Cover-Bild Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Florian Beckerhoff

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle

Lustiger Krimi zum Vorlesen für Kinder
Band 2 der Reihe "Nickel und Horn"
Barbara Scholz (Illustrator)

Das zweite Abenteuer von Nickel und Horn, humorvolles Kinderbuch ab 6 Jahren.

O Schreck! Frau Perle ist verschwunden! Nickel und Horn sind fest entschlossen, den Fall zu übernehmen – auch Schlappi will bei der Suche nach seiner geliebten Frau Perle nicht fehlen. Eine rasante Spurensuche führt sie durch die verregneten Straßen der Stadt. Sie erkunden die Umgebung und befragen Zeugen: Bindi, den Wellensittich aus dem Asiamarkt, die eingebildete Yorkshire-Terrier-Dame Lazy, die aus dem Zoo geflüchteten Mandarin-Enten, die Frau Perle von früher kennen. Doch überall lauern Gefahren und Nickel und Horn müssen mal wieder all ihren Mut zusammennehmen, um es mit ihnen aufzunehmen. Zum Glück finden sie Frau Perle: Mitten im verschneiten Stadtpark.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Wo ist Frau Perle?

Meerschweinchen Nickel und Papagei Horn lieben Abenteuer, aber meist müssen sie sich mit Abenteuergeschichten begnügen, die ihnen Herr Locke vorliest. Herr Locke war einmal ein berühmter Privatdetektiv, doch nun döst er meist in seinem Sessel. Das Leben ist langweilig, weil nichts passiert. Wirklich nicht? Am Morgen verschlafen alle, weil Frau Perle, die Haushälterin von Herrn Locke, nicht dem Schlüssel geklackert und Schlappi, Lockes Hund, nicht begrüßt hat. Außerdem gibt es keinen Essensgeruch. Sie ist einfach nicht aufgetaucht. Der Sache müssen Nickel und Horn unbedingt nachgehen und Schlappi will sie unterstützen. Es wird eine Jagd durch die Stadt und viele Zeuge müssen befragt werden. Aber es wird auch gefährlich und so müssen die Möchtegern-Detektive allen Mut zusammennehmen. Ob sie Frau Perle wohl ausfindig machen können?
Es ist eine schöne und spannende Geschichte für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Sie eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen. Die passenden Illustrationen sind einfach putzig.
Es passiert so viel auf der Suche, dass die Kinder wirklich gepackt werden.
Eine spannende und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 25.08.2020

wunderschönes Abenteuer

Wir kennen den ersten Teil nicht und sind sofort mit dem zweiten gestartet und fanden es sehr gut, es war spannend und lustig und mit liebevollen Bildern gestaltet. Man merkt wieviel Mühe und Liebe in diesem Buch steckt.

Nickel und Horn sind ein ungewöhnliches Freunde paar aber sie halten zusammen und erleben Abenteuer zusammen. Als Leser ist man mitten drin, durch die einfach und schönen Texte kann man sich alles gut einprägen. Mit kleineren Kindern kann man sich zum Beispiel nur die Bilder ansehen, die auch sehr schön sind und ihre eigene Geschichte erzählen, es ist alles sehr detail genau.

Ein Buch was man nicht, nur einmal liest. Achtung Suchtgefahr! Wir haben uns in die Charaktere und das Buch verliebt, freuen uns auf die neuen Abenteuer.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein rundum gelungenes Detektivabenteuer!

nhalt:

Der kurzsichtige Papagei und das weitsichtige Meerschweinchen haben Herrn Locke, einem Detektiv im Ruhestand, früher oft bei der Lösung eines Falles geholfen und so einige Erfahrungen gesammelt.
Natürlich ...

nhalt:

Natürlich sind sie sofort zur Stelle als die Haushälterin Frau Perle spurlos verschwindet.

Die beiden erhalten Unterstützung vom Hund Schlappi.

Eine abenteuerliche Suche beginnt ...

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover zeigt Nickel und Horn beim nächtlichen Flug über die Dächer. Nickel hält sich mit der einen Pfote an Horns Schal fest und weist erschrocken mit der anderen in die Flugrichtung. Ob er eine Spur entdeckt hat?

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbige Illustration. Manche erstrecken sich über die gesamte Seite und andere nehmen nur ein kleines Randstück der Seite für sich ein.Die jeweiligen Zeichnungen unterstreichen die Handlung ohne im Vorfeld zuviel zu verraten.

Nicht nur die beiden Protagonisten sondern auch die anderen Tiere sind sehr gut getroffen. Insbesondere die Mimik und Gestik gefällt mir sehr gut.
Auch die Schauplätze z. B. der strömende Regen vor Frau Perles Haus oder das Schneetreiben im Wald, sind sehr detailliert und beim Vorlesen gibt es viel zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen bzw. für geübte Leser (kurze Kapitel jedoch "normal" große Schrift im Blocksatz)

Mein Eindruck:

Die zwei Detektive mit Durchblick haben mich neugierig gemacht und Band 1 ist tatsächlich nur aufgrund des lustigen (hoffentlich ironisch gemeinten) Untertitels bei uns eingezogen.
Da uns das erste Abenteuer so gut gefallen hat, wollten wir natürlich auch das zwei Buch lesen.

Zum Verständnis ist es aber nicht zwingend notwendig das erste Buch zu kennen, da die Charaktere im zweiten Band zu Beginn ausreichend vorgestellt werden.

Der kurzsichtige Papagei Horn und das weitsichtige Meerschweinchen Nickel leben bei Herrn Locke, ein neunzigjähriger Detektiv im Ruhestand.

Das dritte Haustier im Bunde ist Schlappi, ein Hund mit riesigen Schlappohren, der normalerweise Tag für Tag schlapp und faul vor sich hin döst und nur aufsteht, um für Ruhe zu sorgen. Aufregung missfällt ihm grundsätzlich.

Nickel und Horn haben bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ruhiger sind sie kaum geworden.
Horn war jahrelang ein berüchtigter Piratenpapagei bei Captain Gurkennase. Hin und wieder geht das Temperament mit ihm durch. Seine Piratenflüche wie "verfaulte Kokosnuss", "beim Klabauterhahn" und " verbogener Sextant" sind herrlich komisch. Man kann sie prima schimpfen und trotzdem sind sie vollkommen harmlos und jugendfrei.

Die zwei Hobbydetektive sind vom Grunde her zwar ein gegensätzliches Duo, jefoch ergänzen sich perfekt, wenn die Situation brenzlig wird:

Nickels Spürnäschen (das Wortspiel musste sein) oder ihre Fähigkeiten mit ihrem Brillenbügel Schlösser zu knacken und Horns Flugkünste und sein Sprachentalent helfen bei den Ermittlungen.

Weitere Unterstützung bekommen sie in diesem Fall vom Hund Schlappi, schließlich gilt es Frau Perle wiederzufinden.

Die Charaktere sind liebenswert und die Namen durchgehend klar gewählt:- Herr Locke mit seinem grauen Lockenkopf,- Frau Perle eine wahre Perle von einer Haushälterin,- Hund Schlappi mit seinen riesigen Schlappohren,
- die beiden Kakerlaken Lacki und Kacki,

- Hilbert Klooshammer, der berühmte mode-Designer (Rudolph Moshammer) und sein französischer Pudel.

So einfach wie genial.

Viele Anspielungen verstehen wahrscheinlich nur die Vorleser und nicht die kleinen Zuhörer, aber dadurch haben auch die Erwachsenen ausreichend Grund zum Schmunzeln.
Besonders gefallen hat mir eine Situation gleich zu Beginn des Abenteuers: Herr Locke, gemütlich im Sessel sitzend, ein passelndes Feuer im Ofen liest Nickel und Horn spannende Detektivgeschichten vor: "Die verschwundene Braut" von Sherlock Holmes!
Die Kommentare und Neckereien der beiden sind sehr lustig: Ein Detektiv, der Geige spielt, und ein Assistent, der nur Zeitung liest? Wer glaubt denn schon so einen Quatsch?

Anscheinend ich, denn ich habe alle Sherlock-Holmes-Fälle gelesen

Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend und abwechslungsreich gestaltet, es gibt viel zu lachen und mitzufiebern, aber auch ruhigere Szenen.

Da die Kapitel sehr kurz sind, haben wir oft drei oder vier hintereinander gelesen. Man darf an der spannendsten Stelle schließlich keine Pause einlegen!

Die Überschriften der Kapitel sind (fast ausschließlich) sehr gut gewählt, da sie humorvoll zusammen fassen ohne etwas vorwegzunehmen oder lustige Wortspiele enthalten z.B. "rennen mit laufenden Nasen" oder "ein Eremit mit Ehre".

Kapitelüberschriften (sofern überhaupt vorhanden) werden gerne mal überlesen oder es wird ihnen keine große Bedeutung beigemessen.Hier sollte man beim Lesen/Vorlesen jedoch einmal mehr darauf achten.

Fazit:

Das etwas andere Detektivteam löst seinen zweiten Fall.

Eine abenteuerliche, spannende und humorvolle Detektivgeschichte mit wunderschönen Illustrationen.

Ein rundum gelungenes Detektivabenteuer!

...

Rezensiertes Buch "Nickel und Horn - Sondereinsatz für Frau Perle" aus dem Jahr 2019