Cover-Bild Die kleine Patisserie in Paris
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris

Band 3 der Reihe "Romantic Escapes"
Christiane Steen (Übersetzer)

Eine charmante Liebesgeschichte für Romantiker, Paris-Liebhaber und alle, denen Schokolade zum Frühstück nicht genug ist: sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 03.08.2019

Auf keinen Fall mit leerem Magen lesen ;-)

Dieses Buch darf man auf keinen Fall lesen, wenn man Hunger oder Appetit hat… sonst hat man nach der Lektüre definitiv zwei bis drei Kilo zugenommen Es ist so oft, so ausführlich und so appetitlich von den Pariser Patisserie-Köstlichkeiten die Rede, dass man automatisch zum Kühl- oder Küchenschrank tigert, in der Hoffnung, irgendwas Süßes zum Naschen zu finden. Zumindest ging es mir so, und deshalb ließen während des Lesens dieses Buches so einige (Achtung, Schleichwerbung!) Lindor Pistazienkugeln ihr Leben…

Die Geschichte von Nina und der vernachlässigten Patisserie in Paris ist aber auch wirklich süß – im wahrsten Sinne des Wortes. Nina kommt aus England nach Paris, um beim besten Freund ihres Bruders die Wohnung zu hüten und ihn bei einem 7-wöchigen Patisseriekurs zu unterstützen, den er wegen eines Beinbruchs nicht allein bewältigen kann. Sebastian ist ein begnadeter Koch und besitzt mehrere Restaurants – und seit kurzem auch eine heruntergewirtschaftete Patisserie, die er zum Bistro umbauen lassen will. Während er wenig begeistert den Kurs leitet, der Laien die Kunst der Patisserie näher bringen soll, freundet sich Nina schnell mit den Kursteilnehmern an und arbeitet ganz im Stillen daran, zwischen den Kurstagen ihre Backkünste zu verfeinern. Als Nina und ihre neuen Freunde hinter einer Vertäfelung das alte Wandbild der Patisserie und in einem Hinterzimmer einen verstaubten Kronleuchter entdecken, fassen sie den Plan, dem Laden wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen – auch wenn Sebastian davon nichts ahnt. Die Verwicklungen sind damit vorprogrammiert und so nimmt eine romantische Komödie ihren Lauf, die mit viel Herzblut, Leidenschaft und Staubzucker gewürzt ist

Julie Caplin hat wirklich einen einnehmenden Schreibstil, der einen vollkommen abtauchen lässt in die Geschichte. Ich hatte das Gefühl, neben den Figuren zu stehen, als sie den Laden renoviert haben. Ich habe mich gefühlt, als könnte ich nach dem nächsten Handgriff von Nina die Teigschüssel ausschlecken, als sie ihre Eclairs zubereitet hat. Und ich hab das Lebensgefühl der Pariserinnen gespürt, als die lebenserfahrene Maguerite aus ihrem Leben erzählt hat…

Auch Nina war mir sehr sympathisch. Die Arme ist seit Teenagertagen in Sebastian verschossen gewesen und merkt in Paris, dass sich das trotz aller Anstrengungen auch über Jahre nicht geändert hat… Ich kenne solche Gefühle nur zu gut und konnte mich sehr gut in die junge Frau hineinversetzen.

Mir hatte schon der zweite Band („Die kleine Bäckerei in Brooklyn“) sehr gut gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich diesen dritten Teil noch besser fand, noch liebenswerter und noch romantischer. Und das, obwohl ich recht skeptisch war, da ich eigentlich überhaupt kein Paris-Fan bin und das „Getue“ um die Stadt oftmals reichlich übertrieben finde. Aber mit diesem Buch konnte mich Julie Caplin sowohl für die Stadt als auch für ihre süße Küche begeistern. Wer das schafft, hat definitiv 5 Sterne verdient!

Und ich freue mich jetzt schon seeeeeehr auf das gerade an-gekündigte 4. romantische Abenteuer – denn nächsten Sommer geht es im Rahmen der Romantic Escapes nach Island!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wundervoll

von Julie Caplin

Dies ist der dritte Band der Reihe und auch hier bin ich wieder einmal genial gelungen unterhalten worden.
Dieses Mal entführt die Autorin ihre Leser ...

von Julie Caplin

Dieses Mal entführt die Autorin ihre Leser auf eine fantastische Lesereise nach Paris. Die junge Nina bekommt einen Job in Paris angeboten, dort soll sie Koch- und Backkurse geben. Ihr neuer Chef Sebastian, zu dem sie eine große Anziehungskraft verspürt ist nur dummerweise der Freund ihres großen Bruder.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, schwungvoll und herrlich angenehm zu lesen. Humorvolle und turbolente Szenen waren ebenso wie die Romantik vertreten und ich habe fesselnde Stunden mit diesem Roman verbracht. Immer wieder wurde ich hier an die Zeilen gefesselt und bin in aufs neue in den Bann gezogen worden. Durchdachte Wendungen überraschten mich ein ums andere Mal und dank des wundervoll dargestellten Setting habe ich Paris erlebt.
Gerne vergebe ich für die mir geschenkte Lesezeit von Herzen fünf dicke leuchtende Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Wohlfühlroman mit Herz für alle romantisch veranlagten Leckermäulchen

Nina hat eine sehr liebevolle Familie, doch so manches Mal fühlt sie sich regelrecht erdrückt von ihren Lieben. Besonders ihre Brüder neigen dazu, sie zu bevormunden; ein Umstand den sie sich als nun erwachsene Frau, nicht mehr gefallen lassen will.
Als sie erfährt dass Sebastian, der beste Freund ihres Bruders Nick der in Paris lebt und arbeitet, händeringend einen Assistenten sucht weil er sich ein Bein gebrochen hat, will sie unbedingt ihre Chance nutzen. Zumindest kann sie so, für eine Weile, dem Einfluss ihrer Familie entkommen. Außerdem möchte sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten im Backen vertiefen. Da Sebastian mehrere Restaurants besitzt und ein erfahrener Gastronom ist, hofft sie, dass er ihr das ein oder andere beibringen wird.

Doch kurz nach ihrer Ankunft in Paris, lässt Sebastian sie bereits stramm stehen. Er benimmt sich dermaßen rüpelhaft und nörgelig, dass Nina am liebsten gleich wieder den nächsten Zug nach Hause nehmen möchte. Zudem eröffnet er ihr, dass er ihre Hilfe lediglich an zwei Tagen die Woche benötigt. Sebastian leitet nämlich einen Patisseriekurs, der in einem kleinen, heruntergewirtschafteten Cafe stattfindet, das ihm gehört. Zu Ninas Aufgaben gehört es, die benötigten Lebensmittel heranzuschaffen und die Küche einen Tag zuvor vorzubereiten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wächst Nina über sich hinaus und findet in dem knorrigen Kellner Marcel und dem einzigen weiblichen Gast des Cafes, Marguerite, neue Freunde. Beide kannten das Cafe noch zu dessen Glanzzeiten und sind außerordentlich betrübt, denn Sebastian plant, das Cafe in ein Bistro umzuwandeln und die Inneneinrichtung völlig neu zu gestalten. Auch die Teilnehmer des Patisseriekurses sind geschockt, als sie von der baldigen Schließung des Cafes erfahren.

Im Laufe des Kurses werden alle zu einer verschworenen Einheit und schätzen nicht nur Nina, sondern auch deren Backkünste sehr. Davon ahnt Sebastian allerdings nichts, was Nina ganz lieb ist. Immer noch klopft ihr Herz verräterisch laut in seiner Nähe und das, obwohl er sie vor Jahren schon mal enttäuschte…

Mit „Die kleine Patisserie in Paris“, geht die „Romantic Escapes“ Reihe von Julie Caplin bereits in die dritte und leider letzte Runde. Diesmal ist es Nina, die sich mutig einem neuen Anfang stellt, in einem anderen Land. Nina hat es jedoch auf den ersten Blick etwas einfacher, als die Protagonisten der ersten Bände, denn sie muss keinesfalls um ihre Existenz fürchten, falls sie versagt. Sie hat bereits in einige Berufe hineingeschnuppert und sogar eine Lehre abgebrochen. So gilt sie in ihrer Familie als Träumerin und keiner traut ihr noch wirklich etwas zu. Auch Sebastian nicht, der sich leider ein wenig von seinem besten Freund hat anstecken lassen, was die Betrachtungsweise Ninas angeht. Während Nina eigentlich von Beginn des Buches an, sympathisch wirkt, auch wenn ihr ab und zu etwas Durchsetzungsvermögen fehlen mag, hat es mir Sebastian leider recht schwer gemacht ihn zu mögen. Überhaupt konnte ich so gar nicht nachvollziehen, wieso sich Nina einst in ihn verliebte. Sein rüpelhaftes, überhebliches und verletzendes Benehmen, kann man leider auch nicht ganz mit seiner Verletzung erklären. Natürlich macht er im Laufe des Buches eine kleine Wandlung durch, bzw. man lernt ihn etwas besser kennen, doch trotzdem konnte er mein Leserherz nicht wirklich gewinnen.
Da die Liebesgeschichte in diesem Band jedoch eher eine unterhaltsame Randnotiz bleibt und der Fokus stattdessen auf Ninas Selbstfindung liegt, konnte ich diesen Punkt ganz gut verschmerzen und habe keinen Punktabzug vorgenommen.

Richtig atmosphärisch fand ich dagegen Ninas Patisserie Besuche in Paris, die bildhaften Beschreibungen der Köstlichkeiten und Aromen, ließen mir beim Lesen, das Wasser im Munde zusammenlaufen. „Die kleine Patisserie in Paris“ ist also die richtige Lektüre für Leckermäulchen und man sollte dieses Buch lieber nicht mit leerem Magen lesen.
Die Dialoge der Akteure wirkten lebhaft, wie auch schon in den Vorgängerbänden; die Autorin hat ein echtes Händchen dafür und ich mochte den Zusammenhalt von Ninas neuen Freunden sehr. Pariser Flair ist ebenfalls vorhanden und Ninas Backversuche sind mehr als nur schmückendes Beiwerk. Man merkt, dass die Autorin sich zuvor sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat und Ninas Eclairs klingen einfach verführerisch lecker beschrieben. Einziger Wermutstropfen- ich hätte mir ein paar Rezepte zum Nachbacken gewünscht.
Der letzte Teil der Reihe lässt sich flüssig lesen und ist so unterhaltsam, wie seine Vorgänger geraten. Ein Wohlfühlroman im besten Sinne, der mir sehr viel Lesespaß bereitet hat. Schade, dass die „Romantic Escapes“ Reihe nun ihren Abschluss findet.

Kurz gefasst. Wohlfühlroman mit Herz für alle romantisch veranlagten Leckermäulchen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Wunderbarer Schmöker!

Ein wunderbarer Roman, in dem ich geistig sofort versunken bin. Zuerst lernt man die Familie der Hauptfigur Nina kennen und weiß, warum die fast Dreißigjährige gerne mal einige Wochen woanders leben möchte. Einige hundert Kilometer zwischen sich und ihre älteren Brüder bringen, etwas lernen und sich auf eigene Füße zu stellen. Das gelingt und sie reist nach Paris.

Patisserie mit Charme

Das Küken der Familie reißt quasi aus. Die Familie weiß zwar, wo sie ist und was sie dort machen soll (und auch als Angestellte tut), aber sie weiß trotzdem sehr wenig darüber, was das Familienküken so treibt. Und das ist weit mehr als nur einmal in der Woche bei einem Kurs zu assistieren. Während Nina sich endlich abnabelt, stellt sie sich auch einer alten Geschichte und verliebt sich neu. Und das daraus weder eine Schmonzette noch eine Schnulze wird, dafür sorgt der hinreißende Schreibstil und Verwicklungen der eigentlichen Geschichte, die netten Nebenfiguren samt ihrem Eigenleben. Und natürlich ahnt man, worauf es hinauslaufen wird. Aber wie genau, darauf kommt man nicht und das ist mit das Schöne an dieser Geschichte, die mich als Leserin mit nach Paris in eine etwas abgewrackte Patisserie nahm.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Reise nach Paris

Wie auch schon die ersten beiden Teile hat mich auch dieses Buch von Julie Caplin begeistert. Von Anfang an hat mich die Liebesgeschichte von Nina und Sebastian begeistert und ich habe mitgefiebert bis zur letzten Seite. Auch das komplette Setting in Paris war unglaublich schön.
Wie alle anderen Bücher von Julie Caplin wieder eine große Leseempfehlung.