Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Leichte Sommerlektüre in Portugals Norden - Liser Langers 3. Fall als Reisejournalistin

Fado fatal

Danke an Hanne Holms für die Zusage an (D)einem besonderen Gewinnspiel, ab gen Europas Süden, ich freute mich.

Das handliche TB bei 280 Seiten und 10 langen Kapiteln inkl. einem Rezepteregister im Anhang, erschienen am 01.05.2019 im Piper-Verlag, ließ sich ohne Vorkenntnisse dank angenehmer Schrift recht zügig lesen, trotz sehr langer Kapitel - quasi book-in-book-stories.
Uff, das war doch etwas gewöhnungsbedürftig dank vieler unterschiedlicher Protas mit entsprechenden Namen. Ich legte mir eine Liste an, um nicht ganz den Überblick zu verlieren.

Trotz verschiedener Schauplätze waren es in Summe für mich zu viele Handlungen inkl. Dialoge, die den Spannungsbogen nicht konstant aufrecht erhalten konnten.
Schade, daher für mich kein typischer Krimi, dennoch viel portugiesisches Flair, Kulinarik und entsprechendes Detailwissen rundeten dank gekonnter Recherchearbeit den Plot ab.

Ein Buch passend in die aktuelle Jahreszeit, lustig, unterhaltsam aber auch perfide und nachdenklich zugleich - traut Euch...

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein ungewöhnlicher Mordfall

Mord am Mandela Square

Mord am Mandela Square von Matthias Boll
Ein Kriminalroman aus Südafrika mit 294 Seiten und 20 Kapitel,
das Cover ist sehr einladend und landestypisch, leider aber ein sehr enges Schriftbild

Wie aus dem ...

Mord am Mandela Square von Matthias Boll
Ein Kriminalroman aus Südafrika mit 294 Seiten und 20 Kapitel,

Wie aus dem Krimii zu erfahren ist, hat der Autor dieses Land Südafrika schon kennengelernt.
Daß dort so Manches anders läuft als bei uns in Europa, habe ich schon über Bekannte erfahren.
Einerseits der Kontrast zwischen Arm und Reich und dann die Kriminalität sind bekannte Tatsachen.
In diesem Krimi handelt es sich um den Naturwissenschaftler Frank Sattler, der einem Freund hilft, seine Tochter zu suchen, die wohl eine Organisation für Obdachlose und Kriminelle gegründet hat, um diesem Klientel zu helfen. Er soll sie nach Deutschland zurückbringen.
Aber, das Blatt wendet sich zum Negativen, indem er sich mit Pia in einem Hotel, das von Müll und Unrat überfüllt ist, zum vulgären Sex trifft.
Dann erfolgt auch noch ein abartiger Mord, so daß Alles außer Kontrolle gerät...

Das Buch ist zwar spannend mit Schilderungen von internationalen Verstrickungen, manches wirkt ein wenig überspannt, ja sogar unglaubwürdig.
Aber, zum Schluß folgt diei Überraschung, nämlich, der Schuldige wird gefunden!

Ich spreche schon eine Leseempfehlung aus und vergebe daher 4*.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Zeit für das Wichtigste im Leben

Quality Time

Quality Time von Bernd C. Trümper
Ein Buch aus dem scm-Verlag mit 219 Seiten und einem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis

Quality Time von Bernd C. Trümper

Das Buch "Quality Time" ist ein wirklich guter Ratgeber, besonders für die heutige schnellebige Zeit.
Ob Jung oder Alt, alle empfinden, daß die Zeit nur so rast und natürlich begrenzt ist.
Kaum beginnt ein neues Jahr, sind schon die ersten Monate so dahingeflogen.

Ja, woran liegt es?
Es gibt zuviel Ablenkungen durch TV, Schule, Smartphone, Zeitung, Vereinsleben etc.
Zu meiner Jugendzeit gab es nur das Radio. Wir waren als Kinder viel in der Natur und mit dem Fahrrad unterwegs.
Deswegen schätze ich dieses Buch, weil es da ansetzt, wo Hilfen nötig sind und gebraucht werden, damit die täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz, in der Familie und zu Gott zu schaffen sind.
Der Autor hat recht, daß der Mensch seine freie Zeit nicht verplempern sollte, denn dafür ist unser Leben viel zu kurz, ebenso zu wertvoll.

Fazit:
Die vielen Tipps geben dem Leser Anregungen für den täglichen Alltag und somit empfehle ich dieses Buch als lesenswert gerne weiter!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Modelkarriere vor dem Aus - ein Neuanfang

Das Leben ist nie perfekt

Das Leben ist (nie) perfekt von Katie Ganshert
Ein Roman mit 329 Seiten und 38 Kapiteln vom Francke-Verlag

Das Leben ist (nie) perfekt von Katie Ganshert
Ein Roman mit 329 Seiten und 38 Kapiteln vom Francke-Verlag

Die Autorin Katie Ganshert schreibt eine Geschichte über die Modelkarriere der Ivy Clarks, die nach zehn Jahren vor dem Aus vielleicht eine letzte Chance bekommt...?

Die Autorin stellt zunächst die vielen verschiedenen Protagonisten vor.
Der Leser kann sich daher besser in die unterschiedlichen Handlungsweisen und Gedankengänge hineinversetzen.
Die Figuren wirken dadurch menschlich und authentisch.
Ja, sie werden dem Leser sehr sympathisch, so daß man oft mit ihnen leidet.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.

Fazit:
Ein spannender Plot, der aber beweist, daß es auch nach einem Tiefgang immer wieder einen Neuanfang geben kann...

Alles in allem ein guter Abschluß, daher vergebe ich gerne 4*.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Glücksmomente für den Alltag

Notizen zum Aufstellkalender mit 25 Bildkarten von Anja Sproot

Notizen zum Aufstellkalender mit 25 Bildkarten von Anja Sproot

Meines Erachtens sind die farbenfrohen Bildkarten, nach Jahreszeiten passend geordnet, sehr gut ausgesucht, um für die Pflegekräfte in Heimen und auch in der häuslichen Pflege ein guter Leitfaden zu sein.

Der Leser merkt, daß die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen in "Tipp für die Anwendung" eingebracht hat.

Ich habe zwei Freundinnen, die in ihren Ehen mit ihren Partnern gerade Demenz erleben und somit bringt der Umschlagkalender wieder Neues und Anregendes für Gespräche und Handlungen, die dann dankbar für Abwechslung sorgen.

Ich reiche den Kalender somit gerne, nach einer ersten Durchsicht, an besagte Familien weiter und bedanke mich sehr beim Brunnen-Verlag für diese wertvolle Chance zum The