Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Politthriller aus der Ukraine

Tödliche Schuld

In der Ukraine wird eine Präsidentschaftsanwärterin tot aufgefunden. War es ein Unfall oder Mord?

Ein Enthüllungsjournalist, der sich nicht kaufen und bestechen lässt, muss die Ukraine verlassen und mit seiner Frau und der Tochter Katharina nach Deutschland flüchten? Besteht da ein Zusammenhang?

Viele Jahre später muss die angehende Journalistin Katharina in die Ukraine reisen und erlebt vom ersten Augenblick wo sie ukrainischen Boden betritt, Misstrauen, Schrecken und Angst. Bald weiss sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann?

Die Autorin schafft es wunderbar dem Leser die politische Situation in der Ukraine rüber zu bringen. Es ist ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Leider konnte ich mich mit der Hauptperson nicht identifizieren und sie war mir nicht sonderlich sympathisch. Das Buch fand ich zwar spannend, hat mich aber nicht richtig gepackt und es gab Sequenzen, die mir viel zu lang und zu ausführlich beschrieben wurden oder die man meiner Meinung nach ganz hätte weglassen können. Nichts desto trotz ein Buch das ich empfehlen kann, denn es ist sehr gut zu verstehen, trotz der nicht einfachen Materie. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es so auch in der Realität ablaufen könnte. Das Cover ist gut gewählt und passt zur Geschichte.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für Personen, die sich auch für Politik interessieren.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Das liebe Geld.

Ich schenke dir die Angst

Eine Gruppe Investmentbänker hat sich zu einem Geheimbund zusammengeschlossen um an das grosse Geld zu kommen. Auf welchem Wege hat für diese Gruppe keine Bedeutung. Sie schliessen sich mit einer Elitegruppe aus Russland zusammen, genannt die Wölfe und beide Gruppen werden aus London dirigiert. Die Wölfe sollen einen ehemaligen Goldschatz der DDR finden und die Bänker mit Hilfe einer Entführung an das grosse Geld kommen. Ob das alles klappt?

Beim Betrachten des Covers kann man schon auf den Gedanken kommen, dass es irgendwie um Aktienkurse oder ähnliches geht. Es ist ein gelungenes Cover und fällt auf. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Es ist ein brutales und spannendes Buch. Leider kommt die Geschichte sehr schnell zum Schluss und für mich wichtige Sachen werden nur in einem Satz beendet. Dass der Autor von Beruf u. a. Bänker ist, merkt man. Die Passagen wo es über die Banken, Börsen und Aktien geht, sind gut und verständlich geschrieben. Hätte für meinen Geschmack ein bisschen kürzer sein können. Alles in allem ein sehr gutes Buch mit einem anderen Thema als ich es gewöhnt bin

4 Sterne von mir, denn es ist ein spannendes Buch mit einem sehr interessanten und aktuellem Thema.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Die Familie Walther grillt

Mordfriesland / Die zweite Sünde

Bei der Strassenbaufirma der Familie Walther ist vieles im Argen. Pfusch an der Umgehungsstrasse ist das kleinste Übel. Als Richard, einer der Chefs tot aufgefunden und dargestellt wird als wäre er ein Grillobjekt, gehen alle davon aus, dass es mit der Firma zu tun hat. Bald darauf folgt der nächste. Was geschieht nur in dieser Familie?

Dieser Krimi beginnt eher gemächlich und wird erst in der Mitte spannend, was ich ein bisschen schade fand. Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben. Auch der Humor kommt gut rüber. Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen über eine Familie, die übel mitspielt und der übel mitgespielt wird.

4 Sterne von mir und ein Kaufempfehlung für alle die Friesische Krimis lieben und bei denen es nicht so blutig und brutal zugehen muss.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Mit der Krankheit Multiple Sklerose um die Welt reisen

Und morgen die Welt

Eine junge Frau erhält mit Anfang 20 die Diagnose Multiple Sklerose und kündet darauf hin ihren Job und macht sich auf eine Reise rund um die Welt. Mit dabei ein Rucksack voller Medikamente. Es wird eine Reise um die Welt werden und eine Reise zu sich selbst mit vielen Höhen und Tiefen.

Ich mag es sehr, wenn Autoren ihre eigene Auseindandersetzung mit der Krankheit und den gegangenen Weg schildern. In diesem Buch geht es um die Krankheit Multiple Sklerose. Die Herangehensweise und der Beginn der Geschichte ist gewöhnungsbedürftig, aber für mich ok. Ich mag es sehr, dass Tiefschläge und gute Tage in dieser Geschichte Platz finden. Es ist ein mutiger Weg den diese Frau geht mit zum Teil eigenen und einsamen Entscheidungen. Das Cover ist ein Hingucker und sticht dem Beobachter ins Auge. Gefällt mir sehr.

4 Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung nicht nur für Personen, die sich für Krankheiten und Reisen interessieren, denn es ist weder ein Reisebericht, noch eine Krankengeschichte, es ist beides in einem.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine Liebesgeschichte auf Rügen

Inselküsse

Marie ist eine zufriedene aber erfolglose Töpferin. Mehr schlecht als recht kann sie den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder bestreiten. Auf einem Handwerkermarkt lernt sie die Hotelbesitzerin Susanne kennen und ergattert einen Auftrag von ihr. Dann schlägt das Schicksal zu.

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich die Situation von Marie selber kenne. Zur gleichen Zeit hielt ich mich auf Rügen auf und besuchte die gleichen Orte wie Marie. Im Laufe der Geschichte entfernte sie sich von mir und sie wurde mir unsympathisch, bis fast kurz vor Schluss, wo ich wieder einverstanden mit ihr war. Auch wenn ich Marie hie und da gerne geschüttelt hätte, hat mir die Geschichte gefallen. . Das Bild auf dem Cover hat mich angesprochen und gefällt mir sehr, wogegen ich den Titel unpassend finde und mir nicht gefällt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für Personen, die gerne nette Liebesgeschichten mit einem Hauch von Dramatik lesen.