Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Eve of Man (I)

Eve of Man (l) Die letzte Frau von Giovanna und Tom Fletcher
erschienen bei dtv Hanser

Zum Inhalt

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Sie ist die Antwort ...

Eve of Man (l) Die letzte Frau von Giovanna und Tom Fletcher
erschienen bei dtv Hanser

Zum Buch

Das Cover ist recht schlicht gehalten, gefiel mir aber sehr gut. Es fällt einem in der Buchhandlung sofort ins Auge und ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Eve und Bram.

Eve trägt die Last einer ganzen Welt auf ihren jungen Schultern. Durch irgendeinen Umstand ist sie nach fünfzig Jahren das erste Mädchen, das geboren wurde. Die Ursache wurde bislang nicht geklärt, aber Fakt ist, dass die Erde teilweise zerstört wurde. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Eve lebt in einem Weltenentwurf, der interessant ist. Doch das Mädchen befindet sich unter ständiger Kontrolle, abgeschottet von anderen Menschen. Immer dem Druck und den Erwartungen anderer ausgesetzt. Ein sehr einsames Leben … Trost findet sie bei Holly, die jedoch nur eine Art Hologramm ist. Denn die Frauen, die es noch gibt, sind weit über sechzig. Holly kommt einer Freundin am nächsten. Jetzt, da Eve sechzehn ist, werden ihr drei Kandidaten ausgesucht, die zur Fortpflanzung zur Verfügung stehen sollen. Hört sich alles sehr steril und klinisch an – wo bleibt denn da das Gefühl? Aber die Menschheit darf nicht aussterben. Wir wissen ja alle, wie Fortpflanzung funktioniert, aber ich habe nicht verstanden, wie ein einzelnes Mädchen mit „Partner“ die Ausrottung aufhalten soll. Das ist doch eine Sache über Jahre, oder nicht?
Bram mochte ich sehr gerne. Er hat es nicht immer leicht, ist mit einem Vater geschlagen, der streng ist und gerne die Kontrolle behält. Da entwickelt man sich als Teenager nur schwer. Trotzdem fand ich diesen jungen Mann beeindruckend in seinen Taten und Meinungen.

Das Autorenduo hat einen guten Auftakt ihrer Trilogie geschaffen. Wenn auch die ersten 200 Seiten etwas an Tempo vermissen ließen. Es gibt jede Menge Geheimnisse und Täuschungen, die nicht nur die Protagonisten erschüttern. Der Schreibstil des Paares ist flüssig und angenehm zu lesen. Ihren Weltenentwurf fand ich interessant und bildlich gut dargestellt. Schade, dass die Ursache für das Ausbleiben von Mädchengeburten nicht geklärt wurde – hätte mich sehr interessiert. Aber vielleicht werden Wissenschaftler dies noch in den Fortsetzungen herausfinden. Würde mich sehr freuen. Ansonsten ein gutes Buch, das mit angezogener Handbremse startete, im Anschluss aber an Tempo gewann.

Eve of Man (l) Die letzte Frau
Eve of Man – Book 2 (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im April 2020)
Eve of Man – Book 3 (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2020)

Zum Autor

Tom Fletcher ist in seiner Heimat ein Bestsellerautor im Kinderbuch und hat mit seinem Debüt “The Christmasaurus” ("Der Weihnachtosaurus") einen ungeheuren Erfolg. Von seinen Kinderbüchern verkauften sich international über 1 Mio. Exemplare.

Giovanna Fletcher ist eine der erfolgreichsten Autorinnen in Großbritannien für Frauenliteratur. Ihre Bücher wurden in 12 Sprachen verkauft. Sie ist Schauspielerin, Bloggerin und Moderatorin.

448 Seiten
übersetzt von Friedrich Pflüger
ISBN 978-3-423-64055-8
Preis: 18,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/tom-fletcher-giovanna-fletcher-eve-of-man-i-64055/

Veröffentlicht am 23.08.2019

Tolle Story, allerdings mit etwas wenig Hintergrundinformationen

Nichts davon ist wahr

Nichts davon ist wahr von Michelle Painchaud
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Es ist der perfekte Betrug, bis sich ihr Gewissen meldet...
Mit vier Jahren wurde Erica Silverman entführt. Jetzt, 13 Jahre ...

Nichts davon ist wahr von Michelle Painchaud
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Es ist der perfekte Betrug, bis sich ihr Gewissen meldet...
Mit vier Jahren wurde Erica Silverman entführt. Jetzt, 13 Jahre später, ist sie wieder da. So scheint es zumindest …
Denn das Mädchen, das auftaucht, heißt eigentlich Violet. Sie wurde ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, Erica zu sein: Violets Vater ist ein hochprofessioneller Betrüger, der vor nichts zurückschreckt, um diesen Identitätsschwindel durchzuziehen.
Doch je länger Violet sich als Erica ausgibt, desto schwerer fällt es ihr, dieses skrupellose Spiel weiterzuspielen.

Zum Buch

Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, die diese Thematik behandeln. Doch dieses war ganz anders – man wusste ja schon von Anfang an, dass das aufgetauchte Mädchen nicht die verschwundene Erica ist. Fand ich als Ansatz sehr interessant.
Die Story wird in der ersten Person geschildert, obwohl auch manchmal in die dritte Person gewechselt wird. Nämlich in den Momenten, in denen Erica/Violet von sich selbst redet.

Wie schon erwähnt - und auch der Klappentext offenlegt - handelt es sich hier nicht um eine „richtige“ Zusammenführung von entführtem Kind und seiner Familie. Es ist eher ein weiteres Verbrechen, das geplant wurde und in dem Violet die Hauptrolle spielt. Der Leser hat somit auch nichts zum Rätseln, aber der Ansatz ist wirklich interessant.
Man erfährt einiges aus Violets Leben der letzten Jahre in Form von Rückblenden. Ebenso weiß der Leser schnell, was mit Erica passiert ist. Es ist wie eine kleine Randnotiz gehalten, die Hintergründe werden aber nicht wirklich geklärt. Fand ich etwas schade.
Violet/Erica mochte ich recht gerne. Besonders ihre stetig wachsende innere Zerrissenheit fand ich gut dargestellt. So wuchs sie mir trotzdem ans Herz, obwohl man sie an manchen Stellen eher hätte verurteilen sollen. Das Aufeinandertreffen mit neuen Klassenkameraden und Freundinnen aus frühester Kindheit wirkte authentisch. Gerade mit Taylor verbindet Violet eine eher schräge Freundschaft.

Michelle Painchaud hat das Thema Entführung und Wiederauftauchen eines Kindes mal von einer anderen Seite angepackt. Der Leser weiß von Anfang an, dass nicht die richtige Erica wieder da ist. Das Hoffen, Bangen und Rätseln bleiben also komplett aus. Trotzdem gibt es noch genug offene Fragen, denen man auf den Grund gehen möchte. Ich fand es etwas schade, dass das, was mit Erica wirklich geschah, relativ kurz abgehandelt wurde. Ebenso die Intention hinter dem nun neuen Verbrechen, in dem Violet die Hauptrolle spielt. Die Geschichte lässt sich gut lesen, der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Man fliegt quasi durch die Seiten. Der Zwiespalt, dem Violet ausgesetzt ist, wird stellenweise in der dritten Person geschildert, was ich sehr interessant fand. Eine toll geschriebene Story für zwischendurch mit einem Ende, das absolut passend ist.

Zum Autor

Michelle Painchaud wurde in Seattle geboren, wuchs aber auf Hawaii auf, wo sie sich heimlich zu Partys auf den Zuckerrohrfeldern schlich. Der kleine Teil ihres Gehirns, der nicht von Geschichten über beeindruckende Teenager heimgesucht wird, ist für Katzen und Animes reserviert. Sie lebt in San Diego, Kalifornien.

304 Seiten
übersetzt von Stephanie Singh
ISBN 978-3-423-71834-9
Preis: 9,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/michelle-painchaud-nichts-davon-ist-wahr-71834/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Awakening – Terra

1 von Jennifer Alice Jager
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen – ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich richtig toll. Es zeigt perfekt die zerstörte Stadt im Hinter- und die überwuchernde Natur im Vordergrund. Erzählt wird die Geschichte an nur drei Tagen in der dritten Person. Die Perspektiven wechseln, wobei Addy der größte Anteil gehört.

Addy ist siebzehn Jahre alt und gefiel mir recht gut. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen und beide besitzen einen etwas verwilderten Garten – genau mein Geschmack. Addy ist vor einigen Jahren von London in einen kleineren Vorort gezogen – warum und weshalb offenbart sich dem Leser mit der Zeit. Hier besucht sie eine Privatschule und fühlt sich ganz wohl.
Das Elekreen-Kraftwerk und dessen Besitzer spielen auch noch eine Rolle, in wie weit verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht.
Younes lebt in Toronto und konnte mein Herz sofort erobern. Es war nicht nur seine Art seiner kleinen Schwester gegenüber, insgesamt ging mir sein Schicksal unter die Haut.
Die beiden anderen Protagonisten Liam und Ayumi kommen relativ spät zu Wort. Von ihnen konnte ich mir bisher noch kein richtiges Bild machen, dafür werden sie sicherlich in den Fortsetzungen den größeren Part übernehmen. Die beiden leben in Australien und Japan und auch hier spielen Natur und Wetter langsam verrückt. Es ereignen sich immer mehr Naturkatastrophen und die Natur greift sogar die Menschen an! Ein teilweise bizarres Bild, das richtig beängstigend dargestellt wurde. Der Ausnahmezustand wird ausgerufen und bald heißt es: Mensch gegen Natur oder doch eher Natur gegen Mensch? Die Erde muss in ihrem Tun aufgehalten werden, aber wie soll der Mensch dies anstellen?

Jennifer Alice Jager hat mit diesem Buch einen beängstigenden Anfang ihrer neuen Reihe hingelegt. Dass der Klimawandel in vollem Gange ist, ist kein Geheimnis. Daher finde ich es auch wichtig, dass diese Thematik in einem Jugendbuch aufgegriffen wird. Gerade Jugendliche in unserer Zeit setzen sich für die Umwelt ein und haben die Fridays-for-Future-Initiative gegründet, die ich für wichtig und richtig halte. Bei der Geschichte hatte ich jetzt zwar erwartet, dass etwas mehr Ernsthaftigkeit durchkommt und die fantastischen Elemente sich höchstens auf Details beschränken, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Dafür fand ich es toll, wie darauf aufmerksam gemacht wird, dass einer den ersten Schritt machen muss. Eine Veränderung kann nicht von einem Menschen herbeigeführt werden, aber wenn sich immer mehr anschließen, kann man etwas bewegen! Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Insgesamt finde ich die Story gelungen und ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Awakening – Terra

Rising – Terra

2 (erscheint voraussichtlich im November 2019)
Collapse – Terra

3 (erscheint voraussichtlich im Januar 2020)
Afterglow – Terra #4 (erscheint voraussichtlich im März 2020)

Zum Autor

Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute lebt sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. Ihre Devise: mit Worten Bilder malen.

256 Seiten
ISBN 978-3-401-60492-3
Preis: 12 Euro
Erscheint am 23.09.19 bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/xxl-leseprobe-awakening-978-3-401-84083-3

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars und auch die Seedbombs bedanken!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Nicht immer einfach ...

Acht Wochen Wüste

Acht Wochen Wüste von Wendelin Van Draanen
erschienen bei Magellan

Acht Wochen Wüste von Wendelin Van Draanen
erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Um 03:47 Uhr kommen sie Wren holen. Mitten in der Nacht wird sie aus ihrem Bett gezerrt und in ein wartendes Auto, dann in ein Flugzeug und schließlich auf einen stundenlangen Marsch durch die Wüste geschickt. Warum das alles? Weil Wren so sehr die Kontrolle verloren hat, dass sich ihre Eltern einfach nicht mehr anders zu helfen wissen. Doch Wren wehrt sich mit Händen und Füßen, versteht die Welt nicht mehr. Trotzdem heißt es für sie: Willkommen im Wildnis-Therapie-Camp. Acht Wochen Überlebenstraining in der Wüste. Acht Wochen, um alles zu verändern. Als ob.

Zum Buch

Das Cover finde ich trotz der gedeckten Farben relativ auffällig. Besonders gefällt mir der Schuhabdruck, den ich zuerst gar nicht richtig wahrgenommen habe. Die Story wird in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Wren geschildert.

Wren ist 14 Jahre alt und wird in einer Nacht- und Nebelaktion zu einer Wildnis-Therapie in Utah gebracht. Ich muss sagen, dass mir das Mädchen auf so mancher Seite den letzten Nerv raubte … Nicht, weil sie mir unsympathisch war, sondern weil ich mir vorstellte, dass sie auch meine Tochter sein könnte. Ich habe dieses Buch aus der Sicht von zwei Menschen gelesen. Einmal als Mutter und einmal als Teenager, der ich ja auch einmal war.
Als Teenager macht man den Eltern nicht immer nur Freude, kann aufsässig sein und im schlimmsten Fall (wie auch hier) auf die schiefe Bahn geraten. Bei Wren sind Alkohol und andere Drogen im Spiel, die Noten werden immer schlechter – ein Albtraum für alle Eltern. Schlechter Umgang und Vernachlässigung sind ebenfalls nicht ganz unschuldig an der Misere. Wren ist wütend, stur, hat aber auch Angst. Warum und weswegen klärt sich im Laufe der Geschichte.
Als Mutter habe ich oft nur das kalte Grausen bekommen und wäre wahrscheinlich genauso hilf- und ratlos wie Wrens Eltern. Sie sind an einem Punkt angekommen, wo Worte und herkömmliche Therapien nicht mehr fruchten, wo sie einfach nur den Ausweg mit dem Camp in der Wüste sehen. Eine drastische Maßnahme, aber man muss schließlich alles probieren.
Als Leser wird man mit in die Wüste geschickt und sieht, wie sich Wren ihren Gefühlen und Taten stellen muss. Allein mit einigen anderen Jugendlichen, Betreuern und der Natur hat man plötzlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Wren muss lernen, ohne jeglichen Luxus auszukommen. Sie muss mit wenig auskommen, sich stellenweise etwas einfallen lassen, damit sie nicht erfriert oder verhungert – einfach über sich hinauswachsen. Das Mädchen hat viel Zeit zum Nachdenken, aber ob sie Reue und Einsicht zeigt, müsst ihr selbst nachlesen.

Wendelin Van Draanen hat mir mit diesem Buch zum Teil gruselige Lesestunden beschert. Aus der Sicht einer Mutter, die selbst einen Teenager im Haus hat, ist dieses Szenario einfach nur der Horror! Erzählt wird die Geschichte im Heute mit Szenen aus der Vergangenheit, so dass der Leser die negative Entwicklung der authentischen Protagonistin hautnah miterleben kann. Die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil der Autorin ließen mich durch die Seiten fliegen und auf ein Happy End hoffen. Ob es so gekommen ist, wird natürlich nicht verraten. Auf jeden Fall wird dem Leser eindrucksvoll gezeigt, dass man auch mit wenig auskommen kann, wenn man muss. Falls sich mal jemand Urlaub in der Wüste vornimmt – einige Überlebenstipps sind hier außerdem enthalten ;)

Zum Autor

Wendelin Van Draanen war lange Jahre Lehrerin, bevor sie das Schreiben zum Beruf machte. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Mit ihrem Mann hat sie eine Kampagne ins Leben gerufen, die sich dafür einsetzt, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Sie lebt mit ihrer Familie in Kalifornien.

ab 13 Jahren

Heaven's End – Wen die Geister lieben

Heaven’s End – Wen die Geister lieben von Kim Kestner
erschienen bei Fischer KJB

Wo der Himmel endet, beginnt die Welt der Geister
In Heaven’s End, einem kleinen schottischen Küstenort, lebt ...

Heaven’s End – Wen die Geister lieben von Kim Kestner
erschienen bei Fischer KJB

Wo der Himmel endet, beginnt die Welt der Geister
In Heaven’s End, einem kleinen schottischen Küstenort, lebt die 15-jährige Jojo mit ihrer Familie – der lebenden und der toten. Denn Jojo kann Geister sehen und wohnt mit einer ganzen Horde verrückter Vorfahren unter einem Dach. Von ihrer besonderen Fähigkeit aber darf niemand etwas wissen. Erst recht nicht Zack, der Schulschwarm, dessen funkelnde Augen Jojo blöderweise ganz kribbelig machen. Doch im idyllischen Heaven’s End gehen auf einmal unheimliche Dinge vor sich. Wie lange kann Jojo ihr Geheimnis noch wahren? Und was lauert jenseits der Welt der Lebenden?

Zum Buch

Das Cover ist sehr schön gestaltet worden und passt zur empfohlenen Altersangabe. Auch im Innenteil sind diverse Verzierungen zu finden. Mit diesem Buch startet Kim Kestner eine weitere Trilogie, der ich gespannt entgegenblicke. Erzählt wird die Story in der ersten Person und startet gleich mit einem kurzen Prolog, der schon einige Fragen aufwirft und vor 500 Jahren spielt.

Jojo hat mir gleich gut gefallen. Sie ist nicht das 08/15-Mädchen, sondern ein wenig anders. Denn wer sieht schon ständig und überall Geister, rennt nicht gleich schreiend davon und findet es eigentlich ganz normal? Ein bisschen verrückt, ein bisschen schrill – so ist Jojo. Auf eine ganz liebenswürdige Art und Weise.
Die beiden Wiesel Scrooge und Scout fand ich total niedlich. Einen von beiden sieht man auch auf dem Cover.
Zackery ist der Feind und ein Abbild von einem Jungen. Darf ja in so einer Geschichte nicht fehlen. Unsympathisch war er mir nicht, denn ich denke, dass er oft verkannt wird.
Kate gefiel mir nicht so gut. Sie wirkte auf mich relativ kalt und rau - einfach zu taff. Vielleicht soll sie so rüberkommen, aber meine Sympathien erlangte sie nicht.

Nur Engländerinnen richten ihr Krönchen, Schottinnen ziehen ihr Schwert.
Seite 62

Kim Kestner hat mir dem Auftakt ihrer neuen Trilogie schöne Lesestunden beschert. Ich habe fast alle Bücher der Autorin gelesen und mag einfach ihren Schreibstil und ihre Sicht auf die Dinge. Die sympathische Autorin beschreibt Situationen und Umgebungen wunderschön ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Eine Geistergeschichte so zu erschaffen, dass es nicht zu übertrieben oder gar zu kindlich wirkt, ist bestimmt nicht einfach – doch Kim Kestner hat es gemeistert! Das Setting mit Schottland gefiel mir richtig gut. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen. Ebenso das Örtchen Glenshire County. Die Legende um den berüchtigten Throckmorton fand ich spannend und ein wenig gruselig, aber alles dem Alter entsprechend.
Am Ende des Buches befindet sich ein Geisterverzeichnis, in dem noch einmal alle mitspielenden Geister mit entsprechenden Daten und einigen Worten zum Leben und Tod verzeichnet sind. Ich bin gespannt, wie es mit Jojo und den Geistern weitergehen wird und kann euch dieses Buch empfehlen.

Heaven’s End – Wen die Geister lieben
Heaven’s End – Wen das Herz verflucht (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020)

Zum Autor

Kim Kestner ist auf ihren Reisen in Schottland schon vielen Geistern begegnet – aber die meisten davon waren freundlich. Seit 2010 arbeitet sie als freischaffende Autorin und hat bereits einige Romane veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in der Nähe von Hamburg.

ab 12 Jahren
480 Seiten