Cover-Bild Der König der Löwen

Der König der Löwen

Hörbuch zum neuen Live-Action Film
Steffen Groth (Sprecher)

Der König der Disney-Filme neu erzählt

Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als dem weisen Herrscherpaar Mufasa und Sarabi ein Thronfolger geboren wird. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt. Simba ist gezwungen, seine Heimat zu verlassen. Im Dschungel findet er ein neues Zuhause und neue Freunde: Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumbaa. Aber als junger Löwenmann erkennt Simba, dass er den Kampf mit Scar aufnehmen muss, um seinen rechtmäßigen Platz auf dem Thron zurückzuerobern.

Gelesen von Steffen Groth.

(1 mp3-CD, Laufzeit: ca. 3h 30)

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein wundervolles Hörbuch zum Film

Mit der Live-Action Version konnte ich erneut in die Welt von Simba eintauchen und erlebte eine schön erzählte Geschichte. Was mir gefiel erfahrt ihr unten spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich habe „Der König der Löwen“ schon als Zeichentrick-Film geliebt. Als ich von der neuen Version hörte, war ich sehr neugierig. Die Geschichte rund um den kleinen Simba wurde genauso schön erzählt, wie beim Original. Es wurden lediglich Kleinigkeiten verändert, die aber genauso gut ins Bild passen.

Es gelang mir sehr schnell wieder mit zu fiebern, obwohl ich die Geschichte kenne. Die schriftliche Umsetzung von Anke Albrecht ist stimmig, bildhaft und flüssig geschrieben. Die wichtigen Botschaften, Wahrheiten und Werte sind immer noch stark zu spüren.

Für mich war es sehr schön noch einmal zu erleben, wie der junge Simba aufwuchs und zu einem starken Löwen wurde. Ich war ein wenig überrascht, dass es neue Figuren gab. Hinein gepasst haben diese sehr gut. Bei den letzten 2,5 Stunden merkte ich kaum, wie die Zeit verfolg. So vertieft war ich in das Geschehen. Meine alte Disney-Leidenschaft kam wieder hoch und ließ mich spüren, dass man für einen Disney-Film niemals zu alt ist! ❤

Meine Meinung zum Sprecher:
Der Sprecher Steffen Groth hat mich schnell begeistert. Ich war von seiner Fähigkeit begeistert, sich in die Figuren hineinzuversetzen und diese zu verkörpern. Wenn er Mufasa sprach bekam ich Gänsehaut, bei den Hyänen musste ich teilweise Schmunzeln. Sein Vorlesen ist so fesselnd, dass meine Gedanken gar nicht abschweifen konnten. Für mich gehört er zu den besten Sprechern der Hörbuch-Welt.

Die Hörbuch-Version des Live-Action Filmes ist grandios. Gefühlvoll und einfühlsam wird die Geschichte des kleinen Löwen Simbas erzählt, der einiges durchmacht, bis er zu einem starken Löwen wird. Für mich war es wunderschön diese Geschichte in leicht abgewandelter Version noch einmal zu erleben. Für ein bildgewaltiges Hörerlebnis sorgte der Sprecher Steffen Groth. Er hat die Tiere genial gesprochen und seine Stimme in verschiedenster Weise verstellt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Kann es wirklich Liebe sein...?

Inhalt

Inhalt
Ich denke die Geschichte vom kleinen Löwenjungen Simba ist den meisten bekannt, denn sie begeistert seit Jahren jung und alt gleichermaßen. Und sie wird dabei nie eintönig. Es geht um Freundschaft, um Familie, um Mut, um Lebensfreude und das alles wird verpackt in einer lustigen und spannenden Reise vom kleinen Löwenjungen bis zum stolzen Thronfolger.

Ich verbinde tolle Kindheitserinnerungen mit „Der König der Löwen“. Der Trickfilm war einer der ersten Filme, die ich im Kino gesehen hab und ist seit jeher einer meiner absoluten Favoriten. Natürlich habe ich auch schon den neuen Live-Action-Film gesehen und war schwer begeistert. Ich finde ihn großartig umgesetzt und die Animation sehr beeindruckend.
Auch meinen Sohn konnte ich schon etwas mit meiner Begeisterung anstecken. Bisher haben ihn aber eher die Abenteuer des kleinen Kion und seiner Löwengarde begeistert. Deshalb habe ich mich unglaublich gefreut, dass es die Geschichte von Simba nun auch als Hörbuch gibt. Denn mein Sohn hört sehr gerne während dem Spielen und Toben Geschichten als Hörbuch. Er hat sich dann auch direkt darauf gestürzt als die CD bei uns ankam. Und war von Anfang an begeistert davon!
Auch ich finde die Geschichte sehr gut erzählt. Steffen Groth erschafft eine sehr passende Atmosphäre mit seiner Stimme. Da gibt es die fröhlichen Szenen mit Simba und Nala oder die bedrohlichen Szenen mit den gehässigen Hyänen. Immer fühlt man sich mittendrin im Geschehen. Jede Figur bekommt ihren eigenen Charakter eingehaucht und so lassen sich die Figuren in Dialogen auch sehr gut unterscheiden.
Allerdings fehlt mir die, für Disneyfilme typische, musikalische Untermalung schon sehr.

Trotzdem ist es ein absoluter Hörgenuss wieder in die Geschichte rund um Simba einzutauchen. Und ich werde die Geschichte bestimmt noch mehr als einmal genießen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

#wennausbuechernliebewirdrezension

Klappentext

Der König der Disney-Filme neu erzählt.

Klappentext

Der König der Disney-Filme neu erzählt.

Daten

Verlag: Hörverlag
Preis: 9,99€
Bewertung: 3,5 Sterne

meine Meinung

Die Geschichte um Simba und Nala kennt wohl jeder von uns, weshalb es für mich auch echt schwer ist eine Rezension zu schreiben, denn ich weiss nicht, was ich erzählen soll.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen, jedoch bräuchte dieses Buch mehrere Erzähler. Ein Erzähler war meiner Meinung nach zu wenig, da es manchmal verwirrend war der Charakter dem gesprochenen zuzuordnen. Klar man kennt die Geschichte und weiss, wer welchen Satz mehr oder weniger spricht, aber trotzdem war es komisch.
Außerdem hat mir die Sprecherstimme überhaupt nicht gefallen und sie war mir zu dunkel für die Geschichte. Vor allem für die weiblichen Charaktere und für Timon, der eigentlich in den Filmen ja eine helle Stimme hat.
Des Weiteren kam mir das Ende zu kurz vor. Ich habe es von den Filmen und allem anderen die Szene viel länger im Kopf und sie war recht kurz erzählt und nach dem Motto "Wie jetzt schon das Ende?".

Dennoch war die Geschichte ein Sprung in die Kindheit und für alle Disney-Liebhaber ist dieses Hörbuch sowieso etwas.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Leider enttäucht..

Ich bin totaler Fan von Disney und natürlich auch 'Der König der Löwen', wer ist dies denn auch nicht? Kennen tue ich zumindest so niemanden.
Umso mehr habe ich mich auf das neue Hörbuch gefreut, welches ...

Umso mehr habe ich mich auf das neue Hörbuch gefreut, welches von Steffen Groth gesprochen wird, den wir bereits von Marc Elsber Hörbüchern kennen.
Gesprochen hat Steffen Groth es großartig, ich habe mich wirklich dabei gefühlt.

Doch irgendwie hat mich etwas gestört, mir hat es keinen Spaß gemacht, es zu hören und habe es irgendwie nur gemacht, weil ich es durch Steffen Groth gut fand.
Die Geschichte ist natürlich an die des Films gelegt und wird nach erzählt, die Geschichte selber mag ich unglaublich gerne, dennoch langweilte es mich.
Neben der eigentlich guten Geschichte, gefiel mir die Stimme des Sprechers am besten.
Ich denke, ich werde kein weiters Hörbuch eines Films hören, da mich diese (Außer die von Dumbo) bis jetzt nicht packen konnten.

Fazit:
Gute Wahl des Sprechers Steffen Groth, doch die Umsetzung war nicht gut gewählt, der Schreibstil war zu einfach und langweilig.
Die Geschichte an sich, gefällt mir natürlich gut.