Cover-Bild Die Familien-Campingküche
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2019
Sonja Stötzel

Die Familien-Campingküche

Wenn’s allen schmeckt, ist der Urlaub gerettet
Camping-Küche für die ganze Familie

Essen unter freiem Himmel. Ob im Wohnmobil, Zelt oder VW-Bus – was gibt es Schöneres, als beim Camping was Leckeres zu kochen. Einfach und unkompliziert sind die Rezepte im GU Ratgeber Die Familien-Camping-Küche. Im Handumdrehen zubereitet, für kleine und große Outdoor-Fans.

Lecker, schnell & abwechslungsreich

Köstliche One-Pots, kunterbunte Salate oder süßes Seelenfutter. Die Rezepte sind outdoorerprobt und variantenreich. Mit wenig Aufwand für Gaskocher, Grill oder Kochplatte. Foodbloggerin Sonja Stötzel verrät außerdem clevere Tipps rund um Planung & Ausrüstung. Gute Laune und ein entspannter Urlaub sind garantiert.

• Inhalt: „Muntermacher-Frühstück“, „Auf die Hand: Stulle, Sandwich, Burger & Co“, „Aus einer Pfanne, aus einem Topf“, „Vom Grill und vom offenen Feuer“, „Salate und Beilagen“, „Süßes“
  • Praktische Tipps zur Planung & Ausrüstung (Zubehör, Checklisten)
  • Sonderseite: perfekte Rezepte für Ankunft & Abreise

Veröffentlicht am 29.05.2019

Nicht nur für Camper: unaufwändig kochen und grillen

Wir zelten nur einmal im Jahr und dafür bräuchte ich strenggenommen kein extra Kochbuch. Aber das Cover sah so hübsch aus und Urlaubsküche mit "Mmmmmmmh!" - das will ich auch!

Das Buch gliedert sich neben ...

Das Buch gliedert sich neben der Planung in
Muntermacherfrühstück
Kunterbuntes aus der Salatschüssel
Gegrilltes nicht nur zum Sattessen
Aus Topf und Pfanne
Auf die Hand
Süsses Seelenfuter

Es ist zwar als Campingküche angelegt, ich finde aber, dass die Rezepte auch für Urlaub in einer Ferienwohnung perfekt sind. Denn meist gibt es dort auch nur eine Basisausstattung, also gerade mal einen brauchbaren Topf und generell immer viel zu wenig Ausstattung.
Und auch zu Hause mag ich schnelle unaufwändige Rezepte genauso wie Grillrezepte für ein Balkongrillen. Auch dafür ist das Buch gut.

Praktisch fand ich auch die Umrechnung von vielen Zutaten auf einen 150 g Joghurt-Becher, so dass man auch ohne Messbecher und Küchenwaage auskommt.

Die Rezepte sind abwechslungsreich, unaufwändig und sie klingen durch die Bank wohlschmeckend. Dazu gibt es viele schöne Bilder, die mir das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.
Meine persönlichen Highlights: Brotsalat mit gegrillten Nektarinen, Spaghetti mit kalter Soße und Milchreis aus dem Schlafsack.
Alles zwar nichts Neues, aber schön komprimiert aufbereitet und in einem Buch zusammengefasst.
Gefällt mir sehr - der nächste Urlaub und das nächste Grillwochenende darf kommen!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein toll aufgemachtes Buch mit vielen Rezepten.

Cover: Das Cover passt super zum Thema und ist ansprechend. Es wirkt harmonisch und ich habe nichts daran auszusetzen

Illustrationen: Die Bilder sind wirklich alle sehr gut, passend und professionell. Ich finde es immer super, wenn es bei jedem Rezept ein Bild dazu gibt, damit man sich das Gericht auch vorstellen kann oder um den Appetit anzuregen.

Rezepte: Die Rezepte sind alle nicht neuartig oder überraschend. Es sind meist einfache Gerichte und damit leicht nachzumachen, wie man es ja möchte beim Campen. Dennoch sehr abwechslungsreich und auch für die normale Küche daheim, finde ich, ist das Buch ein Ideengeber, wenn man mal keine Lust hast, etwas aufwendiges zu machen, aber auch keine rechte Idee hat. Ich finde das Buch sehr gelungen und kann es (vor allem Campern) empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Lebensgefühl

Bereits der Titel "die Familien-Campingküche" beschreibt ein Lebensgefühl von Freiheit und Unkompliziertheit. Das Kochen und Grillen im Freien sollte für alle eine Freude sein, schnell und ohne lange Vorbereitung und Tellerspülen ein abwechslungsreiches Essen auf den (Camping-)tisch zu bringen. Dabei geht es nicht um das klassische Steak oder Würstchen auf dem Grill, auch Pfannkuchen zum Frühstück, vegetarisches oder Desserts werden beschrieben. Bei allen Gerichten wird nicht nur eine Zutatenliste beigefügt sondern auch das benötigte Equipment. Wenige Dinge sollten benötigt werden.
Die Aufmachung und die schönen Bilder sind ein Hingucker, der Titel richtet sich an Camper, dass ist meiner Ansicht zu kurz gegriffen. Eine unkomplizierte Outdoorküche ist in den Sommermonaten für alle interessant.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Praktisch, lecker und gut

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich erstens Koch- und Backbücher sammle und zweitens gerne wissen wollte, wie man auch unterwegs mit wenig Material und einfachen Hilfsmittel gut und lecker kochen kann. Sicherlich ist nicht alles perfekt umsetzbar und nicht immer so einfach, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch überzeugt und ich habe einige Sachen gefunden, die mir sehr gefallen. Die vielen tollen Bilder sorgen dafür, dass man sich alles gut vorstellen kann und Lust auf das Nachmachen hat.

Das Buch bietet:
- Muntermacher Frühstück
- Kunterbuntes aus der Salatschüssel
- Gegrilltes nicht nur zum Sattessen
- Aus Topf und Pfanne
- Auf die Hand
- Süßes Seelenfutter

Da ist für jeden was dabei, denke ich! Tolle Ideen, die man so noch nicht kennt, sodass auch das Ausprobieren zu Hause Spaß macht. Ein tolles Buch, das ich auch schon einmal verschenkt habe.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Minimaler Aufwand, große Wirkung
Auch wenn das eigentlich ja ein Familien-Campingküche-Kochbuch ist, konnten wir uns auch viel für die Festivals rausziehen, die wir immer wieder gerne besuchen. Da wird auch gecampt und wir sind auch mehrere Personen, das passt ja auch ganz gut dann.
„The sky is the limit: Ob Pfannkuchen zum Frühstück, One-Pots, Burger, Salate oder Süßes, ob vegetarisch oder mit Fleisch - alle Gerichte sind outdoor-erprobt und so abwechslungs- und variantenreich, dass sie leicht an den Urlaubsort angepasst werden können.“ Besser kann man es nicht ausdrücken. Es ist für alle was dabei. Wir haben zwar keine Kids dabei natürlich auf den Festivals, aber es gibt hier auch Vieles, was den Kindern den Campingurlaub erheblich versüssen dürfte.
Dazu gibt's clevere Tipps fürs Kochen am Ankunftstag und bei der Abreise, sehr praktisch und mit minimalem Aufwand, super !