Cover-Bild Kleine Stadt der großen Träume
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Fredrik Backman

Kleine Stadt der großen Träume

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Der große neue Roman von Fredrik Backman, Autor des Welterfolgs ›Ein Mann namens Ove‹.

In Björnstadt halten die Menschen zusammen. Ihre Devise ist: hart arbeiten, nicht beschweren und dem Rest der Welt zeigen, woher wir kommen. Das Leben hier war noch nie leicht, aber nun steht die Zukunft auf dem Spiel. Alle Hoffnungen liegen auf den Schultern ein paar junger Leute. Da geschieht in einer eiskalten Nacht etwas, was kaum jemand glauben mag. Etwas, was für Björnstadt alles verändert. Frauen und Männer, Mädchen und Jungen, Familien und Nachbarn – jeder muss für sich entscheiden, auf welcher Seite er steht.

Ein hoch spannendes und zutiefst berührendes Buch, das die wichtigen Fragen unserer Zeit stellt: Wie können wir Liebe und Familie bewahren? Was bedeutet Heimat? Was hält uns zusammen? Wem können wir glauben? Und für wen würden wir lügen?

»Backmans Meisterwerk: gefühlvoll und zutiefst menschlich.« New York Journal of Books

Vom international gefeierten Bestseller-Autor aus Schweden, Fredrik Backman.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Sehr lesenswert

Fast hätte ich das Buch nach einigen Seiten abgebrochen, aber zum Glück habe ich mich über den Anfang hinaus gekämpft.

Die Gefühlswelt in der Kleinstadt ist so vielseitig und vielschichtig wie ihre unterschiedlichen Bewohner. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Liebe, Freundschaft, Angst, Neid, Hass und immer wieder Einsamkeit. Als Leser habe ich diese Skala der Gefühle mit durchlebt.

Der Autor befleißigt sich eines besonderen Schreibstils und vermag mit wenigen Worten viel auszudrücken. Als Leser muss man sich auf diese Schreibweise einlassen, dann lässt einen die Geschichte nicht mehr los.

Ich fand dieses Buch sehr intensiv und bewegend. Für mich ist es bisher das Beste, was ich von Fredrik Backman gelesen habe. Von mir bekommt dieses Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Die Bärenstadt

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Björnstadt liegt weit im Norden, ein kleiner Ort hinter dunklen Wäldern. Die Menschen hier halten zusammen. Und sie teilen eine Leidenschaft, die sie wieder mit Stolz erfüllen könnte. Die den Rest der Welt an Björnstadt erinnern könnte. Vielleicht sogar Arbeitsplätze bringen, eine Zukunft.
Deshalb liegen alle Träume und Hoffnungen nun auf den Schultern ein paar junger Björnstädter. Noch ahnt keiner in der Stadt, dass sich ihre Gemeinschaft über Nacht für immer verändern wird.

Ich habe zugegebenermaßen etwas gebraucht, um mich mit diesem Buch anzufreunden. Das liegt zum Teil daran, dass im ersten Teil Eishockey eine mehr als dominante Rolle spielte, ein Sport, mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne und dessen Brutalität mir auch ziemlich widerstrebt.
Außerdem gab es sehr viele Personen, die man erst einsortieren und in Zusammenhang bringen musste. Dann jedoch wird man förmlich von der Vielfalt der Themen, welche der Autor vor dem Leser ausbreitet, überrollt. Es geht um Freundschaft (innerhalb und außerhalb des Sports),Liebe,Familienzusammenhalt,Eifersucht,Machtgehabe,Korruption und vieles mehr.
Durch den besonderen Schreibstil taucht man tief in die Seele jeder einzelnen Person ein und wird gezwungen,sich mit ihrer Handlungsweise auseinanderzusetzen.
Als ein schlimmes Ereignis die Stadt auseinanderzureißen droht,werden alle gezwungen,sich intensiv mit sich selbst und ihrem Handeln zu beschäftigen.
Wird es Ihnen gelingen?
Nachdem ich in der Geschichte angekommen war,hat sie mich nicht mehr losgelassen ,ein paar Stunden Schlaf fielen ihr zum Opfer.

Fazit:
Ein Roman, der ganz tief in die Psyche der verschiedensten Menschen eintaucht und der definitiv unter die Haut geht . Ich spreche eine Leseempfehlung aus und bin schon voller Vorfreude auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Sehr emotionales Buch

Das kleine Städtchen Bärstadt sieht ruhig und abgeschieden weit weg von den anderen Großstädten. Die bewohner sind etwas eigenartig, haben aber alle einen großen Traum: Der Sieg ihrer Eishockeymannschaft und dadurch aus der Vergessenheit herauszufinden.

Ich bin ein großer Fan von Fredrik Backman. Er hat eine ganz tolle Art humorvoll und gleichzeitig sehr berührend zu schreiben. Meistens über Außenseiter, die man zum Schluss einfach lieben muss wie den alten Mann Ove oder die schrullige Britt-Marie.

Daher habe ich auch sein "neues" Buch "Kleine Stadt der Großen Träume" in der Bibliothek ausleihen müssen. Es klang nch einer interessanten Geschichte und versprach ähnlich gut zu werden wie die bisherigen Bücher.

Angefangen hat es auch ganz nett und noch relativ ruhig. Ich hatte eine Vermutung wie sich die Geschichte eventuell entwickeln könnte.

Doch dann wurden meine Erwartungen plötzlich komplett über Bord geworfen und ein sehr Ernstes, aber wichtiges Thema hat sich entwickelt. Ich will nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern.

Es war sehr aufwühlend für mich und hat mich auch lange beschäftigt nachdem ich das Buch beendet habe. Es ist anders wie seine bisherigen Werke und passt trotzdem sehr gut. Die Situation wird sehr gut aus den Verschiedensten Perspektiven geschildert und auch die Auswirkungen für alle Beteiligten.

Man kann sich manchmal schwer nur auf eine Seite stellen und versteht trotzdem nicht wie so eine Dynamik entstehen konnte. Es ist unfair und schwer.vorstellbar, passiert jedoch genau so fast täglich auf der ganzen Welt.

Ich habe sehr lange nach dem Lesen noch über das Buch nachdenken müssen. Es hat mich eindeutig geprägt.

Sehr schönes Buch mit einem schweren und wichtigen Thema. Auf jedenfall eine Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Kleine Stadt der großen Träume

"Kleine Stadt der großen Träume" ist der neue Roman des Autors Fredrik Backmann. Ich hatte schon viel gutes zu seinen vorigen Büchern gehört, sodass für mich klar war, dass ich mir unbedingt mal mein eigenes Bild von einer seiner Geschichten machen möchte. Gesagt getan und wie es mir gefallen hat, das verrate ich euch hier ...

Die Geschichte spielt in dem kleinen Städtchen Björnstadt, welches weit im Norden von Schweden liegt. Die Menschen in dieser Stadt halten zusammen, vielleicht auch, weil sie sich sovielen Problemen gegenüber sehen.

Das Eishockey ist ihre große Leidenschaft und als die Juniorenmannschaft tatsächlich ganz oben in der Liga mitspielt, hängt von diesem Erfolg sehr viel für die kleine Stadt ab. Durch einen Sieg und neue Sponsoren könnte zum Beispiel die immer weiter zurückgegangene Industrie neu belebt und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Doch ein schreckliches Ereignis stellt alles in den Schatten und auf einmal muss sich jede/r einzelne BjörnstäderIn fragen, wie weit er/sie die Augen verschließen mag, um die Stadt zu retten ... Der Einstieg in diesen Roman ist mir sehr gut gelungen. Direkt zu Beginn gibt es eine Szene, die meine Neugier auf dieses Buch nocheinmal gesteigert hat. Ich wollte unbedingt die Zusammenhänge verstehen und habe das Buch wirklich nicht oft aus der Hand gelegt. Der Schreibstil von Fredrik Backmann hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat ein ganz großes Talent dafür alltägliche Situationen besonders werden zu lassen, und hat mich mit seinen Beschreibungen komplett für sich eingenommen. Es gibt ein paar Wiederholungen, die manchmal auch wortwörtlich sind und eigentlich ist das nicht so mein Fall. Hier allerdings war es so, dass die Worte und Sätze die sich wiederholten nocheinmal die Themen verdeutlichten und mehr als einmal zum nachdenken anregten.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es sehr, wieviele Facetten der Autor seinen Figuren gibt. Oftmals gab es Charakterzüge, die Grauzonen ermöglichten und bei mir als Leserin die Frage hervorriefen, ob ich doch Verständnis für manches aufbringen könnte. Es gibt viele Schattierungen und auch einige Charaktere, die mich wütend gemacht haben. Zudem wirkten viele Personen und auch einige der Situationen als hätten sie eben aus dem Leben gegriffen sein können. Die Themen in diesem Buch sind sehr vielfältig. Es geht um Freundschaften, Liebe, existenzielle Sorgen, Vertrauen, Rufmord, Sport, Träume, Nöte und vorallem auch um die Dynamik innerhalb einer engen Gruppe, die hier durch die Björnstädter als Eishockey - Fans dargestellt wird. Manche Entwicklungen waren schockierend und besonders beängstigend, da sie sehr glaubwürdig und realitätsnah dargestellt worden sind. Für mich war dieses das erste Buch des Autors, aber es wird keinesfalls das letzte gewesen sein und wegen den vielen positiven Aspekten gebe ich gerne 4,5 Rosen und runde sie auf 5 auf.

Positiv:
schöner und flüssig zu lesender Schreibstil
tolle Darstellungen besonders emotionaler Themen und Momente
sehr gute Ausarbeitung der Charaktere
spannende und abwechslungsreiche Handlung

Negativ:
* ein zwei Entwicklungen waren ein bisschen vorhersehbar, aber das war kaum
der Rede wert

"Kleine Stadt der großen Träume" ist ein wunderbar tiefgründiger und vielseitiger Roman, der mir tolle Lesestunden beschert hat. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!

Veröffentlicht am 28.03.2018

WoW!

Peter Andersson lebt mit seiner Familie in Björnstadt, einem kleinen Kaff mitten in den Wäldern Schwedens. Er arbeitet als Sportdirektor beim hiesigen Eishockeyclub, den "Björnstädter Bären". Die Junioren des Clubs sind sehr erfolgreich und ein wichtiges Ereignis steht bevor. Der Kampf um den ersten Platz, den die Bären gewinnen wollen…um jeden Preis. Denn wenn sie Erste sind, ist die Hoffnung nahe, dass das neue Leistungszentrum für Eishockey bei ihnen gebaut wird und nicht im Nachbarort.
Spieler, Trainer und Sportdirektor, ja das ganze Dorf weiss um was es geht. Die Zukunft von Björnstadt liegt in den Händen des Teams.
Kurz vor dem Spiel erschüttert eine Straftat das kleine Dorf….und plötzlich ist nichts mehr so wie es war. Spieler, Trainer, Sportdirektor … ja das ganze Dorf wird durcheinander gewirbelt. Und muss entscheiden, ob es der Mannschaft weiterhin die Stange hält oder die Gerechtigkeit siegen lässt?

Eines vorneweg: ich habe mit Eishockey absolut nichts am Hut. Ich verstehe weder die Regeln, noch interessiert mich dieses Spiel sonderlich, noch weiss ich um die geschäftlichen Seiten dieses Sports. Und genau darum, bin ich eine Weile um dieses Buch geschlichen und habe es nicht gelesen. Zu gross war die Angst hier mit sportlichen Ausdrücken und Details überschüttet zu werden.
Was habe ich mich geirrt! Hätte ich dieses wunderbare, feinfühlige Buch doch schon viel eher gelesen.
Das Grundthema ist zu weiten Teilen Eishockey. Es wird zum Beispiel sehr eindrücklich beschrieben, wie stark der Mannschaftszusammenhalt sein muss, wenn man siegen will. Die Hierarchie innerhalb der Mannschaft, des Umfeldes, auch die Sponsoren und die ganze Abhängigkeit wird so dargestellt, dass auch ich als Laie die Zusammenhänge sehen und nachvollziehen konnte. Erst mal habe ich gedacht, dass hier ganz schön viele Klischees bedient werden. Wie zum Beispiel der Sohn der ausländischen Putzfrau, der Eishockey in den Beinen und im Blut hat, und um Anerkennung kämpft. Oder aber der reiche, hochnäsige Geldgeber, der mit seinem Geld nicht nur die Mannschaft, seinen Sohn , sondern das ganze Dorf unter Druck setzt. Erst mit der Zeit ging mir ein Licht auf. Dass, Fredrik Backmann genau mit solchen Figuren die Welt des Sportes zwar etwas überspitzt, doch leider sehr real und gesellschaftskritisch darstellt. Das Zusammenspiel der Figuren, die Charakterisierung ist hervorragend gewählt, so dass die Handlung sehr schlüssig ist.
Ich hätte nie gedacht, dass eine beschriebene Szene aus einem Eishockeymatch meinen Puls so in die Höhe schnellen lässt. Denn mit dem Wissen im Hinterkopf, was alles vom Sieg abhängt, war das doch ungeheuer spannend und fesselnd.
In diesem Buch geht es nicht nur um sportliche Ereignisse, es geht auch um Durchhaltewillen, Kampfgeist, Prinzipien, Loyalität, Mitmenschlichkeit und Freundschaft.
Mich hat dieses Buch sehr beschäftigt. Denn als eine Straftat zum zentralen Thema wird, werden die oben genannten Punkte gehörig durcheinander gewirbelt. Ich empfand diese Seite der Story als sehr emotional und berührend.
Es entstehen dabei leise Töne, wie der homosexuelle Spieler, der seinen Platz in der Mannschaft finden will und Angst hat, dass sie über ihn lachen, wenn er nicht dabei ist. Aber auch laute Töne, wie die Rolle der Männer als kraftvolle Eishockeyspieler und die der Frauen, die für den Kaffee und die Reinigung zuständig sind.
In vielen verschiedenen Erzählsträngen, die eine Vielzahl an Figuren einschliessen, erzählt der Autor die Geschichte von Björnstadt. Obwohl die Figuren wirklich zahlreich sind, hatte ich gerade durch die prägnante Charakterisierung, nie das Gefühl, nicht zu wissen wer denn nur wer ist. Ich weiss nicht, wie Fredrik Backmann das geschafft hat, zudem er noch in jedem einzelnen Kapitel willkürlich die Perspektive wechselt….doch nie hatte ich den Eindruck oder auch nur das Gefühl, dass die Handlung wild durcheinander geht.
Der Schreibstil ist einer der besten, der mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen ist und ich habe diese Story mit Freude, Neugier und ganz viel Emotionen, die hoch gekocht sind, gelesen.
Ich kann auch Eishockeymuffeln dieses Buch bedenkenlos ans Herz legen. Denn es geht um so viel mehr, als dem Spiel auf dem Eis. Es geht um Durchhaltewillen, Emotionen, Prinzipien....siehe oben!