Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: Rowohlt E-Book / kyss
Seiten: 416
Format: Ebook
Erscheinungsdatum: 01.07.2019

Der Beginn einer einzigartigen Romance-Trilogie über drei junge Frauen, ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Rowohlt E-Book / kyss
Seiten: 416
Format: Ebook
Erscheinungsdatum: 01.07.2019

Design:

Kyss hat es einfach drauf wunderschöne Cover zu gestalten. Wenn man mich fragt ist dieses hier in meinen Augen sogar das Schönste bisher. Die raue See, der Schaum auf den Wellen, der kontrastreiche Farbverlauf vom schwarzen Wasser zu den weißen Schaumkronen - ich liebe diese Wildheit, die wundervoll zu Irland passt.
Besonders gelungen ist auch, dass die Buchstaben teilweise vom Wasser bedeckt werden. Das erweckt den Eindruck als würden sie daraus auftauchen. Das Wort "Stars" sticht wirklich hervor und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Das Cover vermittelt mir das Gefühl an den Klippen Irlands zu stehen und den stürmischen Wind zu spüren.

Oft habe ich das Buch in Vorschauen gesehen und fand es von Anfang an interessant. So neugierig gemacht las ich die Leseprobe und war direkt überzeugt. Sofort habe ich das Ebook geladen (eigentlich mag ich momentan eher Printbücher, aber das erschien fast einen Monat später als das Ebook), damit ich direkt weiterlesen konnte.

Die Hauptprotagonistin Liv hat ihren Job als Journalistin verloren und sucht verzweifelt eine neue Einnahmequelle. Bei der Durchsicht der Stellenanzeigen findet sie eine merkwürdige Anzeige, die ihr Interesse weckt. Sie soll einem einsamen Leuchtturm Gesellschaft leisten, denn dieser ist nicht gerne allein. Sechs Monate zieht sie dafür auf eine winzige Insel vor der irischen Küste, komplett isoliert von Land und Leute. Na ja, nicht komplett, denn einmal wöchentlich wird sie mit Lebensmitteln versorgen - vom netten Iren von nebenan. Man stelle sich ein wenig die Cola Light-Werbung aus dem Fernsehen vor. ;) Nur mit einem Boot und einem langen Weg, auf dem man ihn begutachten kann.

Liv als Person war mir sofort sympathisch. Sie hat sich ihr Leben lang nur auf den beruflichen Erfolg konzentriert und dabei das Zwischenmenschliche und ihre eigene Entwicklung und Verwirklichung komplett aus den Augen verloren. Diese Auszeit erdet sie und fokussiert sie auf die wichtigen Dinge im Leben. Sie bei dieser Reise zu begleiten hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam.
Ihre Angst vor der Dunkelheit teile ich nicht (natürlich ist mir etwas mulmig, aber wem ist das nicht), doch gerade dieser Charakterzug hat sie sehr real werden lassen.

Das Thema des Buches trifft voll meinen Geschmack. Ich liebe Irland und kann mir sehr gut vorstellen ein halbes Jahr (oder auch länger) in einem Leuchtturm zu leben. Natürlich mit meinem Mann. ;) Wir haben in Irland bereits eine Woche lang Urlaub gemacht und es hat uns beiden sehr gut gefallen.

Der Schreibstil war wunderbar. Wenn man ein Buch einfach nur liest und genießt, nicht über die Wortwahl nachdenken muss und von den Worten getragen wird, dann ist es ein gutes Buch.

Die Geschichte, die Beschreibung der Umgebung und die Personen haben dieses Buch zu etwas ganz Besonderem für mich gemacht. Ein kleines bisschen habe ich auch mein Herz an es verloren. Ich werde es auf jeden Fall bestimmt noch oft erneut lesen und freue mich auf die nächsten Bände. Die werden es allerdings schwer haben, denn dieses Buch war von vorne bis hinten perfekt für mich. Da kommt so schnell nichts dran.

Ich weiß auch garnicht, wie ich meine Begeisterung für euch in Worte kleiden kann. Die Rezension liest sich irgendwie so trocken. Daher muss ich einfach noch einmal betonen, dass dieses Buch mich auf so vielen Ebenen berührt und begeistert hat. Liv ist toll (natürlich auch die anderen Charaktere), die Geschichte hat mir super gefallen und ein Leuchtturm in Irland ist sowieso ein Traum. Es geht zwar auch um eine Liebesgeschichte, aber nicht nur. Für mich war es besonders ansprechend, dass die Personen Erwachsene sind und mal kein Teenie-Drama herrscht. Davon gibt es wahrlich genug Bücher auf dem Markt.
Beim Lesen des Buches habe ich mich einfach nur wohl gefühlt, eingekuschelt in die wärmenden Worte der Autorin. Es ist ein richtiges Feel-Good-Book. Und ja, sie hat mir die Sterne gezeigt.

Fazit:

Ich freue mich schon sehr darauf dieses Buch auch als Print in Händen zu halten. Denn eins steht fest: es ist ein Must-Have und darf in meiner Sammlung nicht fehlen. Natürlich kann ich für ein Buch, das mich so begeistert hat, nur 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Verlag: Integral
Seiten: 240
Format: Hardcover, Pappband
Erscheinungsdatum: 15.04.2019

Barfuß über eine Wiese – wie lange hatte sie das nicht mehr erlebt! In diesem Moment wurde Karina Reichl bewusst, was ihr so lange gefehlt hatte: der unmittelbare Kontakt zur Natur und ihren Pflanzen. Und sie beschloss, ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben ...
Heute bringt die erfolgreiche Bloggerin ihr Kräuterwissen Tausenden von Menschen nah. Folgen Sie Fräulein Grün auf ihren Streifzügen durch die faszinierende Welt der Kräuter. Ihr Buch bietet alles, was Sie wissen müssen, um von den 12 wichtigsten Heilpflanzen in Stadt und Land profitieren zu können: Tipps zu Pflanzenbestimmung und -verarbeitung, eine Fülle von Rezepten für den Einsatz in Küche, Kosmetik und Hausapotheke sowie Urban-Gardening-Anleitungen für den Eigenanbau auf Balkon oder sogar Fensterbrett. So können auch Sie sich die heilsame Kraft der Natur nach Hause holen – für ein natürliches, entspanntes und gesundes Leben.

Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Anbau von eigenem Gemüse und Früchten. Daher sprang mir dieses Buch sofort ins Auge. Zu Kräutern hatte ich noch kein Buch. Daher habe ich es angefragt und freundlicherweise als Rezensionsexemplar erhalten.

Perfekt für Einsteiger und Interessierte gibt das Buch durch die Begrenzung auf 12 Kräuter einen guten Einblick in die Materie. Viele allgemeine Hinweise und Tipps runden das Buch ab.
Für meinen Geschmack hätten es sogar noch mehr Kräuter sein können.Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Die 12 Kräuter dieses Buches sind:

Schwarze Johannisbeere
Mädesüß
Ringelblume
Spitzwegerich

Bis auf das Mädesüß kannte ich tatsächlich schon alle Pflanzen und wusste von einigen, dass ihnen Heileigenschaften nachgesagt werden. Die Birke als Baum hätte ich jedoch nicht in die Kategorie Kräuter eingeordnet. ;)

Zu den Kräutern werden folgende Informationen aufgeführt:
Vorstellung der Pflanze (Wissenswertes allgemein), Wirkung und Einsatzgebiete, wo du es vor der Haustür findest, Erkennungsmerkmale, Sammelzeit, was du verwenden kannst, Rezepte und Anwendungen, Rezepte, in der Naturapotheke, in der Küche. Hilfreiche Erfahrungstipps gibt es auch noch, die dem Leser ganz allgemein helfen.

Die tatsächlichen Auswirkungen der Heilkräuter, die unter "Wirkung und Einsatzgebiete" aufgezählt werden, haben mich oft sehr erstaunt. Da entdeckt man erst einmal wieder, was für die Generationen vor uns selbstverständlich war.

Das Cover und die Gestaltung des gesamten Buches ist ein Traum. Auf dem edlen Weiß kommen die Farben richtig gut zur Geltung. Es wirkt frisch und modern, gleichzeitig aber auch verspielt und ein wenig mädchenhaft. Dieser Eindruck kommt bestimmt vor allem von den pastelligen Farben. Die zahlreichen Fotografien sind ansprechend und so kann man direkt jedes Kraut erkennen.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Kräuterwanderung in der Eifel gemacht. Fast alles habe ich vergessen. Doch dieses Buch konnte einiges wieder auffrischen und hat mich dazu gebracht, dass ich mich wieder mehr mit den Kräutern beschäftige. Als nächstes hole ich mir ein Kräuterbestimmungsbuch und mache vielleicht noch einmal eine Wanderung.

Den Löwenzahnsirup habe ich in der Vergangenheit schon einmal gekocht, aber dieses Jahr direkt noch einmal mit diesem Rezept getestet. Mein Mann liebt ihn und benutzt ihn als Honigersatz. Vom Geschmack her erinnert er mich an die Leckmuscheln aus meiner Kinderzeit.
Verschiedene Kräutertees habe ich auch schon vorbereitet und damit einen kleinen Vorrat für den Sommer aufgebaut. Ich werde sicherlich noch mehr Tees machen.
Als nächstes probiere ich den Holunderblüten-Sirup aus da bald die Blütezeit beginnt. Irgendwann möchte ich alle Rezepte des Buches ausprobiert haben. Zum Glück sind diese zahlreich, sodass ich noch eine ganze Weile Spaß daran haben werde.

Fazit:

Für alle, die sich für Kräuter begeistern können, ist dieses Buch ein tolles Nachschlagewerk mit nützlichen Informationen, die man heutzutage meistens nicht mehr weiß. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und hat mich inhaltlich voll überzeugt. Dafür gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Verlag: KYSS
Seiten: 352
Format: Paperbach
Erscheinungsdatum: 16.04.2019

Royal Romance – das ultimative Märchen. Der erste Band der Erfolgstrilogie um zwei Prinzen und ihren Bodyguard. Für alle, die mal eine Pause von der Realität brauchen …

Design:

Das Buch sieht edel aus! Die Cover der Reihe sind mir von Anfang an ins Auge gesprungen. Die Farben wirken royal, passend zum Thema. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die goldenen Elemente auch noch eine metallische Prägung hätten - haben sie allerdings nicht. Das tut der Schönheit und Eleganz aber keinen Abbruch. Der Titel ist erhaben und glänzt, genauso wie die beiden schwarzen Kästen.
Der Buchrücken ist recht schlicht gehalten, aufgrund des Drucks hat er einen dezenten Verlauf und sieht somit silbern aus. Das kleine, goldene Krönchen ist ein schönes Detail, das mir auch im Buch selbst (als Trennzeichen zwischen den Szenen).

Ich habe das Buch bei Vorablesen.de gewonnen und freue mich sehr darüber! Schon die Leseprobe hat mich im Vorfeld überzeugt. Als erstes fiel mir darin der wunderbare Schreibstil auf. So flüssig, frisch und modern. Ich wollte sofort weiterlesen! Die Geschichte hatte mich direkt in ihren Fängen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Fan der Royals bin. Ich liebe die Hochzeiten, die Geburten und alles drum und dran. Dabei gehöre ich zwar nicht zu den Hardcore-Fans, doch welches Mädchen hat sich nicht schon einmal vorgestellt eine Prinzessin zu sein? Oder dass ein gutaussehender Prinz auftaucht und sich in einen verliebt? Also ich auf jeden Fall. Auf diesen Traum zielt das Buch ab.

Die Hauptprotagonistin Olivia war mir auf Anhieb sympathisch. Sie steht voll im Leben und führt ihr eigenes Geschäft (ein Café in New York, in dem es die besten Pies gibt). Während ihrer Arbeit dort stolpert auf einmal ein ziemlich rüpelhafter, gutaussehender Typ in ihren Laden und bietet ihr Geld für gewissen Dienste an. Ihr versteht schon. ;) Dieser Kerl ist Nicholas, der Kronprinz von Wessco (ein imaginäres Königreich irgendwo bei Schottland / England). Und es kommt wie es kommen muss: Olivia weist ihn ab und erweckt damit erst recht sein Interesse. Was folgt ist eine romantische Geschichte der Extraklasse mit einer ordentlichen Portion "Hotness".

Ich muss noch einmal kurz auf den Schreibstil eingehen. Er ist einfach, aber wunderbar. Frisch und modern kann man sich als Frau direkt mit Olivia identifizieren und erlebt ihre Geschichte. Die Kapitel aus Sicht von Nicholas geben dem Ganzen eine gewissen Würze. Ich mag es, wenn beide Sichtweisen dargestellt werden. So ist man als Leser noch viel näher mit dabei.

Die Sexszenen sind zahlreich und ziemlich heiß, aber niemals vulgär oder übertrieben. Die beiden können einfach nicht die Finger voneinander lassen, es prickelt und die Funken fliegen ordentlich. Diese Szenen ziehen sich zwar durch das ganze Buch, werden in der zweiten Hälfte allerdings etwas weniger, da es dann auch um die tiefere Beziehung der beiden zueinander geht.

Immer wenn ich dachte, dass mir ein gewisser Punkt in der Handlung fehlte, wurde mein Wunsch kurz darauf erfüllt. Ich glaube, die Autorin kann hellsehen.
Ich habe tatsächlich nur einen kleinen Kritikpunkt an dem gesamten Buch. Es gibt wie üblich einen dramatischen Wendepunkt in der Geschichte. Der Auslöser dafür wird nicht richtig aufgeklärt. Nur ein Teil des Problems wird aufgelöst, der andere Part wird nicht mehr weiter erwähnt. Jedenfalls habe ich es nicht mitbekommen. Das fand ich etwas schade, denn es hat mich schon interessiert. Zunächst hatte ich sogar ganz absurde Theorien dazu. Aber vielleicht erfahren wir noch mehr in den kommenden Bänden darüber.

Ich habe dieses Buch gerade im Moment wirklich gebraucht. Nach so viel Fantasyliteratur mit unterschiedlichsten Religionen, Weltenentwürfen, gesellschaftlichen Systemen und komplexen Handlungen tat dieses Buch einfach gut. Es liest sich wie Butter, die Charaktere haben mein Herz höher schlagen lassen und es hat Spaß gemacht. Es ist heiß, verspielt, royal und liebenswert. Nach einem anstrengenden Tag kann es den Leser mitnehmen auf eine Reise zum Glück. Für Fans von klassischen Liebesfilmen kann ich es nur empfehlen.

Die Inhaltsangaben der nächsten beiden Bände habe ich mir auch schon einmal angeschaut und kann seitdem nur noch grinsen. Oh ja, das wird toll! Besonders auf Band 3 freue ich mich sehr. Ich kann es kaum erwarten. Nach Redwood Love ist das eine neue royale Reihe, auf die ich mich immens freue. Ich werde noch zum Kyss-Fan schlechthin.

Fazit:

Prince of Passion ist ein Buch, das mich einfach glücklich gemacht hat.Von vorne bis hinten hat es mir gute Laune bereitet, mich abgelenkt und Freude gemacht. Die Charaktere sind toll und ich liebe den Schreibstil. Sicherlich werde ich es noch einige Male lesen. Und was passiert, wenn man sich so in ein Buch verliebt hat? Dann gibt es dafür natürlich fünf Sterne. Wohlverdient!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Seiten: 128
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum: 31.08.2018

In diesem brillanten Sampler kommen Fans der Serie "Game ...

Preis: € 14,00 [D]
Verlag: Lappan
Seiten: 128
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum: 31.08.2018

In diesem brillanten Sampler kommen Fans der Serie "Game of Thrones" voll auf ihre Kosten: Ein Blick hinter die Kulissen des mittelalterlichen Fantasyepos, der nicht nur die lustigsten Seiten seiner Helden zum Vorschein bringt, sondern auch das Tragische in komische Situationen umzukehren weiß.

André Sedlaczek als Herausgeber und die namhaften Cartoonisten Peter Butschkow, Burkh, Markus Grolik, Miguel Fernandez, Michael Holtschulte, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Ari Plikat und Karsten Weyershausen, allesamt Fans der Serie, haben sich dieser Aufgabe angenommen und zeigen Machtspiele voller Blut, Schweiß und Lachtränen.

Kleine Vorgeschichte: Auf der Frankfurter Buchmesse war ich am Stand des Lappan-Verlags und erspähte einen Thron. Aber nicht irgendeinen - NEIN! Den Thron aus "Game of Cartoons". Jeder Fan von Westeros und Co. weiß natürlich an welche Serie dies angelehnt ist. ;)

Auf jeden Fall wollte ich ein Foto darauf machen und mir war überhaupt nicht bewusst, dass man damit auch an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: eine überaus liebenswerte Mitarbeiterin erklärte mir die Bedingungen. Also schnappte ich mir Schild und Schwert und postete ich das Foto auf Instagram mit den entsprechenden Hinweisen.

Nach der Messe erhielt ich die freudige Nachricht, dass tatsächlich mein Bild ausgewählt wurde! Ich konnte mein Glück kaum fassen. Denn dies hieß erstens, dass ich einen personalisierten Comic erhalten würde. Und zweitens auch noch das entsprechende Buch. Wow, was für ein toller Abschluss der Messe!

Als das Paket vom Verlag bei mir Zuhause eintraf, war ich leider für mehrere Wochen abwesend. Somit konnte ich den Schatz erst später persönlich begutachten. Mein Mann hat natürlich von beidem Fotos für mich gemacht, doch er kam nicht auf die Idee IN das Buch hinein zu schauen. Dementsprechend erwartete mich auch noch diese tolle Überraschung: gleich drei Zeichnungen inklusive Signatur. Mensch, ihr Leute von Lappan seid einfach klasse. Ich danke euch! :*

Pünktlich zur ultimativen Wiederholung aller Staffeln der Serie habe ich das Bild direkt gerahmt und über dem Fernseher aufgehangen. Passt perfekt! Und ich frage mich noch heute, wie ihr meinen Humor so genau treffen konntet.

Inhaltlich hat mich das Buch voll überzeugt. Ich finde es klasse, dass verschiedene Künstler zusammengefasst wurden. Das ergibt eine schöne Mischung. Natürlich habe ich meine Favoriten, aber sie sind dennoch alle toll.
Ich musste häufig von Herzen lachen. Und damit das anderen auch so geht, drücke ich ab jetzt jedem neuen Besucher dieses Buch in die Hand, damit er darin stöbern kann. Eigentlich ist es auch eine perfekte Klo-Lektüre, aber diese signierte Ausgabe ist mir dafür einfach zu schade. Luftfeuchtigkeit und so, ihr wisst schon.

Unterteilt wird das Buch in sieben Geraffel, passend zu den bisher ausgestrahlten Staffeln. Allerdings verirren sich manche der Zeichnungen ein wenig in der zeitlichen Abfolge, aber das stört mich nicht. Von mir aus hätte man diese Unterteilung weglassen können.

Die Haptik und Optik des Buches sind hervorragend. Das Hardcover ist stabil, die glänzende Veredelung ein Blickfang. Die Seiten sind dick und wertig. Man fasst das Buch gerne an und blättert darin. Und auch meinen Nasen-Schnüffel-Test besteht es - riecht lecker. Das quadratische Format ist toll und genau richtig von der Größe her. Man hat gut was in der Hand, aber es ist auch nicht zu groß. Hm, das liest sich jetzt irgendwie zweideutig. Na ja, das passt wenigstens zum Inhalt. Denn der Untertitel fasst es wirklich gut zusammen.

Mein liebster Comic ist übrigens der Letzte auf Seite 123. Ein herrliches Cross-Over, so etwas mag ich. Aber auch Catelyns Katze auf Seite 42 ist ganz vorne dabei. Eine haarige Angelegenheit. ;) Vielen, herzlichen Dank noch einmal an den Verlag.

Fazit:

Für Fans von Game of Thrones ein absolutes Must-Have. Ganz anders als John Snow ("You know nothing..."), weiß der Verlag genau, was die Fans wollen. Eine herrlich amüsante Ansammlung von auch mal (aber nicht immer) bitter-bösen, schwarz-humorigen Comics. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen. Dafür gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Nicht alle Monster sind böse...

Die Monstertrickserin

Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 13.07.2018

Gewinner des Kindle Storyteller X Awards 2018

Doris mag keine Monster. Dabei sind ihre Eltern das berühmte Monsterforscherpaar Callidus, dessen Labor sich auch noch im heimischen Keller befindet. Als diese eines Tages ein seltenes Monsterexemplar von einer Expedition mitbringen, offenbart es Kräfte, die nie zuvor von Menschen beobachtet worden sind. Leider sehr zum Nachteil von Familie Callidus.

Nun ist es an Doris, ihre Eltern zu retten und eine entlaufene Monsterschar wieder einzufangen. Mit nichts als ein paar obskuren Monsterfallen, die sie im Labor findet, und ihrem Verstand.

Dies ist ein Spielbuch, das speziell für das eBook-Format aufbereitet ist. Wer dieses eBook liest, trifft zusammen mit Doris auf knifflige Sprach- und Zahlenrätsel und beeinflusst durch kluge Entscheidungen den Verlauf der Handlung. Für Jung und Alt ab 14 Jahre.

Design:

Das Cover ist hauptsächlich in Blau, Gelb und Schwarz-weiß gehalten. Verschiedene Monster kann man darauf erkennen. Besonders, wenn man das Buch schon gelesen hat, kann man vieles erkennen. Ich finde es süß umgesetzt und es gefällt mir gut.

Auch die Zeichnungen im Buch sind im gleichen Stil wie das Cover. Diese wiederholen sich zwar immer wieder, aber das hat mich nicht gestört. Kristalle, tropfende Spinnweben, Krallen, Spinnen, Ringelschwänzchen und Augen ziehen sich durch das gesamte Buch.

Ich habe das Rezensionsexemplar im Rahmen der Frankfurter Buchmesse erhalten nachdem die Autorin den Kindle Storyteller X Award erhalten hat. Und es ist sogar signiert! Ein weiterer Schatz für meine Sammlung, vielen Dank.

Diese Art von Rätselbüchern habe ich als Kind schon geliebt, daher habe ich das Buch direkt nach der Messe in die Hand genommen und verschlungen. Innerhalb von etwas mehr als einer Stunde war ich bei meinem Happy End angekommen. Zuvor habe ich ein- oder zweimal eine falsche Entscheidung getroffen, doch man kommt irgendwie doch immer weiter. Mathematik und Fremdsprachen helfen einem hier weiter.

Wer es nicht kennt: diese Rätselbücher haben das Prinzip, dass man einen Textteil liest und dann eine Entscheidung treffen muss. Abhängig davon gibt es verschiedene Seiten, auf denen man weiterlesen kann. So springt man auch mal munter von vorne, nach hinten und wieder zurück. Es gibt auch falsche Lösungen, doch das ist nicht schlimm. Entweder wird man an einen entsprechenden Punkt in der Geschichte zurückgeschickt, oder kann noch einmal von vorne beginnen.

Die generelle Geschichte ist sehr süß und überhaupt nicht gruselig, auch wenn ich bei dem Titel "Die Monstertrickserin" irgendwie fiesere Monster erwartet habe. Aber so bleibt es kinderfreundlich, sodass man das Buch mit Unterstützung auch schon ab 12 Jahren lesen kann. Doris ist die Tochter von zwei Monsterforschern. Doch ihr aktuellster Fang macht Probleme und Doris muss ihnen helfen und muss die Monster mit allerlei kniffligen Fallen fangen. Denn jede der Fallen wird mit einem Passwort oder Ähnlichem ausgelöst. Je nach dem ob sie richtig oder falsch handelt, ergeben sich entsprechende Konsequenzen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, man kann der Geschichte ohne Probleme folgen und sie ist schneller gelesen, als man meint. Das ist auch schon der einzige Wermutstropfen: ich hatte gehofft, dass sie länger dauern würde. Aber das ist ja kein Problem, ich lese sie einfach noch einmal und werde mich an entsprechender Stelle einfach mal anders entscheiden. Ich bin schon gespannt, wie sich die Geschichte dann entwickeln wird.

Da ich das Buch als Print hatte, fiel es mir natürlich viel einfacher noch einmal zurückzublättern und meine Entscheidung "rückgängig" zu machen. Wie einfach das im Ebook geht, kann ich daher nicht sagen. Vermutlich muss man sich dabei die Seitenzahl merken und manuell zurückgehen.

Fazit:

Ein unterhaltsames und ansprechendes Buch, nicht nur für Kinder. Wer diese Art von Büchern mag, sollte es sich auf jeden Fall anschauen. Mir hat die Umsetzung, die Gestaltung und die Geschichte sehr gut gefallen und vergebe daher 5 Sterne.