Cover-Bild Zeit des Glanzes
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Mila Sommerfeld

Zeit des Glanzes

Ein prachtvolles Kaufhaus, eine einflussreiche Familie und eine junge Frau zwischen Liebe und Verpflichtung
Eine Familiensaga in Zeiten des Aufruhrs

Würzburg, 1933: Als Katharina von ihrer großen Liebe Joseph ein Eheversprechen erhält, ist sie überglücklich. Doch nach
Ausbruch des Krieges flieht Joseph, der Jude ist, aus Angst vor der Verfolgung der NSDAP in die Schweiz. Katharina muss
ihren Geliebten schweren Herzens gehen lassen, da ihr Vater als Partei-Mitglied eine solche Verbindung niemals billigen würde. Stattdessen übernimmt sie Josephs Kaufhaus mit dem Vorsatz, es bis
zu seiner Rückkehr zu führen. Als sie jedoch durch einen Brief erfährt, dass Joseph in der Schweiz eine andere Frau geheiratet hat, bricht ihre Welt zusammen. Um den Schmerz über den Verlust ihres Geliebten zu stillen, bringt sie das Kaufhaus mit der
Hilfe ihrer Schwestern zu neuem Glanz. Doch dann steht Joseph nach dem Krieg plötzlich vor ihrer Tür und fordert das
Kaufhaus zurück ...

Veröffentlicht am 12.08.2021

Eine verbotene Liebe

Würzburg 1933. Katharina Wagner hat sich mit Joseph, ihrer großen Liebe, verlobt. Joseph ist Kaufhausbesitzer und Jude. Als solcher flüchtet er vor den Nationalsozialisten in die Schweiz und verkauft Katharina sein Kaufhaus für einen unangemessen geringen Preis. Fortan kümmert sie sich um das Kaufhaus, während sie auf Joseph wartet. Doch dann erhält sie einen Brief: er hat in der Schweiz geheiratet. Katharina widmet ihr Leben von nun an dem Kaufhaus.
„Zeit des Glanzes“ ist der Auftakt der Reihe „Die Schwestern der Kaufhausdynastie“ und erzählt die Geschichte der Familie aus Katharinas Perspektive.
Katharina ist eine bewundernswerte junge Frau. Eine ambivalente Figur, die auf Messerschneide unterwegs ist und an der ein moralisches Problem deutlich wird: einerseits profitiert sie vom Nationalsozialismus andererseits stellt sie sich nie wirklich auf dessen Seite. Sie weigert sich der NSDAP beizutreten und nach dem Krieg hadert sie damit, das Kaufhaus, das sie so günstig erworben hat, als ihr Eigentum zu betrachten – im Gegensatz zu ihrem Vater. Das macht sie relativ sympathisch. Aber Katharina ist auch eine knallharte Geschäftsfrau, die nicht lange an der Vergangenheit hängt. Sie macht weiter und manchmal wirkt das etwas zu schnell und zu kalt. Aber sie ist eine auf vielen Ebenen recht logische Figur.
Joseph ist das Gegenteil davon. Er ist sprunghaft und lässt sich leicht von außen manipulieren. Was genau Katharina an ihm so toll findet, wird dadurch schwer nachvollziehbar. Vor allem, da sie ihm mehrfach verzeiht, dass er Fehler macht und Katharina dabei wissentlich verletzt.
Stilistisch fehlt es einigen Szenen leider für einen historischen Roman etwas an Atmosphäre. Allerdings lässt sich das Buch locker und flüssig lesen und trumpft an anderen Stellen dafür auf. Die damalige Zeit wird sensibel aber unbeschönigt beschrieben. „Zeit des Glanzes“ schaut mit der Lupe auf Einzelschicksale, auf den Riss, der plötzlich durch das ganze Land, durch Städte und manchmal auch durch Familien geht. Ebenso wie der Zwiespalt zwischen „Wegsehen“ (und es manchmal auch müssen) und „Etwas tun“. Hierbei liegt für mich die Stärke des Romans.
„Zeit des Glanzes“ ist ein wundervoller Roman über eine starke Frau, die mit den Zeichen ihrer Zeit zu kämpfen hat. Kein Must-Read, aber ich werde defnitiv noch die beiden weiteren Teile der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Die Kaufhausdynastie-Trilogie 1 - Katharina

Das Cover zeigt Katharina. Im Hintergrund ist die Villa, in der sie lebt, abgebildet. Katharina wird hier in den Vordergrund gerückt. Im Buchladen würde ich durch das Cover sicher aufmerksam auf das Buch werden, da ich eine historische Geschichte dahinter vermuten würde.

„Zeit des Glanzes“ ist der erste Teil der Kaufhausdynastie-Trilogie in der es um drei Schwestern geht. Die Jahre zwischen 1933 und 1947 werden hier aus der Sicht von Katharina erzählt.

Katharina verliebt sich in den Kaufhausbesitzer Joseph Weiß. Jedoch ist Joseph Jude. Bevor die beiden heiraten können, muss Joseph vor der NSDAP in die Schweiz fliehen. Katharina übernimmt das Kaufhaus und führt es zusammen mit ihren beiden Schwestern Sophia und Maria, um es für Josephs Rückkehr zu erhalten. Als Katharina dann die Nachricht erhält, dass Joseph in der Schweiz geheiratet hat, stürzt sie sich in die Arbeit. Eines Tages steht Joseph plötzlich wieder vor der Tür …

Die Brutalität und Macht der Partei wird in diesem Buch sehr deutlich beschrieben. Auch die Verfolgung und Ausgrenzung der Juden ist hier ein Thema. Der Irrsinn des Krieges, die Zerstörungswut, die Schicksale der Menschen werden spürbar vermittelt.

Die Idee, eine Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu erzählen, gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist flüssig und unterhaltsam geschrieben.

Ich konnte mich emotional jedoch nicht in die Protagonisten hineinversetzen. Die Charaktere sind gut beschrieben und doch fehlte mir die Tiefe um mit ihnen zu fühlen. Vieles wurde nur angeschnitten und nicht weiter ausgeführt. Das Ende wurde dann doch sehr schnell abgehandelt. Das Potenzial wurde hier nicht ausgeschöpft.

Da ich den zweiten Band schon kannte, wollte ich nun auch den ersten lesen. Der zweite gefiel mir aber weitaus besser.

Veröffentlicht am 23.08.2020

toller Start einer Triologie

Das Buch "Zeit des Glanzes" von Mila Sommerfeld ist der Auftakt einer neuen Reihe.

Ein prachtvolles Kaufhaus, eine einflussreiche Familie und eine junge Frau zwischen Liebe und Verpflichtung. Eine dreiteilige Familiensaga in Zeiten des Aufruhrs.

Das Buchcover finde ich sehr schön. Es spricht an und passt zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, das Buch liest sich gut.

Würzburg im Jahre 1933 - Katharina ist überglücklich, da ihre große Liebe Joseph sie heiraten möchte. Nach Ausbruch des Krieges muss Joseph fliehen, da er Jude ist. Sie übernimmt das Kaufhaus von Joseph mit dem Vorsatz es bis zu seiner Rückkehr zu führen. Ihre Welt bricht zusammen als sie erfährt, dass ihr Geliebter eine andere Frau geheiratet hat. Sie bringt das Kaufhaus mit der Hilfe ihrer Schwestern zu neuem Glanz und gleichzeitig tröstet es sie und lindert den großen Schmerz. Aber eines Tages steht Joseph vor der Tür ....

Ich bin hier tatsächlich sehr gespannt auf den 2. Band. Ich finde die damalige Zeit sehr interessant und in solchen Romanen kann man gut nachempfinden wie es ungefähr war. Klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Teil 1 der Saga

Zeit des Glanzes ist der Auftaktband der Die Schwestern der Kaufhausdynastie von -Mila Sommerfeld.

Es handelt sich um eine Familiensaga die 1933 startet. Joseph muss wegen seiner jüdischen Religion fliehen und Katharina übernimmt seine Kaufhaus, bis er wieder zurückkehren sollte.
Aber nach dem Krieg ist nichts mehr wie es vorher war...

Ein bildhafter und gut zu lesender Schreibstil entführt in die Vergangenheit, lässt die damalige Zeit, die historischen Ereignisse und die Mode lebendig werden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und machen die Geschichte lebendiger.
Leider lässt die Spannung zum Ende nach und es wird etwas langatmig.

Ich bin gespannt auf den 2. Teil der Saga.

Veröffentlicht am 05.08.2019

In der Liebe wie im Krieg ist anscheinend alles erlaubt...

1933 Würzburg. Der jüdische Kaufhausbesitzer Joseph Weiß hat sich in Katharina Wagner verliebt, deren Vater gerade der aufstrebenden NSDAP beigetreten ist. Die beiden möchten unbedingt heiraten, doch dazu kommt es nicht, denn die Nazis machen den Juden in Würzburg das Leben zur Hölle. So bringt er sich und seine Eltern in der Schweiz in Sicherheit, nachdem er Katharina sein Kaufhaus rechtmäßig verkauft hat, damit sie es in seinem Sinne weiterführen kann. Die Trennung fällt den beiden schwer, die versteckt versandten Briefe können ihre Sehnsucht nicht stillen. Sie halten sich einfach daran fest, irgendwann endlich vereint zu sein. Doch nach zwei Jahren erhält Katharina Josephs letzten Brief, in dem er ihr mitteilt, dass er geheiratet hat. Katharina, verletzt und enttäuscht, wendet sich dem Buchhalter ihres Kaufhauses zu und heiratet Edgar nach kurzer Zeit. Die beiden sind sich zwar zugetan, doch die große Liebe ist es nicht. Dann bricht der Zweite Weltkrieg aus, der Katharina, ihren Schwestern und der ganzen Familie alles abverlangt…

Mila Sommerfeld hat mit „Zeit des Glanzes“ einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser mitnimmt in die dunkelste Zeit deutscher Geschichte und ihm durch detaillierte und eindrucksvolle Schilderungen das Leid der damaligen Bevölkerung sehr nahe bringt. Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, der Leser lässt sich schnell an Katharinas Seite nieder und begleitet sie 12 Jahre ihres Lebens, wobei er sie sowie ihre Gedanken und Gefühle recht gut kennenlernen darf. Die Machtübernahme der Nazis und deren Praktiken, die Unterdrückung der Bevölkerung, die Sanktionen und das Verschwinden von Freunden, Nachbarn und Familien werden recht eindrücklich beschrieben. Der Zusammenhalt der Familie Wagner ist das zentrale Thema in diesem Roman, der einige überraschende Wendungen zu bieten hat, von denen allerdings viele leider gar nicht weiter ausgeführt werden und dem Leser somit zum Nachteil gereichen. Einiges kann man zwar erahnen, allerdings wird hier einfach zu viel drum herum geredet und nicht mit offenen Karten gespielt. So verpufft der Überraschungseffekt ins Gegenteil und ist nur ärgerlich. Gut verwebt sind die geschaffenen Arbeitsbereiche der Schwestern, die alle auf ihre ganz eigene Art in dem Kaufhaus Fuß fassen. Das Ende wirkt leider konstruiert und unglaubwürdig, was der Liebesgeschichte gar nicht gut tut.

Die Charaktere sind sehr individuell angelegt und wirken glaubwürdig und lebensecht. Allerdings schwankt man als Leser zwischen Sympathie und Antipathie, denn oftmals reagieren die Protagonisten nicht gerade anständig. Katharina ist eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit, die sich für alle einsetzt und alles zusammenhalten möchte. Dabei merkt sie gar nicht, wie sehr sie von vielen ausgenutzt wird, auch von ihren Schwestern. Oftmals möchte man sie einfach schütteln, damit sie wach wird und die Tatsachen wahrnimmt. Sophie ist künstlerisch begabt, aber auch eine Rebellin. Sie wirkt oftmals großspurig und wie eine Maulheldin. Maria ist anfangs noch sympathisch, doch je länger man sie während der Lektüre kennenlernt, umso verlogener wirkt sie, wenn man ihr auch zugutehalten muss, dass sie sich wahrscheinlich aufgrund einer unglücklichen Liebe so verändert hat. Edgar ist ein großer Junge, der bisher nie Verantwortung übernehmen musste, das überlässt er lieber anderen. Joseph war zu Beginn der absolute Sympathieträger, entwickelt sich dann jedoch zu einem berechnenden und unehrlichen Mann.

„Zeit des Glanzes“ lässt sich gut lesen und vereint eine fiktive Familiengeschichte mit historischen Fakten. Die Liebesgeschichte ist zu Beginn bittersüß, die am Ende zur Farce mutiert, was sehr schade ist. Lesenswert, aber leider aufgrund der Mängel nur Mittelmaß, schade.