Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannung und Geheimnisse ohne Ende

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Libby und ihr Ehemann Jamie brauchen dringend eine Auszeit. Wir begleiten sie, wie die beiden in den "Urlaub" fahren...nur dass dieser nicht wirklich normal ist. Libbyy hat nämlich einen Flyer für einen Haustausch gefunden und so sind die beiden auf den Weg zum Hideaway.

Mir war sofort klar, dass etwas mit diesem Haus nicht stimmt, den schon in den ersten paar Seiten habe ich ein mulmiges Gefühl bekommen. Dies würde noch verstärkt als Libby und Jamie nach einem Spaziergang am Strand zurück kommen und die Tür geöffnet ist. Libby ist die ganze Sache total unwohl und ich habe richtig mit ihr gelitten, da noch mehr merkwürdige Ereignisse geschehen. Jamie tut dies eher als Zufälle ab und mein Libby sei einfach nur paranoid...aber mal ganz ehrlich ich hätte auch so wie Lobby reagiert. Nachdem sich die Spannung in diesem Haus immer mehr ausbreitet und auch Jamie den Ernst der Lage sieht sind gerade mal 150 Seiten im Buch um gewesen. Diese fand ich schon super spannend und ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Buch solche Wendung macht. Ich habe nämlich gedacht der Fokus liegt auf dem Haus aber dahinter steckt soviel mehr.

Libby war mir sofort sympathisch, da ich sie total verstanden habe und sie außerdem eine kleine Heldin ist. Sie hat nämlich zuvor einen Brand in der Grundschule in der sie arbeitet erlebt und dabei ein kleines Mädchen gerettet. Jedoch hat sie immer mal Momente in denen ich ihr nicht ganz trauen konnte und sie verbirgt eine riesiges Geheimnis.
Vor allem nach dem sie wieder in ihrer Wohnung sind, erfahren wir viele Dinge aus ihrer Vergangenheit und besonders Teil 2 des Buches fand ich interessant (dazu später mehr...).
Kommen wir mal zu Jamie und seiner Familie. Jamie ist ein total netter und gutmütiger Kerl, aber manchmal auch zu gutgläubig. Aber auch er hatte seine guten und schlechten Eigenschaften.
Hanna (Jamies Ex-Freundin) möchte ich überhaupt nicht. Immer wieder versucht sie Libby in ein schlechtes Licht zu stellen und sie ist mir ziemlich auf den Nerv gegangen.
Meine absoluten Lieblinge waren Ziggy und Esther. Ziggy ist der Hund von Jamie und Libby. Es war total süß und ich hätte ihn am liebsten auch mal geknuddelt. Esther ist die Nachbarin der beiden und sie war einfach ein so herzensguter Mensch.

Wie oben schon einmal erwähnt ist das Buch in 3 Teile aufgeteilt. In dem ersten geht es um die Gegenwart, also der Haustausch und die Ereignisse, die danach passieren. Teil 2 beschäftigt sich mit Libbys Vergangenheit und spielt in Thailand. Dort hat sie eine lange Reise gemacht und viele interessante Dinge sind passiert. Jedoch war dieser Teil etwas spannungslos und erst das Ende könnte mich richtig vom Hocker hauen. Claire Douglas hat hier eine so krasse Wendung erschaffen, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte. Schon in Missing gab es eine Riesen Überraschung und auch dort war ja nicht ein Charakter dem man richtig trauen konnte. Im dritten und letzten Teil geht es dann weiter und auch hier dürfte man niemanden vertrauen.

Das Ende war wirklich gut gemacht. Es gab wieder eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte aber diese fand ich einfach nur mega. Aber das Ende war nicht das was mich am meisten aus der Bahn geworfen hat...im Epilog passiert nämlich noch eine ziemlich miese Sache und das Ende bleibt offen. Das fand ich wieder rum nicht so gut, da ich mir einen schönen Schlussstrich gewünscht hätte, weil es keine Fortsetzung gibt.

Fazit

Dieser Thriller war einfach nur genial und zuerst wollte ich ihm keine vollen 5 Sterne geben. Nachdem ich die Rezension geschrieben habe, mache ich es dennoch, da es mir besser gefallen hat als Missing und mich die Geschichte noch nicht losgelassen hat.
Nochmal ganz vielen Danke an den Penguin Verlag und ans Blogger Portal, ihr habt mir mit diesem Buch eine große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein tolles Buch für Kinder

Giganten 1: Die Magie erwacht

Als ich zum ersten mal den Klappentext dieses Buches gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich kann euch jetzt schon mal sagen, dass Giganten ein Lieblingsbuch von mir ist.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt mit Fort und seinem Vater, die Washington erkunden. Alles scheint in Ordnung zu sein, aber plötzlich schießt eine Riesenkralle aus dem Boden und verübt einen riesen Angriff. Dabei wird Forts Vater mit in die Tiefe gerissen. Das Buch hat also schon mal einen rasanten Anfang und so lernen wir Fort in einem ziemlich emotionalen Moment kennen, da er ja gerade erst seinen Vater verloren hat.

Fort ist zu Anfang ziemlich verschlossen, was ich aber verstehen kann. Er lebt dann erstmal bei seiner Tante, die aber ziemlich überfordert ist, dennoch möchte sie nur das beste für ihn. Eines Tages kommt Dr. Opps, der Leiter von einer Schule für besondere Kinder ist, die mithilfe von Zauberbüchern und Magie lernen wie man diese Monster vernichtet bzw. bekämpft.
Der Angriff hat nämlich seine Wurzeln viel weiter zurückliegend als man denkt.
Ich fand die Idee und Geschichte hinter den Monstern und der Magie in diesem Buch großartig. Es steckt nämlich soviel mehr dahinter als es zunächst den Anschein hat.

In dieser Schule lernt er viele Leute kennen, aber er will sich zunächst auf die Schule und das Erlernen der Zaubersprüche konzentrieren. Jedoch werden ihm einige Steine in den Weg gelegt und es scheint so, als gäbe es viel mehr Geheimnisse. Besonders das mysteriöse an dem Buch war richtig spannend und ich wollte immer weiterlesen.

Wie schon eben erwähnt lernt Fort dort auch andere Kinder kennen. Da wären zum Beispiel Cyrus, der mir sofort ans Herz gewachsen ist und einfach eine richtig witzige Art hatte. Auch Rachel und Jia fand ich einfach nur klasse, da sie für ihr Alter richtig clever sind und starke Persönlichkeiten haben. Die Charaktere sind super gut ausgearbeitet und ich freue mich schon drauf sie in dem nächsten Band weiter zu begleiten.

James Riley hat auch einen sehr angenehmen Schreibstil. Ich bin schnell durch das Buch gekommen und es war spannend und fesselnd. Ich möchte unbedingt noch seine Weltenspringer Reihe lesen.

Fazit

Giganten ist ein großartiges und wundervolles Buch. Von mir bekommt es 5 Sterne und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird. Noch mal ganz vielen lieben dank an den Thienemann-Esslinger Verlag, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt haben.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Spannung ohne Ende

Das Kartenhaus - Macht ist ein gefährliches Spiel

Ich liebe Thriller aber dieses Jahr habe ich noch nicht viele gelesen und wenn dann haben sie mich nicht überzeugt (Ausnahme ist Passagier 23). Das Kartenhaus geht eher in die Richtung Politik und Banken, aus diesem Grund war ich etwas skeptisch, aber der Klappentext war so interessant. Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag und an das Bloggerportal, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesendet haben.

Wie schon oben erwähnt geht es in Das Kartenhaus viel um Banken, Politik und Macht. Ich war daher eher skeptisch was das Buch angeht, aber gleichzeitig war ich auch super gespannt, da der Klappentext sehr interessant klang. Lasst euch schon mal sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Der Anfang war sofort richtig interessant, da wir direkt ins Geschehen geschmissen werden. Es ist einfach super spannend und nach ein paar Seiten war ich in der Geschichte drinnen. Mit was ich aber etwas Probleme hatte, waren die vielen Begriffe, die mit der Bank zu tun hatten. Es war sehr modern und die technischen Begriffe haben mir nicht viel gesagt. Jedoch habe ich dann ab und zu mal nachgeschaut.

Wir bekommen abwechselnd die Sichten von Annabel und Marina (am Ende kommt auch noch eine dritte Sichtweise hinzu). Man hat also einmal die Journalistin, die am liebsten klären möchte wer ihren Chef ermordet hat und von der Ehefrau, die ihren Mann durch einen Unfall verloren hat. Beide Frauen fand ich unglaublich stark und besonders Marina hat die Dinge schnell in die Hand genommen. Annabel war da etwas zaghafter, was ich aber auch verstanden habe, da sie nicht wirklich viel mit Intrigen zu tun gehabt hatte.
Wenn wir gerade mal von Intrigen sprechen, in diesem Buch konnte man wirklich niemanden trauen und unerwartete Personen wurden plötzlich zu Freunden.
Ich konnte mich richtig in Annabel und Marina hineinversetzten, obwohl ich noch nie in so einer Situation gesteckt habe.

Die Spannung hält das ganze Buch über an und zum Ende hin wird es noch fesselnder. Dort erfährt man dann so langsam wie verstrickt die gesamte Situation ist und in welcher Gefahr unsere Protagonistinen stecken.
Das Ende haut dann nochmal richtig rein und ich war echt baff.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen, außer den vielen Fachbegriffen fand ich den Stil flüssig und locker.

Fazit

Wenn ihr mal einen etwas anderen Thriller lesen wollt, kann ich euch das Kartenhaus nur empfehlen. Es ist spannend, fesselnd und mitreißend. Von mir gibt es 4,5 Sterne und nochmal danken an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein Must-Have für alle Bücherfans

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Inhalt

Inhalt

Clay Jannon ist eigentlich Webdesigner, doch die Rezession hat ihn seinen Job gekostet. So führt ihn eine Stellenanzeige in die durchgehend geöffnete Buchhandlung von Mr. Penumbra. Clay merkt bald, dass dies keine gewöhnliche Buchhandlung ist und hier irgendetwas nicht stimmt. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Zusammen mit zwei Freunden macht er sich daran, dieses Geheimnis zu lüften.

Meinung

Fangen wir doch direkt mal mit Clay unserem Protogonisten an. Ich musste erstmal mit ihm warm werden, da ich nicht wirklich eine Beziehung zu ihm aufbauen konnte. Er ist auf der Suche nach einem neuen Job und fängt dann in der Buchhandlung von Mr. Penumbra an.

Die Buchhandlung ist etwas besonderes, da sie ziemlich in die Höhe geht und die Regale oben nur mit Leitern zu erreichen ist. Clay war am Anfang eher auf seinen Job hinter dem Verkaufstisch fokussiert. Ich hätte schon längst die Buchhandlung erkundet und in den Büchern gestöbert.

Jedoch nimmt die Handlung dann ihren Lauf. Wir lernen Mr. Penumbra näher kennen, der mir seiner etwas kauzigen Art sofort mein herz erobert hat. Irgendwie war er wie ein Großvater für Clay und hat ihm auch Ratschläge gegeben. Auch wenn Clay ihn nicht immer für Ernst genommen hat, war ihr Beziehung zueinander echt schön.

Als Clay dann langsam die Geheimnisse der Buchhandlung entdeckt wird es richtig spannend. Hinter allem steckt nämlich etwas viel größeres und die ganze Welt könnte dadurch verändert werden.

Auf seinem Weg bekommt Clay auch Hilfe von seinen Freunden und die mochte ich alle sehr gerne. Es war eine bunte Mischung aus verschiedenen Persönlichkeiten und das war richtig schön.

Besonders ist in diesem Buch das aufeinander Treffen von alt und neu. Die Rätzel der Buchhandlung stehen natürlich in Büchern und so auch ihre Lösungen. Clay versucht sie jedoch mit dem Internet zu lösen. Ich fand es sehr interessant wie hier zwei Welten aufeinander treffen und auch die Idee war total klasse.

Das Ende war auch der Knaller, als das große Geheimnis gelöst wurde war ich echt erstaunt und es war eine richtige Überraschung. Wir bekommen auch einen großen Epilog, in dem wir erfahren wie es mit allen weitergeht. Auch hier konnte das Buch punkten.

Und zum Schluss bevor ich es vergesse möchte ich noch den überaus tollen Schreibstil von Robin Sloan loben. Es war total toll in den Seiten zu versinken und das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Fazit

Ich kann dieses Buch allen Buchliebhabern empfehlen und eigentlich auch allen anderen die gerne Geheimnissen auf den Grund gehen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich hätte wirklich gern noch mehr von Clay und Mr. Penumbra...leider gibt es keine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Eine wunderschöne Fortsetzung!

Die Magischen Sechs - Madame Esmeraldas Geheimnis

Das Buch beginnt wieder mit einer direkten Wendung an die Leser und auch ab und zu im Buch springt die Erzählweise. Ich finde es ist eine tolle Abwechslung und bringt richtig Schwung in das Buch. Allgemein möchte ich hier nochmal die ganzen Gestaltungsmittel hervorrufen. In der Rezension zum ersten Teil ist meine liebe zu den Illustrationen nicht wirklich deutlich geworden. Ich finde sie einfach so hübsch und auch die Zaubertricks, die man im Buch findet sind total toll.

Dieses Mal starten wir mit Leilas Vergangenheit. Überhaupt liegt auf ihr der Fokus, was ich sehr gut fand, da ich sie echt lieb gewonnen habe.
Leila ist von den Vernons adoptiert worden aber davor hat sie in einem Waisenhaus gelebt. Dort war es nicht immer einfach für sie und sie musste sich ganz schön durchkämpfen. Ich finde für ihr Alter hat sie schon einen sehr starken Charakter. Besonders in diesem Rückblick hat man gemerkt, dass sie nicht immer so glücklich war.

Danach geht es schon rasant los. Carter wohnt nun bei den Vernons und nach den Ereignissen aus Band 1 hat er endlich wieder eine richtige Familie. Eines Nachts werden die beiden Kinder von einem Geräusch geweckt und es stellt sich heraus, dass es sich um Bossos Affen handelt, der versucht ein Kassenbuch zu klauen. Bosso ist zwar hinter Gitter aber trotzdem geht immer noch etwas merkwürdiges vor sich.

Ich war sehr gespannt wie es nach Band 1 weitergeht und ich wurde nicht enttäuscht.

Es geht nämlich damit weiter, dass Sandra im Zauberladen von Mr. Vernon auftaucht. Wer sie ist und was alles mit ihr zusammenhängt müsst ihr schon selber herausfinden. Ich mochte sie eigentlich und konnte auch ihre Handlungen etwas nachvollziehen.

Kommen wir noch zu den anderen Kindern bevor ich ein bisschen auf den Hauptteil eingehe. Ich fand wieder die Dynamik zwischen den Magischen 6 toll. Besonders mag ich ja Ridley, mit ihrem eher mürrischen aber dennoch liebenswerten Charakter. Ich finde sie und Theo hatten bis jetzt viel zu wenig Aufmerksamkeit aber ich glaube, dass das nächste den Fokus auf Theo legen wird und hoffentlich ist dann bald Ridley dran. Die Zwillinge finde ich einfach nur zum lachen, auch wenn ihre Witze richtig schlecht sind. In diesem Teil haben sie sich Mäuse geschnappt und versuchen sie zu dressieren...ich kann euch schon mal sagen, dass das nicht so ganz klappt.

Die Geschichte ist wieder total spannend und die Gruppe muss wieder viele Geheimnisse aufklären. Als Leser wird man richtig verzaubert und ich konnte das buch nicht aus der Hand legen. Es sind dieses mal viele Geheimnisse von Mr. Vernon selbst, der manchmal einfach nicht mit der Sprache rausrücken möchte.

Besonders das Ende fand ich sehr schön gelöst. Leila wird hier vor einen Konflikt gestellt, der ihre ganze Welt erstmal aus der Bahn wirft. Wenn ihr das Buch gelesen habt wisst ihr wahrscheinlich was ich gleich meine und zwar fand ich gut, dass Leila einer gewissen Person nicht gleich in die Arme gesprungen ist, sondern sehr ruhig mit der Situation umgegangen ist.

Fazit

Ich kann euch auch den zweiten Band Die Magischen 6 ans Herz legen. Es ist ein wirklich tolles Buch für Kinder aber auch Erwachsene könnten das ein oder andere aus dieser Geschichte mitnehmen. Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich danke dem Egmont Verlag für dieses Rezensionsexemplar.