Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?
Band 1 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Stephan Pricken (Illustrator)

Einhorn-Trend? Voll peinlich, sagt Kurt. Ein nerviger Vogel, eine Prinzessin, die den Prinzen vermöbelt und Kurt, ein widerwilliges Einhorn, das rosa Glitzersternchen und Pupse mit Rosenduft voll peinlich findet – da bleibt kein Auge trocken. Aber was hilft´s, am Ende wird Einhorn Kurt mithilfe von Vogel Trill und den Ninja-Goldfischen die entführte Prinzessin Floh natürlich doch retten, rosa Fell hin oder her.

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein ungewöhnliches Einhorn

Dies ist eine ganz andere Einhorngeschichte als ganz bestimmt erwartet, nämlich eine besonders lustige und verrückte. Kurt, der abenteuerlustige Einhorn-Junge, erlebt mit seinen Freunden viele schräge Sachen. Er selbst muss eigentlich nicht viel dafür tun. Es passiert ihm einfach. Dadurch findet er aber schnell neue Freunde, wie den kleinen schrägen Vogel Trill, der wohl seinen Namen von der bekannten Vogelfuttermarke bekommen hat.
Kurt macht sogar die Bekanntschaft einer echten und auch wieder ungewöhnlichen Prinzessin. Wie auch das fröhliche Einhorn, weicht sie gründlich von der Norm ab.
Sehr gut gelungen finden wir die schönen und witzigen Illustrationen. Allein darüber kann man schon lachen.
Ein lesenswertes Buch, und der Schulanfang steht vor der Tür. Auch eine gute Idee für die Zuckertüte.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Wer möchte schon ein Einhorn sein?

„Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein?“ von Chantal Schreiber ist ein wunderbares Kinderbuch. Sowohl zum Vorlesen für die Kleinen, die Selbstleser, mit schöner großer Schrift und liebevollen, bunten Bildern und auch für Erwachsene, die von Geschichten nicht genug bekommen können. Unterhaltsam und sehr passend sind die traumhaften Illustrationen von Stephan Pricken.
Kurt ist ein grummeliges Einhorn, der es satt hat rosa zu glitzern und beim pupsen nach Rosen zu duften. Vogel Trill fordert Kurt heraus und macht sich einen Spaß aus >Kurt – dem Einhorn<. Trill und Kurt wollen, nach langer Überredung, die Prinzessin und Trills Bruder aus den Fängen des bösen Prinzen retten. Durch Hilfe von Fred, dem Ninja-Goldfisch, entdeckt Kurt noch einige neue Kräfte an sich. Sie starten in ein Abenteuer, überwinden Gefahren, entwickeln Freundschaften und sind für einander da.
Ein tolles Kinderbuch, das uns prima unterhalten hat; das ist mal eine andere Einhorngeschichte. Wir geben dafür gerne 5 Sterne.

Für Jungs und Mädchen: eine herrlich schräge Einhorngeschichte

Einhorngeschichten gibt es viele, aber Kurt ist einmalig.

Einhorngeschichten gibt es viele, aber Kurt ist einmalig.
Kurt ist ein Einhorn, aber weit entfernt von Liebreiz, ständigem Glitzer und Sanftmütigkeit. Er ist schnoddrig und...naja, vielleicht hat er ja doch mehr Einhorn in sich als gedacht. Ihr kennt ja das Sprichwort von der rauhen Schale und dem sanften Kern?

Der fiese Dumpf-Sumpf-Prunz hat die Prinzessin entführt und zum Glück flattert Trill (kleiner Vogel, der ohne Punkt und Komma spricht) zu Kurt zwecks Rettungsmission.
Das ist sehr, sehr lustig, denn Kurt hat darauf natürlich ü-b-e-r-h-a-u-p-t keine Lust.
Unterwegs treffen sie noch Ninja-Goldfische und müssen vielen Gefahren trotzen. Ob sie es schaffen? Lest selbst!

Das Vorlesebuch ist aus unserer Sicht für Kinder ab ca. fünf Jahren geeignet und die perfekte Kombi aus Spaß, Abenteuer, Quatsch und Einhorn. Alleine die Worterfindungen wie eben den Dumpf-Sumpf-Prunz, hihi.
Zum Selbstlesen ist es schon etwas anspruchsvoller, da es ziemlich lange Textabschnitte sind, für die erste Klassen noch zu schwierig, aber ab Mitte der zweiten Klasse aus unserer Sicht gut machbar.
Aber den meisten Spaß macht es ja doch, wenn man es zusammen liest und sich gemeinsam kugeln kann.

Ein wunderbares Buch für alle Einhornfans, die sich auch mal außerhalb der klassischen Geschichten wagen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Kurt - das coolste und witzigste und beste Einhorn der Welt!!

Wer will schon ein voller Sterne glitzerndes Fell haben? Und nach Rosen duftend pupsen?
Kurt auf keinen Fall, er findet das peinlich.
Nur doof, dass er ein Einhorn ist, und eben all das macht. Vielleicht ...

Kurt auf keinen Fall, er findet das peinlich.
Nur doof, dass er ein Einhorn ist, und eben all das macht. Vielleicht ist er deshalb immer so grummelig.
Und dann ist da auch noch sein verräterisches Fell, das bei Mitgefühl schimmert. Dabei hat Kurt doch gar kein Mitgefühl!
Doch sein Unterbewusstsein ist da anderer Meinung, als der pausenlos quatschende und tirilierende Vogel Trill zu Kurt kommt und ihm von der entführten Prinzessin und seinem Bruder Tüdelü erzählt.
Klar, dass Kurt nicht anders kann, als sich mit Trill gemeinsam auf eine Rettungsmission zu begeben.
Können die beiden Prinzessin Floh und Trills Bruder aus den Fängen des bösen Prinzen befreien?

Eine mega witzige und fantastische Geschichte über ein Einhorn, das über sich hinauswächst und mutiger ist, als es denkt.
Mit Hilfe des Ninja-Goldfischs Fred entdeckt Kurt Kräfte an sich, von denen er gar nicht wusste, dass er sie überhaupt hat.
Weil er sie bis jetzt ja auch nie gebraucht hat.

Eine tolle Vorlesegeschichte für Kinder ab ca. 6 Jahren, oder zum Selberlesen ab 8/9 Jahren.
Mit jeder Menge toller farbiger Bilder, die ebenso humorvoll sind und das Gelesene nochmal untermalen.
Meine Tochter und ich haben uns zerkugelt, Kurts Humor ist einfach genial!
Und natürlich ist auch der Lehrwert zu erwähnen: eine Geschichte über Mut, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft; und wie man seine eigenen Kräfte mithilfe anderer zum Vorschein bringen und über sich hinauswachsen kann.

Volle Leseempfehlung für dieses witzig-geniale Buch und den rosenduft-grummeligen Kurt!

Sehr schönes und witziges Kinderbuch

„...Das ist eine Maßnahme für äußerste Notfälle. Ich brauche dich nun mal ganz dringend. Ich bin übrigens Trill...“

Der kleine Vogel Trill hat endlich gefunden, was er sucht – ein Einhorn. Das aber will seine Ruhe haben. Als Trill ihn auffordert, eine Prinzessin zu retten, bekommt er als Antwort:

„...Dir haben sie wohl zu viele Märchen erzählt...“

Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Sie ist auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.
Schon die tierischen Protagonisten sind etwas Besonderes. Wer hat jemals von einem Einhorn gehört, dass Kurt heißt? Außerdem ist Kurt wasserscheu. Und dann hat er ein Problem. Wenn er Empathie für jemand empfindet, sieht man das. Woran? Dazu muss man das Buch lesen.
Trill, der kleine Vogel, kann seinen Schnabel nicht halten. Er textet alle und jeden fast pausenlos zu.
Außerdem gibt es noch die Ninja-Goldfische. Für einen von ihnen muss Kurt über seinen Schatten springen.
Die Geschichte lebt von einer Handlung, die anders ist als erwartet. Klar geht es um die Rettung einer Prinzessin. Doch wer sie warum gefangen hält, ist für Kurt die erste Überraschung. Auch benimmt sich die Prinzessin nicht so, wie man es von einer Prinzessin erwartet.
Amüsante Dialoge bringen die Handlung voran.
Auch die Beschreibung der Landschaft, die Kurt mit Trill durchquert, ist kindgerecht und witzig.

„...Trill wird etwas schweigsamer, und Kurt hat Gelegenheit, sich nach Essbarem umzusehen. Aber das Gras ist hier nicht mehr so grün, die Dotterblumen nicht mehr so saftig, die Veilchenblüten nicht so zart – mit anderen Worten, das Büfett wird zusehends unfreundlicher...“

Viele farbige Zeichnungen veranschaulichen die Handlung. Ein Lichtbogen mit Blumen und Sternen läutet jedes neue Kapitel ein.
Das Cover ist ein Hingucker. Es zeigt die wichtigsten Protagonisten.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung.