Profilbild von flowerpower0701

flowerpower0701 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ein Buch über Neuanfänge

OMG, diese Aisling!

Titel: OMG, diese Aisling!
Autor: Sahrah Breen, Emer McLysaght
Verlag: bold
Preis: 14,90€

Titel: OMG, diese Aisling!
Autor: Sahrah Breen, Emer McLysaght
Verlag: bold
Preis: 14,90€

Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!

Der Anfang des Buches war etwas verwirrend ich hatte mich gefühlt als wäre ich in das Buch hineingeworfen worden ohne jegliche Orientierung, wo ich war und um was es geht. Aus diesem Grund viel es mir etwas schwer in das Buch hineinzukommen.
Allerdings nahm das im Verlauf der Geschichte ab.

Aisling ist seit mehreren Jahren schon mit ihrem Freund John zusammen. In letzter Zeit werden sie auch immer häufiger von Freunden zu deren Hochzeit eingeladen (auch von solchen, die nicht mal so lange zusammen sind, wie John und sie), was Aisling ein wenig stört. Denn wie es aussieht hat John nicht vor ihr in absehbarer Zeit einen Antrag zu machen, geschweige denn mit ihr zusammen zu ziehen, was sie sehr kränkt und ich auch gut nachvollziehen konnte.

Aus diesem Grund war mir John auch am Anfang etwas unsympathisch. Er schien ganz andere Ziele als Aisling zu haben und dachte auch nicht daran in der nächsten Zeit sesshaft zu werden.

Hier konnte ich aber Aisling auch sehr gut verstehen, dass sie keinen Sinn darin sah, weiterhin mit ihm zusammen zu bleiben, wenn sie doch so völlig andere Vorstellungen hatte.

Von da an begann eine Geschichte des Neuanfangs. Sie zog um, hatte neue Freunde und hatte Dates.

Dabei lernte sie viel über sich selbst und was sie will, was ich sehr gut fand.

Jedoch kam sie auch nicht wirklich von John weg, schließlich hatte sie Jahre mit ihm an ihrer Seite verbracht und als sie ihn sah, hatte sie das Gefühle das es ihm nichts ausmachen würde, dass sie sich getrennt haben, an dieser Stelle tat mir Aisling unglaublich leid.

Auch am Ende des Buches ist etwas sehr trauriges passiert, was mir das Herz gebrochen hat, was aber auch dafür gesorgt hat das ich John mit anderen Augen gesehen habe.

Der Schreibstil der Autorinnen war gut und es war eine schöne Geschichte.

Das einzige Problem war, dass es keine große Liebesgeschichte war, (und ich hatte zu dem Zeitpunkt Lust auf eine gehabt) sondern eine Geschichte über Neuanfänge und wie das Leben weitergehen soll nachdem man Jahre mit einer Person verbracht hat.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nicht der beste Teil der Reihe

Getrieben. Durch ewige Nacht

Titel: Getrieben. Durch ewige Nacht
Autor: Veronica Rossi
Verlag: Oetinger
Preis: 8,99€

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. ...

Titel: Getrieben. Durch ewige Nacht
Autor: Veronica Rossi
Verlag: Oetinger
Preis: 8,99€

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. Doch seine Leute trauen ihr nicht. Um den Anfeindungen zu entfliehen, macht Aria sich gemeinsam mit Roar auf die Suche nach der Blauen Stille, dem Ort, an dem alle Ätherstürme ruhen und der auch Perrys Stamm retten kann.

Während ihrer Abwesenheit taucht Kirra, die Anführerin eines befreundeten Stammes auf. Wird Perry ihren Annäherungsversuchen widerstehen?

Ich habe den ersten Teil dieser Reihe einfach nur geliebt und durchgesuchtet. Es war mein Lesehighlight von 2016, weswegen ich auch ganz schnell den 2. Teil brauchte und lesen musste.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vom 2. Teil etwas enttäuscht war. Es gab hier 2 Handlungsstränge: Der eine verfolgte Perry wie er versucht seinen Stamm zu führen und dabei mit einigen Problemen konfrontiert wird und der andere Aria, die zusammen mit Perry's bestem Freund Roar sich auf die Suche nach der Blauen Stille macht.

Dabei treffen sie auf eine Person, die besonders für Roar eine große Bedeutung hat.

Ich fand es etwas Schade, dass es in zwei verschiedene Richtungen ging, da mich einfach besonders die Beziehung zwischen Aria und Perry interessiert hat.

Den Schreibstil fand ich dafür sehr gut. Die Autoren hängt sich nicht an kleinen Dingen auf und man kommt schnell durch.

Als ich mit diesem Band fertig war, musst ich aber auch so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht, da ich mir sicher war, dass Aria und Perry nun wieder zusammen sind.

In meinem Kopf haben sich so viele Fragen gesammelt, wie wird Perry Aria verzeiehen können, dass sie ihn "verlassen" hat?
Wie geht es Roar?
Wie geht es jetzt weiter?

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein guter Schreibstil

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie

Es sollte ein gewöhnlicher Ausritt nach einem anstrengenden Schultag werden. Niemals hätte sich die sechzehnjährige Julia träumen lassen, dass es sie an der mit Lilien gesäumten Weggabelung aus dem Deutschland der Gegenwart ins Frankreich des 17. Jahrhunderts verschlagen würde. Und das ohne eine Möglichkeit der Rückkehr. Von einem Tag auf den anderen muss sich Julia den Sitten des Versailler Königshofes anpassen und zu allem Übel auch noch Französisch lernen. Glücklicherweise bekommt sie jedoch einen einflussreichen Vormund an die Seite gestellt: Etienne Flémont, den Grafen von Montsauvan. Ein Mann, der ihr Schicksal noch weitreich beeinflussen soll…

Es ist schon einige Jahre her seit dem ich dieses Buch gelesen habe. Aber ich weiß noch ganz genau, wie begeistert ich am Anfang von der Idee und dem Buch war.

Leider muss ich sagen, dass ich mit Büchern die in Paris oder auch generell in Frankreich spielen immer nicht so gut klar komme. Dafür ist meine Liebe zu England wahrscheinlich einfach viel zu groß.

Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, die Geschichte lässt sich flüssig lesen, wenn man erstmal drin ist.

Julia ist Jemander, der erstmal lernen muss mit der neuen Situation umzugehen. Ein völlig fremdes Land, eine andere Sprache und Menschen, die sie nicht kennt.
Das ist alles ganz schön viel für sie.

Aber wie gut das es Etienne gibt, der ihr zur Seite steht und beibringt, wie man sich richtig am Hofe benimmt.

Allerdings sind die höfischen Geflogenheiten nicht Julia's einziges Problem.

Merkwürdige Dinge scheinen am Hof vor sich zu gehen und Julia hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Dingen nach zu gehen.

Mir war das Buch ein wenig langatmig, da das was ich gerne passieren gesehen hätte hier nicht eingetroffen ist.

Da ich aber den zweiten Teil kennen, kann ich hierzu nur sagen, dass der zweite definitiv besser ist als der erste und man von diesem nicht enttäuscht wird. Deswegen bereue ich es auch nicht, den ersten Teil gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein Buch, das uns zeigt, wie unsere Gesellschaft niemals werden sollte

Der Circle

Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »drei Weisen«, die den Konzern leiten – wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterneköche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …Mit seinem neuen Roman Der Circle hat Dave Eggers ein packendes Buch über eine bestürzend nahe Zukunft geschrieben, einen Thriller, der uns ganz neu über die Bedeutung von Privatsphäre, Demokratie und Öffentlichkeit nachdenken und den Wunsch aufkommen lässt, die Welt und das Netz mögen uns bitte manchmal vergessen.

Ich muss sagen, dass dieses Buch zutiefst verstörend ist. Es bringt einen zum nachdenken und zeigt, wie unsere Gesellschaft nie werden sollte.

Mae war mir am Anfang sehr sympathisch, wurde mir aber im Verlauf des Buches immer unsympathischer und vor allem sehr leicht gläubig. Sie ließ zu, dass sie völlig überwacht wird und finde das auch noch in Ordnung.

Sie merkt gar nicht wie schlimm das ist und wie sehr das auch die Menschen um sie herum beeinflusst.

Digitalisierung ist vielleicht gut, aber sie darf niemals so viel Kontrolle über unser Leben übernehmen.

Der Schreibstil war okay, nicht so gut, dass es mich gefesselt hat, aber auch nicht so schlecht, dass man das Buch nicht weiterlesen will

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein gutes Buch...

Margos Spuren

Quentin und Margo wohnen in der selben Straße und waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet. Allerdings änderte sich dies im Laufe der Zeit. Während Quentin eher ein ruhiger Einzelgänger ist, der seine Zeit lieber mit seinen beiden besten Freunden verbringt, ist Margo das beliebteste Mädchen der Schule. Margo ist mit dem beliebtesten Typen der Schule zusammen, hat beliebte Freunde und vor allem ist sie abenteuerlustig und hat keine Angst. Über Margo gibt es die verrücktesten Geschichten von Abenteuern, die sie erlebt hat.
Eine Nacht verändert alles für die Beiden. In dieser einen Nacht erleben sie ein Abenteuer, aber Margo ist am nächsten Tag verschwunden.
Das kann Quentin nicht auf sich sitzen lassen und macht sich zusammen mit seinen Freunden auf die Suche nach Margo.

Leider muss ich sagen, dass ich kein großer John Green Fan bin. Ich mag worum es geht, aber ich komme immer sehr schwer in seine Storys rein.
Quentin und Margo sind komplette Gegensätze. Sie beliebt, er eher der "Loser".

Und dann gibt es diese eine Nacht, wo alles wieder so ist, wie früher, wo sie beste Freunde waren. Natürlich ist Quentin aber in Margo verliebt und als sie am nächsten morgen verschwunden ist und er Zeichen deutete, die ihm sagen, wie er Margo findet und das ER sie finden soll, begibt er sich zusammen mit seinen Freunden auf einen "Roadtrip" durch Amerika. Dabei haben sie einen straffen Zeitplan.

Ehrlich gesagt hatte ich hier das Gefühl, dass das Buch nur daraus besteht, dass sie die ganze Zeit im Auto saßen und sich auf der Suche nach Margo befanden und kam mir so ein wenig langatmig vor.

Insgesamt hat es mir so aber ganz gut gefallen.