Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ostern am Strand

Ziemlich beste Schwestern – Volle Kanne Urlaub (Ziemlich beste Schwestern 4)

Im bereits vierten Band der erfolgreichen Buchreihe um die Schwestern Mimi und Flo geht es in den Urlaub. Es ist Ostern und die Reise geht nach Italien. Während Mama und Papa das Auto beladen, schmuggeln die Schwestern ihre Hasen mit ins Auto, denn es ist schließlich bald Ostern.

In Italien finden Mimi und Flo am Strand einen Wunschfisch und erleben wieder viele lustige Sachen.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Flo. Da die Abenteuer in einer Kindersprache erzählt werden, fällt es Erstlesern und Leseanfängern sehr leicht die Texte zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und die Schrift ist groß. Zusammen mit vielen tollen Illustrationen wird daraus ein Kinderbuch, das Spaß macht.

Egal ob selber lesen oder zusammen, Spaß ist in jedem Fall garantiert.

Luise hat es sehr gut gefallen und sie vergibt 5 Sterne. Sie freut sich auch schon auf die Fortsetzung, die vor kurzem erschienen ist.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Abenteuer an der Lübecker Bucht

Abenteuer an der Lübecker Bucht - Lilly, Nikolas und die Fledermäuse

Das Buch ist ein Reiseführer für Kinder. Wir begleiten Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub nach Scharbeutz. Die beiden Kinder lernen am Ostseestrand weitere Urlaubskinder und auch einheimische Kinder kennen. Zusammen nennen sie sich die Ostsee-Indianer.

In einem leerstehenden Haus entdecken die Kinder Fledermäuse. Als sie erfahren, dass das Gebäude abgerissen werden soll, beschließen sie die Tiere zu retten. Neben der Rettungsmission machen Lilly und Nikolas aber mit ihren Eltern auch viele Ausflüge.

So besuchen sie das SEA LIFE am Timmendorfer Strand und bestaunen dort viele Meerestiere. Anschließend geht es zum Museumsschiff Passat nach Travemünde.

Weiterhin besuchen sie den Vogelpark Niendorf und Karls Erlebnis-Dorf in Warnsdorf. Letzteres durfte auch bei unserer Reise nicht fehlen. Bei jedem Ostseeurlaub ist es bei uns Pflicht bei Karls vorbeizufahren.

Ein Stadtbummel in Lübeck darf natürlich auch nicht fehlen. In diesem Kapitel erfährt man Interessantes über die Stadt, die Hanse und das Marzipan.

In Neustadt besuchen Lilly und Nikolas das Mitmachmuseum zeiTTor. Auch ein Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg sowie ein Besuch des Noctalis mit seinen Fledermäusen durfte nicht fehlen.

Als sie dann auch noch einen echten Indianer kennenlernen sind die beiden Kinder begeistert.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die Mischung aus Geschichte und Reiseführer. Wir hatten viele Anregungen für unseren eigenen Urlaub. Noch viele weitere Kinderbücher mit Lilly und Nikolas findet ihr bei Biber & Butzemann.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ermittlungen in Mordsacker

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Klara Himmel wohnt in Mordsacker im Norden Deutschlands als Frau eines Polizisten. Die Theatergruppe, in der sie mitspielen soll, wartet auf ihre Regisseurin. Als diese jedoch nicht kommt, laufen sie zu ihrem Haus und stellen den Tod der Frau fest. Sie sitzt tot am Kaffeetisch.
War es Selbstmord oder hat hier jemand nachgeholfen? Klara will der Sache auf den Grund gehen...

"Meine emotionale Stabilität glich der einer Pusteblume."

Das Buch Himmelfahrtskommando ist mein erstes Buch von Cathrin Moeller. Es der zweite Teil einer Buchreihe, die im kleinen Dorf Mordsacker spielt.

Auch ohne Vorkenntnis habe ich mich schnell in die Geschichte hinein gefunden. Es ist eine Mischung aus Krimi und Humor. Es erinnert mich ein wenig an die Fernsehserie Mord mit Aussicht mit Caroline Peters. Im Buch ist die Ermittlerin jedoch eigentlich Schauspielerin, die ihren Beruf wegen eines Zeugenschutzprogramms nicht mehr ausüben kann.

Ich habe das Buch im Ostseeurlaub gelesen und damit war ich gar nicht so weit weg von Mordsacker. Der fiktive Ort liegt in der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg. Die Dialoge zwischen der Dorfbevölkerung sind teilweise schwer zu lesen, da sie im Dialekt geschrieben sind, aber die Geschichte um Klara Himmel hat nicht darunter gelitten. Man rückt dadurch eher näher ans Geschehen und kann sich besser in die Protagonisten hinein versetzen.

Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass es kurz vor Ende des Buches drei Tatverdächtige gibt und noch völlig offen ist, wer es denn nun war. Das ändert sich erst auf den letzten Seiten.

Insgesamt ist es für mich ein gelungener Einstieg in die Fantasiewelt von Cathrin Moeller und ich vergebe daher gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Viele Experimente für wissbegierige Kinder

Das große Forscherbuch für Grundschulkinder

Das Buch richtet sich an alle wissbegierigen Kinder im Grundschulalter. Für eine gute Übersicht ist das Buch in die Bereiche

- Luft

- Elektrizität
- Energie
- Naturgewalten

unterteilt.

Die einzelnen Experimente sind immer als Frage gestellt, z.B. Warum schwimmen Eisberge im Wasser oben?, Welche Kraft hat Luft?, Was bedeutet Strom und Spannung? oder Woher kommt das Licht am Fahrrad?.

Alle Experimente sind ausführlich beschrieben und mit zahlreichen Bildern versehen. Am oberen Rand der Seite ist immer das empfohlene Alter angegeben. Außerdem werden alle benötigten Materialen benannt.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Tolle Experimente für Kinder

Wie funktioniert die Welt?

Das Buch richtet sich an alle wissbegierigen Kinder von 8 bis 14 Jahren. Für eine gute Übersicht ist das Buch in die Bereiche

- Luft + Gas

- Zucker + Salz
- Ernährung
- Bilder + Licht

unterteilt.

An den einzelnen Experimenten sind die zugehörigen Bereiche farblich gekennzeichnet.

Auf der linken Seite ist jeweils das Experiment beschrieben. Zunächst werden alle benötigten Materialien benannt und dann die einzelnen Schritte aufgezählt. Alles wird mit farbigen Bildern ergänzt. Auf der rechten Seite erklärt Brabax warum das so ist.

Zwischen den Experimenten tauchen auch noch einige kurze Comics auf.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Die Auswahl der Experimente ist sehr breit gefächert, so dass für jeden etwas dabei ist. Alles wird kindgerecht beschrieben und erklärt. Schön wäre es, wenn zu den einzelnen Experimenten ein empfohlenes Alter angegeben wäre.