Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein verschwundener Onkel, viele Rätsel und ein Regenschirm

Onkel Paul ist spurlos verschwunden! Aber er hinterlässt den Kindern der Spinners drei Dinge:

Buffy bekommt 2,4 Milliarden Dollar, Nipper die Yankees inklusive Stadion und Samantha? Nur einen ollen, alten, roten Regenschirm mit der Nachricht "Hüte dich vor dem REGEN.". Was soll sie damit denn nun anfangen? Samantha kann nicht wirklich glauben, dass ihr geliebter Onkel so einfach verschwunden oder gar tot sein soll! Zusammen mit ihrem Bruder Nipper will sie herausfinden, wo er ist. Und als Nipper entdeckt, welch sonderbares Geheimnis der rote Regenschirm verbirgt, beginnt für die beiden eine Reise voller Rätsel um die Welt.

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Die Familie ist etwas sonderbar, aber genau das macht solch eine Geschichte auch aus. Samantha ist ein intelligentes Mädchen, dass ihrem Onkel immer gut zugehört hat (was ihr hier gut hilft), während Nipper ein kleiner Chaot ist, der dadurch sehr zum Humor beiträgt, aber trotzdem in heiklen Situationen den richtigen Einfall hat. Auch der Familienmops Dennis bekommt später seine großen Auftritte.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Krimi und Abenteuer. Die Reise, welche die beiden Geschwister hier unternehmen, führt sie in viele Länder und abenteuerliche Situationen. Dabei versuchen sie immer, einen Hinweis auf Onkel Pauls Verbleib zu finden und müssen dafür das ein oder andere Rätsel lösen.
Zusätzlich ist ihnen eine Bande von Ninjas auf den Versen, welche unbedingt den Schirm haben wollen.
Das Buch bleibt durchgehend spannend und man freut sich am Ende, dass es einen neuen Fall geben wird.

Zwischen den Kapiteln gibt es teilweise geheime Tagebucheinträge. Diese enthalten sogar einen Code. Es sind auch noch andere Codes im Buch versteckt. Am Ende der Geschichte wird erklärt, wie man sie lösen muss. Sollte man es nicht schaffen oder die Aufgabe nicht verstehen - keine Panik! Es folgt auch die Auflösung Diese enthalten noch ein paar interessante Zusatzinfos.
Die Geschichte ist außerdem mit Bildern gespickt. Diese passen immer zum Geschehen der aktuellen Seite und der Zeichenstil ist wundervoll anzusehen. Mir gefällt er jedenfalls sehr.

Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf den nächsten Band. Ich denke, jedes Kind mit Interesse an einer abenteuerlichen Geschichte wird hier viel Freude haben. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2019

"Hüte dich vor dem REGEN"

Der bekannte Gamedesigner und Kinderbuchautor, RUSSELL GINNS, hat mit diesem Reihenauftakt die Herzen der Jungleser erobert. Mit seiner quirligen und sympathischen Protagonistin Samantha ist ihm wirklich eine tolle Charakterfigur geglückt. Aber nicht nur sie, auch ihre Familie, harmonieren perfekt mit der überaus spannenden Story. Aber nicht nur die Story bindet an dieses Kinderbuch, sondern auch die Aufmachung ist besonders. Das bunte, detailierte Cover zieht die Blicke gekonnt auf sich und lässt Spekulationen freien Lauf. Die Regenschirme und Lupen auf den Seiten, weisen auf die Themen des Buches hin. Immer wieder werden auch Informationen zu Geheimnissen oder auch Sehenswürdigkeiten sowie Zeichnungen eingebracht, so dass die Kinder nicht nur die Story genießen können, sondern auch noch lehrreiches eingebracht wurde, um die Geschichte zu verdeutlichen bzw. weiter zu erklären.

Nicht nur den Kindern, sondern auch mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und wir sind schon gespannt, welche Abenteuer Samantha noch erleben darf.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Skurril, abgedreht, phantasievoll, ein Must Read

Rezension „Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho“ von Russell Ginns

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:

Als ich Samatha Spinner zum ersten Mal erblickte war ich gleich fasziniert, denn mal ehrlich, bei dem genialen Cover, Titel und Inhaltsangabe kann man doch nicht an dem Buch vorbei. Sogleich wollte ich die Geschichte dahinter kennenlernen insbesondere da der Arena Verlag für mich ein Garant im Kinder und Jugendbuch Genre ist.

Aber diese einzigartige, humorvolle und geniale Cover Gestaltung war nicht das einzige was mich magisch zum Buch zog. Es war hauptsächlich der außergewöhnliche und schräge Titel der mein Interesse vollends weckte. Was verbirgt sich dahinter? Auf welche Reise würde es mich führen?

Samanthas Onkel Paul verschwindet spurlos. Sie weiß sofort da stimmt etwas nicht. Und was hat es dann auch noch mit den 3 ominösen Dingen auf sich die er ihr und ihren beiden Geschwistern hinterlässt? Für Samantha gibt es bloß eine ollen, rostigen Regenschirm. Yeah, es das nicht super? Wünscht sich nicht jeder einen alten Regenschirm? Dies denkt sich auch Samantha. Doch der unscheinbare Regenschirm steckt voller Geheimnisse wie sich noch rausstellen soll.

Das Abenteuer für Samantha und ihren Bruder Nipper kann beginnen und damit eine Reise um die ganze Welt. Dabei lassen sich allerdings Gefahren für die beiden nicht vermeiden. Ninjas haben es auf den Regenschirm abgesehen und wollen diesen um jeden Preis in die Finger bekommen.

Von der ersten Seite an befand ich mich in einen Strudel aus skurriler, schräger Handlung mit einem phantastischen Humor, abgedrehten Ereignissen und dem wohl actionreichsten Abenteuer welchem ich je begegnet bin. Ein Buch das mich in seinen Bann zog und keine Sekunde los ließ. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht.

Die Protagonisten waren für mich etwas ganz besonderes, wirklich einzigartig, denn solch eine Familie wie die Spinners habe ich noch nie erlebt. Die Gestaltung der Charaktere war so wunderbar herrlich das ich mich unweigerlich in sie verliebte. Jeder war auf seine Weise vielfältig aber irgendwie auch verschroben. Die Eltern leben in ihrer eigenen Welt, Buffy, Samanthas Schwester ist Shopping süchtig und ihr Bruder verliert gern Dinge.

Was hat es mir das Herz erwärmt diese eigenartigen Menschen kennenzulernen. Ich kam vor lauter staunen teilweise gar nicht mehr zum umblättern. Jede neue Entdeckung faszinierte mich mehr als die vorherige. Dabei war Samantha hier noch die normalste. Sie ist so liebenswert, mutig und clever. Für mich eine Heldin die ich auf Ihrer phantastischen Reise nur allzu gerne begleitete.

Ich erlebte allerhand merkwürdiges und doch war ich gefangen von der Atmosphäre und erschaffenen Welt. Ein Tunnelsystem das einen von Seattle nach Frankreich bringt. Wie krass genial ist das denn bitte? In diesem Buch gibt es nichts das nicht möglich ist. Die Geschichte steckt voller Phantasie und Magie die mich mit sich riss wie ein tobender Sturm.

Mein ganz persönliches Augenmerk liegt auf den kurzen Kapitel und natürlich wie sollte es bei Arena anders sein, den Illustrationen. Ich liebe so etwas denn für mich macht es das Buch gleich doppelt perfekt in jeder Hinsicht. Ich hatte mit Samantha, Nipper und ihrem Abenteuer meinen Spaß und kann es nicht erwarten den zweiten Band zu lesen.

Der Schreibstil ist zusätzlich noch wunderbar herrlich angenehm. Leicht verständlich, voller geheimer Rätsel und Codes und so warmherzig das mein Herz freudige Hüpfer machte. Russell Ginns versteht es Kindern und Erwachsenen den Kopf zu verdrehen. Es hat mich verzaubert und ich weiß schon jetzt eines ganz genau: Samantha ist meine persönliche kleine Buch Heldin und ihre Geschichte mein Kinderbuch Highlight.

Mein Fazit zum Buch:

Tretet ein in die Welt von „Samantha Spinner, ihrem Bruder Nipper, einem roten, rostigen Regenschirm und jede Menge Abenteuer, Rätsel, Geheimnisse sowie Phantasie und Magie. Diese Geschichte hat ihren ganz eigenen Charme mit dem sie den Leser verzaubert und ihm eine skurrile, abgedrehte Welt zeigt in der Witz und eine starke Heldin nicht das einzige sind was man finden und entdecken kann.

Spannung und Action garantiert aber vor allem eine Menge Spaß und Freude. Für mich ein Arena Verlag Highlight mit wunderschönen Illustrationen.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 31.07.2019

Mit Schirm, Charme und Karacho

Das ist der Zusatztitel zum ersten Band der Samantha Spinner-Reihe von Russell Ginns. Der Autor nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise, bei der ein rostiger roter Regenschirm eine entscheidende Rolle spielt.

Onkel Paul, auch bekannt als Pyjama Paul, verschwindet eines Tages spurlos. Er hinterlässt seiner Nichte Samantha und ihren beiden Geschwistern folgendes: Buffy (die älteste der Geschwister) bekommt 2,4 Milliarden Dollar, Nipper (der Bruder) bekommt die New York Yankees samt Stadion und was bekommt Samantha? Sie erhält einen rostigen, roten Regenschirm mit dem Hinweis „Hüte dich vor dem REGEN.“ Ist das wirklich Onkel Pauls Ernst???
Durch Zufall findet Samantha (mit Hilfe ihres Bruders) heraus, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Regenschirm handelt. Der Schirm ist eine Karte. Und so kommt es, dass die beiden Kinder mit einer unterirdischen Mag(net)bahn nach Paris reisen. Dort machen sie die „reizende“ Bekanntschaft von stinkenden Ninjas, die es auf den Schirm von Onkel Paul abgesehen haben. Nun heißt es schnell fliehen. So landen die beiden dank eines Luftrohrs in Neapel. So gerne würde Samantha sich die Stadt anschauen, doch ihre Verfolger lassen sie nicht zur Ruhe kommen.
Finden Sie evtl. in Ägypten die Antwort auf ihre Fragen? Wo ist Onkel Paul? Ist er überhaupt noch am Leben? Wer sind die Ninjas und warum in Gottes Namen stinken sie so erbärmlich? Hilfe und Begleitung erhalten die beiden von ihrem Mops, der dank einer kleinen Erfindung und eines riesigen Diamanten von Onkel Paul Licht ins Dunkel bringen kann… ;)

Es hat sehr großen Spaß gemacht, mit Samantha all diese Abenteuer zu erleben. So eine Magbahn wäre wirklich klasse, um innerhalb kürzester Zeit an tolle Orte reisen zu können.
Das Buch enthält auch Rätsel und geheime Codes. Und noch ein kleiner Tipp: Wenn es anfängt zu stinken und der Grund nicht sofort ersichtlich ist… LAUF.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Lustig, spannend und fantasievoll

Dieses Buch ist der Auftakt einer lustigen Abenteuerreihe für Kids ab etwa 9 Jahren. Onkel Paul verschwindet plötzlich und hinterlässt Nichte Buffy eine Riesensumme in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar. Nipper, Neffe Nummer 2 und Samanthas kleiner Bruder wird aber auch reichlich beschenkt, denn ab sofort befinden sich die New York Yankees samt Stadion unter seinem Besitz. Ausgerechnet Samantha soll leer ausgehen. Sie erhält bloss einen rostigen, roten Regenschirm und die Nachricht „Hüte dich vor dem Regen“. Doch dieser Regenschirm hat ein Geheimnis das ihn nicht minder wertvoller macht.
Das Cover des Buches sticht sofort ins Auge. Die abenteuerliche Geschichte mit den vielen Rätseln ist unterhaltsam für gross und klein. Der lockere und flüssige Schreibstil des Autors macht aus dem Lesen ein Vergnügen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet. Letzten Endes sind die detailtreue und lustige Illustrationen ein Augenschmauss. Volle Punktzahl von meinem Sohn und mir.