Profilbild von Steffis-Buecher

Steffis-Buecher

Steffis-Buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffis-Buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Der 1. Fall für Wakolbinger und Panzenböck

Kaltblütige Abrechnung

»Auf dem nackten Bauch der Leiche lag ein Babyschuh, gestrickt aus rosaroter Wolle.«

Gefesselt. Verstümmelt und grausam ermordet. Chefinspektor Toni Wakolbinger und seine junge Assistentin Cindy Panzenböck finden so die Leiche eines angesehenen Arztes auf. Kündigt der rosarote Babyschuh auf dem Bauch des Toten den Beginn einer Mordserie an? Diese Frage wird zur Tatsache, während sich das ungleiche Duo zusammenraufen muss. Ein Mord nach dem anderen geschieht, immer brutaler, jedes Mal gezeichnet mit dem Schuh. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Sehr positiv ist mir hier der Schreibstil aufgefallen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Nach jedem Mord, hat der Leser mehr über die Figuren und den möglichen Hintergrund der Tat erfahren. So ist ein Puzzle entstanden welches am Ende aufgelöst wird.
Die Charaktere fand ich sehr sympathisch. Vor allem die Zusammenarbeit von Toni und Cindy fand ich sehr unterhaltsam und auch manchmal sehr lustig. Des weiteren sind die Morde sehr detailliert beschrieben. Ich erwähne das nur, weil vielleicht nicht jeder solche Details gerne liest.
Alles in allem habe ich nicht gemerkt, dass er der erste Roman der Autorin in diese Richtung war. Es war alles gut beschrieben und auch das Tempo im Buch hat mir gut gefallen.

Fazit:
Ein wirklich spannendes Buch. Ich habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Märchen mit viel Wahrheit

Die Socken vom Mond

König Otmar hat allerhand Probleme. Seine älteste Tochter, die Thronfolgerin, will nur die große Liebe heiraten und Kriegsflüchtlinge aus fernen Ländern mischen sein Königreich auf. Der ständig frierende Drache Delfur liebt es, unerlaubt Sachen anzuzünden. Zeitgleich treibt der finstere Zauberer Nofran sein Unwesen und versucht durch eine hinterlistige Intrige einen Krieg mit dem benachbarten Knoblauchkönig auszulösen.
Eines Tages haben Otmars Töchter seltsame Stimmungsschwankungen und als mitten im Sommer eine Eiszeit ausbricht, ist sich Otmar sicher, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Womöglich steckt ein böser Fluch dahinter?
An einem eisig kalten Tag stürzt ein kleiner Junge mitsamt eines Fahrrades vom Himmel. Er erzählt von wundersamen Mondwesen und warmen Socken und bald nimmt die Geschichte ihren ganz eigenen Verlauf.

Für mich ist es ein Märchen für Erwachsene. Die Autorin verbindet fantastische Dinge mit Situationen die sich auch in der heutige Welt widerspiegelt. Das tut sie manchmal in lustiger Art und auch in kritischer Art.
Alle Figuren sind sehr schön beschrieben. Sei es König Otmar, der sich sehr große Sorgen um seine Töchter macht. Dieser sagt in dem Buch unter anderem „Wenn uns der Herrgott Töchter schenkt und keine Söhne, dann soll es so sein, dass auch Frauen die Welt regieren“. Diese Meinung teilen selbst heutzutage nicht alle. Was ich sehr schade finde.
Des weiteren gibt es einen frierenden Drachen, was an sich schon sehr komisch ist, einen Schlosskater Moritz, der sehr kuriose Situationen beobachtet, einen Knoblauchkönig,dessen Name nicht von ungefähr kommt, Mondwesen und noch einige andere Kreaturen.
In diesem Buch gibt es viele verschiedene Handlungsstränge, die am Ende alle zusammen führen. Was vielleicht nicht gleich Sinn macht, macht es am Ende auf jeden Fall.

Fazit:
Wirklich ein schönes Buch für zwischendurch. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Ein schöner Anfang

YOU MAY LOVE ME

Mays Leben bietet keinen Platz für die Liebe. Wenn sie nicht gerade arbeitet, kümmert sie sich um ihre geistig behinderte Schwester June. Kein Mann würde sich je auf eine solche Beziehung einlassen. Das glaubt sie zumindest, bis sie Dean begegnet. Der vermeintlich freiwillige Helfer in Junes Wohnheim tut alles, um sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Was May nicht weiß: Dean ist ein verurteilter Straftäter. Und es hat einen Grund, dass er seine Sozialstunden in genau dieser Einrichtung ableisten muss.

Was passiert, wenn May alles erfährt – aber nicht versteht?

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte dahinter.

May und Dean sind zwei sehr interessante Charakter. May hat schon sehr viel in ihrem Leben erlebt und muss auf vieles verzichten. Dean dagegen hat eigentlich alles was er braucht und nach außen hin scheint er ein gutes Leben zu führen.

Das Buch beginnt schon spannend, mit Dean's Gerichtsverhandlung. Der Grund dafür wird nicht erwähnt, jedoch kann man schnell erahnen warum er die Sozialstunden in der Einrichtung ableisten muss. Das fand ich etwas schade, hat mir jedoch nicht den Spaß am lesen genommen.

Das Buch ist abwechselnd in den Perspektiven von May und Dean geschrieben. So bekommt man als Leser einen wirklich guten Einblick in die ganze Geschichte.

Alle Charaktere und Schauplätze sind sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch den Schreibstil kann ich nur als angenehm beschreiben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich konnte es immer gar nicht erwarten weiter zu lesen.

Für mich ein sehr guter Start in die Geschichte rund um May und Dean und ich hoffe der 2. Teil kann mich genauso mitreißen.

Die Sünden der Vergangenheit

Das Ritual der Toten

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

In einer schummrig beleuchteten Frankfurter Unterführung wird eine verwahrloste Frau aufgegriffen, die verängstigt von einem alten Fluch fantasiert. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und der milliardenschwere, exzentrische BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov wissen nicht, wer diese Fremde ist – bis ihnen ein geheimnisvolles Indiz in die Hände fällt.

Die Spur eines dämonischen Verbrechers führt das Ermittlerduo von Frankfurt über London bis nach Afrika und tief in Parkovs Familiengeheimnisse. Dabei müssen sie erfahren, dass manche Sünden zu groß sind, um sie je zu vergessen ...

Dieses Buch war mein erstes von Martin Krüger. Da ich die vorherigen Teile nicht kenne, musste ich mich erstmal in der Geschichte zurecht finden. Durch den angenehmen Schreibstil ist mir dies nicht all zu schwer gefallen. Jedoch ist definitiv zu empfehlen, Band 1 und 2 vorher zu lesen.

Die Geschichte ist recht rasant und es passiert teilweise sehr viel auf einmal. Dadurch konnte ich manchmal nicht richtig folgen und hatte das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Dennoch wurde es gerade zum Ende nochmal sehr spannend.

Fazit:

Wer die vorherigen Teile kennt, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. Gerade der Schreibstil ist mir sehr angenehm aufgefallen.

Schau hinter die Fassade

Generation Two

Als die 16-jährige Riley wieder einmal mit ihrer Familie umziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. Ausgerechnet das verschlafene Städtchen Twin Pines soll ihr neues zu Hause werden. Riley befürchtet vor Langeweile zu sterben. Doch sie merkt schnell, dass die Dinge nicht sind, wie sie scheinen, als sie im Wald eine grausige Entdeckung macht...

Während Riley gemeinsam mit der Hilfe ihrer neugewonnenen Freunde versucht, ein tödliches Rätsel zu lösen, kommen immer mehr schreckliche Geheimnisse ans Licht. Schnell muss sie feststellen, dass sie schon viel tiefer in die Sache verstrickt ist, als ihr lieb ist. Die Zeit wird plötzlich knapp, und nicht nur sie selbst, sondern auch alle, die ihr etwas bedeuten, schweben in großer Gefahr!

In dem kleinem Städtchen Twin Pines scheint mehr zu passieren, als es den Anschein hat. Riley ahnt von alledem nichts. Nach ihrem Umzug möchte sie nur ankommen und nicht auffallen. Jedoch hat das Schicksal anderes für sie vorgesehen. Sie gerät von einer Situation in die nächste und irgendwann muss sie erkennen, dass sie nicht davon rennen kann.

Riley war mir von Anfang sehr sympathisch. Ich habe gerne von ihr gelesen. Auch die anderen Charaktere sind sehr schön beschrieben. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert.

Fazit:

Ein sehr schönes Buch für zwischendurch, dem ich durchaus eine Fortsetzung zutrauen würde. Der Schreibstil macht es einem einfach dem Geschehen zu folgen. Er ist sehr flüssig und angenehm.