Profilbild von EifelBuecherwurm

Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2/2
Erscheinungsdatum: 30.08.2019

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?
Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit …

Nachdem mir der erste Band der Göttersaga von Kira Licht bereits so gut gefallen hat war klar, dass ich den zweiten auch lesen muss. Immerhin endete das Buch ziemlich dramatisch, sodass ich als Leser den weiteren Entwicklungen richtig entgegen fieberte.

Nachdem im ersten Buch aufgeklärt wurde was Livia für ein Wesen ist und dass tatsächlich Götter auf unserer Erde unentdeckt unter den Menschen wandeln, lernen wir weitere neue Charaktere kennen. Für mich waren gerade die neuen Persönlichkeiten das Highlight des Buches. In meinen Augen überstrahlen sie die beiden Protagonisten Livia und Maél sogar.

Dieses Mal ging es weniger um die Liebesgeschichte zwischen den beiden, sondern eher um Freundschaft, Kameradschaft und den Zusammenhalt untereinander. Die Geheimnisse, die teilweise noch aus Band 1 offen waren, wurde gut gelöst. Allerdings lief alles zu einfach ab. Die Probleme, auf die wir natürlich auch in Band 2 stoßen, werden wie von Zauberhand in Windeseile gelöst.

Insgesamt lief mir die Handlung aber etwas zu vorhersehbar ab. Ich hätte mir mehr Überraschungen oder noch dramatischere Wendungen gewünscht, denn das hätte super zum Inhalt des Buches und der Thematik gepasst.

Der Schreibstil ist, ebenso wie beim vorherigen Band, flüssig und gut lesbar. Man taucht sofort in die Geschichte ab. Allerdings gestaltete sich der Start ins Buch trotz des angenehmen Erzählstils als etwas zäh. Das alltägliche Leben von Livia nimmt die Fahrt raus aus der Geschichte und ich habe nur darauf gewartet, wann es endlich wieder weitergeht.

Bei den beiden Brüdern Enko und Maél hatte ich auch manchmal den Eindruck, dass sich die Autorin von "Vampire Diaries" hat inspirieren lassen. Na, Team Damon oder Stefan?

Fazit:

Leider war der finale Band schwächer als der Auftakt. Zu vorhersehbare Handlung, wenig Spannung und im Vergleich blasse Hauptcharaktere - dafür kann ich leider nur noch drei Sterne geben. Insgesamt zwar ein rundes Ende, allerdings nicht so gut wie erhofft.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Entspannter Krimi

Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs

Preis: € 9,95 [D]
Verlag: Audible Studios
Seiten: 8 Stunden und 48 Minuten / 369 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Das Sirren der Zikaden, der würzige Duft von ...

Preis: € 9,95 [D]
Verlag: Audible Studios
Seiten: 8 Stunden und 48 Minuten / 369 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Das Sirren der Zikaden, der würzige Duft von Lavendel und hinter sanft geschwungenen Hügeln das azurblaue Meer, von einem silbrigen Schleier aus flimmerndem Licht ins Reich der Märchen gerückt.
Das Dörfchen Fragolin im Hinterland der Côte d'Azur wäre der ideale Ort, um die Seele baumeln zu lassen - doch dazu fehlt Kommissarin Isabelle Bonnet mal wieder die Zeit. Der angebliche Selbstmord eines hohen Polizeibeamten, der Besuch eines exzentrischen Bekannten und ein Überfall auf ein Juweliergeschäft an der Croisette in Cannes halten Madame le Commissaire in Atem.

Für mich ist Madame le Commissaire schon so sehr ein Teil meines Arbeitswegs wie das Anschnallen im Auto. Sobald ich im Wagen sitze starte ich das Hörbuch. Und immer freue ich mich auf die neuen Abenteuer der schlauen Kommissarin.

In ihrem dritten Fall wird es direkt wieder haarig. Polizeichef Toulon Bastian begeht Selbstmord nach einer Krebsdiagnose. Doch ist er wirklich gesprungen? Genau das soll Isabelle auf Geheiß aus Paris herausfinden. Natürlich finden das die Kollegen des ehemaligen Polizeichefs überhaupt nicht amüsant und legen ihr immer wieder Steine in den Weg.

Und als wäre ein Fall nicht genug, so ist sie auch noch auf der Spur eines Juwelenraubs. Irgendwie bearbeitet sie immer zwei Fälle parallel. Einer scheint sie nicht genug auszulasten. Diese verflixten Sonderaufgaben aus Paris!

Die beiden Fälle fand ich interessant. Bei dem Juwelenraub hatte ich von Anfang an eine Ahnung, die sich später als wahr herausstellte. Doch beim Tod von Bastian hat mich der Autor überrascht. Hier tappte ich im Dunkeln.

Bei den Hörbüchern dieser Reihe liebe ich das Gefühl, das sie dem Hörer vermitteln. Unbeschwert und wattig, wie in einem gemütlichen Kokon. Man kann den Lavendel nahezu riechen und die Köstlichkeiten schmecken.
Ein wenig gestört haben mich die zahlreichen informativen Wiederholungen. Jetzt beim dritten Hörbuch in Folge kam es mir irgendwann ein wenig zu den Ohren raus. Ja, sie hat ein Sonderkommando geleitet und so weiter. Für neue Hörer (man kann die Folgen ruhig unabhängig voneinander hören) sind die stets wiederholten Informationen nützlich, doch für "alte Hasen" ist das unnötiges Füllmaterial. Vor allem auch, weil eine Information nicht nur von Hörbuch zu Hörbuch einmal wiederholt wird, sondern immer mehrfach erwähnt wird. Als wäre Isabelle ein wenig senil und würde ansonsten nicht mehr wissen wo und wer sie ist.
Vielleicht mache ich mal eine kleine Pause von der Kommissarin, damit sich dieser Eindruck im vierten Teil nicht noch verstärkt.

Fazit:

Ein unterhaltsamer, entspannender Krimi aus der Provence. Ich freue mich auf weitere Teile. Für dieses Hörbuch vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Format: Taschenbuch mit Klappenbroschur
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 13.05.2019

Design:

Das Cover ist in meinen Augen recht unscheinbar. Es sieht zwar schön aus, aber sticht nicht aus der Masse heraus. Es gibt viele ähnliche Cover, sodass dieses Buch leicht untergehen kann.

Der Einstieg in den Roman fiel mir ziemlich leicht. Der Erzählstil von Tiffy ist leicht und locker, man kann ihr gut folgen. Zu Beginn befindet sie sich in einer Notlage. Sie muss aus der Wohnung ihres Exfreundes ausziehen, hat aber kaum Geld zur Verfügung. Daher geht sie auf ein ungewöhnliches Angebot ein: sie teilt sich die Wohnung mit einem Mitbewohner, welcher Dank seiner Nachtschicht nur tagsüber Zuhause ist. Sie hat die Wohnung im Gegenzug für die gesamte Nacht. Sie teilen sich alles, sogar das Bett. Doch auch das Problem hält sich in Grenzen und wird mit einer einfachen Rechts-/Linksregel geregelt.

Den Mitbewohner Leon lernen wir kurze Zeit später auch kennen. Er ist ein Pfleger in einem Hospiz und ziemlich schüchtern und in sich gekehrt. Das merkt man vor allem auch an seinem Erzählstil. Wo Tiffy sprudelnd und kreativ ist, da finden wir bei Leon vornehmlich abgehackte, kurze Sätze. Der Schreibstil (besonders auch bei Gesprächen) unterscheidet sich massiv. Leider hat mich dieser Teil des Buches ziemlich gestört. Mein Lesefluss wurde in seinen Kapiteln gestört und ich stolperte durch den Text. Dieses Stilelement hat mir schlichtweg nicht gefallen.

Insgesamt waren mir die Personen in diesem Buch zu extrem ausgearbeitet. Da war niemand "normales" dabei. Jeder zeichnete sich durch irgendeine extreme Seite seiner Persönlichkeit aus. Das trifft auch auf Tiffy's Freunde zu. Schubladensystem sag ich da nur. Und natürlich musste irgendwann auch noch ein weiterer Störfaktor hinzugefügt werden, damit Spannung erzeugt wird.Und ich meine nicht Leons Bruder, der im Gefängnis sitzt. Natürlich unschuldig, ansonsten wäre es ja langweilig.

Am besten hat mir noch gefallen, dass die beiden sich über lange Zeit hinweg nicht einmal persönlich getroffen haben, sondern sich über Post-it-Nachrichten unterhalten haben. Das ist eine niedliche Idee.

Ich habe mich auf eine lockere und leichte Liebesgeschichte gefreut. Am Anfang sah es auch so aus, als würde sich die Geschichte so entwickeln. Doch Leons Kapitel und die stark stilisierten Charaktere nahmen mir irgendwann im Laufe der Zeit die Freude am Buch.

Fazit:

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen, die Umsetzung leider weniger. Ich war froh, als ich endlich auf der Zielgeraden war und das Ende absehen konnte. Am Anfang hätte das Buch 4 Sterne von mir bekommen, am Ende nur noch 2. Daher nehme ich die goldene Mitte und vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Preis: € 14,00 [D]
Verlag: Penhaligon
Seiten: 512
Erscheinungsdatum: 23.07.2018

Rea wagt das Unmögliche: Sie kehrt an der Seite von Prinz Robin nach London zurück – in das Land, in dem Magdalenen wie sie gefürchtet, gejagt und ausgelöscht werden. Doch Rea hat Robins Antrag, seine Frau und damit Königin von England zu werden, abgelehnt: Eine Zukunft mit ihm ist für sie undenkbar, wenn sie ihre wahre Identität geheimhalten muss. Außerdem hat Madame Hiver, die zwielichtige Verschwörerin am französischen Hof, Rea zu einem unheilvollen Pakt gezwungen. Doch dann taucht Robin unter und wird zum Gesetzlosen. Wird er sein Reich, seine Macht und seine Krone aufs Spiel setzen, um für Rea und die Freiheit zu kämpfen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band, daher werde ich nicht auf den Inhalt eingehen um euch nicht zu spoilern.

Ich habe ewig gebraucht um dieses Buch zu lesen. Es zog sich wirklich über Monate hinweg. Immer wieder nahm ich es in die Hand und legte es doch wieder weg, da mich die Handlung einfach frustrierte und die Autorin sich in zu vielen Details verloren hat. Die bis in jede Einzelheit dargestellte Welt und die Situationen ermüdeten mich irgendwann nur noch.

Ich habe so lange für dieses Buch gebraucht, dass mittlerweile sogar noch ein vierter Band der Reihe angekündigt wurde anstatt der ursprünglich geplanten drei Bände. Das finde ich aus der Sicht der Handlung sehr gut. Denn das Finale ist in meinen Augen einfach nur unbefriedigend. Es ist zwar spannend und mitreißend (auf den letzten Seiten), doch auch bewusst offen gehalten und viele Fragen bleiben daher unbeantwortet. Wäre es bei nur drei Büchern gewesen, hätte ich die Autorin vermutlich verflucht. Doch so ist noch Hoffnung da, dass im letzten Band die gewünschte Auflösung kommen wird.

Die Charaktere sind in diesem Teil schwächer als in den ersten beiden Bänden. Sie haben mich nicht richtig mitgerissen. Besonders Reas innerner Kampf gegen die Kreatur hat mich irgendwann nur noch angestrengt.
Tatsächlich kam bei mir erst gegen Ende Spannung auf. Vorher musste ich mich regelrecht dazu überwinden das Buch zu beenden. Wenn ich ehrlich bin: wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es vermutlich abgebrochen.

Ich werde mir definitiv die Rezensionen zu Band 4 vorher durchlesen, bevor ich mir das Buch kaufe. Davon mache ich es abhängig, ob ich das Buch kaufen werde und wie ich die Reihe schlussendlich komplett für mich einordne.

Gut gefallen haben mir die Intrigen und die politischen Machenschaften. Es hat mich ein kleines bisschen an verschiedene Politikdramen erinnert, die ich ebenfalls sehr mag. Das mochte ich sogar mehr als die Entwicklungen zwischen Rea und Robin.

Fazit:

Leider konnte mich der dritte Teil nicht richtig überzeugen. Sehr viele gute Ansätze, eine tolle Welt und so viele Möglichkeiten. Diese hat die Autorin in meinen Augen jedoch nicht richtig genutzt, sodass ich nur drei Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Seiten: 352
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 21.05.2019

Design:

Im Vergleich zu Band 1 finde ich persönlich dieses Design mit den Blättern nicht ganz so ansprechend. Es passt zur Reihe und fügt sich gut ein.

Was habe ich mich auf den zweiten Band gefreut! Henry, der Zweitgeborene, rutscht in der Thronfolge nach, da sein älterer Bruder auf seinen Anspruch verzichtet um seine große Liebe zu heiraten.

Auf dem Klappentext vorne im Buch wird man direkt einmal richtig gespoilert, was mich allerdings nicht allzu sehr gestört hat. Ehrlich gesagt hat es bei mir sogar noch die Spannung auf das Buch erhöht, da ich das Thema mag. Daher gehe ich im nächsten Abschnitt auf den Spoiler ein. Falls ihr das nicht lesen wollt, einfach überspringen. ;)

************SPOILER***********
Prinz Henry wächst seine Rolle als Thronfolger über den Kopf und er wird von der Königin auf einen Landsitz verbannt um zur Ruhe zu kommen. Störrisch wie er ist, nimmt er heimlich an einer Reality-Show teil um seine zukünftige Königin zu finden. Geladen sind lauter illustre, junge Damen der adeligen Gesellschaft. Unter anderem begleitet Sarah ihre Schwester, nimmt allerdings selber nicht teil. Von Anfang an hat Henry ein Auge auf sie geworfen.

Ich mochte schon die Selection Reihe in der ein Prinz seine Gemahlin in einer Art Auswahlverfahren sucht. Daher fand ich das Thema dieses Buches sehr interessant und versprach mir viel davon. Dass Sarah selbst nicht am Wettbewerb teilgenommen hat, nahm der Geschichte ein wenig den Reiz. Sie läuft unter dem Radar und somit ist der komplette Wettbewerb eigentlich (bis auf die Note der Eifersucht) sinnlos.
***********SPOILER ENDE************

Ich habe mich sehr auf Sarah gefreut. Eine Bibliothekarin und Buchliebhaberin - das kann doch nur gut werden. Gerade als Bücherwurm kann man sich mit solchen Charakteren meistens gut identifizieren. Leider nervten mich ihre andauernden Vergleiche zwischen Personen und fiktiven Charakteren der klassischen Literatur bereits nach kurzer Zeit. Das war einfach zu viel des Guten und übertrieben.

Henry als Wirbelwind und Hans Dampf in allen Gassen war mir tatsächlich sogar ein kleines bisschen unsympathisch. Es war nur so ein Gefühl, aber irgendwie stimmte die Chemie zwischen uns nicht richtig.

Die ausführlichen und zahlreichen Bettszenen haben mich gelangweilt. Am Anfang habe ich sie noch komplett gelesen, später dann nur noch überflogen. Der Funke sprang nicht über. Dabei hat sich im Vergleich zu Band 1 nicht viel geändert, lediglich die Personen. Der Schreibstil ist gut und angenehm zu lesen, das Buch ist eine wunderbare Entspannung vom Alltag. Trotzdem hat es mir nicht so gut gefallen wie der erste Teil. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, sodass ich dann enttäuscht wurde. Vor allem da ich von vielen im Vorfeld gehört habe, dass dieses Buch besser sei als das erste.
Insgesamt ist es dennoch eine schöne Liebesgeschichte, die man auch lesen kann ohne den ersten Band zu kennen. Ich würde dennoch empfehlen der Reihe nach zu lesen, weil man dann einfach noch mehr Hintergrundinformationen hat und sich nicht zu den vorherigen Bänden spoilert.

Was mich auch gestört hat: Henry ist zwar der Kronprinz, aber es kam bei mir kein „Royals-Feeling“ auf. Er hätte auch einfach nur ein reicher Kerl sein können. Die Blase, in der er während des Buches lebt, schneidet ihn von seinem normalen Alltag ab. Lieber hätte ich es gesehen wie er sich durch die Irrungen und Wirrungen des königlichen Alltags schlägt und dabei seine große Liebe findet. Da gäbe es so viele Möglichkeiten!

Das Ende habe ich mir im Vorhinein auch ganz anders vorgestellt. Ich hatte einen großen Wunsch daran, doch dieser wurde leider nicht erfüllt.

Fazit:

Band 2 ist ein romantisches Buch, perfekt zum Abschalten. Allerdings hat es mir nicht so gut gefallen wie der erste Band. Es gab einige Schwachstellen und ich wurde mit den Charakteren nicht wirklich warm. Trotzdem hat es mich gut unterhalten. Daher vergebe ich drei Sterne.