Cover-Bild Fitz Fups muss weg
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Lissa Evans

Fitz Fups muss weg

Fantasievolles und spannendes Kinderbuch ab 9 Jahren voller Witz und Abenteuer mit tiefgründiger Botschaft
Elisa Martins (Übersetzer)

In dem neuen Kinderbuch ab 9 Jahren von der bekannten Autorin Lissa Evans (Ihre beste Stunde) geht es um Freundschaft, sich seinen Ängsten zu stellen und darum jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist. Denn jeder hat Stärken und Schwächen! Ein Plädoyer für Gleichberechtigung und Partizipation.

Phine fällt durch die Kellertreppe in ein Land voller merkwürdiger bunter Bewohner, die von einem missmutigen Herrscher unterdrückt werden und damit mitten in ein spannendes Abenteuer. Denn der Unterdrücker Fitz Fups ist nicht nur groß, rot und schlecht gelaunt, sondern erinnert sie auch stark an das Lieblingskuscheltier ihrer kleinen Schwester.

Um wieder nach Hause zu kommen, muss sie einen Weg finden, das Rätsel um die Prophezeiung zu lösen und das Land zu befreien. Zusammen mit ihrem nervigen Cousin, einer sprechenden Plastikkarotte und einem Plüschelefanten mit einem Hang zur Dramatik stürzt Phine sich in ein verrücktes und fantastisches Abenteuer.

Denn eins ist klar: Fitz Fups muss weg und das so schnell wie möglich!

Lissa Evans hat einen turbulenten, witzigen und tiefgründigen Kinderroman geschrieben, der alles hat, um ein Kinderbuchklassiker zu werden!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Abenteuer pur im Wimbli Land

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es um das Wimbli Land und dort soll Phine die Grauen retten.
Das wird sehr abenteuerlich und auch sehr humorvoll.
Auch der etwas sonderbare und überängstliche Cousin ...

MEINE MEINUNG
Das wird sehr abenteuerlich und auch sehr humorvoll.
Auch der etwas sonderbare und überängstliche Cousin Graham landet in diesem Land, in das sie durch die Kellertreppe fallen.

Die Autorin hat dieses Buch in einer altersgerechten Sprache geschrieben und es ist für Kinder leicht lesbar.
Ich finde das dieses Buch sehr viel über Ängste und Mut preisgibt. Die Wimblis sind ja je nach Farbe auch total unterschiedlich. Die Grünen sind mutig, die Grauen wohl sehr schlau, die Gelben sind sehr ängstlich und die Orangenen sind sehr albern. Hier sieht man dabei sehr gut, wie sich diese unterschiedlichen Charaktereigenschaften auf das gesamte auswirken.
Außerdem wird auch in diesem Buch sehr deutlich, das man gemeinsam sehr viel erreichen kann. Da ergänzt der eine den anderen.

Das Buch ist sehr schön verfasst und es hat auch sehr viel Humor. Durch die
in Reimen gesprochenen Sätze der Wimblis und durch die sprechenden Spielsachen wird das ganze auch sehr witzig.
Man sieht hier durch die sprechenden Spielsachen auch sehr deutlich, wie wichtig die für ein Kind sein können und wie sich die Kinder damit identifizieren. Man sollte einem Kind dabei durchaus auch die Fantasie ausleben lassen, denn das ist in der Entwicklung sehr wichtig.

Dieses Buch ist ein sehr schöne und witziges Buch für Kinder ab 9 Jahren. Was ich toll fand, war das das Abenteuer hier auch nicht zu kurz kommt. Wir reisen mit Phine und all den anderen mit durch Wimbli Land und die Kinder werden ihren Spaß dabei haben.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch einen hohen Lerngehalt hat. Hier wird doch auch viel von Verhaltensregeln erklärt und die Kinder werden das durchaus erkennen. In einem Buch versteckt in einer Geschichte kommt es bei einem Kind ganz anders an, als wenn es von den Eltern kommt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.06.2019

Fitz Fups muss weg

Phines Schwester Minnie liebt ihr Wimblis-Buch heiß und innig. Phine musste ihr die Geschichte schon unzählige Male vorlesen und mag das Buch überhaupt nicht mehr. Eines Tages hat Minnie einen schweren Unfall. Um schnell wieder fit zu werden, möchte sie unbedingt ihr Lieblingskuscheltier Fitz Fups haben. Diesen hat Phine bei einem Wutanfall in den Keller befördert. Natürlich will sie Fitz Fups ihrer kleinen Schwester ins Krankenhaus bringen. Doch als sie die Kellertreppe hinuntergeht, findet sie sich plötzlich im Wimbli-Land wieder. Hier herrscht Minnies Kuscheltier Fitz Fups streng über die Wimblis. Phine muss - zusammen mit ihrem Cousin Graham, einer Plastikkarotte und einem Plüschelefanten - die Wimblis von Fitz Fups Herrschaft befreien. Und viel Zeit bleibt ihnen dafür nicht ...

Phine ist ein sympathisches Mädchen. Ihr Cousin Graham dagegen ist - zumindest in der normalen Welt - schon etwas anstrengend, da er vor allem Angst hat und sozusagen das Leben meidet. Doch im Wimbli-Land muss er sich den Situationen stellen. Das ändert natürlich auch sein Verhalten und es macht richtig Spaß, die Kinder durch die Geschichte zu begleiten. Vor allem ihre Begleiter - Dr Karotte und Ella Elefant - bringen dann auch viel Humor und Schwung in die Geschichte. Die Beiden finde ich einfach klasse!
Auch die Wimblis sind sehr fantasievolle Figuren. Sie ähneln bunten Mülltonnen, sind aber - je nach Farbe - sehr unterschiedlich: Die Gelben sind z. B. sehr ängstlich und die Pinken wollen immer kuscheln. Gut, dass Phine die Figuren bereits durch das Vorlesen kennt. So kommt sie in dieser Fantasiewelt besser klar.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Es gibt spannende Momente und auch immer wieder etwas zum Schmunzeln. In der Geschichte steckt aber noch viel mehr. Wenn man will, kann man auch kleine Botschaften entdecken. Beispielsweise, dass man seine Ängste überwinden kann, Zusammenhalt wichtig ist, jeder verschiedene Talente hat, und noch viel mehr. Das ist richtig schön in die Geschichte eingebunden.

Das Buch ist in 34 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Es gibt aber keine Illustrationen. Einzig eine Karte des Wimbli-Landes ist am Anfang zu finden. Diese hat mir gefallen, da man hier ein bisschen verfolgen kann, wo sich die Figuren aufhalten. Der Schreibstil ist auch sehr anschaulich, so dass man sich die Figuren und Schauplätze wunderbar vorstellen kann.

Fazit:

Eine sehr abwechslungsreiche Geschichte mit Witz, Spannung, interessanten Figuren und einem schönen Ende. Sie bietet von Anfang bis Ende tolle Unterhaltung. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Fitz Fups - der PLüschfuchs

"Fitz Fups muss weg" hat mich wirklich begeistert, auch wenn ich kein Kind mehr bin und damit etwas aus der Zielgruppe des Buches raus falle. Ich denke, dass dieses Buch etwas für die ganze Familie ist und auch durchaus Erwachsene fesseln und überzeugen kann.
Die Figuren sind alle sehr liebevoll und detailreich ausgestaltet und man fiebert als Leser die ganze Zeit über mit! Außerdem macht jede der Figuren eine Entwicklung durch und überwindet dabei die eignen Grenzen und Schwächen. Besonders Phine und Graham wachsen über sich hinaus.
Die Geschichte ist einfach gehalten, sodass auch kleinere Kinder der Handlung gut folgen können, ist dabei aber auch spannend und unterhaltsam.
Eine Lesespaß für klein und groß!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein lustiges und etwas wahnsinniges Kinderbuch!

"Fitz Fups muss weg" ist ein rasantes, lustig und wirklich abenteuerliches Kinderbuch. Phine und ihr etwas schräger Cousin geraten über eine Kellertreppe mit einigen Spielsachen von Phines kleiner Schwester in Land der Wimblis. Hier geht es drunter und drüber und die bunten Wimblis, die nur in Reimen sprechen können, brauchen dringend Phines Hilfe.

Das Buch ist in einer einfachen, für Kinder gut verständlichen Sprache geschrieben und ist wirklich lustig und unterhaltsam. In einem irren Abenteuer wird eine Geschichte über Angst und Mut, über Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt. Die kurzen Kapitel und die große Schrift macht es den Kindern einfach selbst zu lesen, aber auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet (besonders die Abschnitte in Reimform sind schön zum Vorlesen).

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Phantastisches Kinderbuch, das auch ernste Themen aufgreift

Das Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren „Fitz Fups muss weg“ von Lissa Evans ist im Mixtvision Verlag erschienen.

Phine fällt durch die Kellertreppe ins Land der Wimblis, kleine Gestalten, die in vielen Farben existieren und in Reimen sprechen. Das Wimbli-Land könnte so schön sein, wenn nicht ein böser Herrscher namens Fitz Fups sein Unwesen treiben würde. Damit Phine wieder nach Hause findet, muss sie das Rätsel der Prophezeiung lösen und das Wimbli-Land befreien. Zusammen mit ihrem Cousin Graham, einer sprechenden Platikkarotte (Dr. Karotte) und einem Plüschelefanten namens Ella macht sie sich auf die Suche nach einem Weg zurück.
Die Idee hinter dem Buch, Kindern auf kindgerechte Art und Weise beizubringen, jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist, finde ich großartig. Lissa Evans hat es geschafft, Unterdrückung, Faschismus und Diktatur für Kinder zu erklären, ohne blutige Details zu verwenden. Das Buch besticht durch viel phantastischem Humor, aber auch ernsten Themen. „Fitz Fups muss weg“ ist ein humorvolles Plädoyer für Vielfalt und das Miteinander.