Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannend bis zum Ende und auch darüber hinaus

Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker, d. h. er kann am Klang der Stimme ausmachen, ob derjenige lügt oder die Wahrheit sagt. Mit diesem Talent hat er schon viele Kriminelle hinter Gittern bringen können. Doch nach dem letzten Einsatz gesteht Hegel plötzlich eine Obdachlose ermordet zu haben. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und Hegel wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch die junge True-Crime Podcasterin Jula Ansorge ist von seiner Unschuld überzeugt. Sie ist damals einem Verbrechen zum Opfer gefallen, was sie dazu gebracht hat sich auf unschuldige Verurteilte zu spezialisieren und ihre Fälle genauer zu betrachten. Dies tut sie auch bei Hegel und gräbt immer weiter. Jula erkennt, dass sie der Wahrheit schon ganz nahe ist, da sie immer wieder Drohungen erhält, sich aus dem Ganzen herauszuhalten.

Auris basiert auf einer Idee von Sebastian Fitzek, was er im Vorwort auch noch einmal anmerkt, jedoch geschrieben hat es Vincent Kliesch.

Schon die ersten Seiten waren wirklich spannend. Durch die kurzen Kapitel und den wunderbaren Schreibstil von Vincent Kliesch bin ich einfach nur so durch die Seiten geflogen. Die Handlung hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern entwickelt sich rasant, sodass ich zu keinem Zeitpunkt Langeweile empfunden habe. Auch die Wendungen fande ich großartig und die Entwicklung der Geschichte sowie das Ende waren für mich überhaupt nicht vorhersehbar.

In der ersten Hälfte des Buches hat man einen guten Einblick in das Leben der Protagonisten erhalten, v. a. von Jula Ansorge. Ihre Vergangenheit wird gut dargestellt und auch ihre Entwicklung dadurch ist nachvollziehbar. Sie war mir von Anfang an sympathisch, da sie mutig, selbstbewusst und auch ein wenig stur (auf positive Weise) ist. Sie gibt nicht auf und hält an dem fest, was sie für richtig hält.

Von Matthias Hegel erfährt man nach und nach auch immer mehr, aber selbst am Ende war ich mir immer noch nicht sicher, wie ich ihn nun einschätzen sollte. Auch hätte ich mir erhofft mehr von ihm als forensischer Phonetiker zu erleben. Es kamen zwar schon Stellen vor, aber ich hätte mich über mehr gefreut, da ich dieses Thema wirklich spannend finde und davon auch vorher noch nie gehört habe.

Am Ende des Buches dachte ich mir nur: „Das darf doch jetzt wohl nicht wahr sein?! Ihr wollt mich doch veräppeln!!“ Ich habe ja wirklich nichts gegen Cliffhänger, aber dieser bei dem Buch ist wirklich gemein. Ich hoffe nur, dass Vincent Kliesch für den nächsten Teil nicht auch 3 Jahre braucht; ich möchte so bald wie möglich wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Auris ist wirklich ein Thriller wie ich ihn so noch nicht gelesen habe, da ich die Ermittlung durch forensische Phonetik wirklich sehr interessant und spannend fand und das eben noch nicht kannte. Das Buch bleibt von Anfang bis zum Ende spannend und es kam bei mir zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, das lag auch schon allein an dem tollen Schreibstil, der rasanten Entwicklung der Geschichte und den kurzen Kapiteln. Die Charaktere waren auch alle interessant beschrieben.
Jedoch hätte ich mir noch ein wenig mehr von Hegels Phonetik gewünscht. Aber ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Eine spannende Geschichte

Auris war mal wieder ein Buch, das ich auf zwei Tagen durchgelesen habe. Die Geschichte hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ich fand sie bis zu letzt sehr spannend und nervenaufreibend. Und dann kam das Ende. Das Ende hat mich irgendwie total aus der Bahn geworfen. Ich habe mit allem anderem gerechnet, nur nicht damit, und weiß bis heute nicht so wirklich wie ich es finden soll. Den Schreibstil fand ich sehr gut zu lesen. Er war sehr flüssig und detailreich, sodass sich in meinem Kopf wieder ein Film bildete, der fast immer ganz durch lief. Wie schon gesagt konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt hat mich die Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Spannend, wahssinns story

Anfangs hat es mich ja nur gereizt, da es nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben ist. Ich gebe zu der Autor hat mich überzeugt, sein streibstiel ist flüssig und gut zu lesen. Die Handlung bzw die Ereignise sind manchmal etwas kompliziert wie sie zusammen gehören doch bei Aufmerksamen lesen ergibt sich zum Schluss immer ein Klares Bild.

Auris ein hochintiligenter Mann der mit dem absuluten gehör eine bemerkenswerte Leistung verbingt, doch er wird zu unrecht angeklagt und eingesperrt, eine Junge Jornalistin setzt sich nach einer Traumatischen Erfahrung mit Kriminalfällen in denen ein vermeintlich falscher Täter eingesperrt wurde. Schafft sie es alles aufzudecken und zu helfen?

Veröffentlicht am 06.07.2019

Man konnte es einfach nicht weglegen...

Ein neues Buch von Fitzek!

Ein neues Buch von Fitzek!
Es stand völlig außer Frage, dass ich mir dieses Buch über kurz oder lang zulegen werde. Wenn auch ich zu Beginn etwas kritisch war, was die "Zusammenarbeit" mit einem mir bisher unbekannten Autor betraf.
Aber ich kann sagen - er hat mich überzeugt!

Immer wieder nahm die Geschichte ungeahnte Wendungen, die einen als Leser mehr und mehr fesselten. Kann es wirklich sein? Aber die Spur führt sie doch nun dahin? So ging Kapitel um Kapitel zu Ende.
Sehr positiv in dem Zusammenhang waren die kurz gehaltenen Kapitel, die mir gut gefallen haben. Dann wird es abends nicht ganz soo spät, wenn man noch 1,2 Kapitel mehr liest als geplant :)

Man darf gespannt sein, wie die Geschichte weiter geht - es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Tolles Buch, ich konnte es kaum aus den Händen legen

Matthias Hegel, auch Auris genannt, ist ein akustischer Profiler. Er kann Menscheneigenschaften anhand ihrer Stimme erkennen, daher ist er für die Polizei sehr wichtig. Doch in einem Fall verabschiedet er sich mit dem Satz "Wie gut, dass ich hier noch helfen konnte. Jetzt werde ich es eine Zeit lang nicht mehr können". Denn Hegel hat gestanden eine Frau, angeblich Obdachlos, ermordet zu haben.

Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge verfolgt noch immer ihre Geschichte, dass ihr eigener Bruder gestanden hat sie angeblich vergewaltigt zu haben. Bis heute kann sie niemandem so richtig trauen und möchte unbedingt herausfinden ob die Geschichte von Hegel stimmt, sie glaubt nicht daran. Daher fängt sie an daran zu arbeiten und ahnt nicht wie sehr sie sich selbst damit in Gefahr bringt.

Für mich ein tolles Buch, ich konnte es kaum aus den Händen legen. Da das Ende etwas offen ist, freue ich mich sehr auf eine Fortsetzung.