Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2019

Toll um sich englische Vokabeln anzueignen!

The Black Knights

Die schwarzen Ritter treiben im Südwesten Englands ihr Unwesen. Tim, der mit seiner Familie seine Ferien dort verbringt, landet in einem gefährlichen Abenteuer. Kann er die Kinder retten und die schwarzen Ritter vertreiben?

Dies ist unser zweites Englischabenteuer des Cleverkids Verlags und noch immer finden wir die Idee klasse.
Die Erzählung eignet sich für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Für blutige Anfänger wird es zu Beginn etwas frustrierend sein, da es doch etwas komplexer ist, als das Hörspiel, das wir zuvor hatten. Doch mit jedem Hören wird es einfacher, der Geschichte zu folgen.
Auch hier gibt es wieder eine tolle Möglichkeit die englische Sprache, ohne viel dafür zu tun, zu erlernen. Tausend Vokabeln und Redewendungen sind in die Geschichte gepackt und man lernt nur durch das Zuhören viele Wörter. Da ich schon länger aus der Schule raus bin, fehlt mir auch der Zugang zum Englischen, so ist es auch für mich eine super Sache, der Sprache wieder näher zu kommen und mir wieder das ein oder andere Wort zu merken.
Es gibt im Booklet auch die Liedtexte, was mir sehr geholfen hätte, da hier eines der Mankos liegt. Durch das Singen ist die Aussprache nicht ganz so deutlich und ich hatte hier meine Probleme alle Worte richtig zu verstehen. Wenn man die Liedtexte zumindest bei den ersten Malen mitliest, ist es bestimmt leichter. Doch dies war beim Autofahren schlecht möglich.
Ebenso gibt es auf der CD eine PDF Datei mit den Vokabeln und Redewendungen des Hörspiels, was ich auch toll finde, denn so können sich die Kinder nochmals die Wörter anschauen und wissen, wie sie geschrieben werden.
Zweites Manko waren die Teile der Geschichte, in der Nunubis gesprochen hat. Diese Parts waren eher im Flüsterton aufgenommen und für mich nur gut zu verstehen, wenn ich es dementsprechend lauter gestellt habe.

Ansonsten finde ich die Idee und Umsetzung noch immer klasse! Durchs Hören und Lesen bekommen die Hörer viele Vokabeln ganz intuitiv in den Kopf und erfassen so das Gehörte. So macht Lernen Spaß!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Schöne Geschichte mit schrecklichem Gepiepse!

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler

Die 11-jährige Enni hat allen Grund zu fluchen: Ihre Pflegeeltern sind in die Schweiz gezogen und haben sie in einem Internat geparkt. Ihren Bruder Noah haben sie mitgenommen. Sie möchte zurück zu ihm und findet die Internatsschüler auch irgendwie unausstehlich. Doch für ihre Flucht benötigt sie Hilfe und diese soll sie auch bekommen, doch brauchen ihre Mitschüler dafür auch Ennis Unterstützung. Sie wollen dem schüchternen Karan helfen, seine größte Angst zu überwinden: Durch eine heimliche, nervenzerfetzende Aktion.

Enni hat es nicht leicht als Pflegekind. Als sie bei Noah, ihrem Pflegebruder, landet fühlt sie sich endlich wohl und sie haben ein paar tolle Monate. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Familie Haagen in die Schweiz ziehen soll. Doch bei dem WIR ist sie nicht mit dabei und landet so im Internat in Saaks. Von der Großstadt Berlin geht es auf einen einsam gelegenen Berg. Dort muss man für jedes Fluchen entweder Geld bezahlen oder Küchendienst machen. Für Enni ist das ganz schön schwierig. So muss sie ganz schnell ihre Fluchtpläne schmieden, doch dazu muss sie sich erst mal Verbündete suchen.
Mit Enni konnte man gut mitfühlen. Ständig von einer Familie zur nächsten Pflegefamilie gereicht zu werden ist bestimmt nicht einfach. Und als es dann endlich passt und sie sich wohlfühlt wird sie wieder abgeschoben.
Im Internat muss sie sich erst mal zurechtfinden und sich mit den Mitbewohnern arrangieren. Was ihr nicht bei jedem gleich gelingt. Sie ist ein direktes Mädchen, das sich vielleicht ab und an mit etwas mehr Zurückhaltung selbst gut tun würde, aber das wäre dann nicht Enni.
Auch die anderen Charaktere sind super gewählt und beschrieben. Jede Person hat ihre eigenen Reize und von verschiedenen Altersklassen bis hin zu den verschiedenen Persönlichkeiten ist hier einiges geboten.
Doch wird die traurige Geschichte aufgelockert durch die Sprüche, die immer wieder in die Geschichte eingestreut wurden und auch durch humorvolle Szenen. So kann man immer wieder schmunzeln.
Die Hörbuchsprecherin Maximiliane Häcke hat hier eine tollen Job abgeliefert und jedem Protagonisten seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Ihre Stimme passt perfekt und sie schafft es die verschiedenen Emotionen und Gefühle zum Hörer zu transportieren.
Was uns als Familie nur sehr gestört hat, war das ständige Gepiepse für jeden Fluch von Enni und gerade auf CD 1 ist es extrem oft. Es wurde dann pro CD etwas weniger, dennoch hat es die Geschichte immer wieder unterbrochen. Manchmal konnte man über die Piepser lachen, doch das war für mich dann eher auf der dritten CD, wo es nicht mehr so häufig gepiepst hat.
Guter Start in diese neue Kinderbuchreihe, doch das Gepiepse hat uns teils sehr gestört. Schöne Freundschaftgeschichte, die wir gerne weiterhören würden.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Gutes Debüt

Der Kinderflüsterer

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neuer Start in einem neuen Haus und einer anderen Stadt – Featherbank. Dort wird ein Kind vermisst, genau wie 20 Jahre zuvor, wo fünf Kinder entführt und getötet wurden, und es macht den Anschein, dass es ein Komplize des damaligen Täters sein könnte. Der „Kinderflüsterer“ wurde damals gefasst. Jake beginnt sich merkwürdig zu verhalten und sagt er hört ein Flüstern an seinem Fenster.

Das Buch beginnt gemächlich und man kann sich langsam an die Charaktere und die Story herantasten.
Tom, der sich nach dem Tod seiner Frau immer wieder fragt, ob es Jake gut geht und ob er Jake das geben kann, was er braucht, hofft auf einen Neuanfang in Featherbank. Doch das Verhältnis zu seinem Sohn wird nicht besser, er fängt an sich seltsam zu verhalten und erzählt von einem Flüstern an seinem Fenster.
Auch in der Schule hat er es nicht ganz einfach und Tom versucht alles, dass es ihm gut geht.
Ebenso laufen zur gleichen Zeit die Ermittlungen rund um das Verschwinden von Neil, bei dem es aber kein Vorankommen gibt. Auch der Ermittler, der Taten von vor 20 Jahren, versucht sein bestes, um den Jungen zu retten. Doch dann wird dieser tot aufgefunden.
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Schmetterlinge spielen ja auch im Buch eine tragende Rolle und auch die Farbkombi ist gut gewählt.
Der Start ist etwas langsamer, doch mit jeder Seite wird es spannender und man lernt nacheinander die anderen Charaktere und die Verbindungen kennen. Es ist keinerlei Problem sich zurechtzufinden und auch der Schreibstil ist sehr flüssig. Der Spannungsaufbau zieht sich in einer langsam ansteigenden Kurve nach oben, um am Ende die Seiten nur so dahinfliegen zu lassen. Spätestens ab dem letzten Drittel legt man das Buch nur sehr ungern zur Seite.
Mir gefiel es auch sehr, wie die Fäden mit der Zeit immer mehr entworren wurden und es zu keiner Zeit langweilig war.

Langsamer Start mit guter Steigerung zum Ende hin. Spannender Plot, toller Schreibstil und auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Etwas schwächer als Band 1!

Extended hope

Hayley Adams kommt gut ohne Männer zurecht, denn wenn man einen originalgetreuen Abdruck des besten Stückes aus Latex in der Nachttischschublade liegen hat, kann man sich selbst helfen. Aaron Guerra, der Kumpel ihres Bosses, läuft ihr immer wieder über den Weg und ist charmant und sexy. In letzter Zeit flirtet er immer häufiger, doch Hayley setzt alles daran, ihre Beziehung auf der freundschaftlichen Ebene zu belassen. Sie kann nicht leugnen, dass er eine gewisse Faszination auf sie ausübt, doch steht sie unter dem Familienfluch, mit Männern einfach kein Glück zu haben. Dass Frauen völlig verrückt nach ihm sind, macht es nicht einfacher zu glauben, dass er sich gerade für Haley zu interessieren.

Der erste Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf die nächste Geschichte. Hayley und Aaron kannte man schon aus dem ersten Band.
Hayley zeigt sich nach außen sehr taff, nie um Worte verlegen und lässt sich keinerlei Schwäche anmerken. Als Aaron Interesse an ihr zeigt, kommt aber die schwache Seite zu Tage. Genau diese Seite hat mich mit der Zeit etwas genervt.
Aaron hingegen war mir von Beginn an sehr sympathisch. Von außen betrachtet hätte man annehmen können, dass er ein Haudegen ist, der nichts anbrennen lässt. Nach den ersten Unterhaltungen zwischen Hayley und Aaron konnte man aber hinter die Fassade blicken und auch Hayley hätte erkennen können, was er für ein Typ Mensch ist.
Mir gefiel der Anfang der Story sehr gut, das Kennenlernen der Beiden war in einem angenehmen Tempo und das Hin und Her war zu Beginn auch noch sehr unterhaltsam, doch irgendwann wurde es für mich zu viel des Guten.
Hayley hat sich in ihre Gefühlswelt zurückgezogen und nicht mit sich reden lassen. Ihre Naivität und Sturheit hat mich leider etwas genervt. Dabei war Aaron ein so toller Kerl. Seine Reaktionen konnte ich voll und ganz nachvollziehen.
Der Schreibstil war wieder klasse, die Idee der Geschichte auch, doch leider konnte mich die Hauptprotagonistin ab einem gewissen Punkt nicht mehr von sich überzeugen. Aber dennoch bin ich gespannt auf das nächste Buch.

Toller Start, doch leider konnte mich die Geschichte nicht ganz so abholen, wie das erste Buch. Es lässt sich dennoch gut lesen und ist für Zwischendurch ideal.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ernste Themen toll verpackt!

Fünf Sterne für dich

Konrad ist Bewertungsprofi und schreibt Rezensionen für die verschiedensten Artikel. Auch beim Elternabend in der neuen Schule seiner Tochter vergibt er Sterne an die Lehrer und die anderen Eltern. Die Lehrerin seiner Tochter Mathilda kommt dabei nicht so gut weg und als sie davon Wind bekommt, schwört sie auf Rache. Als Konrad sich zum neuen Elternvertreter wählen lässt, kommt ihr das gerade recht, denn sie gibt ihm die unmöglichsten Aufgaben mit auf den Weg. Doch gibt es in der Klasse große Probleme und vielleicht muss sie sich mit ihm zusammenschließen, um diese Probleme zu lösen.

Das Buch beinhaltet aktuelle Themen und schildert den Alltag von Schülern und Lehrern in einer siebten Klasse. Dort ist neben Mathilda auch Finn-Lasse neu in der Klasse und dieser hat es überhaupt nicht leicht. Er ist das perfekte Opfer und wird von allen außer Mathilda gemobbt. Als es eine Situation mit der neuen Sitzordnung gibt, muss die Lehrerin Pia Flemming eingreifen, doch hat dies weitreichendere Konsequenzen, wie sie gedacht hat. Noch dazu ist sie das erste Mal als Klassenleitung zugange und macht sich wahnsinnig viele Gedanken, was sie alles falsch machen könnte.
Mathildas Vater Konrad ist sehr organisiert und versucht mit seinem Einsiedlerdasein so gut es geht Mathilda zu erziehen. Doch immer wieder ist sie enttäuscht, denn einfach ist das Leben mit ihrem Vater nicht. Dieser hat schreckliches erlebt und es bis jetzt nicht überwunden. Doch mit seinem neuen Amt muss er sich engagieren und aus sich rauskommen.
Und dann gibt es noch das Problem, dass er die Zeit mit Pia viel zu sehr genießt.
Die Themen Mobbing, Versagensängste, Lügen und den Mut auf andere Menschen zuzugehen werden hier toll beschrieben.
Man merkt ganz schnell, wie schwer man es hat, wenn man derjenige ist, auf den sich alle anderen eingeschossen haben. Meist ist nicht mal klar, was der Auslöser war und durch den Gruppenzwang ist das Mobbingopfer ganz schnell, ganz weit unten.
Aber auch die Ängste, die man an Pia Flemmings Stelle hat, dem Beruf nicht gerecht zu werden, schlecht da zu stehen und die Klasse nicht zu erreichen sind realistisch dargestellt. Ebenso die Ängste, die Konrad an den Tag legt, wobei ich hier nicht näher darauf eingehen möchte.
Es war ein angenehmer Schreibstil, der sich fließend lesen lässt und die Autorin hat hier neben den ernsten Themen auch ganz oft humorvolle Szenen eingebaut.
Die Spannungskurve steigt im letzten Drittel stark an, ab diesem Moment überschlagen sich die Ereignisse und die letzten Seiten fliegen nur so dahin.

Im Gesamtpaket ist es ein schönes Buch für Zwischendurch, welches ernste Themen toll verpackt hat und sehr zeitgemäß sind. Schön zu lesen!