Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

Sehr bewegend

Das Barackenmädchen

An ihrem 90. Geburtstag erzählt Helene ihrer drängenden Enkelin ihre Geschichte, als sie mit ihrer Familie aus der beschaulichen Heimatstadt Brünn, in der heutigen Tschechei vertrieben wurde und alles zurück lassen mußte.

Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges werden die Deutschen aus ihrer Heimat vertrieben und ihr Hab und Gut wird ihnen enteignet. Der Hass auf die Nazis ist so groß, das auch Alte, Frauen und Kinder dafür Verantwortlich gemacht werden.

Helene muß ihre große Liebe Jan, einen Tschechen, verlassen um ihrem Vater im Arbeitslager ein besseres Dasein zu ermöglichen. Eine schreckliche Odysse beginnt.

Der Autor Peter Mainka berichtet in diesem Roman über das Schicksal der Heimatvertriebenen aus dem 2.Weltkrieg. Helene, die Hauptprotagonistin durchlebt mit ihrer Familie dieses schlimme Schicksal und ist ihr Leben lang damit belastet. Sie ist eine starke junge Frau, die an die Grenzen ihres Lebens gerät. Peter Mainka schildert die Ereignisse so detailiert, als wäre man selbst mitten drin und der Leser fühlt mit und ist betroffen. Ein Thema das immer wieder bestürzt und nachdenklich macht, in einem Roman verpackt, bei dem man nicht aufhören kann weiter zu lesen. Ein sehr flüssiger Schreibstil, mit kurzen Kapiteln, die den Lesefluß beschleunigen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Da meine Großeltern und Eltern von diesem Schicksal auch betroffen waren, konnte ich deren Leidensweg durch dieses Buch, nachvollziehen

Eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ewiger Hass

Nichts wird dir bleiben

"Nichts wird dir bleiben" ist der neue Psychothriller von Christian Kraus.

"Nichts wird dir bleiben" ist der neue Psychothriller von Christian Kraus.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muss mit ansehen wie sich seine junge Patientin in den Tod stürzt. Damit beginnt ein Albtraum für den Arzt. Er wird beschuldigt junge Mädchen missbraucht zu haben, als Beweis gilt sein Computer. Seine Familie und Freunde wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Dann meldet sich der Privatdetektiv Goldmann bei ihm und der Stein kommt ins Rollen.

Christian Kraus, selbst Psychiater, weiß wie man den Leser von Anfang an packt. Sein Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Man kann sich bildlich in die Situation einfinden.
Die Protagonisten kommen glaubhaft rüber und der Autor versteht es keine unnötigen Nebensächlichkeiten aufkommen zu lassen.
Seine verschiedene Gedankengänge finden sich langsam zu einem Ganzen zusammen, sodaß der Spannungsbogen konstant auf hohem Niveau bleibt.
Christian Kraus hat sich mit seinem dritten Psychothriller ganz oben in der Reihe der besten Autoren für mich eingereiht.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Zurück zur Natur

Fräulein Grüns Kräuterwunder

Das Cover von "Fräulein Grüns Kräuter Wunder" von Karina Reichl hat mich gleich angesprochen. Schöne Wildpflanzen und die Autorin, lachend, mit Kräuterkorb.
Der Inhalt ist liebevoll und übersichtlich gestaltet
Die ...

Der Inhalt ist liebevoll und übersichtlich gestaltet
Die Autorin beschreibt wie man sich in der Welt der verschiedenen Kräuter als Anfänger zurecht findet. Man bekommt sofort Lust eine Blumenwiese zu erkunden.
Einfache und nützliche Anleitungen machen es dem Anfänger leicht, die vorgeschlagenen Kräuter selbst zu verarbeiten. Sie stellt 12 verchiedene Arten mit schönen Fotos vor, dies fand ich sehr nützlich, weil ich doch einige dieser Wildpflanzen noch nicht zuordnen konnte.
Karina Reichl weißt am Anfang auf ihren Blog hin und ich mußte gleich einmal hinein schauen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Durch dieses Buch werden wohl viele Leser zurück zur Natur gehen und mit anderen Augen durch die Welt ziehen. Auf mich trifft dies jedenfalls zu. Eine tolle Bereicherung am Kräuterhimmel und ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2019

So muss für mich ein Psychothriller sein

Tote Asche

Tote Asche von Patricia Walter ein sehr spannender Psychothriller der den Leser gleich in seinen Bann zieht.

Kira Roth findet auf ihrem Essimmertisch die Urne ihrer toten Mutter mit einem Zettel den sie nicht verstehen kann. Maria soll nicht ihre Mutter gewesen sein und Kiras Leben wird in 5 Tagen zu Ende sein. Auf einem Kreuz steht ihr Todesdatum geschmückt mit einem roten Luftballon. Leidet Kira wieder an einer Psychose oder steckt wirklich Jemand dahinter. Ein spannungsgeladener Spießrutenlauf beginnt.

Kira Roth war mir gleich sympathisch. Da sie in ihrer Kindheit an einer Psychose litt, kommt einem der Gedanke, die Krankheit könnte wieder ausgebrochen sein. Oder doch nicht? Ist alles real? Ich war in der Geschichte stetig hin und her gerissen und lag immer wieder falsch mit meinen Vermutungen.
Die Autorin führte mich immer wieder auf eine falsche Spur, indem sie, wie nebenbei, Kleinigkeiten in den Raum wirft.
Der Schreibstil ist klar und flüssig und wird nicht durch Nebensächlichkeiten unterbrochen.Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch.
Der Schluss hat mich überrascht, so muss für mich ein Psychothriller sein.
Eine ganz klare Leseempfehlung und gerne vergebe ich 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.02.2019

Ein Historischer Roman, spannend bis zum Schluß

Der Gesang der Bienen

Der Autor Ralf H. Dorweiler nimmt uns mit in das Jahr 1152.

Der Autor Ralf H. Dorweiler nimmt uns mit in das Jahr 1152.
Der Zeidler Seyfried lebt mit seiner Fanilie ein beschauliches, glückliches Leben. Seine Frau, die als Heilerin bekannt ist, nimmt sich einem jungen Mädchen an, daß nach einer mißglückten Abtreibung bei ihr abgegeben wurde. Es handelt sich um die verschwundene Tochter eines Adligen, die jedoch bei ihrer Rückführung stirbt. Elsbeth wird zum Tode verurteilt und ihrem Mann wird zur Auflage gemacht ,bei Hildegard von Bingen um Führsprache zu bitten, für die er 16 Tage Zeit hat. Sonst wird seine Frau zum Schaffott geführt
Eine nervenaufreisende Reise beginnt. Als Seyfried endlich bei Hildegard ankommt, stellt diese ihm ebenfalls Aufgaben, die faßt nicht in der vorgegebenen Zeit zu lösen sind.
Mich hat der Autor von Anfang an in seinen Bann gezogen. Er erzählt eine fiktive Geschichte mit Personen die tatsächlich gelebt haben.
Die Charaktere sind unterschiedlich. Seyfried ein besorgter, liebender Ehemann versucht alles mögliche um seine Frau zu retten.
Hildegard von Bingen wird als etwas schroff und herrisch dargestellt. Nach näherem Kennenlernen versteht man aber warum sie so ist.
Dorweiler erzählt aus verschiedenen Perspektiven, mit einem flüssigen Schreibstil, der den Leser durch das Buch fliegen läßt. Der Spannungsbogen steigt an wie bei einem Krimi.
Er bringt uns das Handwerk des Zeidlers, in der Zeit des Mittelalters näher, so das man sich alles bildlich vorstellen und in die Zeit eintauchen kann.
Für mich ist DER GESANG DER BIENEN eines der besten Historischen Romane die ich gelesen habe und eine klare Weiterempfehlung.

• Geschichte
  • Stil