Profilbild von Andersleser

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein spannendes Buch mit viel Witz und Abentuer

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Klappentext

Ein riesiger zwergischer Lesespaß!

Klappentext

Ein riesiger zwergischer Lesespaß!

Als sein Vater von einem grauenvollen Bergtroll entführt wird, steht Gregs Leben Kopf. Denn anscheinend ist er kein stinknormaler, etwas verfressener Schüler – er stammt von einem uralten Zwergenvolk ab, das in einem Höhlensystem unter Chicago lebt. Nun droht ein Krieg mit den verfeindeten Elfen. Greg muss die Zwergenausbildung absolvieren, mit seiner sprechenden Axt umgehen lernen und gleichzeitig seinen Vater wiederfinden. Zu allem Übel ist sein bester Freund Edwin ausgerechnet ein Elf. Kann er ihm überhaupt trauen?

Der erste Band einer Trilogie. Perfekt für alle Percy-Jackson-Fans!

Meinung

Mit dieser Geschichte habe ich definitiv wieder ein weiteres Buch-Highlight gefunden!
Es ist nicht nur super lustig, sondern auch richtig spannend und ein ganz großes Abenteuer. Der Autor hat sich hier eine unglaublich tolle Geschichte ausgedacht, mit unheimlich sympathischen und interessanten Figuren. Hier erleben wir Zwerge und Elfen mal ganz anders und erleben neben einem Abenteuer nicht nur große Freundschaft, sondern auch großen Zusammenhalt und Vertrauen. Aber auch die andere Seite wird beleuchtet. Vorurteile und die Macht von dem, was man von außen lernt.

Natürlich wurde es gerade zum Ende hin noch mal immer spannender und ließ mich überhaupt nicht mehr los. Es folgte ein Ereignis dem nächsten, war aber nie zu viel. Es war einfach eine tolle Geschichte, die mich durchgehend packen und unterhalten konnte. Gerade auch der leichte, flüssige Schreibstil passt super zu der Gesamtgeschichte.

Ein Buch das nicht nur für Kinder, sondern für jede Altersgruppe perfekt ist. Im Klappentext heißt es, perfekt für alle Percy-Jackson-Fans! - und dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich liebe die Geschichte und bin schon unheimlich gespannt auf den zweiten Band. Denn nach diesem Auftakt geht es erst so richtig los und verspricht noch mehr Spannung! Ich kann es kaum erwarten die nächsten Abenteuer zu lesen und bin wirklich gespannt, was der Autor sich für die weitergehende Handlung so ausgedacht hat. Ein Fantastisches Abenteuer für groß und klein.

Kurz und Knapp

Ein ganz tolles Buch mit viel Witz und Spannung, dass zum mitfiebern und Träumen einlädt!
Von mir gibt es hier eine ganz klare und eindeutige Empfehlung: Lest es!
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen und mit dem Cover macht es auch in jedem Regal etwas her. Tolle Arbeit!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Tolle Geschichte

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung)

Der Zauberer von Oz, gefühlt jeder hat diesen Namen schon mal gehört, ich natürlich auch. Aber ich kannte tatsächlich nie die Geschichte dahinter. Ich wusste aus anderen bekannten Büchern, dass Dorothy und Toto bestandteil der Geschichte sind. Durch den Titel lag natürlich auch die Vermutung nahe, dass es einen Zauberer gibt. Was aber wohl jeder weiß, es gibt dort Hexen - und die kommen nicht immer gut weg!

Nachdem ich die neueste Filmversion sah und die Anacondabuchklassiker anfing zu sammeln, war schnell klar, dass ich auch diese Geschichte endlich lesen will und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde die Geschichte amüsant, es gefiel mir. Natürlich ist sie etwas anders, als andere Bücher die man so kennt. Der Schreibstil, die Geschichte an sich, die Charaktere - aber es ist einfach eine wirklich tolle Welt, eine tolle Idee und es vermittelt auch noch eine Botschaft über Mut, Herz und Verstand.
Insgesamt ein tolles Buch, mit einem netten und witzigen Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Doch Lustig

NICHTLUSTIG - Schule

Nichtlustig trifft bei diesem Buch jedenfalls nicht zu!

Nichtlustig trifft bei diesem Buch jedenfalls nicht zu!
Im Gegenteil, es sind wieder super lustige Cartoons im Buch enthalten. Ich habe zwar noch kein anderes Buch der Nichtlustig-Reihe, kenne aber ein paar Cartoons aus dem Internet.

Das Buch ist Quadratisch, mit einem Cartoon pro Seite. Natürlich alle in Farbe, und so wie man die kleinen Cartoons auch aus dem Internet kennt. Die im Buch vorhandenen kannte ich übrigens alle noch nicht, also hat sich der Kauf hier definitiv gelohnt und ich bin wirklich zufrieden damit, es zufällig entdeckt zu haben. Man braucht das Buch nur auf einer beliebigen Seite aufschlagen und schon kann man sich tot lachen. Wobei hier auch schon das Cover genügt, was ich auch recht witzig finde.

Das Beste ist aber, dass ich die meisten Witze sogar verstehe und nur bei wenigen etwas länger nachdenken und gucken muss. Überhaupt überwiegen hier die witzigen Cartoons ganz eindeutig, was für mich nur bedeutet, auch die anderen Bücher zu lesen und dieses Buch zu empfehlen, wenn ihr auch witzige Cartoons mögt.
Ein tolles Buch mit tollen Cartoons und einfach herrlich um mal zu lachen. Hier wurde mir viel Spaß auf wenig Seiten geboten. Einfach super.
Ich liebe die Biber!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine Lieblingsreihe -Ich liebe den Druiden, einfach klasse!

Gehetzt

Meinung

Alles fängt schon mit einem tollen Cover an und auch der Klappentext klingt vielversprechend, denn wer will nicht mal einem Druiden "zusehen" was er so in unserer Welt, unserer Zeit treibt? Eine Geschichte voll Magie, Spannung und Witz. Ja, ich habe mich auf manchen Seiten beinahe tot gelacht, so witzig war es. Natürlich kann es auch Ernst sein und spannend ist es sowieso, aber ein Buch bei dem man lachen kann, oder das auf andere weise Gefühle bei mir auslöst, das sind für mich gute Bücher. Es zeigt einfach, dass ich vollkommen in dieser Geschichte bin, das ich komplett in dieses Buch versunken bin. So auch diese Reihe.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach alle super gut gelungen. Atticus und sein Wolfshund Oberon haben hier eine ganz besondere Beziehung und Oberon ist ein ganz besonderer Hund und guter Freund. Ich hätte selbst gern einen Oberon, nicht von der Rasse, sondern vom Charakter. Er ist unglaublich lieb und witzig. Er liebt Filme und lebt Geschichten aus dem Historischen gern nach. Und nicht zu vergessen: Er liebt Würstchen.
Das alles wissen wir, denn als Druide kann Atticus über eine mentale Verbindung zu seinem Hund Kontakt aufnehmen.
Atticus ist mir aber auch sehr Sympathisch und ich kann seine Handlungen alle gut nachvollziehen. Außerdem finde ich die Idee einen Druiden so zu machen, wie Atticus einer ist, sehr spannend.

Die meisten Menschen wissen natürlich gar nichts von all solchen übernatürlichen Kram, wie er in diesem Buch, dieser Reihe vorkommt - denn auch wenn ich erst heute eine Rezension einstelle, habe ich alle bisher erschienenen Bücher gelesen und warte sehnsüchtig auf den Juli, in dem Band neun erscheinen wird.

In der Reihe kommt die Mythologie ganz oft vor und zwar nicht nur die Irische, man lernt das ein oder andere, oder zumindest ist man hinterher sehr interessiert an den Mythen und an den Göttern im allgemeinen, nicht unbedingt an nur einzelne im speziellen. Wenn man es denn vorher noch nicht war. Ich war es zwar schon, aber ich hatte durch diese Geschichte noch mal mehr den Drang, Dinge über die verschiedenen Mythologien zu lesen.

Zuletzt etwas lustiges über die Reihe: Es kommen auch Anspielungen auf derzeit beliebte Serien vor, wenn man diese Serien kennt, wird man sie erkennen und es wird auch hier wieder witzig sein.

Kurz und Knapp

Zusammengefasst ist es also wie im Titel genannt, eine Leseempfehlung. Die Geschichte lässt in keinem der Bände nach, jeder Band ist erneut spannend und witzig und hält gebannt am Lesen. Ich habe bei dieser Geschichte nichts Negatives zu sagen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine absolute Lieblingsreihe. Unschlagbar!

Das Erste Horn

Die Rezension bezieht sich auf die komplette Askir/Götterkriege Reihe, stellvertretend dafür nutze ich hier den ersten Band über den ich demnach auch am meisten sage. Die Rezension ist Spoilerfrei und eine reine Leseempfehlung.

Der Erste Band der Reihe ist 'Das erste Horn: Das Geheimnis von Askir 1'
Dieser spielt durchgehend an nur einem einzigen Ort. Einen Gasthof, in dem die Charaktere eingeschneit sind. Natürlich geht es aber in den folgenden Bänden weg von dort.
Nachdem mir mein Bruder, der mir die Bücher empfohlen hat, davon erzählt hat, dachte ich natürlich auch erst, ob das nicht langweilig werden würde im ersten Band. Aber er hat direkt gesagt das es trotzdem eben nicht so sein würde, das es gut wäre. Ich habe mich darauf verlassen und wurde nicht enttäuscht, war eher neugierig und es blieb immer spannend und auch witzig. Es war gut. Ich habe die folgenden Bände dann sofort nach einander und ohne Unterbrechung von anderen Büchern gelesen. Jeden Tag, fast den ganzen Tag.
Ich kam also recht schnell durch die Geschichte, da alle Bücher schon zu kaufen waren und ich nie länger als 3 Tage für eins brauchte.

Die Geschichte ist durchweg spannend, sie macht Spaß, ist fesselnd und es ist auch hier wieder eine Fantasy Reihe bei der man sich nicht selten totlacht. Die Charaktere können witzig sein, selbst wenn sie es nicht unbedingt wollen und sie sind vor allem auch menschlich. Natürlich ist auch wieder Ernsthaftigkeit vorhanden, es ist kein Buch das nur auf Humor aus ist und Quatsch erzählt.
Es hat eine echt gute Story. Die Dialoge sind einfach wirklich gut! Man kann richtig dabei sein und das alles miterleben. Es ist eine Welt, in der ich gern unterwegs bin, trotz allem was da in der Geschichte gerade so läuft. Ja tatsächlich wäre ich sogar gerne eine Figur in dieser Geschichte gewesen.
Es fühlt sich einfach gut an dabei zu sein und es gibt immer wieder gute Wendungen, so das es durchgehend Spaß macht und mir tatsächlich niemals langweilig wurde. Ich wurde durchgehend unterhalten und Spannung wurde genug geliefert.
Und ich muss noch mal erwähnen, ich finde die Charaktere wirklich gut gemacht. Sie gefallen mir richtig gut. Und ich mag Reihen in denen ich die Charaktere wirklich mögen kann.

Aber ich bin ehrlich froh, das ich zum einen, die Bücher lesen konnte ohne warten zu müssen, vor allem zwischen dem letzten Askir und dem ersten Götterkriege Band. Da wäre für mich eine Wartezeit tödlich gewesen!
Und zum anderen war ich auch froh, das ich wusste, dass die Geschichte in Götterkriege weiter geht und nicht so endet, ich habe tatsächlich schon Bewertungen gelesen, da regte man sich über die Reihe und das Ende auf, die Leute scheinen da aber nicht mitbekommen zu haben das es nach Askir nicht das ende ist, sondern nur die Halbzeit und es weiter geht.
Ich bin der Meinung es aber auch irgendwo gelesen zu haben, so das man es eigentlich hätte wissen können. So weit ich weiß sollte es auch in der Auflistung seiner Bücher aufgereiht sein, allerdings kann es natürlich verwirren, wenn der Titel mitmal wechselt.

Kurz und Knapp

Diese Reihe kann ich also immer wieder nur empfehlen. Es gibt Nekromanten, Magier, Elfen und Soldaten und so viel mehr. Spannung und Humor, Action und Emotionen und tolle Charaktere!

Zur Reihenfolge

Ursprünglich waren in jeder Reihe 6 Bände und zusätzlich gab es zwei unabhängige Bücher zu der Reihe.

In der Askir Reihe ist es 'Die Eule von Askir', das Buch spielt zwischen Band 5 und 6. Das bedeutet also, dass das Buch früher noch nicht in der Reihe gelistet war, mittlerweile aber unter Band 6 läuft und der eigentliche Band 6 'Der Kronrat' jetzt als Band 7 ausgezeichnet ist.
Bei 'Die Götterkriege' ist der Zwischenband 'Der Inquisitor von Askir' dieser spielt zwischen Band 4 und Band 5 der Götterkriege-Reihe und ist so nun also in der Reihe als Band 5 nummeriert, so das sich die anderen beiden Bände also jeweils um eine Position verschieben.

Als ich die Reihe gelesen habe, hatten die Bände noch die alte Zählung, so das ich erst im Juni 'Die Eule von Askir' gelesen habe. Im nachhinein hat man da schön viel Hintergrund Infos die man vorher so nicht hatte, wenn man die Reihe in der alten Reihenfolge gelesen hat, was durchaus interessant war. 'Der Inquisitor von Askir' fehlt mir aber leider noch.

Abschließend kann man also sagen das man diese Beiden Bände zwar Lesen kann in der neuen Reihenfolge, aber nicht zwingend lesen muss um die Reihe zu verstehen und Spaß zu haben. Aber es gibt natürlich mehr einblick in bestimmte Personen der Geschichte und gut sind sie auch!
**Die beiden Reihen gibt es auch in jeweils 3 Sammelbänden**