Profilbild von juli1997

juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2019

Buchladen oder Wellnesshotel? Oder Liebe?

Das Glück hat viele Seiten

Hannah erbt den Buchladen ihrer Tante Marlis. Da dieser in ihrem Heimatdorf liegt, in dass sie eigentlich nie wieder zurück wollte, verkauft sie den Buchladen kurzerhand an Ben.
Als Hannah jedoch erfährt, ...

Als Hannah jedoch erfährt, dass es Ben nie um den Buchladen, sondern um die Heilwasserquelle auf dem Grundstück ging und er dort ein Wellnesshotel eröffnen möchte, will sie ihre Entscheidung rückgängig machen.
Unterstützung erhält sie von Malies' Freundinnen, die Hannah mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das zwischen Hannah und Ben die Funken nur so fliegen, macht es nur noch schwieriger, denn sein Ziel kann nur einer erreichen oder?

Das Cover ist wirklich schön und ich musste sofort an einen kleinen Buchladen auf dem Dorf denken. Auch der Schreibstil von Ella Zeiss hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel waren flüsssig zu lesen und da die Kapitel sowohl aus Hannahs, als auch aus Bens Sicht geschrieben waren hatte ich einen guten Einblick in die Beweggründe der Charaktere.
Leider fehlte es besonders Ben en Tiefgang. Zu Beginn des Buchs fand ich ihn sehr unsymphatisch, da er Hannahs Naivität ausgenutzt hat um seine Ziele verwirklichen zu können. Im Laufe der Geschichte wurde jedoch deutlich, warum er so gehandelt hat und dass ihm Dinge aus der Vergangenheit keine andere Wahl gelassen haben. Zudem kämpft er auch um eine mögliche Beziehung zu Hannah und entwickelt sich weiter.
Ganz im Gegensatz zu Hannah. Dass sie nicht in ihrem Geburtsort bleiben möchte und deshalb den Laden so kurzentschlossen verkauft kann ich noch nachvollziehen. Was sie allerdings unternimmt um den Laden zurück zu bekommen weniger.
Bis zum Epilog agiert sie weiterhin Naiv und denkt nur an sich. Anstatt einmal richtig mit Ben zu reden, auch über seine Gründe auf dem Grundstück ein Hotel zu bauen, reagiert sie kindisch indem sie etwa versucht den Vertrag zu stehlen.

Allerdings sind diese Aktionen gleichzeitig total witzig und unterhaltsam. Ebenso wie die alten Damen des Buchclubs, die ich mir gut in einem kleinen Dorf vorstellen kann.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, Ben hat einen guten Kompromiss für alle gefunden. Allerdings hätte ich gerne mehr über sein Vorgehen und seine Entscheidungen erfahren, ich fand dass Ende etwas kurz. Der Epilog war allerdings genau richtig.

Fazit:
"Das Glück hat viele Seiten" ist eine tolle Sommerlektüre, die sich gut für das Lesen und träumen im Grünen eignet.
Allerdings hat mir der Tiefgang und die Entwicklung der Charaktere Hannah und Ben gefehlt, auch das Verhalten der Beiden hat mich an einigen Stellen genervt. Deshalb gibt es leider Punktabzug.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.06.2019

Meistens kommt es anders - auch für Nele!

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Zum Buch:

Zum Buch:
Petra Hülsmann hat ihren Roman "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" am 31.05.2019 veröffentlicht. Auf den 512 Seiten wird man von der Autorin mit ins schöne Hamburg genommen. Leser der vorherigen Bücher kennen dabei schon einige der Schauplätze und Charaktere.

So geht es in diesem Buch um Nele, die schon im Buch "Wenn's einfach wär würd's jeder machen" vorkommt. Sie wechselte ihren Job, um nicht mehr mit ihrem Exfreund zusammenarbeiten zu müssen und hat frisch in der PR-Argentur M&T begonnen, als sie ihren Chef Claas und dessen Hündin Sally kennenlernt.
Nele und Class bearbeiten dabei zusammen die Kampagne des Durschnittspolitikers Rüdiger Hofmann-Klasing. Dabei kommen die beiden sich schnell näher.
Da Nele jedoch nicht nur bei M&T mit vielen Aufgaben eingebunden wird, sondern auch von Zuhause noch die Aufgabe bekommt ihre Eltern bei deren Hochzeit zu unterstützen und Nele zudem ihrem kleinen Bruder Lenny versprochen hat, ihm bei der Suche nach einer neuen Arbeitstelle und einer neuen Wohnung zu suchen, wird schnell deutlich, unter welchem Druck Nele steht. Auch wenn Claas sie bei vielen Dingen unterstützt ist klar, dass es irgendwann zu einem großen Knall kommen wird, unter dem auch Nele und Claas leiden werden.

Cover und Schreibstil:
Das Cover setzt sich aus vielen Details aus dem Buch zusammen und passt deshalb super zum Inhalt. Durch den fesselnden Schreibstil von Petra Hülsmann wird der Leser schon nach wenigen Sätzen in den Bann des Buchs gezogen. Es war sehr schwierig es wieder auf die Seite zu legen!
Die Charaktere werden sehr deutlich beschrieben und sind einem sofort symphatisch. Die Begegnungen zwischen Nele und Claas sind schön erzählt und geben einem durch die vielen Details das Gefühl mit dabei zu sein.
Durch Rüdiger Hofmann-Klasing und seine anfänglichen eher peinlichen Auftritte, kommt zudem noch eine gehörige Portion Humor hinzu und rundet die Geschichte gut ab.
Zudem werden in diesem Buch auch wichtige gesellschaftliche Themen angeschnitten. Neles kleiner Bruder Lenny hat das Down-Syndrom. Lenny ist ein wichtiger Charakter in diesem Buch, der eine tolle Entwicklung erkennen lässt und immer eigenständiger wird. Seine Darstellung ist sehr gut gelungen, denn mit seiner freundlichen, lebenslustigen Art und einigen Eigenarten, habe ich ihn gleich ins Herz geschlossen.

Die erste Hälfte des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Das Kennenlernen und die Anfängen der Beziehung von Nele und Claas war für mich sehr stimmig und hat durch die Einbindung der PR-Kampagne Spaß gemacht.
Anschließend wurde es mir etwas zu viel. Nele halste sich immer mehr Aufgaben auf und es wurde deutlich, dass sie die Situation nicht mehr unter Kontrolle bekam. Nach dem großen und auch erwarteten Knall lösten sich die Schwierigkeiten wie von allein. Das ging mir leider viel zu schnell...
Im allgemeinen bin ich der Meinung, dass die Entwicklung von Lenny im Buch deutlicher wurde als die von Nele, denn diese zieht sich durch das gesamte Buch, während Nele dafür nur einige wenige Seiten bekommt.
Das Ende ist mir zu schnell und unrund, ich hatte leider das Gefühl, dass die Autorin zu wenig Zeit dafür hatte. Und dabei ist nocht einmal das etwas offenere Ende gemeint.!Das finde ich nämlich toll, denn es lädt nochmals zum Nachdenken ein, wie denn es mit den Personen weitergeht.
So wie die Botschaft des gesamten Buchs für mehr Toleranz, den Leser zum Nachdenken anstößt.

Fazit:
Es ist ein tolles Buch mit einer wichtigen Botschaft über mehr Toleranz gegenüber Menschen mit Down-Syndrom, aber leider kommt es nicht an die bisherigen Bücher von Petra Hülsmann heran. Trotzdem ist es es absolut lesenswert, mit den Geschichten von vielen Personen, in deren Mittelpunkt die Hauptperson Nele steht.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.03.2024

Liebe, Wissenschaft oder beides?

Das Leben von Jess besteht aus Zahlen, den Glauben an die Liebe hat die junge Mutter schon lange aufgegeben. Also sie sich ihrer besten Freundin zuliebe auf einer Datingplattform für Seelemverwandte anmeldet und eine 98% Übereinstimmung mit River hat kann sie es nicht glauben. Ausgerechnet der überhebliche Gründer der Datingplattform soll ihr Seelemverwandter sein?!
Aber ist das Ergebnis wirklich so abwegig?

Das Cover ist leider nicht ganz mein Fall. Die Farbkombination ist zu gleichartige und die fehlenden Rottöne lassen es blass erscheinen.
Der Schreibstil von Christina Lauren ist dagegen sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist witzig und beinhaltet tiefgründige Momente.

Jess ist eine zielstrebige, intelligente junge Frau, die vieles in ihrem Leben für ihre Tochter geopfert hat. Diese ist für sie am allerwenigsten.
River ist leicht verkopft, zurückhaltend und hat auf den zweiten Blick ein großes Herz. Er ist Wissenschaftler durch und durch und steht sich damit manchmal selbst im Weg.
Jess und River geben ein interessantes und sehr gegensätzliches Paar ab. Sie haben einen ganz unterschiedlichen Stand im Leben und ergänzen sich trotzdem sehr gut.

Allerdings hatte ich so meine Probleme mit Jess. An einigen Stellen konnte ich ihre Gedanken und Handlungen nicht richtig nachvollziehen,da hat sie es mir sehr schwer gemacht. Zum einen lässt sie sich auf das Experiment ein und lernt River kennen, aber andererseits wehrt sie sich gegen alles was damit zu tun hat. Anfangs konnte ich die Zwickmühle sehr gut verstehen, in der sie sich befindet. Gegen Ende hat mich ihre Anti-Einstellung einfach nur noch genervt.
Denn River ist ein sehr herzlicher Mensch, bemüht sich um Jess und ihre Tochter und versucht es allen recht zu machen. Da war es in einigen Stellen traurig zu sehen, wie seine Bemühungen nicht wahrgenommen oder sogar bewusst ignoriert wurden.

Das Thema Seelemverwandte und Datingplattform war über die gesamte Handlung hinweg present und wurde gut eingesetzt. Dabei weichen einge Elemente von der Realität ab und ich bin gespannt, was uns zukünftig in diesem Bereich noch erwarten wird.

Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn es kleine Überraschungen gab. Trotzdem passt es gut zu Jess und River und ist ein schöner Abschluss der Geschichte.

Ein schönes und interessantes Buch mit ungleichen Protagonisten. Leider blieb Jess für mich unnahbar, dafür konnte sich River in mein Herz schleichen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Jeder Körper ist besonders!

Run For Love

Luca hat ihr Leben so mittelmäßig unter Kontrolle. Zwar läuft ihre Karriere als selbstständige Werbekauffrau ganz gut, aber ihr Liebesleben umso schlechter. Als sie sich selbst verteidigen, wird Luca zu Sozialstunden verdonnert, die sie im Jugendzentrum von Noel ableisten muss. Und der ist auf den zweiten Blick und hinter seiner sportlichen Fassade eigentlich ganz nett oder?

Das Cover ist zwar ansprechend gestaltet, wirkt aber wie ein Fitnessstudio und ist damit etwas irreführend, denn es kommt nur die Sporthalle des Jugendzentrums vor.
Der Schreibstil von Nina Dias hat mir dagegen umso besser gefallen, denn die Autorin schreibt spannend, flüssig und mit viel Gefühl.

Zu Luca hatte ich von Beginn an einen guten Draht. Sie ist eine kämpferische, manchmal pessimistische und sture Frau, in deren Leben nicht alles glatt läuft.
Sie streitet sich mit ihrer Freundin, ist genervt von ihrer Mutter und muss dann auch noch Sozialstunden leisten.
Und das ausgerechnet bei Noel, der das perfekte Leben zu haben scheint.
Eigentlich passt das gar nicht zu Luca, doch die Anziehung sagt etwas anderes und die heißen Küsse auch!

Noel ist ein herzensguter, empathischer Mensch mit viel Lebensfreude, aber leider ist er und auch die Liebesgeschichte zwischen Luca und ihm etwas zu blass geblieben. Obwohl ich ihn sehr mochte ist mir sein Charakter zu oberflächlich geblieben. Ich konnte zwar die Spannung zwischen ihnen spüren, mehr leider nicht.
Das lag unter anderem an den vielen weiteren Themen, auf die im Buch eingegangen wird. Einer jahrelangen Beziehung, nicht mehr so ist wie sie bereits war. Oder der Langeweile, die mit der Rente aufkommt. Das hat den Fokus zu sehr von den wichtigen Themen abgelenkt und das war vor allem Bodyshaming und Mobbing. Diese beiden Themen waren super ausgearbeitet und die Message hat mich sehr berührt. Denn jede Person hat etwas an sich, das sie nicht gerne mag und das ist völlig in Ordnung. Zudem ist es egal wie man aussieht, solange man sich selbst wohlfühlt. Denn die Meinung von anderen hat da nichts zu bedeuten!
Diese Szenen war unglaublich schön und haben. Mir gut gefallen.

Das Ende war mir etwas zu viel und zu schnell, auch wenn es durchaus zu Luca und Noel gepasst hat. Ich mag die beiden als Paar richtig gerne und hätte gerne noch ein bisschen mehr über die beiden gelesen.

Eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Message: Jeder Körper ist anders und jeder Körper ist schön. Die Protagonistin Luca mochte ich sehr gerne, auch wenn der Fokus an der ein oder anderen Stelle zu sehr auf anderen Themen lag als auf ihr und Noel.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tödliche Weihnachten

Mit dem Schnee kommt der Tod

Auf St. Michael’s Mount soll ein besonderes Weihnachtsfest stattfinden. Das ist auch Detective Chief Inspector Archie Penrose eingeladen, der die Schriftstellerin Josephine Tey und deren Freundin Martha mitbringt. Gemeinsam sollen sie einen besonderen Gast beschützen, doch dann werden sie auch vor Ort benötigt um einen einen Mord aufzuklären.

Das Cover ist interessant gestaltet und bildet die Insel gut ab. Der Schreibstil von Nicola Upson ist sehr angenehmer zu lesen, flüssig und interessant.

Die Handlung spielt im England der 1930er Jahre und entsprechend ist auch die Geschichte aufgebaut. Die Pro Archie und Josephine sind sympathisch und besonders Arche kann durch seine jahrelange Polizeierfahrung Punkten. Er ist eigentlich für die Betreuung des Specialguests zuständig, aber als dann ein Mord passiert startet er die Ermittlungen. Dabei kommt der Verdacht auf, dass es mit einem Fall aus seiner Vergangenheit zu tun hat.

Dabei dauert es leider etwas länger, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt und Spannung aufgebaut wird. Ich habe mich bin zur Hälfte des Buchs zwar gut unterhalten gefühlt, aber der Nervenkitzel hat gefehlt.
Zudem haben mich die vielen Namen der unterschiedlichen Gäste und Inselbewohner durcheinander gebracht. Zwar sind die unterschiedlichen Perspektiven interessant, aber der Wechsel mamchmal hat mehr zu meiner Verwirrung beigetragen.

Das Ende ging sehr schnell und ist gut gelungen. Die Auflösung hat mir gut gefallen, da die Suche nach dem Täter schwierig war und mich überrascht hat.

Ein toller Krimi, der mich gut unterhalten hat. Die Handlung ist abwechslungsreich und ich habe mich in die 1930er zurückversetzt, auch wenn es leichte Schwächen gibt.