Cover-Bild Rache und Rosenblüte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Renée Ahdieh

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein gelungener Abschluss dieser Dilogie

Nach dem Ende vom ersten Band wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergehen wird. Das Buch knüpft direkt an das Geschehen von „Zorn & Morgenröte“ an, was mir sehr gefallen hat.

Den Schreibstil ...

Den Schreibstil mochte ich auch im zweiten Band wieder sehr gerne. Vor allem, wie die Autorin es schafft, die verschiedenen Sichtweisen der unterschiedlichen Charaktere spannend darzubringen.

Die Entwicklung der einzelnen Protagonisten und Nebencharakteren konnte mich überzeugen und von manchen war ich sehr überrascht.

Die Geschichte an sich geht spannend weiter. Jedoch hat sich für mich der zweite Band stellenweise sehr gezogen und ich hatte sowie in Band 1 schon das Gefühl, die Dinge nur oberflächlich mitzuerleben und die Welt und ihre Charaktere dadurch nicht ganz kennengelernt zu haben.

Fazit:
Der Abschluss dieser Dilogie konnte mich sowie der erste Band mit seiner bezaubernden, orientalischen Atmosphäre und den Charakteren trotz einigen Längen überzeugen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Deutlich mehr Abenteuer als Märchen!

》INHALT:

》INHALT:
Shahrzad und Chalid haben zueinander gefunden, nur um im nächsten Moment einander entrissen zu werden. Ihre gegenseitige Liebe ist ihnen gewiss, doch nach wie vor verhindert der Fluch, der auf dem jungen Kalifen lastet, eine gemeinsame Zukunft. Um diesen zu brechen, ihr Volk zu retten und zu ihrer großen Liebe zurückkehren zu können, muss Shazi zwischen Wüste, Rebellion und Magie ihren Weg finden…

》EIGENE MEINUNG:
Ich genieße es eigentlich sehr, wenn die Cover eine Reihe zueinander passen. Hier war ich allerdings doch etwas enttäuscht, da im Grunde nur die Hintergrundfarbe verändert wurde. Es ist zwar nun ein wunderschönes Rot, aber der Rest bleibt komplett gleich: Die feinen, goldenen Zeichnungen wirken verspielt und glänzen, so dass ein kostbarer Eindruck einsteht. Das runde Fenster durch das man den Ausschnitt eines Gesichtes erkennen kann erinnert mich an die Gestaltung orientalischer Fensterläden. Für mich hebt es sich ganz klar von der Gestaltung anderer Cover ab, aber ich hätte mir zum Beispiel gut vorstellen können diesmal im Fenster Chalids Auge zu sehen!

Ich war sehr gespannt auf diesen 2. Teil, weil ich vorher in vielen Rezensionen gelesen hatte, dass es ihn nicht gebraucht hätte bzw. er nicht mit dem ersten Band mithalten kann. Jetzt, nach dem Lesen, denke ich es liegt daran, dass er sich in vielen Bereichen sehr vom 1. Band unterscheidet, man so vielleicht als Leser etwas ganz anderes erwartet hat bzw. sich erst darin finden/darauf einlassen muss. Vielleicht hätte sie Geschichte sogar hinzu gewonnen, wenn es einen dritten Teil gegeben hätte um all den Veränderungen Zeit zu geben und gerade die magischen Anteile besser zu erklären.

Der erste große Unterschied für mich zu Teil 1 war das Setting. Befinden wir uns bei „Zorn und Morgenröte“ noch fast ausschließlich in einem Palast, der alles bietet was man sich unter 1001 Nacht vorstellt, so fällt dies nun ziemlich flach. Dafür gibt es ein Zeltlager, die Handlungen werden definitiv kriegerischer und es kommt eine große Portion an Magie hinzu. Die märchenhaften Gerüche, Farben, Muster, Stoffe, Lebensmittel etc. aus dem ersten Band fehlen. Ich denke allerdings das ist bewusst geschehen und hat durchaus zu einem ganz anderen Realismus und einer anderen Härte in diesem Band geführt. Die Stimmung in der Wüste wiederum wird toll eingefangen.
Durch Chalids und Shahrzad räumliche Trennung verändert sich natürlich auch viel in der Handlung selbst. Andere Charaktere treten stärker in den Mittelpunkt. Für mich vor allem Shazis Schwester Irsa, die mir jedoch sehr sympathisch war. Vor allem mit Shahrzad hingegen habe ich mich, gerade zu Beginn, sehr schwer getan. Sie ist schon fast über alle Maßen selbstbewusst, teilweise wirkt es fast arrogant, frech und anspruchsvoll. Ausgeglichen hat dies für mich vor allem der große Pluspunkt, dass es zwischen Chalid und Shazi kein aufgesetztes Drama gibt – das habe ich in so vielen anderen 2. Jugendbuchbänden zu hassen gelernt. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass genau dieses durch die kleine Liebesgeschichte um Irsa kompensiert werden sollte. Das erschien mir dann gegen Ende wirklich nur gesetzt um nicht alles in Friede, Freude, Eierkuchen enden zu lassen – ohne dem Leser zu viel zu nehmen... Eingebaut sind außerdem einige Twists, die spannend, aber teils nicht komplett glaubwürdig daher kamen. Wie schon im ersten Teil haben mich auch hier wieder die „leichten“ Schimpfwörter gestört mit denen Shazi teilweise belegt wird (Dreckskönigin, etc.)…
Der magische Anteil der Geschichte hat mich in seiner Ausprägung sehr überrascht und auch hier verstehe ich die Personen die nach Teil 1 etwas vor den Kopf gestoßen waren. Es werden Handlungsstränge etabliert, die vielleicht mehrere Bände gebraucht hätten um wirklich wirken zu können. Die Ansätze und Figuren waren nämlich absolut toll. So habe ich jedoch im Nachgang das Gefühl nicht alles komplett erfasst zu haben, noch mehr Details zu brauchen oder dass nicht genug Zeit dafür war. Vielleicht waren es mir dann einfach auch zu viele Fäden, die die Autorin hier eingewebt hat: Shahrzad und Chalid, Magie, Krieg, Liebe, Leben im Zeltlager, Reisen, Irsas Geschichte, der Fluch, Streitigkeiten zwischen Personen, Shazis Vater, die Verschwörung um Parthien, andere Prinzessinnen, Twist, uvm. Das Wesentliche – nämlich den Fluch zu brechen – ist mir dabei fast zu sehr in den Hintergrund gerutscht… Die Geschichte schien nicht mehr ganz so einfach von der Hand zu gehen wie in Teil 1 und wirkte etwas konstruierter bzw. erzwungener.

Der Schreibstil der Autorin hat mir grundsätzlich allerdings wieder gut gefallen. Es war alles sehr anschaulich und bildlich ausgearbeitet. Die 2 Bände sind dafür gedacht zusammen, nicht unabhängig voneinander, gelesen zu werden.

Empfehlen kann ich aber noch die eShorts, die es zur Geschichte gibt:

1. Honig und Gift
2. Zorn und Morgenröte
3. Fluch und Flammen
4. Rache und Rosenblüte
5. Motte und Licht

Honig und Gift und Fluch und Flammen sind dabei kostenlos, Motte und Licht leider nicht.

》FAZIT:
Dieser Teil unterscheidet sich sowohl im Setting, als auch der Handlung, dem Anteil an Magie und vielem mehr von Teil 1. Einige Wendungen, Dramen hätte es für mich nicht gebraucht. Gerade die magische Hintergrundgeschichte und das Brechen des Fluches sind dadurch etwas untergegangen. Für mich hat sich hier alles deutlich mehr nach Abenteuer und viel weniger nach Märchen angefühlt.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ein toller zweiter Teil, dennoch wieder ausbaufähig

Genau wie beim ersten Teil fiel mir der Anfang unglaublich schwer. Zwar kennt man die Protagonisten inzwischen schon sehr gut und leidet auch oft mit ihnen, aber mir fehlt trotzdem immer wieder die Spannung un ein gewisser Grad auf der Sucht-Faktor-Skala. Der restliche Teil des Buches war wieder wunderschön, besonders durch einen lockeren, märchenhaften Schreibstil geprägt. Am Schluss konnte ich es kaum noch erwarten wie es weitergeht, an dieser Stelle hätte ich mir aber auch einen weitreichenden Blick in die nahe Zukunft gewünscht, der das Ende noch ein bisschen mehr abgerundet hätte.
Nichtsdestotrotz habe ich es nicht bereut mir diese Reihe gekauft bzw. gelesen zu haben. Allein das Cover ist wunderschön von beiden Teilen und letztendlich hat mir die Reihe doch noch recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Eine Geschichte aus tausend und einer Nacht!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Shahrzad hat sich für das Monster von Chorasan entschieden. Denn Chalid ist gar kein Ungeheuer, wie alle glauben. Auf ihm lastet ein schrecklicher Fluch, der ihn dazu zwingt die Leben der jungen Mädchen zu opfern. Doch jetzt wo er Shahrzad kennengelernt hat, will er so nicht mehr weiter machen. Die Folge: Die wunderschöne Stadt Ray wurde zerstört und Chalids Volk muss leiden. Für Shahrzad steht fest, dass sie so nicht ihr Leben verbringen will und sie setzt alles daran, den Fluch zu brechen. Wenn sie doch nur bei ihrem Kalifen wäre. Um sie außer Gefahr zu bringen, hatte Chalid sie mit Tarik ziehen lassen. Nun lebt Shahrzad unter den Menschen, die planen die Liebe ihres Lebens umzubringen und die einen Krieg auslösen wollen. Noch etwas, was sie unbedingt verhindern möchte. Doch wird sie es schaffen, diese ganzen Aufgaben allein zu bewältigen? Und welche Opfer muss sie bringen, um diese großen Gefahren abzuwenden?

Wie gehofft, hat mich der zweite Teil absolut überzeugt! Ich war viel besser in der Geschichte drin, weil ich die Charaktere schon kannte. Und im Gegensatz zum ersten Band ist der Erzählstil viel flüssiger und angenehmer.
Was die Charaktere angeht, so habe ich mich gefreut, dass Shahrzads Schwester eine größere Rolle spielte, ebenso wie andere Menschen aus ihrem alten Leben vor dem Palast. Dadurch dass der Großteil der Handlung des ersten Teils im Palast spielt, kannte man Personen wie ihre Schwester Irsa und den Jungen Rahim nur aus ihren Gedanken und Erinnerungen und selbst diese waren recht spärlich. Die neuen Figuren und die damit einhergehenden neuen Perspektiven haben mir sehr gefallen!
Insgesamt ist auch die Geschichte viel lebhafter und abwechslungsreicher als die aus dem ersten Buch. Es passieren viele spannende Sachen und es gibt auch unerwartete Wendungen!
Nachdem mir der erste Band nur mittelmäßig gut gefallen hat, bin ich umso mehr begeistert vom zweiten Teil und hoffe natürlich, ihr werdet es auch sein!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Rache und Rosenblüte"

Titel: Rache und Rosenblüte

Inhalt

Zwei Liebende,
verbunden wie eine Rose
mit ihren Dornen ...
Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht steht ihrer Liebe im Weg.

Wie kam ich zum Buch?

Nachdem ich schon vom ersten Band restlos begeistert war, stand für mich fest, dass ich auch den zweiten Teil lesen muss. Als mich ganz unerwartet ein wunderschönes Päckchen von Lovelybooks erreichte, welches neben diesem Buch auch noch ein paar passende Goodies enthielt, war ich natürlich unendlich glücklich :D

Die Geschichte braucht meiner Meinung nach etwas Zeit, um richtig in Gang zu kommen. Doch auch, wenn sich die Spannung eher am Ende des Buches entwickelt, hat mich der restliche Teil nicht gelangweilt, sondern ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen.
Die Umgebung wird wieder sehr schön beschrieben und mit der orientalischen Musik, die ich beim Lesen laufen ließ, ergab sich eine tolle Atmosphäre.
Die Handlung hält ein paar überraschende Wendungen bereit, einige davon erfreulich und andere ganz und gar nicht. Ich muss zugeben, dass ich an einer Stelle sogar feuchte Augen hatte, weil sie mich so mitgenommen hat.
Das Ende jedoch ist, ohne zu viel sagen zu wollen, einfach perfekt.
Gefreut hat mich, dass wir einige Charaktere noch etwas besser kennenlernen und ihre Entwicklung beobachten können, denn gerade in solchen Extremsituationen zeigt sich ja, wie ein Mensch wirklich ist.
Im Großen und Ganzen empfand ich diesen Teil als etwas schwächer als den Vorgänger, nichtsdestotrotz hat er mir immer noch sehr gut gefallen und ist ein schöner Abschluss für die Reihe.