Cover-Bild Das Glück hat viele Seiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Ella Zeiss, Ellen McCoy

Das Glück hat viele Seiten

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Perfekt für einen sonnigen Tag im Garten

Rezension zu "Das Glück hat viele Seiten" von Ella Zeiss

Rezension zu "Das Glück hat viele Seiten" von Ella Zeiss

Auch ich bin den so unterschiedlichen, aber überaus symphatischen Charakteren der zwei Hauptprotagonisten schnell erlegen. In einem kleinen, verschlafenen Dorf unweit von Köln überschlagen sich die Ereignisse für meinen Geschmack manchmal etwas zu schnell. Gerne wäre ich noch etwas tiefer in die Seelen der beiden abgetaucht und sehr gerne hätte ich auch noch mehr über die "Urgesteine des Dorfes" in Form eines Bücherclubs und namentlich unter Bärbel, Karin und Inge bekannt, gelesen. Denn die drei sorgen als Hannah's Unterstützung für viel Spaß. Aber Nichtsdestotrotz hat die Autorin Ella Zeiss mich dazu gebracht, das Buch in 2 Tagen "aufzufressen" , weil ich unbedingt wissen wollte, wie es für Hannah und Ben ausgehen wird.
Aus meiner Sicht hätte man aus der Geschichte etwas mehr machen können, die Story treibt aber überwiegend an der Oberfläche.
Das Buch ist trotzdem eine perfekte und leichte Lektüre für einen schönen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse.

350 Seiten, Taschenbuch, 10,00 €, erschienen im Juli 2019 bei Bastei Lübbe

Veröffentlicht am 03.08.2019

Das Glück liegt nicht nur zwischen den Seiten...

Warum hat Tante Marlies ihr nur ihren kleinen alten Buchladen vererbt? Diese Frage stellt sich die 26-jährige Hannah nicht nur einmal, als sie nach dem Tod ihrer Tante und einer gefühlten Ewigkeit von 10 Jahren aus Köln in ihren Heimatort in der Eifel zurückkehrt. Hannah denkt gar nicht daran, den Laden zu übernehmen, sondern möchte ihn sobald als möglich verkaufen, damit sie die Last der Erinnerungen schnell abstreifen kann. Als sie in Ben zügig einen sympathischen Interessenten findet, der auf dem Grundstück ein Wellnesshotel etablieren möchte, ist der Vertrag schnell unterzeichnet. Doch dann wird Hannah nicht nur durch den heimischen Buchclub auf einmal klar, wie sehr sie eigentlich an dem Laden, den Büchern und an ihrem Heimatort mitsamt seinen Bewohnern hängt. Wird sich Ben auf eine Rückabwicklung einigen, damit Hannah den Buchladen doch noch weiterführen kann?
Ella Zeiss hat mit „Das Glück hat viele Seiten“ einen unterhaltsamen Liebesroman vorgelegt, der mit einem locker-leichten und gefühlvollen Erzählstil besticht, wo auch Humor seinen Platz hat. Der Leser springt mit den ersten Worten an Hannahs Seite und folgt ihr unsichtbar in die Eifel, um sich von dem alten Buchladen verzaubern zu lassen, der viele Erinnerungen weckt und nicht nur in Hannahs Leben für einigen Wirbel sorgen wird. Dabei ist Hannahs Gedanken- und Gefühlswelt allzeit präsent und lässt dem Leser sich ihr sehr nah fühlen. Die einzelnen Einschübe, die auch Bens Denken und Handeln verdeutlichen, lassen den Leser auch seine Sichtweise erkennen und verstehen. Auch die Beschreibung des Ladens ist der Autorin wunderbar gelungen, der Leser schwebt zwischen all diesen Schätzen auf Wolke 7 und möchte sich am liebsten dort häuslich niederlassen, um sich von der einen in die andere Welt zu träumen und die Realität vor der Tür zu lassen. Sehr schön ist auch der Zusammenhalt der Ortsbewohner und ihre Bücherliebe in Szene gesetzt, ihr Eifer ist gut nachvollziehbar und man wünscht ihnen einfach, dass sich ihr Kampf für den Laden lohnt.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen, da sie glaubhafte Eigenschaften besitzen und sehr authentisch wirken. Hannah ist eine Frau, die ihre eigene Vergangenheit am liebsten vergessen würde, doch sie kann nicht mehr davor weglaufen. Sie wirkt oftmals kopflos, unüberlegt und naiv, was aber wohl ihrem Gefühlschaos geschuldet ist. Aber sie ist auch eine Kämpfernatur, die manchmal mit unlauteren Bandagen ihr Ziel zu erreichen sucht. Ben ist ein Mann, der zielstrebig seine Geschäfte verfolgt. Er ist meist pragmatisch, macht sich aber auch stark für die Dinge, die er erreichen will und kennt dann kein Pardon. Aber auch die Nebendarsteller wie z.B. der Buchclub geben der Handlung viel Herz und Spannung, was zu einigen Verwicklungen und Überraschungen führt.
„Das Glück hat viele Seiten“ ist ein unterhaltsamer Roman über die Liebe und Leidenschaft zu Büchern, schmerzliche Erinnerungen, denen man sich stellen muss und natürlich auch über die Liebe an sich. Schön und gefühlvoll erzählt – verdiente Leseempfehlung für eine kurzweilige Auszeit vom Alltag!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Schöne kurzweilige Geschichte für Buchliebhaber

"Das Glück hat viele Seiten" von Ella Zeiss handelt von der jungen Hannah, welche ihre alte Heimat in der ländlichen Eifel hinter sich gelassen hat und nunmehr in Köln einen neuen Start gewagt hat, nachdem ihre Mutter vor einigen Jahren verstorben ist. Doch eines Tages erhält sie die Nachricht, dass ihre Tante verstorben ist. Sie begibt sich zurück in ihre alte Heimatstadt, um der Testamentseröffnung beizuwohnen und wird überrascht: Ihre Tante hat ihr ihren Buchladen vererbt. Hannah, welche nichts mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun haben will, trifft kurz nach dieser für sie nur belastenden Eröffnung auf den jungen Geschäftsmann Ben, welcher nur allzu bereit ist, ihr den Laden abzukaufen. Hannah willigt dankbar ein, zumal Ben auch durchaus attraktiv ist und zwischen den Beiden gleich die Funken sprühen. Doch was als ein Abschluss mit ihrer Vergangenheit geplant war, entwickelt sich ganz anders ...

Ella Zeiss ist mit diesem Roman eine schöne leichte Geschichte gelungen, welche den Leser nicht nur mit einer Liebes- und Familiengeschichte unterhält, sondern auch versucht die Liebe zu den Büchern mit einzuschließen. Der Roman liest sich herrlich leicht und ist eine recht kurzweilige Unterhaltung. Einige Handlungsstränge kommen jedoch ungewollt komisch daher. Nichtdestotrotz wurde ich bei der Lektüre gut unterhalten, auch wenn das Ende nur allzu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 08.08.2019

»Bücher berühren die Seele«

In ihr Heimatdorf in der Eifel wollte Hannah auf keinen Fall zurückkehren! Dieses Leben hat sie vor langer Zeit hinter sich gelassen – bis ihr Tante Marlies ihren Buchladen vererbt. Mit dem Geschäftsmann Ben findet sich zum Glück schnell ein Käufer und Hannah ist die Verantwortung los. Doch der regionale Buchclub, bestehend aus vier taffen, älteren Damen, ist entsetzt von dem bevorstehenden Verkauf.
Wird es Hannah gelingen, den Buchladen zurückzuerobern? Und welche Pläne hat der attraktive Ben mit dem Geschäft?

Mit einem wunderbar flüssigen Schreibstil lockt Ella Zeiss in die Gedankenwelt der Hautprotagonistin Hannah. Schnell findet sich der Leser in der chronologischen Handlung zurecht und fiebert den nächsten Ereignissen entgegen. Leider bewahrt sich die junge Frau ein naives Verhalten, welches ihre Versuche, den Buchladen zurückzugewinnen, leicht kindisch wirken lässt. Zwar sorgen in diesem Rahmen einige Szenen für Schmunzler, doch Hannah als Person sorgt mindestens genauso für ein Kopfschütteln. Innerhalb des Romans findet kein charakterliches Voranschreiten der Protagonistin statt, im Gegenteil; immer wieder begeht sie dieselben Fehler, ohne daraus zu lernen.

Zwischen Hannah und dem Geschäftsmann Ben sprühen nur allzu bald die Funken. Hin- und hergerissen zwischen der aufkeimenden Leidenschaft und Bens Zielen für den Buchladen, liefern sich beide kreative Machtkämpfe. Somit nimmt Ben den Part des Gegenspielers ein, der trotz seiner Pläne und seines Sturkopfes dennoch mehr Sympathien wecken kann als Hannah. Sein Verhalten wirkt authentischer als Hannahs, doch leider bleiben die Hintergründe beider Protagonisten recht vage.

Gut gelungen ist die Atmosphäre innerhalb des Dorfes: Voller Tatendrang halten die Bewohner zusammen und vermitteln ein Gemeinschaftsgefühl, das berührt. Auch die Damen des Buchclubs tragen, trotz fragwürdiger Verschwörungen, zu diesem Gefühl bei. Vor diesem Hintergrund versöhnt vor allem das Ende des Romans, das mit einer unerwarteten Überraschung aufwarten kann.

Ella Zeiss hat somit einen leichten, unterhaltsamen Roman für Bibliophile geschaffen. Eine kleine Hommage an die Magie der Bücher, die Menschen zusammenbringt. Dennoch schaffte es die Hauptprotagonistin nicht immer, mich zu überzeugen; ihre Magie blieb leider blass.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Eine nette Sommerlektüre

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht nach einer tollen und vor allem leichten Sommerlektüre aus. Mir gefallen die vielen kleinen Details, die man entdecken kann, wenn man genau hinschaut.

Der Schreibstil von Ella Zeiss hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig, modern und einfach zu lesen, so dass ich von der ersten Seite an in meinem gewohnten Lesefluss war. Das Buch lässt sich sehr schnell auslesen, weil die Seiten nur so dahinfliegen.

Als Protagonistin haben wir die junge Hannah, die einen Buchladen von ihrer Tante erbt, zu der sie schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Ich habe Hannah als selbstbewusst, aber sehr naiv wahrgenommen. So manches mal kam sie mir durch ihre Naivität wie ein Teenager vor. Dies hat mich leider schon hin und wieder mit den Augen rollen lassen, obwohl sie mir dennoch mit ihrer freundlichen Art sympathisch war.
Als Gegenspieler haben wir den Geschäftsmann Ben, dessen Beweggründe für sein Handeln ich bis zum Schluss irgendwie nicht ergründen konnte. Es gibt ein paar kurze Abschnitte aus seiner Sicht, so dass man weiß, was in ihm gefühlsmäßig vorgeht. Das hat mir gut gefallen und lässt einen hinter seine harte Fassade blicken, weshalb auch er mir letztendlich sympathisch war.

Die Story ist sehr seicht, leider auch ein wenig flach. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Auch wenn die Handlung weitesgehend vorhersehbar ist, gibt es auch die ein oder andere Überraschung. In meinen Augen ist es ein netter Liebesroman für Zwischendurch, für den Urlaub oder Bahnreisen. Wenn man den Ballast des Alltags hinter sich lassen möchte, kann man sicherlich auch gut zu diesem Buch greifen.

Fazit:
Ella Zeiss hat mit "Das Glück hat viele Seiten" in meinen Augen einen netten Liebesroman für Zwischendurch geschaffen. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, aber die Charaktere konnten mich mit ihrer sympathischen Art trotz einiger Schwächen überzeugen.