump oder ordinär daherzukommen. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, wie gut der Autor sein Handwerk versteht.

Ich kann das Buch nur wärmstens all denjenigen ans Herz legen, die sich für Beziehungsromane mit Tiefgang begeistern können. Manchmal können diese spannender sein als jeder Krimi.

Ich lese Bücher selten mehrmals, aber dieser Roman wird sicherlich eine der seltenen Ausnahmen werden!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Grandiose Fortsetzung der Selchester-Reihe!

Mord auf Selchester Castle

Der "neue" Earl of Selchester reist mit seinen Töchtern aus Amerika an, um sein Erbe anzutreten und gleichnamige Burg (Selchester Castle) zu beziehen. Sie treffen dort auf Freya, die Cousine des Earls, und Hugo Hawksworth und dessen Schwester (allesamt bereits bekannt aus dem ersten Band). Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtstage kündigen sich weitere Besucher auf der Burg an. Mitten in der Festtagsstimmung passiert jedoch ein tragischer Unfall - oder war es Mord?
Mir hat der zweite Band der Selchester-Reihe wieder sehr gut gefallen, sogar noch besser als der erste. Dies liegt wahrscheinlich daran, da mir das Stammpersonal noch vertrauter und sympathischer geworden ist. Von der ein oder anderen Figur lernt man zudem noch bis dato völlig unbekannte Facetten kennen.
Der zweite Band steht für sich allein und ist auch denjenigen zu empfehlen, die den ersten Band noch nicht kennen.
Sehr schade finde ich es, dass die Reihe durch den plötzlichen Tod der Autorin schon nach dem zweiten Band ein Ende gefunden hat. Ich hätte liebend gern noch weitere Abenteuer der Burgbewohner miterlebt!
Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Fans des englischen Kriminalromans!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Was Geheimnisse anrichten können

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Mir hat das Buch "Nur eine Lüge" sehr gut gefallen. Die Sprache ist einfach, das Personal überschaubar, das Setting gelungen - ideal zum Wegschmökern. Besonders gefallen haben mir die Zeitsprünge sowie die kapitelweisen Erzählerwechsel.

Malin Stehn beschreibt hier sehr eindrücklich, was passieren kann, wenn Dinge ungesagt bleiben und Geheimnisse nicht ans Licht kommen, und wirft die Frage auf, wie man mit Schuld umgehen soll.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und werde mir deshalb schnellstmöglich den ersten Krimi von Malin Stehn zulegen. Ihr Stil gefällt mir.