Cover-Bild Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
Band 1 der Reihe "Paris Love"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Rebecca Raisin

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Annette Hahn (Übersetzer)

Wo liegt das Glück, wenn nicht in Paris?

Buchhandlungen sind magische Orte, an denen manch einer ganz neue Wege für sein Leben zu entdecken vermag. Das zumindest findet die junge Buchhändlerin Sarah. Doch ihr kleiner, aber feiner Laden in der amerikanischen Provinz ist alles andere als eine Goldgrube. Und eine Lösung für ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Freund Ridge findet sie hier auch nicht. Als eine Freundin aus Frankreich sie bittet, für eine Weile ihren Buchladen am Ufer der Seine zu übernehmen, zögert Sarah nicht lange. Doch dort erwartet sie alles andere als la vie en rose, und Sarah muss erst die Geheimnisse der französischen Bücherfreunde verstehen, um den unvergleichlichen Zauber von Paris entdecken zu können.

Eine junge Buchhändlerin sucht ihr Glück in einem kleinen Buchladen in Paris – und findet die Liebe ...

Veröffentlicht am 01.11.2022

Der Weg zum eigenen Glück

Für Sarah liegt das Glück zwischen zwei Buchdeckeln. Doch ihre kleine geliebte Buchhandlung in einem Dorf in der amerikanischen Provinz fühlt sich nicht mehr so aufregend an. Das Leben scheint Sarah still zu stehen. Als ein dringender Notruf aus Paris kommt, zögert sie daher nicht und macht sich auf den Weg in dieser Weltmetropole eine Buchhandlung ihrer Freundin einzuspringen. Doch ist wirklich alles so romantisch, wie Paris es vorgibt zu sein?

Der spontane Buchhandlungstausch von Sarah und ihrer Freundin hat mir als Buchliebhaberin sehr gefallen. Man spürt richtig die Buchliebe, die Sarah auslebt und wie sie aus ihrer Komfortzone heraustreten muss, um ihr Leben wieder würze zu verteilen. Schön fand ich ausserdem auch, dass es im Buch um die bestehende Fernbeziehung von ihr ging und nicht, wie sie einer kitschigen Paris-Romanze verfällt. Sarah versucht einfach ihren Weg des Glückes zu finden.

Mein Fazit: Viel Buchliebe, der Charme von Paris und viele alltäglichen Problemen. Da fehlen nur eine warme Decke zum Einkuscheln und ein warmer Tee. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Die zauberhafte Welt der Bücher

Auch ich dem ersten Roman der Paris Love Reihe schafft es Rebecca Raisin mit sehr viel Liebe zum Detail eine fast magische Welt zu erschaffen. Die zauberhafte Welt der Bücher. Sobald der Leser beginnt Bücher mit Sarahs Augen zu sehen ist er unwiderruflich verzaubert (falls er es nicht vorher ohnehin schon war). Die ganz eigenen, sehr liebevoll beschriebenen Charaktere, passen perfekt in die von ihr geschaffene Welt und der Leser darf bei jedem einzelnen eine wunderbare Entwicklung verfolgen.

Ein Roman, der trotz einiger Wiederholungen nicht langweilig wird und Lust auf Bücher und das Leben in Paris macht.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Wunderschöner Roman, mal was anderes!

Sarah hat in einer kleinen Stadt in Amerika einen kleinen Buchladen, den sie mit viel Herzblut betreibt. Sie hat Kontakt zu einer Buchhändlerin in Paris, die ihr vorschlägt, für ein paar Monate die Läden zu tauschen. Sarah sagt zu und fährt nach Paris. Doch dieser Buchladen ist ganz anders als ihrer daheim. Er ist riesiggroß, es gibt mehrere Angestellte und mit der Arbeit als Chefin kommt sie kaum hinterher. Doch Sarah hat sich in Paris verliebt und zusammen mit zwei Kollegen, die ihr ans Herz wachsen, entdeckt sie immer neue Ecken von Paris, die sie verzaubern. Sarah hat einen Freund, der Journalist ist und dauernd in der Welt unterwegs ist, um die aktuellsten Reportagen zu schreiben. Er ist ihre große Liebe, doch seit sie in Paris ist, hat sie ihn nur ein Mal gesehen, denn er kann kein Jobangebot ausschlagen. Sarah erlebt eine aufregende Zeit und wächst an ihrer Aufgabe. Durch Paris wird sie zu einem anderen Mensch, doch was bedeutet das für ihre Beziehung?

Obwohl das Buch eigentlich Sarahs Liebesgeschichte nur am Rande erzählt, ist es ein wunderschöner Roman, der mir richtig gut gefallen hat. Durch die gute Beschreibung kann man sich Paris richtig gut vorstellen und man meint, man wäre selbst mit dort. Ich fand es erfrischend, dass so viel von Büchern und von Paris erzählt wurde und die Liebe nur eine Nebenrolle gespielt hat. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und es hat mir einige kurzweilige und angenehme Stunden beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Schon das Cover hat mich hier beeindruckt, wie eine schöne Zeichnung direkt aus dem Herzen von Paris.

Sarah´s Buchladen in der kleinen amerikanischen Kleinstadt Ashford läuft nicht wirklich gut und auch im privaten Bereich ist sie noch nicht ganz angekommen.
Übers Internet lernt sie Sophie kennen, diese hat einen Buchladen an der Seine und möchte Paris für eine Weile verlassen. Kurzerhand tauschen beide ihre Läden bzw. ihre Wohnorte aus. Von der Kleinstadt in die große Weltstadt Paris, das wird ein Abenteuer für Sarah, mit dem sie so nicht gerechnet hat. Hier darf der Leser mit eintauchen und die zauberhafte Geschichte vom Buchladen an der Seine miterleben.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Mit Sarah nach Paris

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Sarah hat einen Buchladen in Ashford und träumt davon, einmal nach Paris zu reisen. Dieser Traum soll auch recht bald in Erfüllung gehen. Ihre Freundin Sophie, die in Paris einen Buchladen hat, möchte schnellstmöglich einen Ortswechsel machen. Was liegt da näher als das die beiden für ein paar Monate ihre Buchläden tauschen. Gesagt getan, doch für Sarah ist der Start in Paris alles andere als erfreulich. Das Personal und auch die Arbeitsweisen machen ihr mehr als nur zu schaffen und dann fehlt auch noch Geld in der Kasse. Ob Sarah doch noch einen Weg finden wird, dass ihr Traum von Paris nicht zum Albtraum wird?

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine ist der neuste Roman von Rebecca Raisin. Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch von ihr gelesen habe, aber das Cover und der Klapptext haben mich so neugierig gemacht, dass ich dieses unbedingt lesen musste.

Die Autorin hat hier einen Wohlfühlroman geschrieben. Mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil lässt Rebecca Raisin den Leser in Sarahs Leben ein- und abtauchen. Ab der ersten Seite merkte ich mit wie viel Liebe zum Detail dieser Roman geschrieben worden ist. Angefangen bei den Charakteren, die so facettenreich und detailliert dargestellt worden sind, dass man sie einfach lieben musste. Während des Lesens wurde Sarah immer mehr eine Art Freundin für mich. Ich fieberte mit, als diese ihre große Reise nach Paris antrat, sie ihre „neue Buchhandlung betrat und auf ihre neuen Kollegen kennenlernte. Zudem litt ich mit, als sie ihre Fernbeziehung zu ihrem Freund Ridge in Frage stellte. Hatte die große Liebe zwischen den beiden noch Bestand? Es machte so viel Spaß, Sarah auf ihren neuen Lebensweg zu begleiten, dass ich gar nicht merkte, wie die Seiten nur so dahinflogen. Hinzu kam noch die exzellente Kulissenbeschreibung von Paris und dessen Flair, dass so wunderbar eingefangen und wiedergespiegelt worden ist. Die Menschen und deren Mentalität, aber auch die eingestreute französische Sprache unterstrichen das Ganze noch. Bei diesen Ausführungen bekommt man richtig Lust auf einen Kurztrip nach Paris.
Die Handlung ist eine schöne Geschichte über eine neue Herausforderung, Freundschaft, Vertrauen und Mut. Da Paris auch die Stadt der Liebe genannt wird, darf die Liebe hier natürlich nicht fehlen. Wohldosiert spielt sie zwar eine Nebenrolle, aber nimmt doch zunehmend eine gewichtige Rolle ein. Der Roman wird durch ein stimmiges Ende perfekt abgerundet.

Für mich hat sich die Reise allemal nach Paris gelohnt. Ein wahrer Lesegenuss mit Wohlfühlfaktor, der Lust auf mehr macht.