ckbe

ckbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ckbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Klein aber fein zum Einstieg

Achtsam in drei Atemzügen

Das kleine handliche Hardcover beruhigt schon beim Anblick aufgrund der zarten Farbgebung. Dies wiederholt sich auch im Inneren zwischen den Kapiteln.
Es lässt sich zügig lesen, um sich einen ersten Überblick ...

Es lässt sich zügig lesen, um sich einen ersten Überblick über das Thema Achtsamkeit zu verschaffen. Im zweiten Durchgang kann man sich dann vielleicht mehr Zeit nehmen, um die kleinen Übungen oder die aufgelisteten Meditationen durchzuführen.
Denn letztlich beschränkt sich dieses Büchlein darauf, den Leser anzuregen, im Hier und Jetzt innezuhalten und durch bewusste Atmung und Gedankenlenkung zur Ruhe zu kommen.
Das Buch kann so nur den ersten Schubs geben; die Integration in den Alltag und Etablierung der Übungen als Ritual muss dann jeder für sich vornehmen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Spannung in Venedig

Venezianische Rache (Ein Luca-Brassoni-Krimi 6)

Ein zerstörtes Gemälde, mehrere Morde, ein dunkles Familiengeheimnis... Viele lose Fäden, die der Kommissar Luca mit seinen Kollegen da zusammenführen muss. Dabei haben sie alle ihre eigenen persönlichen Probleme, die nebenbei geklärt werden wollen.

Ich kenne die vorherigen Bände der Reihe nicht, was m. E. auch nicht zwingend erforderlich ist. Die verschiedenen Charaktere werden ausreichend genug beleuchtet, um sich eine Vorstellung von ihnen zu machen.
Daher gelang mir der Einstieg ins Buch gut, und ich war direkt mittendrin im Geschehen.

Geschickt führt die Autorin nicht nur durch Venedig, das, wenn man es wie ich etwas kennt, durchaus einen besonderen Reiz hat. Ebenso führt sie mehrfach auf falsche Fährten und sorgt für Wendungen. Dadurch ist das Buch durchweg spannend und trotz der eingefügten Perspektivwechsel angenehm leicht und zügig lesbar.
Im Verhältnis zur Darstellung der einzelnen Taten und Ermittlungstätigkeiten kam mir die Auflösung der Fälle dann allerdings zu schnell und zu kurz, aber das kann auch Geschmackssache sein.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Schnörkellos schonungslos

Das Bosskonzept

Ja, dieses Buch ist anders, aber sicher nicht revolutionär wie auf dem Klappentext zu lesen.
Warum? Nun, die Themen bleiben die Gleichen, lediglich die Darstellung und der Kontext sind hier anders.

- ...

- Beschäftige dich mit deiner Vergangenheit und erkenne die Dinge, die dich seitdem ausbremsen
- Befreie dich von Ballast (gedanklich, materiell und personell)
- Setze Prioritäten
- Ändere deine Perspektive und Einstellung

Die Struktur ist klar und ohne viel Schnickschnack. Die Kapitel sind entsprechend kurz. Die Sätze sind klar und auf den Punkt gebracht. So wird man aufs Wesentliche gelenkt und verliert sich nicht in Details.
Doch nicht nur Lesen ist angesagt, auch diverse Übungen sind dazu da, zu reflektieren auf dem Weg zum eigenen Boss.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Spannung ja, Thrill weniger

Tote Asche

Kann Asche noch mehr als tot sein? Ein sehr widersprüchlicher Titel.
Und aus dem Grau sticht nur der rote Mantel hervor. Rot wie Blut?
Fragen, die sich allein beim Anblick des Covers stellen.
Und noch ...

Kann Asche noch mehr als tot sein? Ein sehr widersprüchlicher Titel.
Und aus dem Grau sticht nur der rote Mantel hervor. Rot wie Blut?
Fragen, die sich allein beim Anblick des Covers stellen.
Und noch viel mehr kommen bei der Lektüre hinzu.
Was ist Realität? Was ist Einbildung? Wem kann man vertrauen?

Man wird direkt ins Geschehen geworfen. Der lebendige und rasante Schreibstil lässt die Geschehnisse fast so erscheinen, als überschlagen sie sich. Dabei umfasst das Buch nur eine Handlung von 5 Tagen. 5 Tage für die psychisch labile Kira, um herauszufinden, was es mit der Ankündigung des eigenen Todes auf sich hat.
Durch einzelne Rückblenden erfährt man, warum sie so labil ist und kann sich ansatzweise in sie hineinversetzen. Allerdings sind nicht immer alle Handlungen von Kira für mich nachvollziehbar, insbesondere, dass sie alles im Alleingang ohne Polizei lösen will.

Es werden reichlich Fährten gelegt. Doch immer wieder wird man geschickt in die Irre geführt und zweifelt an dem Verdacht, der sich bereits eingestellt hat.
Die Auflösung schließlich bietet Raum für eine Fortsetzung. Bis dahin ist jedenfalls Spannung und Nervenkitzel garantiert. Aber etwas mehr Thrill hätte es für mich noch sein dürfen.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.03.2019

Spannung, Humor und Liebe in einer tollen Mischung

Dicke Fische und andere Insekten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Reihe, die zzt. noch fortgeführt wird. Dieses durfte ich als Rezensionsexemplar lesen, ohne dass ich den 1. Band kannte. Das ist nicht zwingend nötig, da man durch ausführliche Rückblenden einen guten Überblick bekommt.

Schließlich setzt der 2. Teil auch 8 Jahre nach dem 1. an und wird durchweg aus Jacobs Sicht geschildert. Er war ein Berliner Krimineller und hat sich mittlerweile in Hamburg ein normales Leben aufgebaut.
Und plötzlich taucht Louise auf, die Polizistin, mit der er vor 8 Jahren spannende Tage erlebt hat, und die die unterdrückten Gefühle sofort wieder hochkommen lässt. Einfach so? Nein, denn mit seiner Hilfe will sie in der Berliner Unterwelt ermitteln, was es mit den Morddrohungen gegen sie und ihre Familie auf sich hat.
Und schon ist Jacob wieder mittendrin in seiner Vergangenheit...

Der Schreibstil ist locker-leicht, wodurch die Seiten nur so dahin fliegen.
Durch den Witz und trockenen Humor ist Jacob direkt sympathisch.
Mit Louise ist das nicht so einfach, denn durch Wendungen in der Geschichte habe ich immer wieder Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit.
Durch diese Wendungen bleibt die Geschichte aber schön spannend und überraschend.

Es ist eine Mischung aus Krimi, vielleicht mit einem Hauch Thrill, gepaart mit der Beziehungsgeschichte von Jacob und Louise; kriegen sie sich oder nicht.

Das Buch hat mir gut gefallen und macht Lust auf mehr, sodass ich im Nachhinein das Lesen des 1. Bandes doch anraten würde. Dann bekäme man sicher noch einen genaueren Einblick in die gemeinsame Vergangenheit beider. Zudem versprechen die kommenden Bände (z. B. die Infos zum 3. Teil) weitere spannende Abenteuer und Herausforderungen für Jacob und Louise.