Cover-Bild Die Vernichteten (Eleria-Trilogie - Band 3)
Band 3 der Reihe "Eleria-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Ursula Poznanski

Die Vernichteten (Eleria-Trilogie - Band 3)

Finale der dystopischen Trilogie von Bestsellerautorin Ursula Poznanski

Das grandiose Finale einer außergewöhnlichen Thriller-Trilogie – ein meisterhaftes Verwirrspiel.

Nun kennt Ria das schreckliche Geheimnis, den Grund dafür, dass der Sphärenbund sie töten wollte. Trotz widriger Umstände macht sie sich auf den Weg, um die drohende Katastrophe zu verhindern und das Leben von Clans und Sphärenbewohnern zu schützen. Doch dann offenbart sich ihr etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Etwas von solcher Grausamkeit, dass es fast unvorstellbar scheint. Etwas, das alles, was sie bisher an Verschwörungen aufgedeckt hat, bei Weitem übertrifft.

Die Vernichteten ist der letzte Band einer Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten Die Verratenen und Die Verschworenen .

Die Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Thriller für Erwachsene: Fünf , Blinde Vögel und Stimmen, erschienen im Wunderlich Verlag, legt neben Erebos , Saeculum und Layers mit diesem Jugendbuch-Thriller den abschließenden Band ihrer Trilogie vor.

Mehr Infos zu Buch und Autorin unter www.ursula-poznanski.de .

Veröffentlicht am 14.01.2018

Ein würdiger Abschluss

Ria kennt nun endlich das Geheimnis, wegen dem sie und viele Andere getötet werden sollten. Um noch größeren Schaden zu verhindern begibt sie sich erneut in schreckliche Gefahr und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur, was erschreckender ist als alles zuvor. Wird sie auch den letzten großen Kampf überstehen?

Der Abschlussband der Triologie passt sich nahtlos an seine Vorgänger an. Wieder gilt es für Ria und ihre Freunde Mut zu zeigen, moralisch zu handeln und sich dabei bestmöglich selbst zu schützen.
Die Geschichte bleibt dabei gewohnt spannend, wobei der Mittelteil etwas schwächelt. Dafür darf der Leser sich auf ein furioses Finale freuen, das für die kurze Durststrecke entschädigt. Der Schreibstil von Poznanski ist wie immer toll zu lesen und die Charaktere bis auf die Protagonistin Ria gefallen mir sehr gut. Mit ihr bin ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden. Deshalb gibts von mir 4/5 Sternen, für eine Triologie die wirklich Spaß gemacht hat.

Fazit:
Auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Fantastisches Ende!

Nach den weitreichenden Erkenntnissen, die Ria in Erfahrung bringen konnte und ihren folgenschweren Konsequenzen, muss sie sich entscheiden. Arbeitet sie gegen oder für Quirin und seine Plänen? Ehe sie sich versieht sind sie auf der Flucht und ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen beginnt...

Dieser Band konnte mich beinahe umhauen. Schon bei den ersten Seiten war ich gefesselt und konnte kaum aufhören zu lesen. Die Geschichte entwickelt sich rasant und spannende sowie gefährliche Situationen kommen Schlag auf Schlag, ohne das man durchatmen kann. Dabei wirkt der Verlauf nicht überladen und sehr flüssig. Viele sehr unerwartete Wendungen hält die Geschichte bereit und noch größere Geheimnisse, die alles da gewesene überschatten und die Welt der Sphären noch stärker erschüttern als es Dhalion und seine Hintergründe vermögen. Neben atemberaubend spannenden Handlungen, gibt es leider einige Tode zu betrauern, vor allem ein Tod war so tragisch und eigentlich komplett unnötig, was am Ende selbst Quirin einsehen musste. Seine Pläne waren nicht die besten. Das Ende lässt vieles offen, auch wenn die Wahrheit in ihrer Gänze endlich offen gelegt wurde. Ein fulminanter Abschluss und mein bisheriger Lieblingsband der Trilogie. Schade, dass es schon vorbei ist. Ich würde sehr gerne weiter lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Klasse Abschluss der Trilogie

Nachdem Ria das dunkle Geheimnis der Verschwörung kennt, ist es an der Zeit zu ergründen und zu reagieren.

Endlich ist klar, warum der Sphärenbund den Tod ihren Tod wollte. Endlich ist klar, warum sie fliehen musste
und warum einige ihrer Freunde sterben mussten. Um das Unheim aufzuhalten muss Ria sich nicht nur gegen ihre
"Heimat" stellen, sondenr auch entscheiden, wer Freund und Feind ist und wer hinter ihr steht oder nicht.

Auf dieses Geheimnis wäre ich nicht gekommen. Die Wendungen kamen teils sehr überraschen. Bis zum Schluss konnte
die Spannung aber oben gehalten werden. Nach und nach lösten sich die Verwirrungen und alles ergab einen Sinn.
Die Story lässt sich trotz der vielen Figuren super flüssig lesen. Ein bisschen Liebe durfte nicht fehlen,
andere Charaktere bringen wieder andere Eigenschaften und Charakterzüge ein und die Mischung ist bunt.

Mit "Die Vernichteten" hat die Eleria-Triologie einen klasse Abschluss bekommen. Eine Reihe neu und anders und
teilweise so nah an der Realität, das es schon Angst macht.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Leichte Schwächen

Der dritte und letzte Teil der Eleria-Trilogie passt sich optisch sehr schön an seine Vorgänger an. Ich mag den Stil der Gestaltung, da er spezifisch, aber auch schlicht ist. Manchmal besticht etwas durch seine Schlichtheit und genau das ist hier der Fall. Außerdem ist das Buch schon ein kleiner Wälzer und es sieht einfach wirklich schick aus im Regal.
Leider muss ich zu Beginn schon sagen, dass dieser Teil der schwächste der Reihe ist. Was aber genauer gesagt heißt, das er trotzdem sehr gut ist nur halt nicht überragend wie seine Vorgänger. Die Erwartungen waren halt sehr hoch.
Inhaltlich passiert recht viel und man bekommt viele wertvolle Informationen. Leider fand ich die ein oder andere Sache doch etwas vorhersehbar und es hat für mich der große "Knall", wie in den Teilen davor gefehlt. Deswegen war es nicht ganz so spannend und gegen Ende hat es sich doch leicht gezogen, da es für mich etwas langatmig wurde. Trotzdem ist die Grundlage, der Inhalt und die Entwicklung der Geschichte so dermaßen interessant und spannend, dass man einfach weiter lesen MUSS. Das haben für mich die Bücher insgesamt sehr ausgemacht. Man musste weiter lesen, da es so interessant, verzwickt und unglaublich gut durchdacht war.
Am Ende fehlte mir zwar wie gesagt der gewisse "Boom" Effekt, aber ich fand es absolut plausibel und es ist ein sehr gutes und vor allem realistisches und passendes Ende. Auch wenn es da eine winzige Stelle gab, die mir einfach zu wenig erklärt wurde und ich einfach nicht sicher war, ob ich die verstanden habe. Die gegebene Information fand ich aber sehr interessant. Das kann aber auch an mir selber liegen.
Besonders angetan haben es mir ja auch die Charaktere. Besonders Sandor und auch Andris haben mein Herz gewonnen. Aber auch Aureljo, Ria, Tycho,Maiossa oder Arammon sind unglaublich tolle, individuelle Charaktere, die einen einfach am Herzen liegen müssen. Leider hätte ich mir gewünscht, dass teilweise auf die Beziehungen etwas mehr eingegangen wäre. Sandors und Ria´s Beziehung kam mir zum Beispiel immer sehr zweitrangig vor, was ich sehr Schade fand.
Der Schreibstil ist genauso spannend, leicht zu lesen, aber auch trotzdem absolut hochwertig und einvernehmend, wie in den Bänden davor (Nach Die Bestimmung 3 sehe ich das nicht mehr als selbstverständlich ;) )
Alles in allem war es, obwohl es der schwächste Teil der Trilogie war und ich mehr erwartet hatte, ein spannendes und genial durchdachtes Buch was einen würdigen und schönen Abschluss bildete.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Hatte hohe Erwartungen

Ich hatte so hohe Erwartungen an Ursula Poznanski..sie wurde ja von allen hoch gelobt..doch dieser dritte Band hat mich maßlos enttäuscht. Worum es geht muss wohl nicht mehr erläutert werden,..müsste ja jeder kennen. Doch irgendwie wurden mir die Charaktere unsymphatischer gegen Ende und der große Showdown bliebt aus. Man wartet und wartet bis denn nun das große Finiale eintrifft, aber die Spannung blieb irgendwie aus, alles löste sich einfach irgendwie von selbst, wieso auch immer...drei ganze Bände wird man auf die Lösung, das Heilmittel und den Frieden vorbereitet..aber plötzlich ist Friede Freude Eierkuchen..und so viele Fragen unbeantwortet. Das einzige Positive waren die Charaktere Tycho und Maiossa, die fand ich toll. Interessant war auch, dass /Achtung Spoiler! Ria ihre Familie wieder gefunden hatte./ Spoiler ende/

Mein Fazit ist also, das Buch ist ok..es kommt endlich zu einem Ende, was jedoch für mich nicht befriedigend war. Ein paar Seiten weniger hättens auch getan, ich musste wirklich lange an diesem Band knabbern. Einige Punkte waren interessant, der Höhepunkt blieb jedoch aus.
Trotzdem gebe ich der Autorin noch eine Chance mich mit "Erebos", das in meinem Regal darauf wartet gelesen zu werden, zu überzeugen.