Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 27.09.2019

Empfehlung an alle Katzeneltern

Seitenhieb

Aus dem Klappentext

Wünschen Sie Ihrer Katze nur das Allerbeste? Möchten Sie, dass Ihr Tier gesund alt wird? Was wäre, wenn ich Ihnen sage, dass das bei 90% unserer Hauskatzen nicht der Fall ist. Durch ständige Belastungen wie mangelhaftes Futter, Umwelteinflüsse oder Stress werden Tiere krank. Darum habe ich diesen Katzenratgeber geschrieben, um Ihnen ein Gesundheitswissen zu vermitteln. Lernen Sie aus den Fehlern, die ich bei meinem Kater Percy gemacht habe.

Das Buch ist in 2 Teile gegliedert.
Im ersten Teil berichtet die Autorin vom Leben ihres Katers Percy.
Sie beschreibt den Alltag mit ihm, seine Vorlieben, seine Marotten, die glücklichen Tagen, aber auch von seiner am Ende tödlichen Krankheit.
An dieser Stelle musste ich sehr weinen, so wie ich an anderer Stelle herzhaft gelacht habe. Wie oft habe ich unseren Milow wiedererkannt.
Ich denke, so wird es anderen Katzeneltern auch gehen, die das Buch lesen.
Katzen sind so tolle Persönlichkeit und sie verstehen es, ihr Personal so zu erziehen, wie sie es brauchen.
Ich danke der Autorin für die Einblicke in ihr Leben mit Percy. Ich danke ihr, dass ich Percy kennenlernen durfte.
Er war ein wundervolles Tier.

Der zweite Teil des Buches ist der eigentliche Ratgeber.
Er baut auf die Erfahrungen der Autorin bezüglich Ernährung, Impfung, Krankheiten, als auch um Alltagsdinge wie Katzenklo, Futterstelle, Spielzeug, Schlafplätze usw.
Außerdem wird die Frage Hauskatze, oder Freigänger beleuchtet.
Die Autorin arbeitet als Tierheilpraktikerin.
Grund für diese Ausbildung war Percy und ihrem Wunsch, ihm und anderen Tieren, auch außerhalb der Schulmedizin Heilung angedeihen zu lassen.
Vieles in dem Buch war mir schon bekannt, ich konnte aber auch noch viel Neues daraus ziehen.
Besonders die Seiten, in denen die verschiedenen Krankheiten und auch ihre alternativen Heilmethoden beschrieben werden, finde ich sehr informativ.
Gut, dies zur Hand zu haben, falls der Notfall eintreffen sollte.

Auch wenn ich nicht alles aus dem Buch umsetzen würde, kann diesen Ratgeber weiterempfehlen. So würde ich unserem Kater nie eine Kette, oder ein Halsband anziehen. Die Angst, er könnte sich erhängen, wäre mir zu groß.
Aber vieles konnte mich überzeugen, oder zum Nachdenken anregen.
Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Beklemmend und zerstörend

Totenland

Aus dem Klappentext

Ende April 1945. Der Krieg geht zu Ende. Nachdem er schwer verwundet wurde, ist Jens Druwe aus Berlin nach Schleswig-Holstein abkommandiert worden. Hier soll er als Polizist für Ordnung sorgen. Als ein hoher Funktionär der NSDAP ermordet wird, wollen seine Vorgesetzten sogleich den ersten Verdächtigen, einen entflohenen Häftling, aburteilen. Doch Druwe stellt sich gegen die Profiteure des untergehenden Regimes. Ihm zur Seite steht allein die Schwester des Verdächtigen, die wie er voller Mut und Hoffnung den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner aufnimmt.

.... wie steht es im Buch: Druwe, durch dich habe ich gelernt, dass die Welt nicht nur Schwarz, oder Weiß ist. Durch dich habe ich ein großes Grau kennenlernen dürfen...

Wie wahr ist diese Aussage von Ludwig Steinfeld, dem Roten Ludwig, der 12 Jahre nur wegen seiner politischen Gesinnung im KZ saß...

Wie wichtig ist sie gerade in der heutigen Zeit , in der die Braune Soße wieder hochkocht.
Wie wichtig ist es, dass man nicht vergessen darf.
Jens Druwe zeigt dem Leser, wie nahe Täter- und Opferschaft beieinander liegen.

Dem Autor ist ein Buch gelungen, dass spannend und zerstörend zu gleich ist.
Es regt zum Nach-und Umdenken an.

Die Recherchen für Buch sind ausgesprochen gut und der Autor erklärt im Abspann, was Fiktion ist und was geschichtlich belegt.

Ein Kriminalfall, gepaart mit Zeitgeschichte und sehr authentischen Hauptprotagonisten, machen es zu einem Werk, welches sich zu Lesen lohnt.

Ich möchte es all denen ans Herz legen, die ein Buch mit Tiefgang suchen und bewerte es mir 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Grüne Insel mal anders

POLYGLOTT on tour Reiseführer Irland

„Irland on Tour“ aus dem Hause Polyglott ist ein sehr gelungener Reiseführer, der Lust auf einen Urlaub auf der grünen Insel macht.

Die beiden Autoren Rasso Knoller und Christian Nowak nehmen den Lesen ...

Die beiden Autoren Rasso Knoller und Christian Nowak nehmen den Lesen auf 17 interessante Touren quer über die Insel mit.

Toll finde ich hierbei, dass auch die Dauer dieser aufgeführt sind. Sicher sind es ca. Angaben, aber man kann dadurch doch schon einmal grob planen.

Erwähnenswert sind auch die schönen Fotos, die einen kleinen Ein-und Ausblick auf Irland geben.
Interessant fand ich ebenfalls die "50 DINGE, die Sie erleben, probieren, bestaunen, mit nach Hause nehmen oder besser bleiben lassen sollten".
Hier hat man direkt einen kleinen Knigge zur Hand, der den Aufenthalt noch gelungener gestalten kann.

Modern und zeitgemäß möchte ich die Ebook-Variante bezeichnen.
Die direkte Verlinkungen zu diversen Karten und Internetseiten, wie z.B. Hotels, Restaurants, Pubs und diverses Sehenswürdigkeiten runden einen wirklich zu empfehlenden Reiseführer ab.

Wer seinen Urlaub schon im Vorfeld genießen möchte, ist mit einem Kauf gut beraten.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Ein Cold Case lebt wieder auf

Nordlicht - Die Tote am Strand

Aus dem Klappentext

Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen?

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer neuen Krimiserie rund um einer länderübergreifendes Team von deutschen und dänischen Ermittlern.
Auf deutscher Seite unter Leitung von Vibeke Boisen und die Dänen dürfen den kauzigen Rasmus Nyborg den ihren nennen.
Der Schauplätze des Krimis wechseln zwischen Deutschland und Dänemark.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig, man ist sofort in der Geschichte und fliegt durch die Seiten. Von Anfang an gab es eine Grundspannung, die sich im Laufe der Handlung steigerte und in einem Finale endet, dass so nicht vorhersehbar war.
Die Autorin hat es verstanden, verschiedene Handlungsstränge aufzubauen, einige Finten zu legen und am Schluß alle Fäden zusammen zu führen.
Ihr bildlicher Schreibstil haben mich an die dänische Küste geführt, den Lebensstil unser Nachbarn näher gebracht. Schön fand ich, dass sie die Mentalität der Dänen nicht unerwähnt gelassen hat.
Sie hat die Charaktere der Hauptprotagonisten wunderbar ausgearbeitet, so dass man das Gefühl hatte, sie direkt neben sich zu haben. Man hat sie entweder gemocht, oder auch mit Abneigungen bedacht.
Ich wurde von dem Buch auf jeden Fall von der ersten Seite abgeholt und erst beim Schließen wieder losgelassen.
Ich freue mich, wenn es wieder einen Fall geben wird und ich in den Hohen Norden reisen und mich in Dänemark ein wenig Hygge fühlen darf.
Ich vergebe 5 Sterne für diese positive Überraschung einer neuen Serie.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein Zauber für mein Herz

Der Zauber von Somerset

Aus dem Klappentext

Im schönsten Teil Südenglands will Amber über den Sommer die zurückliegende schwere Zeit vergessen und neue Kraft schöpfen. Doch schon am ersten Morgen steht der Schriftsteller Finian in der Tür des Cottages: Das Ferienhaus wurde doppelt vermietet! Amber hat Mitleid mit dem zerzaust wirkenden Mann, und so wird eine Wohngemeinschaft auf Probe beschlossen. Zunächst scheuen die beiden Einzelgänger den Kontakt. Aber durch die Pflege des alten Pferdes am Hof kommen sie sich langsam näher. Als eine ängstliche Hündin ihrem fiesen Besitzer entkommt und bei ihnen Schutz sucht, müssen die beiden zusammenhalten...

Mein Herz läuft über, vor Freude über dieses Buch. Wieder ist der Autorin ein Buch gelungen, dass ans Herz geht, dass mich von der ersten Seite abgeholt und auch nach Stunden nicht mehr aus seinem Bann gelassen hat.
Wie auch in den Vorgänger Büchern, steckt auch in diesem eine Botschaft, die mich zum Nach-und Umdenken veranlasst hat.
Der flüssige Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten fliegen.
Die Landschaftsbeschreibung ist so bildlich, dass man sofort spürt, die Autorin liebt diese Gegend und ihre Einwohner.
Die Hauptprotagonisten wurden wieder so liebevoll ausgearbeitet, dass man das Gefühl bekam: Die kenne ich, die mag ich, bzw. diese Person ist überhaupt nicht mein Fall. Jede für sich hatte seine eigene Persönlichkeit.
Was aber am meisten mein Herz berührt hat, ist die liebevolle Beschreibung der Tiere und ihrer Geschichte. Man merkt sofort, hier schreibt ein großer Tierfreund. Ein Mensch, der die Seele der Tiere achtet und nur das Beste für sie möchte.
Ich habe dieses Buch von der ersten Seite geliebt und kann eigentlich nicht in Worte fassen, wie sehr es mich berührt hat.
Schön fand ich auch das Wiedersehen mit „alten Bekannten“ aus den beiden anderen Büchern von Pippa Watson.
Danke liebe Pippa/Mirjam für diese Lesefreude. Ich freue mich auf Dein nächstes Werk, vielleicht noch einmal mit dem „Roten“
5 Sterne, die von Herzen kommen.