Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Brief voller Geheimnisse

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Violet kennt ihren Vater nicht. Eines Tages findet sie einen Brief von ihm an ihre verstorbene Mutter. Natürlich würde sie ihn am liebsten kennenlernen, deshalb versucht sie, mehr über ihn herauszufinden. Doch das ist nicht leicht. Zusammen mit ihren Freunden, Jack und Zack, macht sie sich auf, die Geheimnisse um ihren Vater zu lösen ...

Wir kennen bisher kein Buch dieser Reihe. Da anfangs die wichtigsten Dinge erklärt werden und die Geschichte auch abgeschlossen ist, kann das Buch aber auch gut ohne Vorwissen gelesen werden.

Violet ist ein sympathisches Mädchen. Ihre Gedanken und Gefühle kann man gut nachvollziehen. Sie möchte ihren Vater kennenlernen, auch wenn ihre Adoptivfamilie wirklich wunderbar ist. Die Suche endet zwar nicht so, wie anfangs gedacht. Aber Violet hat endlich Antworten auf die vielen drängenden Fragen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Man merkt, wie wichtig das Wissen über die eigene Herkunft ist und fiebert mit Violet mit. Außerdem gibt es natürlich auch ein bisschen Magie. Das hat uns sehr gefallen.

Das Buch ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist. Der Text wird außerdem auch durch farbige Illustrationen aufgelockert.

Fazit:

Die Geschichte ist empfehlenswert. Hier wurde ein wichtiges Thema kindgerecht und verständlich verpackt. Außerdem ist die Idee der Zauberblumen natürlich klasse. Von uns gibt es daher auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Die 3 vom Ast

Die 3 vom Ast - Die Hörspiel-Sammelbox

Das Leben kann ganz viele Fragen aufwerfen. Das merken Eichhörnchen Waldemar und sein Freundin Kleopatra, die jeden Tag neue Dinge erleben und dafür nicht immer eine Erklärung haben. Doch sie wissen sich zu helfen: Sie besuchen die kluge Eule Eulalia Hedwig Sophie Gräfin von Eichenhain-Uhland. Diese kann ihnen weiterhelfen und hat für die Beiden immer die Antworten parat ....

Ich habe die CDs mit unseren Mädels (5 und 7 Jahre) gehört.
Mit dieser Sammlung bekommt man ganz viel Hörspaß. Die Gesamtlaufzeit der vier CDs beträgt nämlich ca. 21,5 Stunden.
Man findet hier Geschichten und Lieder rund um den christlichen Glauben, die Natur und wichtige Werte. Man kann beim Hören also einiges lernen. Die Vielfalt der Themen finde ich einfach klasse. Die Geschichten sind auch immer verständlich und kindgerecht. Schön ist auch, dass sich die Erzählungen und die Lieder immer abwechseln. Dadurch hören unsere Mädels aufmerksam zu, da das Ganze abwechslungsreich bleibt.

Auch haben die Tiere verschiedene Sprecher. So kann man sie natürlich an der Stimme unterscheiden. Das macht die Geschichten gleich ein bisschen lebendig. Unsere Mädels mögen von den dreien Waldemar am liebsten. Er ist ein lieber Kerl, der den Sachen auf den Grund gehen will.

Fazit:

Bei uns kommen die 3 vom Ast sehr gut an. Unterhaltsame Geschichten, in denen Wissen spannend und kindgerecht verpackt wurde. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Malve will keine Elfe sein

Malve will keine Elfe sein

Die kleine Elfe Malve ist mit ihrem Leben unzufrieden. In der Schule sind alle anderen besser als sie. Alles, was man als Elfe können sollte, will bei ihr überhaupt nicht klappen. Sie fühlt sich dadurch nicht als richtige Elfe und möchte daher am liebsten die Menschlinge kennenlernen. Bei ihnen scheint das Leben irgendwie schöner zu sein. Doch ihr Traum wird sich wohl nie erfüllen, da ihre Eltern dies wohl nicht erlauben. Oder etwa doch?

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.
Wir mochten Malve sofort. Sie ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken und Gefühle man immer nachvollziehen kann. Außerdem ist es sehr unterhaltsam, wie Malve nach und nach die Menschenwelt entdeckt. Die Begeisterung über ganz normale Dinge brachte uns immer wieder zum Schmunzeln. Auch manche von Malves Menschenwelt-Vorstellungen sorgten bei uns für Lacher. Man hat hier richtig Spaß beim Lesen.

Die Geschichte dreht sich daneben um Freundschaft, Vertrauen und auch um Mutigsein. Man merkt, dass - auch gutgemeinte - Schwindeleien viel Ärger schaffen können. Das Ganze ist hier kindgerecht und verständlich verpackt. Man findet hier also lustige Dinge, aber auch welche zum Nachdenken. Das hat mir sehr gefallen.

Der Text wird von hübschen, schwarz-weißen Illustrationen begleitet, die den Text ein bisschen auflockern. Das mögen unsere Mädels natürlich sehr gerne. Diese wurden dann immer mit Freude betrachtet.

Fazit:

Unsere Mädels finden das Buch richtig toll. Sie hörten von Anfang bis Ende ganz aufmerksam und begeistert zu. Die Geschichte bietet ganz viel Fantasie, Unterhaltung und auch Spannung. Auch eignet sich gut zum Vorlesen. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.08.2019

empfehlenswert

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Die achtjährige Emma Engl zieht mit ihren Geschwistern, Ben und Jojo, und ihrem Papa um. Ihr neues Zuhause hat ab sofort die Nummer 11. Neben Familie Engls Wohnung gibt es dort noch fünf Wohnungen. Zum Glück für Ben und Emma wohnen dort auch andere Kinder. Doch nicht mit jedem Nachbarn verstehen sie sich sofort. Außerdem gibt es auch einen ganz geheimnisvollen Bewohner, den Grafen aus dem Erdgeschoss. Ganz klar, dass die Kinder dessen Geheimnis lüften wollen ...

Ich habe die Geschichte unserer Tochter (7 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte wird von Emma erzählt. Sie war uns - genauso wie der Rest ihrer Familie - sofort sehr sympathisch. Sie ist ein fröhliches Mädel, deren Gedanken und Gefühle immer nachvollziehbar waren. Der kindliche Erzählstil ist auch einfach schön. Manchmal brachte sie uns mit ihren Vermutungen zum Schmunzeln und auch ihre traurigen Gedanken konnten wir verstehen.

Die ganze Geschichte ist sehr warmherzig und kindgerecht. Es wird vom Alltag der Kinder erzählt. Emma und ihre Freunde erleben zusammen kleine Abenteuer. Es gibt einige Geheimnisse und manchmal auch ein bisschen Streit. Doch wenn es darum geht, halten alle immer zusammen. Durch die Kinder lernt man auch nach und nach die Hausgemeinschaft kennen. Manche waren uns sofort sympathisch, manche eher nicht. Da es hier verschiedene Charaktere gibt, war es auch immer sehr unterhaltsam. Und die Sache mit dem Grafen war natürlich auch spannend. Auf die Auflösung war unsere Große sehr gespannt. Diese ist dann auch sehr gelungen. Dass es am Ende auch noch gefährlich wird, damit haben wir gar nicht gerechnet. Aber manchmal haben Kinder Ideen, die zwar gut gemeint, aber nicht ganz durchdacht sind. Natürlich geht das Ganze glimpflich aus. Doch hier konnte man nochmals mitzittern.

Erwähnenswert sind auch die hübschen, farbenfrohen Illustrationen. Diese wurden bei uns geliebt. Sie lockern den Text auch gleich ein bisschen den auf.

Fazit:

Eine rundum gelunge Geschichte mit sympathischen Charakteren. Das ganze Buch hat einen wunderbaren, warmherzigen Unterton, so dass man beim (Vor-)Lesen einfach ein schönes Gefühl hat. Und der Zusammenhalt von Haus Nummer 11 ist einfach toll. Wir hatten hier sehr viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Dort oben sehe ich euch wachsen

Dort oben sehe ich euch wachsen

Dieses Buch befasst sich mit Heilpflanzen, die man (nicht nur) in den Bergen finden kann. Die gesamten Informationen sind sehr übersichtlich und interessant.
Anfangs findet man die wichtigsten Pflanzenwirkstoffe ...

Anfangs findet man die wichtigsten Pflanzenwirkstoffe kurz erklärt. Anschließend bekommt man Tipps für das Sammeln und Verarbeiten der Pflanzen. Dabei gibt es einiges zu beachten. Alles wird hier kurz und verständlich erklärt.

Der nächste Abschnitt widmet sich dann verschiedenen Pflanzen und Sträuchern. Diese werden hier einzeln ausführlich beschrieben. Man findet die Merkmale, die man zur Bestimmung braucht, wie Blüten, Blätter und Stängel. Außerdem auch die Wirkung der Pflanze und die beste Erntezeit. Es sind auch immer aussagekräftige Bilder zu finden.
Was mir auch sehr gefällt, ist der Verweis auf die Verwechsler der Pflanze. Dies ist sehr interessant und auch wichtig.
Zu guter Letzt gibt es auch noch Hinweise auf die Rezepte im letzten Kapitel, für die man die jeweilige Pflanze verwenden kann.

Neben den Kräutern werden in den nächsten Abschnitten auch noch Bäume und Wildbeeren vorgestellt.

Das letzte Kapitel dreht sich dann um alles, was guttut und heilt. Hier findet man z. B. Rezepte für Tees, Kräuteraufgüsse, Salben und Sirupe. Die Herstellung wird Schritt-für-Schritt erklärt und mit einigen Tipps ergänzt. Außerdem gibt es auch Informationen, wie man die Pflanze gleich "pur" als Heilmittel verwenden kann z. B. bei Blätterverbänden.

Eine schöne Sache ist auch, dass dem Buch noch ein kleines Pflanzenbestimmungsheftchen beiliegt, das sich wunderbar zum Mitnehmen eignet. So kann man bei seinen Wanderungen nochmals kurz nachgucken, ob man die richtige Pflanze gefunden hat.

Fazit:

Ein sehr übersichtlicher und informativer Ratgeber, der die Heilkräfte der Natur aufzeigt. Man bekommt sofort Lust, selbst nach den vorgestellten Pflanzen Ausschau zu halten. Sehr empfehlenswert!