Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Viele Verstrickungen - überraschend gut

Niemalswelt

Bee hat sich seit Jims ungeklärtem Tod zurückgezogen. Keinen ihrer Freunde hat sie seither gesehen. Doch ein Jahr später treffen sie sich im noblen Wochenendhaus und glauben, dass sie nur knapp einen Unfall überlebt haben. Doch falsch gedacht. Sie befinden sich seit dem Unfall in einer Zeitschleife und müssen wählen, wer überleben darf. Alles scheint mit Jims Tod zusammenzuhängen, doch jeder der fünf hat ein Geheimnis.

Dieses Hörbuch habe ich aufgrund einer Empfehlung gehört und ich bin nicht enttäuscht worden. Anfangs habe ich etwas gebraucht bis ich in der Geschichte angekommen bin. Der Anfang war für mich wenig aussagekräftig und man lernt die Freunde kurz kennen, aber ich konnte keinen Bezug herstellen. Das hat sich im Laufe der Geschichte geändert und ich musste unbedingt wissen, was mit Jim passiert ist. Es gab erschreckende Wahrheiten, aber auch einige langweilige Stellen. Ein paar Momente im Hörbuch fand ich zu ausführlich und mir hat der Sinn dahinter gefehlt. Wer überlebt, war mir von Anfang an klar. Doch das Rätsel um Jims Tod hätte ich so nicht erwartet, hat mich aber dann doch etwas enttäuscht. Schwer mehr zu schreiben, ohne zu viel zu verraten.
Alles in allem eine vielversprechende Geschichte, die Julia Nachtmann interessant, wenn auch manchmal etwas eintönig vorliest. Die ganzen Verstrickungen in der Niemals- und echten Welt fand ich gut, wenn auch manchmal zu unübersichtlich.

Interessante Idee. Gibt es die Niemalswelt wirklich?

Veröffentlicht am 04.09.2019

Geheimnisvoll, überraschend - gefällt mir

Sadie

Sadie liebt ihre Schwester Mattie, doch dann wird diese tot aufgefunden. Sadie macht sich auf die verzweifelte Suche nach dem Mörder.

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderrunde lesen und ich habe ...

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderrunde lesen und ich habe es nicht bereut. Die Geschichte wird von Sadie auf der einen Seite und dem Podcast von Wes auf der anderen Seite erzählt. Diese beiden Sichten laufen nicht parallel, der Podcast läuft sozusagen nach Sadies Verschwinden an und berichtet über die Geschehnisse. Nicht immer zieht der Reporter die richtigen Rückschlüsse, doch die Spannung im Buch bleibt hoch. Denn man kennt einerseits schon ein paar Geheimnisse, wird aber dennoch mehr als einmal von der Geschichte überrascht. Sadie selbst ist ein ganz besonderes Mädchen, sie stottert, lebt eher zurückgezogen und will ihrer Schwester nur die Mutter ersetzen, kann jedoch auch richtig skrupellos handeln. Letztendlich will sie jedoch nur das Richtige machen. Ich denke als Hörbuchfassung mit verschiedenen Sprechern wäre das Buch richtig gut. So habe ich mir anfangs mit den Wechsel ein bisschen schwer getan, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte und wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Verlauf der Geschichte ist äußerst spannend und die Reise durch die verschiedenen Stationen aus beiden Sichten haben mir sehr gefallen. Nur das Ende hat mich doch ein wenig enttäuscht.

Ein empfehlenswertes Buch, mir persönlich hat das Ende nur nicht zugesagt.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Kurzbewertung - Prequel zur Reihe - liest sich gut

Ophelia Scale - Wie alles begann

Ophelia lebt mit ihrem Vater und Bruder in Brighton. Sie müssen jetzt ohne Technologie im Alltag zurechtkommen und in dieser Stimmung trifft sie auf die Widerstandsgruppe ReVerse.

Da ich den ersten ...

Da ich den ersten Band ungelesen im Regal habe, dachte ich, ich beginne mal mit diesem Prequel. Mich hat es definitiv neugierig auf die Reihe gemacht. Ophelia ist ein interessanter Charakter und ich möchte unbedingt erfahren, was es mit ihren Kopfschmerzen auf sich hat. Zudem kommen viele Fragen auf: Warum gibt es die Abkehr? Welche Hintergründe haben dazu geführt? Das Prequel ist recht kurz und gibt wirklich nur einen schnellen Einblick in die Charaktere und das Geschehen ganz allgemein. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich freue mich auf die Reihe.

Recht kurz, aber der Stil hat mir gleich gefallen, wie auch die Idee und die ersten Charaktere, die man kennenlernt.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ein guter Abschluss der Dilogie

Dark Age 2: Hoffnung

Teil 2 der Dilogie!

Teil 2 der Dilogie!

Die Geschichte rund um Liz, Nick, den Magiebegabten und den Dunklen geht weiter. Liz muss sich über ihre Gefühle klarwerden und wie ihre Zukunft aussehen soll. Doch wirklich Zeit bleibt ihr dafür nicht. Denn im Hintergrund lauern die Dunklen und wollen den großen Schlag ausführen..

Ich kenne bereits ein paar anderen Bücher/Reihen der Autorin und nach dem Ende des ersten Bandes wollte ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Der Einstieg ist mir relativ gut gelungen, wobei ich mich das ein oder andere Mal schon gefragt habe, warum niemand herausfindet, wer Liz ist oder wer mit dahintersteckt. Die Sicht wechselt zwischen Liz und Nick mit Namensangabe, so weiß man immer bei wem man gerade ist. Das hat mir gut gefallen, so ist der Blickwinkel größer und man bekommt tiefere Einblicke. Die Geschichte selbst schreitet eher langsam voran und das war mir persönlich zu viel Information und drumherum. Denn am Ende geht es Schlag auf Schlag und zack, ist es auch schon vorbei. Gefallen haben mir die Nebencharaktere, die Freunde der beiden, da kam gleich ein heimeliges Gefühl auf. Sabine Schulter verpasst ihren Charakteren jedoch auch immer ein paar Makel und keiner ist perfekt, gerade das macht sie so liebenswert.

Ein guter Abschluss, der mir sehr gefallen hat. Aber mir hat doch etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Nicht ihr bestes Buch, dennoch lesenswert

Ein Cottage für deinen Sommer

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Adie Lou war jeden Sommer als Kind mit ihren Eltern in ihrem Cottage am Michigansee. Auch als Erwachsene war sie mit Mann und Kind dort, obwohl es ihrem Mann nicht so wirklich gefallen hat. Nach ihrer Scheidung versucht sie wieder Fuß zu fassen und ihren Traum im Cottage zu leben.

Ich liebe ja die Orte, an denen die Romane von Viola Shipman spielen. Man kann sich dort direkt wohlfühlen und es macht Spaß die Gegend und die kleinen malerischen Orte zu entdecken und kennenzulernen. In jedem ihrer Bücher gibt es etwas Besonderes und hier ist es die Liste mit Dingen, die man machen soll wie z. B. Mach ein Nickerchen, beginne den Tag mit einem Lächeln. Diese kleinen Weisheiten baut sie liebevoll in die Geschichte ein. Adie Lou ist für mich ein netter Mensch, bei dem mir irgendetwas fehlt. Mir war sie zu blass. Was mich auch gestört hat, war die Liebesgeschichte, die hätte nach meinem Empfinden auch weggelassen werden können. Mir hätte der Fokus auf Adie Lou, ihre Entwicklung und ihr Durchhaltevermögen in Bezug auf die Umsetzung des Inn. Letztendlich war die Geschichte schön für ein paar gemütliche Stunden, aber auch nichts Neues. Solche Selbstfindungen gibt es mittlerweile dauernd, aber hier hat mir das mit den Themenzimmern und der Umgebung sehr gefallen. Auch der kleine Eisladen war sehr schön.

Eine schöne Geschichte für ein paar gemütliche Stunden. Ist aber nicht das beste Buch der Autorin, empfehlen kann ich es dennoch.