Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des dritten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Tolles Buch für Jugendliche und Erwachsene

Auch der 3 Band von Harry Potter entführt den Leser in die magische Welt der Zauberer. In diesem Band lernt Harry seinen Patenonkel kennen und muss wieder verschiedene Abenteuer überstehen. Eine tolle Geschichte für eine gute Lesezeit.

Veröffentlicht am 28.01.2020

So ein schöner Band!

Cover: Ich liebe die neuen Ausgaben so sehr und finde sie immer wieder schön anzuschauen.

Schreibstil: Einfach, toll und immer wieder mitreißend

Meinung: Ich habe band 3 der Harry Potter-Reihe erst einmal ...

Schreibstil: Einfach, toll und immer wieder mitreißend

Meinung: Ich habe band 3 der Harry Potter-Reihe erst einmal in meinem Leben gelesen. Damals vor 12 Jahren in der Grundschule. Seitdem nie wieder, aber dafür habe ich jährlich ganz fleißig immer wieder die Filme geschaut. Natürlich waren dadurch bei mir die Abhandlungen des Films viel vordergründlicher als die des Buches und umso überraschter war ich (dummer weise), wie viel größer, spektakulär und auch anders das Buch einfach ist. Es war wirklich so schön in der Geschichte abzutauchen und auch die Unterschiede festzustellen. Es hat richtig Spaß gemacht und am Ende hatte ich vielleicht auch Tränen in den Augen.

Fazit: Harry Potter ist einfach Harry Potter und wird es auch immer bleiben.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Absolute Empfehlung!

Ich habe alle Harry Potter Filme gesehen. Aktuell versuche ich, auch alle Bücher zu lesen.

Nun bin ich also beim 3. Buch der Reihe gelandet und kann die Meinung vieler anderer Fans bestätigen. Auch ich liebe es. Wunderschöne Illustrationen begleiten eine wundervolle Geschichte, die sehr viel anders als die Filme ist, besser sogar. Die Wortwahl ist fantastisch, ich kann nicht aufhören zu lesen. Man fiebert mit den Helden und fühlt sich selbst als Schüler von Hogwarts.
Ich freue mich schon, mit dem 4. Teil anzufangen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Rezension zu Harry Potter 3

Vorwort:

Vorwort:
Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine Rezension zu schreiben. Diesmal zu der überall bekannten „Harry Potter“- Reihe. Ich habe diese Reihe erst dieses Jahr angefangen, im Sommer die Filmreihe und anschließend jetzt die Buchreihe. Ich kann dir nicht den genauen Grund nennen, warum es bei mir so lange gedauert hat, diese besondere Reihe zu lesen, wohl aber war einer der Gründe, dass ich angst hatte, meine Erwartungen wären zu hoch angesetzt und ich würde enttäuscht werden. Das Harry Potter Universum ist fast jedem bekannt. Jeder kennt die Geschichte des 1-Jährigen Kindes, welches als einziger den Todesfluch eines bösen Zauberers überlebt hat und wie dieser als 11-Jähriger, 10 Jahre nachdem seine Eltern starben, zu der Zauberschule Hogwarts findet, ungeahnt seines Schicksals. Deswegen freue ich mich zu sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann den Menschen zustimmen, die denken, Harry Potter wäre eine der interessantesten Geschichten, die das Leseuniversum zu bieten hat. Und aus diesem Grund freue ich mich dir meine Rezension zu zeigen.

Handlung:
In dem dritten Teil dieser Reihe dreht sich die Geschichte rund um Harry Potter, wie er die Sommerferien bei seiner „Familie“, den Dursleys ist und sein 3. Jahr an der Zauberschule Hogwarts beginnt. Minderjährigen Zauberern ist es nicht gestattet, außerhalb von Hogwarts zu zaubern. Doch der junge Harry bleibt keine Wahl, als seine „Tante“ seine Eltern beleidigt und dieser sie verteidigt. Mithilfe seines Zauberstabes verzaubert er sie zu einem gigantischen Luftballon, welcher wegfliegt. Das würde eigentlich bedeuten: Schulverweis von Hogwarts. Stattdessen wird Harry Potter nicht bestraft, eher wird er von dem Zauberminister Cornelius Fudge wärmstens empfangen.
Währenddessen bricht einer der wohl gefährlichsten Verbrecher aus dem Zaubergefängnis „Askaban“ aus, Sirius Black. Er wurde verurteilt und sitzt seit über einem Jahrzehnt dort ein, da er mehrere „Muggel“ also Nichtzauberer, den Zauber Peter Pettigrew, einer seiner besten Freunde getötet und die Eltern des berühmten Harry Potter an den dunklen Lord Voldemort verraten hat. Ob und wie diese Situationen zusammenhängen, erfährst du im Buch. Ebenfalls erfährt man hier auch viel über die ehemaligen Freunde von James Potter und dessen heutiger Einfluss auf Hogwarts, Potter und mehr.

Betrachtung des Buches:

Zur Handlung:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban gehört für mich bisher zu den besten Teilen der Reihe und auch zu meinen Lieblingen Allgemein. Die Handlungsstränge sind sehr gut miteinander verknüpft und kein einziges Mal hatte ich langweile beim Lesen. Die Geschichte hält viele Überraschungen bereit, die ich natürlich nicht Spoilern möchte. Jedoch erwartet einen genau das, was man nicht erwartet hat. Harrys Beziehung zu seinen Freunden Hermine und Ron wird um einiges stärker und auch die Feindschaft zwischen Harry und den Slytherins wie Professor Snape und Draco Malfoy erreichen einen neuen Höchststand. Außerdem erhält man einen Ausblick auf die magischen Geschöpfe, wie den Hippogreif „Seidenschnabel“ oder die fürchterlichen Dementoren, die dir mit einem ihrer Küsse die Seele rauben können. Besonders bei den Schulfächern wie „Pflege magischer Geschöpfe“ oder „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ bekam ich wieder Lust, einfach nach Hogwarts auszuwandern.
Schreibstil:
Bisher waren die 3 Harry Potter Bücher die einzigen, die ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil hat mich direkt in den Bann gezogen, es ist flüßig und verständlich geschrieben. Hier unterscheidet die Autorin auch zwischen dem Sprachgebrauch von Jugendlich/Erwachsen, da diese Differenziert sprechen. So ist es sehr leicht und angenehm, sich in die verschiedenen Personen hineinzuversetzen.
Fazit:
Obwohl ich diese Reihe erst vor kurzem begonnen habe, kann ich sie schon wärmstens empfehlen. Besonders in dem 3. Teil steckte viel Spannung und meine Erwartungen wurden höchst zufrieden gestellt. Ich kann dieses Buch und diese Reihe nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen empfehlen, welche sich gerne mit dem Fantasy-Genre auseinandersetzen.