Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt

Milena Schilasky (Übersetzer)

Lera soll fallen! Immer grausamer verfolgt Olivia ihr Ziel, die Truppen von Ruina zum Triumph zu führen. Doch ihre Schwester Emelina steht auf der Seite ihres geliebten Cas, des Königs von Lera. Und nicht nur sie weigert sich, Olivia blind auf dem blutigen Pfad der Vergeltung zu folgen. Auch das Volk ist gespalten, und eine kleine Gruppe Abtrünniger schließt sich Emelina an. Bald stehen sich die beiden Schwestern in feindlichen Lagern gegenüber - in einem Kampf, den nur eine gewinnen kann und der das Schicksal der vier Königreiche besiegeln wird …

»Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Amie Kaufman über »Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt«

»Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

»Die Legende der vier Königreiche-Reihe bleibt einem im Gedächtnis; sie ist so spannend und gefühlvoll.«
VOYA

Veröffentlicht am 05.08.2019

das große Finale

Olivia führt die Ruined in den Krieg und hinterlässt dabei ein Feld aus Leichen. Lera soll fallen und auch die anderen Königreiche sollen sich den Ruined beugen. Em beobachtet mit Grauen Olivias Vorgehen, doch wie kann sie Cas, den König von Lera, retten und gleichzeitig Olivia mit ihren großen magischen Kräften stoppen?

Em ist zusammen mit Olivia offiziell Königin der Ruined, doch auch sie kann Olivia auf ihrem Eroberungszug kaum bremsen. Oliva ist machtbesessen und geht über Leichen während Em mit immer größerem Grauen zuschaut und im Kleinen versucht zu helfen, wo sie kann.

Auch Cas hat zu kämpfen. Er muss nicht nur die Ruined im Auge behalten sondern auch seine Cousine Jovita, die selbst auf den Thron möchte. Dabei versucht er, die Grausamkeiten seines Vaters wieder gut zu machen. Dieser hat grundsätzlich alle Ruined jagen und töten lassen.

Gerade zu Anfang wirkte Em auf mich eher schwach und unentschlossen. Ich kann verstehen, dass es ihr schwer fällt, gegen ihre eigene Schwester vorzugehen, aber Olivias Grausamkeit kennt wirklich keine Grenzen. Gut gefallen hat mir Aren, der loyal an Ems Seite steht. Obwohl er so mächtig ist, geht er bedacht mit seinen Kräften um und er ist fest entschlossen, die Kriegerin Iria zu retten, die in Oslo im Gefängnis ist.

Positiv überrascht hat mich Galo. Er war eher der stille Freund an Cas Seite. Nun rückt er mehr in den Mittelpunkt durch seine Beziehung mit Matteo, aber auch dadurch, dass er für sich den Mut findet, aktiv gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Es gab einige unvorhergesehenen Wendungen und gerade in der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte noch mal richtig an Fahrt auf. Es ist auf jeden Fall ein würdiges Ende für eine tolle Trilogie!

Ein schönes Ende für eine sehr lesenswerte Trilogie. Die unterschiedlichen Perspektiven machen die Geschichte und die inneren Konflikte der verschiedenen Protagonisten noch greifbarer.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein gelungener Abschluss mit einem gediegenen Anfang und einem dramatischen Finale

Klappentext

Klappentext
„Die finale Schlacht steht bevor! Und Lera soll fallen! Zunehmend grausam verfolgt Olivia ihr Ziel, die Truppen von Ruina zum Triumph zu führen. Doch steht ihre Schwester Emelina auf der Seite ihres geliebten Cas, dem König von Lera. Aber nicht nur sie weigert sich, Olivia blind auf dem blutigen Pfad der Vergeltung zu folgen. Auch ihr Volk ist gespalten, und eine kleine Armee Abtrünniger schließt sich Emelina an. Bald stehen sich die beiden Schwestern in feindlichen Lagern gegenüber – in einem Kampf, den nur eine gewinnen kann und der das Schicksal der vier Königreiche besiegeln wird …“

Gestaltung
Mir gefällt das Cover gut, da es zu den ersten beiden Bänden der Reihe passt und der Stil eingehalten wurde. Vor dem beigefarbenen Hintergrund sieht man einen Schlüssel, der umgeben ist von anderen Schlüsselfragmenten. Zentral in der Mitte steht wieder der Schriftzug der Reihe samt des Titels dieses Bandes. Ich mag, dass das Cover metallisch schimmert und funkelt.

Mit „Die Legende der vier Königreiche – Besiegelt“ liegt endlich der Abschlussband der Trilogie vor, auf welchen ich sehr gespannt war. Würden die vier Königreiche fallen? Wie spannend wird der finale Kampf? Wer steht auf welcher Seite? Ich war so neugierig und kann nach dem Ende des Buches nun auch sagen, dass ich den Abschlussband sehr spannend fand. In „Besiegelt“ verfolgt Olivia auf grausame Weise ihr Ziel, Lera zum Fall zu bringen. Dementgegen steht ihre Schwester Emelina, die mit einer kleinen Gruppe von Gefolgsleuten und ihrem Freund Cas versucht, sich gegen ihre Schwester zu wehren…

Dieser Band setzt bei den Geschehnissen des zweiten Bandes an, wobei ich mich erst wieder einfinden musste, da es doch lange her ist, dass ich „Vereint“ gelesen hatte. Eine kleine Hilfe war dabei für mich, dass die Autorin die wichtigsten Ereignisse nochmals aufgegriffen und wiederholt hat. Die Handlung empfand ich dieses Mal als fesselnd und spannend, wobei der Beginn für mich noch etwas zu langatmig war im Vergleich zum Rest des Buches. Aber in meinen Augen ist sie auch brutal und blutig, denn Olivia schreckt vor nichts zurück. So ist die Geschichte mit einigen Actionszenen gespickt, aber auch Gefühle und ein wenig Romantik kommen nicht zu kurz. In meinen Augen hat die Handlung die perfekte Mischung und Balance aus diesen Aspekten hergestellt.

Mir gefiel besonders die Entwicklung von Emelina in diesem Band, denn wir lernen hier eine andere Seite von ihr kennen. Während sie in den ersten Bänden noch voller Wut und Zorn war, ist sie in diesem Band ruhiger, erwachsener geworden. Sie wünscht sich Frieden für die Königreiche und eine Zukunft mit Cas. Dafür muss sie aber ihre Schwester aufhalten, was alles andere als leicht ist. Emelina fand ich in diesem Band sehr gut dargestellt, denn sie ist nicht nur das Gegenteil der skrupellosen Olivia, sie ist stark und zukunftsorientiert.

Und auch wenn ich Olivia nicht so gerne mochte wie Emelina, so muss ich ihr doch zugestehen, dass sie die Geschichte erst so richtig spannend gemacht hat. Olivia ist die Prise Salz, die das Buch würzt. Sie sinnt auf Rache und in gewisser Weise konnte ich sie aufgrund all ihrer Erlebnisse wie beispielsweise der Folter auch verstehen, aber in ihrem Tun und Handeln ist sie wirklich sehr brutal. Dennoch merkt man ihr auch an, dass sie ihre Schwester liebt und mit ihren Taten das in ihren Augen Beste für alle tun möchte. Die Entwicklung, dass die Schwestern einander nun jedoch gegenüberstehen, fand ich sehr dramatisch und von der Autorin gut dargestellt.

Fazit
Beginnt „Die Legende der vier Königreiche – Besiegelt“ noch etwas langatmig und ruhig, so kann die Geschichte dann doch noch mit der Action und dem hohen Tempo überzeugen. Der finale Kampf war fesselnd, brutal und dramatisch, sodass er gut unterhalten hat. Gleichzeitig vereint „Besiegelt“ mit der Action auch Romantik und tiefe Emotionen, wodurch dieser Abschlussband alles bereithält, was eine gute Geschichte ausmacht!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt
2. Die Legende der vier Königreiche – Vereint
3. Die Legende der vier Königreiche – Besiegelt

Veröffentlicht am 25.04.2019

...das Finale beginnt erst recht schleppend, entwickelt sich zu einem mitreißenden Abschluss…

Das ist der 3. Band der Reihe, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Ganz auf sich alleine gestellt, versucht Em alles um Ihr Volk zu retten! Der Kampf mit den Menschen ist unausweichlich, muss Sie dafür auch Ihren geliebten Cas aufgeben ?

Das Cover ist ist gleich, wie bei den 2 vorherigen Bänden, passend zur Reihe, sehr verspielt und schön gestaltet, die Farbwahl ist sehr ansprechend.
Der Klapptext ist flüssig und locker, er spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist fließend, gefühlvoll, bildlich, flüssig, amüsant und anziehend.

Die Autorin schreibt fließend und sehr bildlich, so das man emotional mit betroffen ist aber auch völlig in die fantasievolle, erschaffene Welt eintauscht und sich in dieser verliert. Der spannende Handlungsstrang steigert sich immer an den besten Stellen, wo man schon in der Gefahr der Protagonisten steckt und eigentlich doch lieber sich einen harmloseren Ausgang wünscht.

Die Hauptprotagonisten sind Em, Olivia, Aren und Cas und Ihre Verbündete.

Em ist im Gegensatz zu Olivia über Ihre Wut und die Sehnsucht nach Rache hinweg, Sie zeigt sich eisern und mutig, im Kampf für ihr Volk.
Olivia verliert dafür immer mehr Ihre Kontrolle, gibt alle realistischen Ansätze für eine neue Zukunft in Ihrem Plan auf, verliert sich in Ihrer Wut, zeigt aber auch Momente der Schwäche.

Aren ist mir der liebste, der sich in der Entwicklung zu Band 1 hervor getan hat. Sein Wesen ist nicht nur loyal und beschützend, er zeigt endlich auch mehr Menschlichkeit und Humor, wirkt umgänglicher.

Cas, der König ist wieder wundervoll im Umgang zu Em, zeigt sich aber immer besonnen und im Wohl auf sein ganzes Königreich, trotz dessen sticht seine Liebe zu Em immer wieder in den Vordergrund.

Die Autorin begeistert mit dem 3. Band und der Fortsetzung der Geschichte vom unterdrückten Volk als auch von der Liebesgeschichte von Cas & Em. Der Leser ist sofort wieder in der Geschichte und verfolgt den mitreißenden Handlungsstrang und freut sich um Vervollständigung des roten Faden.
Der Leser ist durch den Wechsel der Perspektiven sowie der Handlungen der Schwestern schnell involviert und will so schnell wie möglich erfahren, wie der Kampf ausgeht.

Die Autorin erschafft eine fantasievolle, aktionistische & spannende Welt, die einen mitreißenden Abschluss der Reihe bietet.

Das Buch hat mich gut unterhalten, bewegt, mitfiebern lassen, eingenommen, amüsiert & mitgerissen.

Genialer Abschluss der Reihe! Mitreißend & einnehmend!

Zum Fazit;
_____________
Ich muss gestehen, ich war nicht wirklich zu Beginn an Feuer und Flamme für den 3. Band, vieles war mir zu strategisch zu Beginn, natürlich war es nötig aber es hat sich schon ein wenig im Handlungsstrang gezogen, so dass mich anfänglich nur Aren und Galo begeistert haben!
Beide mit Ihrer Liebe und Ihrem Humor passend zur Befreiung und Schutz Ihrer Lieben.
Der Lesefluss hat sich dann wieder gesteigert, da der Kampf gegen Olivia viele Opfer gefordert hat und damit der Druck auf Em zu genommen hat, steigert sich auch der Spannungsbogen. Dieser bietet geniale mitreißende Szenen, die nervenzehrend das Finale einläuten.
Besonders die Entwicklung der Charakter und die Beziehung zwischen den verfeindeten Völkern, die sich immer mehr an Nähern, haben mich in Beschlag genommen.
Der Wille alles für sein Volk auf zu geben ist erstaunlich, aber auch die Botschaft, dass man sich selber nicht vergessen darf, sein Selbstwertgefühl steigert auch den Elan im Umgang auf den Kampf und deren Umsetzung.

Vielen Dank für das mitreißende, gefühlvoll, amüsante Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag HarperCollins.

DieLegendedervierKönigreiche

Besiegelt

AmyTintera

werbung

Veröffentlicht am 25.04.2019

Rundes Finale

Besiegelt ist ein Reihenabschluss, auf den ich mich schon sehr gefreut habe, hat mich die Reihe doch bisher wirklich gut unterhalten können. Daher wurde der dritte Band auch sofort durchgelesen, als er in das Haus flatterte =)

Warum ändern, was gut läuft
Dies wird sich wohl auch Amy Tintera gedacht haben, als sie diesen finalen Band schrieb, denn er vereint das, was auch die Vorgängerbände schon überzeugen ließen: Symphytische Charaktere und eine spannende Handlung. Die Handlung setzt nahtlos dort an, wo der zweite Band aufhörte und trotz ein Jahr Pause dazwischen, gelang mir der Einstieg mühelos (zugegeben, ich hatte auch ein paar Tage vorher erst Zusammenfassungen der beiden Vorgängerbände geschrieben, könnte also auch daran liegen).

Der Konflikt zwischen Em und Olivia spitzt sich zu und die innerliche Zerrissenheit von Em, ihre Liebe zu ihrer Schwester im Kontrast zu ihrem Schrecken vor Olivias taten, sind ein zentrales Thema in diesem Band und die Darstellung gelingt Der Autorin auch sehr gut. Was mich jedoch am meisten begeistert hat ist die Forderung, die die Ruined an Lera stellen.
Der folgende Abschnitt enthält Spoiler zum Buch!
Ich finde es toll, wie die Sache mit dem Neubeginn gelöst wird. Bei vielen, vielen Büchern gestaltet sich ein Machtwechsel nur insoweit, dass der Machtinhaber ausgetauscht wird. Der neue Herrscher ist dann zwar lieb, gut und gerecht, das System bleibt aber oft das Gleiche. Es ist erfrischend zu sehen, dass Amy Tintera weiter gedacht hat. Neubeginn heißt Veränderung und das Buch setzt mit seinem Ausgang unterschwellig, aber dennoch deutlich sichtbar ein Zeichen für die Demokratie. Und das kann man, traurigerweise, in der heutigen Zeit nicht oft genug tun.

Galo und Aren: Die heimlichen Protagonisten
Eine Entwicklung, die mir persönlich nicht ganz so zusagte, die ich aber in meiner Bewertung unberücksichtigt lies, da sie Erzähltechnisch ein wichtiger Schritt waren, ist der größer verteilte Fokus der Handlung. Em und Cas treten etwas ind en Hintergrund, dafür sind Galo und Aren die heimlichen Stars. Mir ist bewusst, dass nur so alle Handlungsfäden zusammengeführt werden konnten, dennoch bin ich gerade mit Galo nie ganz warm geworden. Insgesamt hätte ich mir noch ein, zwei mehr Momente zwischen Em und Cas allein gewünscht. Aber wie gesagt Stilistisch war es ein guter Kniff, daher ist das nicht der Grund für das eine Dreieck Abzug.
Vielmehr sind es die weiterhin mangelnden Hintergrundinformationen im Worldbuilding und die Tatsache, dass ich das Ende, als etwas zu abrupt empfand. Wenn man Charaktere über drei Bände begleitet und sie einem ans Herz wachsen, mag ich es lieber, wenn das Ende gemächlicher ausläuft. Ein Kapitel mehr hätte da gut getan. Alles in allem, bin ich aber auch mit diesem Finalband ebenso zufrieden, wie mit den anderen.

Fazit:

Dieser letzte Band, ebenso wie die ganze Reihe ist jetzt nicht das absolute Highlight oder mega tiefgründig, aber es hat Charme, herzliche Charaktere und macht einfach Spaß zu lesen und ist das nicht die Hauptsache?

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein gut durchdachter, gefühlvoller und kämpferischer Abschlussband

Die Schreibweise der Autorin ist auch in diesem Band eine angenehm leichte, sowie kämpferisch-gefühlvolle. Sie sorgt dafür, dass man recht schnell voran kommt, sich beim Lesen wohlfühlen und mitfiebern kann.

Erzählt wird die Geschichte erfreulicherweise aus den verschiedensten Perspektiven, sodass man mehrere Charaktere begleiten und somit das Gesamtsystem etwas besser verstehen konnten. Ich fand es genial, dass auch in diesem dritten Band nicht nur unsere Hauptcharaktere ihren Paart erhalten haben, sondern auch vereinzelte Nebencharaktere ihre Wichtigkeit und ihr Wesen vorzeigen konnten.

Wir starten ziemlich nah am zweiten Band und bekommen sehr schnell wieder Olivias Wut, ihren Hass und ihre Unkoordiniertheit mit. Sie hängt weiterhin daran fest die Königin von allen zu werden, die Menschen auszurotten und den Ruinen an die Macht zu verhelfen. Tatsächlich wirkte sie die meiste zeit brutal, verloren und verzweifelt.

Die Umsetzung dieser Geschichte hat mir im Gesamten wirklich gut gefallen. Es gab zwar auch hier ein paar Dinge, die mir letztlich etwas zu glatt gelaufen sind aber irgendwie auch doch wieder nachvollziehbar waren. Das Vertrauen der Schwestern ist im Grunde nicht mehr vorhanden und dennoch ist es für beide auch schwer einen Schlussstrich miteinander zu ziehen.

Sehr schön finde ich, dass die Autorin bei diesem dritten Band eine tolle Mischung geschaffen hat. Wir erleben das kämpferische und das brutale, aber auch das gefühlvolle und zwischenmenschliche. Sie zeigt auf, wie Menschen und Ruined sich annähern können und was es für Probleme gibt.

Dieser dritte Band verbindet nochmal die komplette Geschichte und schließt mit einer hoffnungsvollen Sicht ab. Es ist noch immer kein kompletter Friede eingekehrt, aber das kann sich auch nur entwickeln und trotz der vorangegangenen Verluste merkt man, dass es einen Weg nach vorne geben könnte.

Insgesamt eine tolle Trilogie, welche den Leser fordert und ihm gleichzeitig doch eine ganze Menge gibt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Legende der vier Königreiche – Besiegelt“ hat Amy Tintera einen gut durchdachten, gefühlvollen und kämpferischen Abschlussband geschaffen. Sie überzeugt mit starken Charakteren, einer nachvollziehbaren Umsetzung und Wendungen die auch immer mal für Überraschungen sorgen.